Gitarrentabs

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
da ich demnächst gitarre lerne hätte ich gerne seiten wo ich tabs für anime und gamesongs finde, möglichst viele und gute^^

PS
falls jemand dasselbe für mundharmonika hat bitte auch her damit, sucht eine meiner besten freundinnen aber über google find ich nix
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Click

Kannst ja danach googlen - gibt viele. Die Seite oben wurde mir einmal von einem Bekannten genannt, fand sie recht gut. Vergesse nicht, dass viele Tabs / Noten / Gesangstexte nicht 1-zu-1 übereinstimmen. Viel Spaß.
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
google schön und gut, aber ich vtraue lieber auf leute die die seiten selbst nutzen weil sie eben gut sind also random was nachher mies is^^

aber danke auf jeden fall^^
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
kenne ich, nur ich nenne das faulheit.
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
ich habe ca eine stunde gesucht vor diesem post hier, aber tabs zu hören is ziemlich schlecht, kann die qualität ja so nich einschätzen
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Kannst sie ja mal nachspielen und sehen, wie gut die sind.

Tabs sind ind er Regel eh zu nichts zu gebrauchen, da die die nur die Töne sagen, aber keine Notenwerte. Investier lieber etwas Geld in nen gutes Gitarre-Lernbuch (ich kann maln Kollegenf ragen, der hat ein sehr gutes).

Da wir aber grad dabei sind: Gibt es irgendwo Bücher mit Noten von Videospiel-Musik?
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
meine freundin die schon mehrere jahre spielt, auch in ihrer abiband bringts mir bei, die tabs sind halt zum üben für das spielgefühl^^
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Anime Tabs, leider keinen Plan ^^

Zu Spielen gibts diese Seite. Da habe ich damals einige Alttp Tabs hergeholt und die waren alle sauber. Kannst ja mal reinschauen.
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Hey!
Ich möchte auch mal meinen Senf zum Thema Tabs hinzugeben:
Ich habe Bass(gitarre) vor ein paar Jahren v.a. mithilfe eines Privatlehrers erlernt. Oldschool, wie er halt war, "zwang" er mich, die Noten(höhen und werte) aus dem Lied rauszuhören, damit ich ein Gefühl dafür kriege.
Später habe ich auch Tabs verwendet, um mir die Arbeit zu erleichtern, nahm sie dann aber auch nur als Hilfestellung zum Raushören. Ich würde auf jeden Fall allen empfehlen, das ähnlich zu handhaben, und sich seine eigenen Notizen aufzuschreiben, nachdem man durch Tabs und Raushören meint, die richtigen herausgefunden zu haben!

Bepf
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
@yok
auf deiner site gibts doch auch für anime tabs^^

naja, wie ja gesagt, ich will damit üben um ein spielgefühl zu bekommen, natürlich will ich iwann ohne sowas spielen können, aber ich geh es langsam an, sonst bringts nix^^
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
naja, wie ja gesagt, ich will damit üben um ein spielgefühl zu bekommen, natürlich will ich iwann ohne sowas spielen können, aber ich geh es langsam an, sonst bringts nix
tabs bringen dir aber nichts fürs Spielgefühl, Tabs bringen dir nur was, um Songs auswendig zu lernen.. glaub mir, lern Noten lese und lern damit, oder mit Akkord-Griff-Tabellen, kA, aber Tabs bringen dir 0 fürs Spielgefühl (ich weiß nichtma was du dmait meinst^^)
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
ich meine damit das gefühl die gitarre zu halten, die saiten zu zupfen etc, einfach daran gewöhnen etwas zu spielen und so^^
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Das kommt so oder so im Laufe der Zeit. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und bei manchen, wie bei mir, kommt es nie. Ich habe fast vier Jahre Gitarre gespielt, davor hatte ich Block- und Altflöte gespielt und eben die klassische Notenkenntnis erworben...aber ein Saiteninstrument wie die Gitarre war für mich definitiv die falsche Wahl und ich war sehr unglücklich damit. Ich kann etwas Okarina spielen, aber eben mehr nach Gehör und nicht nach Noten, weil das Lochsysthem auf der ja ganz anders ist als bei einer normalen Flöte. Ein klein wenig Keyboard behersche ich auchnoch, weil ich in der Realschule auch zu der Musik AG gehört habe, die bei allen Feierlichkeiten immer recht hoch gehalten wurde, neben der Schülerband.

