gezippte Ordner und Roms

Spade

Pollyanna is dead
Bin nur mal neugierig:
1.) Nachdem ich einen (eine?) Rom extrahiert hab, kann ich den verschlossenen Ordner dann löschen oder ist der wichtig?
2.) Wie werden eigendlich Roms gemacht?

Crono

The Next Avenger
Wenn du die Rom aus der Zip-File extrahiert hast, dann is der Zip-Ordner überflüssig (kannste löschen, mach ich auch immer)
Die Roms werden von irgendwelchen (keine ahnung von wem), ich denke mal mit adaptern und programmen, erstellt
Ich bin mir aber nicht sicher, letzendlich isses auch egal finde ich

Victor

Ritter
1) Man brauch noch nichtmal die Roms entpacken da man die Zip Archive direkt mit dem Emu starten kann. (Zsnes, bei SNES 9X weiß ich es nich)

2) Roms werden gedumpt...das heißt es wird mit irgendwelchen Geräten (Adaptern) Das Spiel digital gespeichert.

Crono

The Next Avenger
Also ich finds besser die rom zu extrahieren und den ordner zu löschen, kostet zwar mehr speicherplatz, aber ich finds übersichtlicher, da nicht jede rom in einer zip-datei ist, und meistens kann man savegames der zip-files nicht mit den normalen roms benutzen

Killersepp

Ritter
Mal ganz abgesehen davon, das gezippte ROMs tatsächlich sogar etwas langsamer sind (Da der Emu sie ja erst intern entpacken muss).

ROMs werden über Backupstations gedumpt, die Teile sind übrigens garnicht mal so teuer, zu SNES-Zeiten haben die Dinger so um die 100 Ocken (Damals ja noch DM :lol: ) gekostet.

Oben