Gewinnspiele

Crono

The Next Avenger
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
2.087
Ich habe soeben einen Anruf bekommen, dass morgen mein Bosch Einbaubackofen angeliefert wird. Die Vorgeschichte ist, dass ich über das Iglo-Jubliläums-Gewinnspiel "angeblich" jenen gewonnen hätte.
Das erschien mir irgendwie suspekt und nach vielen Anrufen aus der Vergangenheit, dass man etwas gewonnen hätte, obwohl man nirgends mitgemacht hatte, verursachte, dass ich dem skeptisch gegenüberstand.

Da ich mit Ausnahme von Kleinigkeiten noch nie etwas in dem Ausmaße gewonnen hatte, habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl in der Magengegend, obwohl ich mich freuen sollte.

Kennt jemand dieses Gefühl und hat evtl. auch mal etwas gewonnen, was leicht unglaublich schien?

Was hält ihr generell von Gewinnspielen? Nehmt ihr an jenen teil, wo ihr nur welche findet oder sagt ihr euch auch meistens wie ich "Ach, man gewinnt ja sowieso nicht"? Ich hatte bei Iglo auch nur mitgemacht, da es als Spontan-Gewinn Videobuster-Gutscheine gab...
Umso verwunderter war ich eben, als ich diese Gewinnbenachrichtigung bekam.
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.456
Crono schrieb:
Was hält ihr generell von Gewinnspielen? Nehmt ihr an jenen teil, wo ihr nur welche findet oder sagt ihr euch auch meistens wie ich "Ach, man gewinnt ja sowieso nicht"?
An Gewinnspielen nehme ich nie teil, da diese neben der harmlosen Kundenbindung auch zum Data Mining eingesetzt wird. Meist steht bei dem Gewinnspiel ein netter 2-Zeiler mitdabei, den man ankreuzen soll, wie :"Ich bin damit einverstanden, dass die Call-Center-AG meine Daten zu Zwecken der Information mit neuen Produkten nutzt und an nicht weniger als 500 E-Mail Verteiler pro Monat verteilt".

Von daher klares Nein.
 

Jungle-Jazz

( ° -°)
Mitglied seit
09.05.2009
Beiträge
1.088
Na, ist doch toll. Einen Einbaubackofen kann man immer gebrauchen.

Ich selbst hab mal, als ich 11 war, einen Taschenrechner gewonnen. Diesen hätte ich mir dann selbst abholen sollen, in irgendeinem Gebäude, den Hinterhof rein, dort eine Treppe hoch und dann klingeln. Kam mir irgendwie komisch vor... und habs gelassen.

Ansonsten hatte ich noch nie Glück. Viel teilgenommen habe ich aber auch noch nicht.

Die Mutter meines ehemaligen Stiefvaters gewinnt allerdings ständig etwas. Konzertkarten, Theaterkarten, Tickets für Kreuzfahrten, Jahreskarten für Schwimmbäder etc. Und das wirklich ständig. Ich frag mich, wie die das macht. >_>
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.887
Ich hab dieses Jahr 2 Wacken Karten gewonnen. Und konnte die nicht nutzen, weil meine Frau hochschwanger ist. Hab sie verschachert. ^^ Dennoch ist es n Witz, da mach ich bei diesem Relentless Zeug einmal aus Langeweile mit (stand im Mannschaftsheim in der Schlange und da stand son kleines Werbeding dafür), schreib halt die SMS für 50 cent und was passiert? Ich gewinne auch noch.. Aber im Lotto gewinne ich natürlich nicht.:motz: Und meine Frau gewinnt VIP Karten fürs Maschseefest für den Square-Enix Stand, wo sie das neue Deus-Ex Spiel testen darf, ohne in der Schlange warten zu müssen (die es nicht mal gab..).

Na ja, freu dich wenn der Ofen kommt, wenn nicht, dann kanns dir auch egal sein. ^^
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Wenn mich solche Leute anrufen, dann fällt es mir ziemlich schwer, am Telefon höflich zu bleiben. Soll heißen: Ich beleidige die richtig und versuche näher darauf einzugehen, was wohl im Leben falsch laufen muss, wenn man sein Geld damit verdient, Menschen irgendwelchen Kram andrehen zu wollen. Und dann noch für umsonst. Gar nichts ist umsonst.

Naja, kommt mir auf jeden Fall suspekt vor, angeblich was geschenkt zu bekommen, ohne irgendwo mitgemacht zu haben ;)
 

Mananoko

Halbgott
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
413
Ich habe anfang letzten Jahres eine Spiegelreflexkamera gekauft. Da es zu dieser Zeit die Aktion gab, dass jeder 10. Artikel umsonst ist, bin ich zu Media Markt (wenn ich sie sowieso kaufe, ist es mir egal wo...Also warum nicht dort, wo man Gewinnchancen hat?) und schwupps, am Tag drauf konnte ich dank der richtigen Endziffer auf dem Kassenbon mein Geld wieder abholen. Die Frau an der Kasse hat sich wie blöd für mich gefreut ^^
Ich dachte anfangs, dass bestimmt nur kleine Beträge gewinnen, aber da hab ich mich - zum Glück - wohl getäuscht.

