Glaube - Mensch

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Nun
manchmal frage ich mich wer hier für wen da ist

Viele Menschen leben ihren Glauben sehr streng und ernst obwohl es nicht ihr Wille ist

Daher frage ich mich
Ist der Glaube für den Menschen da oder der Mensch für den Glauben ?

ich meine so Glaubensrichtungen wie Satanismus sind ja ziemlich frei von Regeln
Oder Buddhismus ist auch eine ziemlich freie Religion
es gibt aber auch Religionen wie zum Beispiel das Judentum
ein strengläubiger Jude darf dann am Sabbat nur eine Bestimmte Anzahl von Tätigkeiten vollenden
er darf nichtmal ne Kerze ausmachen o_O"
aber warum tut der Mensch das ?
ich meine es geht auch einfacher und viel angenehmer
wieso tut ein Mensch so viel für seinen Glauben wenn es ihm schadet ?
ich dachte der Glaube soll den menschen helfen und sie nicht zerstören
nun ich weiß nicht aber es gibt die Art und die Art von Religion

aber welche ist sinvoller und welche kommt häufiger vor ?

ich würde sagen die Religion die für den menschen da ist ist sinnvoller und die anderen sind häufiger
aber nun möchte ich eure Meineungen hören

Evilmachine

Manaheld
Also ich glaube an gar nichts weil ich nie getauft worden bin. Aber jetzt mal zum Thema ich weiß nicht warum es Religion gibt. Wahrscheinlich weil die Menschen früher zu Einfälltig waren und es geglaubt haben wenn jemand so tat als wäre er so etwas wie ein messias. Es gab ja auch früher mit sicherheit hochstapler. Und Jesus hat dabei ganze Arbeit geleistet.

Sebastian

Manaheld
Religion ist einen ziemlich bekloppte Sache, vorteile bringt es mir sowieso nicht, also was soll ich mit dem shit?
Die Welt ist im laufe der Evolution entstanden, das ist erwiesen. Hochstapler hat es immer gegeben und wird es wohl auch immer, einigen typen hier im Forum liegt das -nebenbei bemerkt- offensichtlich auch sehr gut. Meine Eltern haben mich auch nicht taufen lassen, was ich auch sehr vernüpftig finde.

Ansonsten geb ich nitro und zhao recht.

Evil Knight

Halbgott
Ich bin der Ansicht der Glaube sollte für den Menschen da sein und nicht umgekehrt.
Ich für meinen Teil bin noch evangelisch, wird sich aber in 2 Jahren ändern, da ich mit der Kirche nie viel am Hut hatte.
Naja, aber wenn Leute einen Glauben haben, sollten sie ihn freiwillig ausüben, und nicht unter Zwang, denn ich denke er sollte nur eine Hilfe für Menschen sein, die irgendeinen Bezug brauchen von wegen "Gott wird uns helfen" etc. aber nicht "Gott befiehlt es".
Gott sollte im Glauben nicht befehlen, sondern halt helfen.

Miraya

Halbgott
Ich denke auch, dass der Glaube für den Menschen da ist.
Und Glaube, ich denke mal Zhao, du meinst den Glauben an Gott. Aber Glauben kann man doch auch an ganz andere Dinge und ist somit nicht auch irgendwie jeder gläubig?
Ich bin auch nicht getauft. Und das ich an Gott glaube möchte ich auch nicht sagen.
Aber viele Menschen stützen sich wohl auf Gott und für sie ist der Glaube da, um besser leben zu können. Und ich denke mal, dass wenn es einem ganz schlecht geht, ist auch gut, an jem. (hier jetzt Gott) glauben zu können...

@DJ Nitro
Du stellt es so hin, als wärest du nur nicht gläubig, weil du nicht getauft bist, zumindest in deinem ersten Satz. Würdest du an Gott glauben, wenn du getauft wärest?

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
nein ich meinte den allgemeinen Glauben eben das Religiöse oder was dazu gehört mit Seele und sonem Kram Gott gehört z.B nciht zu meinem Glauben

Deathjester

Legende
Der Glaube ist für den Menschen da, man kann sich daran festhalten, und man glaubt im Christentum daran, dass man in den Himmel kommt, wenn man ein "guter" Mensch ist.

Insgesamt schreibt jeder Glauben vor, sich gut zu benehmen, sonst ist man im nächsten Leben schlecht dran, kommt in die Hölle, was auch immer.

Wenn man dass so sieht, ist der Glaube so was wie ein übertrieben großes, nicht Sichtbares Gesetzbuch..

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
glaube ist für den menschen da... nur, wen kümmert das heute noch???
ich habe sowieso das gefühl, das die meisten menschen ne falsche einstellung zum leben haben oder sich einfach nicht zu helfen wissen...

@ Sebastian:
Religion ist einen ziemlich bekloppte Sache, vorteile bringt es mir sowieso nicht, also was soll ich mit dem shit?
yeah sebastian, wie recht du hast! religion ist wirklich bekloppt, ich meine, heutezutage interessieren sich die meisten eh nur für karriere, geld, schöne frau oder für andere sachen... ich meine, vergessen wir mal moral, würde, den stolz des menschen, wer braucht das schon?

und wenns mal nicht klappt, geht man alk trinken! oder besser noch, man wird zum absturz und fängt mit drogen an, diese dinge sind viel einfacher als "glauben" !