Mein Vater ist so ein musikalisches Talent, dem gibst du ein Instrument in die Hand und er kanns spielen, nachdem er 5 mal im Akkord/Ton daneben gegrabscht/sich verspielt hat(Einspielphase halt), ohne das er Noten kennt...aber das können die wenigsten. Sowas darfst du von dir selbst keinesfalls erwarten, dann wirst du bloß enttäuscht. Dem Fehler saß er ja auch auf, weil er glaubte das ich "sein" Instrument eigentlich im Sauseschritt lernen können müsste und wunderte sich darüber, wie unfähig ich mich beim Zupfen angestellt habe und wie unsauber meine Akkorde klangen. Das war´s dann damals und ich schmiss ihm förmlich meine Gitarre hinterher und sagte: "Du kannst es doch besser...musst nur selber mal Noten lernen..mir reicht´s!". Insofern hatte es bei mir auchnoch etwas mit falscher Instrumentenwahl zu tun, das ich danach kein Selbstvertrauen mehr in meine musikalischen Fertigkeiten hatte. Das soll jetzt nicht undankbar klingen, sicher haben meine Eltern mich mit den besten Absichten bei dem Gitarrenkurs angemeldet, doch hätten sie mal genauer hingeschaut und einfach akzeptiert, das ich eben kein Ausnahmemusikus wie mein Vater bin, wäre ich heute vielleicht noch aktiver auf dem musikalischen Bereich.

Denn etwas das du spielen können willst und wozu du letzendlich Talent hast sind zwei völlig verschiedene Dinge, auch wenn es hilfreich ist, das du dein Instrument selber gerne hörst. Das musste ich auf die harte Tour lernen, ich hoffe du machst das besser Ryoko-kun.

Ich würde ersteinmal ein Instrument wirklich bis zum Exzess ausreizen können wollen, bevor ich mir über Tabs oder Notenblätter zu Animesongs Sorgen mache. Das bringt ja alles nichts, wenn du´s nach gut vier Jahren schmeisst, wie ich mit der Gitarre. Sowas mach nur, wenn du so lange spielst, dass du vergessen hast wie lange...und dir kein anderes Instrument in der Hand mehr vorstellen kannst. Die einzigen Insturmente bei denen ich das bisher so hatte waren eben die Bläser(relativ gut, ist abhängig davon wieviel ich übe, bei Null Übung krieg ich´s selbstverständlich nicht geschissen!) die ich oben nannnte und das Keyboard, obwohl ich vom Keyboard nur grade mal das nötigste verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobychan

Ritter
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
47
also, bezüglich tabs bringen nichts:
ich nutze am liebsten den power tab editor und tabs für dieses programm, da hier sowohl die tabs als auch die noten dabei sind und man sich direkt anhören kann, wie sich das ganze nacher in etwa anhören sollte.
und nebenbei: das wurde mir von nem bekannten der schon in mehreren bands gespielt hat empfohlen ^.-
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
und nebenbei: das wurde mir von nem bekannten der schon in mehreren bands gespielt hat empfohlen ^.-
Ja, in bands ist das auch gut, weil man Songs damit auswendig lernen kann, aber wenn man vollkommen unbekannte Lieder bzw Lieder, die man nicht so gut kennt, damit spielen will, finde ich tabs höchstens als grobe Richtung gut.
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
als solche sollen sie ja dienen
natürlich habe ich nicht vor nur mit tabs zu lernen
aber so kann ich wenigstens ein paar songs eben spielen^^
und mich halt an den klang und alles gewöhnen

ach ka wie ichs ausdrücken kann XD
 

ArxX

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
91
Wenn auch spät:

Ich persönlich übe und lerne nur mit Tabs. Ob man Noten oder Tabs liest macht keinen unterschied. Tabs sind für den Beginner leichter zu lernen und haben den Vorteil (meiner Meinung nach) übersichtlicher zu sein. In einer meiner 2 Bands sind zum Beispiel nur Leute die ihr Instrument selbst erlent haben, ohne Lehrer, Bücher oder sonst sowas. Wenn du Arpeggios auf der Gitarre lernen willst wäre es schon gut ein gewisses Muster zu sehen anstatt nur die Notenreihenfolge. Tabs bringen diese Muster wesentlich besser und leichter rüber als Noten. Selbst Victor Wooten (Bassist) schrieb auf seiner Page das es nicht unbedingt nötig sei Noten lesen zu können. Es ist natürlich ein Vorteil wenn man es kann, aber es ist nicht nötig. Der Gitarrist aus meiner Band hat sich nie mit Musiktheorie und dem ganzen Zeug beschäftigt und spielt meiner Meinung nach mindestens so gut wie John Petrucci und ähnliche Konsorten.
 

Joy

Newbie
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
6
Meiner Meinung nach sind die Tabs halt zum üben für das spielgefühl.
 
Oben