Gewinnspiele, bei denen man seine Daten angeben muss mache ich nicht mit. Wie Harmian schon sagte - die wollen die Daten nur zum Weiterverkauf. Das ist mir die Sache nicht wert.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Ich mache sehr gern bei Gewinnspielen mit, schau aber immer, ob igrendwo so ein Zweizeiler, wovon Harmian gesprochen hat, zu sehen ist... Wenn ja, dann lass ich auf jeden Fall die Finger davon! Gewonnen hab ich bisher noch nicht viel, außer vor drei Jahren. Da wollte ich unheimlich gern aufs Euro Dance Festival, die Karten waren mir aber zu teuer (ca. 80 Euro). Dann hab ich bei nem Gewinnspiel einer regionalen Zeitung mitgemacht und prompt zwei Karten gewonnen! :) Das war ziemlich perfekt!

@ Crono: Viel Spaß mit deinem neuen Backofen! :)
 

Requiem

Held
Mitglied seit
05.03.2011
Beiträge
159
Meine Eltern haben angeblich mal eine Busreise mit Restaurantbesuch gewonnen. Wir waren ein bischen mißtrauisch, weil wir uns auch nicht erinnern konnten, wo wir das denn gewonnen haben sollten. Also haben wir das ganze mal im Internet überprüft, und dann stellte sich heraus, dass das 'ne Firma war, die älteren Leuten auf Verkaufsfahrten irgendwelchen Ramsch zu völlig überteuerten Preisen aufnötigt.
Und wenn die Leute irgendwie Mucken machen werden sie einfach irgendwo in der Einöde aus dem Bus geworfen und können zusehen, wie sie dann wieder nach Hause kommen.

Von solchen Überrachungsgewinnen sollte man echt die Finger lassen.

(Ich mache allerdings regelmäßig beim großen Sommer-, Weihnachts- und Osterrätsel in der Zeitung mit, da kann man ziemlich geniales Zeug gewinnen, wenn man ein paar einfache Rechenaufgaben richtig löst. Hab' dabei schon mal einen Mond-Globus abgeräumt (ist aber auch so ziemlich das einzige was ich je gewonnen hab'))
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
An Gewinnspielen nehme ich nie teil, da diese neben der harmlosen Kundenbindung auch zum Data Mining eingesetzt wird. Meist steht bei dem Gewinnspiel ein netter 2-Zeiler mitdabei, den man ankreuzen soll, wie :"Ich bin damit einverstanden, dass die Call-Center-AG meine Daten zu Zwecken der Information mit neuen Produkten nutzt und an nicht weniger als 500 E-Mail Verteiler pro Monat verteilt".

Von daher klares Nein.
Ich teile diese Ansicht.
 

Cloud__

Halbgott
Mitglied seit
14.04.2008
Beiträge
496
Bei solchen Anrufen verfahre ich immer gleich.
1. Ich Pöbel die voll und sage ihnen das die mich nie wieder Anrufen sollen und das ich bei weiterer belästigung einen Anwalt einschalte.
2. Auflegen!
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Wie bei allen Gewinnspielen sollte man aufpassen unter welchen Bedingungen und bei wem man an diesen Teil nimmt. Ich nehme sehr selten bei solchen Gewinnspielen teil. Natürlich will ich meine Daten nicht in alle Welt versteuen. Man muss halt abwägen bei welchem Gewinnspiel man teilnimmt und auch die Motivation des Gewinnspielstellers hinterfragen.

Telefonanrufe halte ich immer dann für unseriös, wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie ich an diesen angeblichen Gewinn gekommen sein soll. Meistens geht das soweit, dass ich hinterfrage wie die Firma an meine Daten gekommen sind. Danach verlange ich, dass meine Daten gelöscht werden und ich nicht mehr angerufen werde. Damit ist das dann für mich erledigt. Das ganze freundlich, aber bestimmt. Nicht das es mir wie dem hier ergeht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Mitglied seit
06.03.2002
Beiträge
2.087
Naja, kommt mir auf jeden Fall suspekt vor, angeblich was geschenkt zu bekommen, ohne irgendwo mitgemacht zu haben ;)
Ich habe ja beim Iglo-Jubliäums-Gewinnspiel mitgemacht, anfangs sogar mit Fake-Daten (Mustermann, etc.), weil man durch Teilname an einen nicht-personen-gebundenen Gutschein für Videobuster im Wert von 7 Euro kam.
Nach der Gewinnbenachrichtigung per Mail habe ich dann meine Daten auf Richtigkeit korrigiert und sogar wirklich Post bekommen gehabt. Das Häkchen zum Freigeben der Daten für Werbezwecke habe ich natürlich nicht gesetzt (war kein Zwang) und Iglo ist an sich auch nicht unseriöser als eine regionale Zeitung.

Heute wurde er auch geliefert. Ich habe schon blöd geguckt. Die einzige Unterschrift, die ich geben musste, war auf dem Lieferschein, von dem ich den Durchdruck erhielt. Laut idealo kostet der Einbaubackofen 600-700 Euro. Nur habe ich aktuell keine Verwendung dafür (wohne in einer WG mit kompletter Küche).

Im übrigen kam der Anruf von BOSCH selbst.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Ja, bei Gewinnspielen muss man aufpassen, selbst bei scheinbar seriösen Anbietern: Habe mal bei einem Gewinnspiel der Bundeswehr mitgemacht (gab's bei einer Messe oder so). Und siehe da: Ich war der einzige, dem man die Musterung aufgedrängt hat, während mein physisch wesentlich besser dafür geeigneter Zwillingsbruder nie groß behelligt wurde...
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.887
Wenn du keine Verwendung dafür hast, würd ich ihn bei ebay reinstellen.
 
Oben