GEZ oder GEMA- Was nervt Euch mehr?

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Hi Forum,

hatte gerade wieder über dieses leidige Thema eine Unterhaltung mit einem Kumpel. Und daher wollte ich mal Eure Meinung dazu wissen: GEZ oder GEMA, welche dieser beiden Parasitenvereinigungen findet Ihr schlimmer? Ich finde die GEMA übertrifft da die GEZ, weil der ganze Zensierungswahn in meinen Augen schon unglaubliche Dimensionen angenommen hat. Ein Höhepunkt des GEMA-Wahnsinns war zudem, dass sie Kindergärten wegen der Kinderlieder abzocken. Und allein das sagt doch über den Verein schon alles!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Die GEMA betrifft ja viel weniger, und als Musiker ignorier ich den Verein einfach komplett. ^^ Aber sobald man selber ne Veranstaltung hat wird das alles natürllich teilweise ein richtiges Ärgernis.

Ich sags mal so: beides sind Vereine, die in der FOrm keiner braucht. Die GEMA ist einfach nur betrügerisch und das undemokratischste Gebilde, was es gibt.
 

MattyXB

Ritter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
25
Betrifft mich beides nicht so wirklich, aber vom Hören/Sagen nerven beide extremst. In anderen Ländern würde man es wohl Mafia nennen.

GEZ ist doch ehh nur für die Fernsehsender, die kaum jemand heutzutage freiwillig schaut, wofür also Zwangsweise zahlen?
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Hmm was nervt mich mehr, die Verbrecher, denen ich Geld geben muss, damit sie mich in Ruhe lassen, oder die Verbrecher, die mich jeden Tag besuchen kommen und eben nicht in Ruhe lassen?

Mich stört natürlich beides.

Bei der GEZ zahle ich halt brav und hör nichts mehr von denen... es nervt natürlich trotzdem, dass man diesem Mistverein Geld zuschieben muss.
Die GEMA geht mir jeden Tag auf die Nerven, weil ich viel auf Youtube unterwegs bin und Lieder höre/sehe... und immer mehr Videos werden blockiert, selbst welche, die seit 1-2 Jahren schon hochgeladen wurden und einen Tag davor noch anzusehen waren. Gut, dass es Proxy gibt, aber es nervt halt trotzdem.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Die GEMA geht mir jeden Tag auf die Nerven, weil ich viel auf Youtube unterwegs bin und Lieder höre/sehe... und immer mehr Videos werden blockiert, selbst welche, die seit 1-2 Jahren schon hochgeladen wurden und einen Tag davor noch anzusehen waren. Gut, dass es Proxy gibt, aber es nervt halt trotzdem.
Wobei es hier schwer ist, weil die GEMA nicht dafür zuständig ist, dass es gesperrt wird - das macht youtube prophylaktisch einfahc und sehr effektiv, durch den alten Disclaimer wirkte es ja so, als ob die GEMA das angeordnet hätte. Die neue "Fehlermeldung" ist ja diplomatischer.

Aber ja, allein das zeigt mir schon, dass die GEMA nicht im neuen Jahrhundert angekommen ist und überhöhte Forderungen an youtube stellt. Der GEMA-Beweis ist das Unding überhaupt. Das System, wie die GEMA in der Organisation selber Gelder verteilt, ist auch komplett undurchsichtig.

Es gibt jetzt ja auch eine "creative commons GEMA", aber wer weiß, ob sich sowas durchsetzen kann. Für mich als Band ist nichts davon interessant, weil ich eh kein Geld damit machen kann und meine Rechte noch gut selber verwalten kann, aber für Indiekünstler sicher ein ganz guter Ansatz. https://www.c3s.cc/
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Wobei es hier schwer ist, weil die GEMA nicht dafür zuständig ist, dass es gesperrt wird - das macht youtube prophylaktisch einfahc und sehr effektiv, durch den alten Disclaimer wirkte es ja so, als ob die GEMA das angeordnet hätte. Die neue "Fehlermeldung" ist ja diplomatischer.
Sperrt Youtube die Videos nicht von selbst, genau weil es sonst von der GEMA wieder Stress gibt?
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Sperrt Youtube die Videos nicht von selbst, genau weil es sonst von der GEMA wieder Stress gibt?
Jain. Youtube sperrt dann einfach reihenweise Videos, weil die GEMA da eventuell Stress machen könnte.
Das ist Youtube dann relativ egal, ob es da jetzt wirklich Stress gäbe oder nicht, sondern es wird einfach vorsichtshalber mal alles gesperrt.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Jain. Youtube sperrt dann einfach reihenweise Videos, weil die GEMA da eventuell Stress machen könnte.
Das ist Youtube dann relativ egal, ob es da jetzt wirklich Stress gäbe oder nicht, sondern es wird einfach vorsichtshalber mal alles gesperrt.
Erm... genau das habe ich doch auch geschrieben :D
Edit: Ah, nicht ganz, ich habe "gibt" statt "geben könnte", obwohl ich letzteres eigentlich gemeint habe <.<

Ich hatte mal eine Reportage darüber gesehen, in der auch gezeigt wurde, dass Youtube schon einmal/mehrmals von der GEMA ziemlich Ärger abbekommen hat. Kann ich ehrlich gesagt verstehen wenn Youtube dann vorsichtshalber auch so Videos sperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Beides sind fossile, monolithische Organisationen, die ihre Macht schamlos missbrauchen und ihre gierigen Tentakel ständig nach neuen Einnahmequellen ausstrecken, weil sie ihren Hals nicht voll genug bekommen.

Sicher, die GEZ ist nerviger für den einzelnen, aber die GEMA richtet mit absurden Preissteigerungen einigen wirtschaftlichen Schaden an. Und gerade die GEMA-Vermutung ("All your songs are belong to us - sofern ihr nicht das Gegenteil mit einigem bürokratischen Aufwand beweist") ist pure Schikane.
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Es gibt Möglichkeiten sich zumindest sich von der GEZ zuverabschieden, ohne dass man diese Strafen (welche rechtswidrig sind) zahlen muss. Der größte Schwindel ist, dass die GEZ nicht einmal staatlich ist, sondern freiwillig ist. Doch was am unverschämsten ist, dass diese ein spezielles Juristenjagon verwenden um ihre sogenannten Rechte durchzusetzen.
Warum wir weiter zahlen? Angst. Es ist alles Angstmache und im Endeffekt, nichts anderes als Schutzgelderpressung.

Auf Facebook hatten wir uns damit beschäftigt und die Mittel zusammengetragen um uns erfolgreich zuwehren.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=859001250781023&set=gm.566217183497051&type=1&theater
 
Oben