:nerv:

wenn ich ehrlich bin, denk ich, dass die westliche welt sowieso den glauben verliert... die menschen werden irgendwie... grau o_O
geh ich in die türkei, da seh ich wie die menschen zusammen halten, obwohl die meisten sowieso arm sind... sie halten zusammen... zuerst kommt der glaube, vom glaube wird die kultur abgeleitet und in jeder gesellschaft existiert irgend ne kultur... deshalb ohne glauben keine kultur...

@ Zhao:

ich meine es geht auch einfacher und viel angenehmer
wieso tut ein Mensch so viel für seinen Glauben wenn es ihm schadet ?
ich dachte der Glaube soll den menschen helfen und sie nicht zerstören
nun ich weiß nicht aber es gibt die Art und die Art von Religion
du hast recht, es geht einfacher und angenehmer...
aber ich mach mal n beispiel:

christen gehen in die kirche, wie man es früher gemacht hat... man könnte fast meinen, dass es sowas wie ne tradtition ist, weil "man" das so macht, für seinen glauben...

aber andere wiederum gehen trotz des glaubens nicht in die kirche... wieso? weil sie der meinung sind, gott sei überall...

oder

moslems dürfen kein alk trinken... wieso fragst du dich? heutzutage ist doch alk völlig was normales, ich meine, fast jeder jugendliche trinkt alk bis zum abwinken...

aber prinzipiell dürfen moslems nichts zu sich nehmen, das verdorben ist oder dem körper was schlechtes tut...

egal von welcher seite das betrachtet wird, jeder hat ne aussage, warum und wieso er dies oder das tut...

schlussendlich will der glaube, dass kein mensch zum schaden kommt und es will auch das zusammenleben fördern... und um das zu sichern, muss man vorschrifte machen...
manchmal scheint es, dass sich sinnlose darunter befinden, aber sobald man sich damit befasst, versteht man es...

mfg Dark Eagle

Psychopath

Legende
GAnz KLAR:

Der Glaube für den Menschen ( oder auch wegen des Menschen)

@DArk

ich habe sowieso das gefühl, das die meisten menschen ne falsche einstellung zum leben haben oder sich einfach nicht zu helfen wissen...
Muss das denn mit dem Glauben zusammenhängen? Kann man nicht als Gläubiger auf die schiefe BAhn geraten?

@ Sebastian:

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------

yeah sebastian, wie recht du hast! religion ist wirklich bekloppt, ich meine, heutezutage interessieren sich die meisten eh nur für karriere, geld, schöne frau oder für andere sachen... ich meine, vergessen wir mal moral, würde, den stolz des menschen, wer braucht das schon?
Einerseits gebe ich dir Recht, Religion bringt Vorteile, wenn man sie erkennen kann, aber du tust so, als wäre man , wenn man nicht gläubg ist, unmoralisch, unwürdig und hätte kein Stolz. Das ist doch schwachsinnig. Nur weil man sich nicht nach einem Buch oder nach irgendwechen Überlieferungen richtet, hat man keine richtige Enstellung zum Leben?? Das ist aber eine stark beschränkte Sicht.

wenn ich ehrlich bin, denk ich, dass die westliche welt sowieso den glauben verliert... die menschen werden irgendwie... grau
Das stimmt, der Glauben nimmt langsam ab. Aber Grau würde ich nicht sagen, eher Bunt, denn meiner Meinung nach macht die Kirche etc. das Leben GRAU! Wenn ich mich nach etwas richte, was ich nicht wirklich vertreten kann, dann ist es schwachsinn. Jeder sollte sein Leben gestalten, wie er es mag, solange er niemandem schadet der jemanden dazu verführt den gleichen Weg zu gehen.

geh ich in die türkei, da seh ich wie die menschen zusammen halten, obwohl die meisten sowieso arm sind... sie halten zusammen... zuerst kommt der glaube, vom glaube wird die kultur abgeleitet und in jeder gesellschaft existiert irgend ne kultur... deshalb ohne glauben keine kultur...
Wieso OBWOHL es den Menschen schlecht geht? Gerade deshalb halten die zusammen. Es ist in allen Ländern so und du wirst feststellen, dass alle arme Länder diese Zusammengehörigkeit aufweisen. In diesen Ländern wird auch mehr geglaubt, denn man hat ja sonst nichts...

Ohne Glauben keine Kultur? Kultur ist doch nicht nur durch Religion geprägt, sondern durch Sitten, Bräuche, Feste, Kunst alles, nicht nur Religion, wobei diese ihren Teil dazu tut.

schlussendlich will der glaube, dass kein mensch zum schaden kommt und es will auch das zusammenleben fördern... und um das zu sichern, muss man vorschrifte machen...
manchmal scheint es, dass sich sinnlose darunter befinden, aber sobald man sich damit befasst, versteht man es...
Ja, wieso sollte man alles verstehen? Glaubst du alle Gläubigen verstehen die Vorschriften? Ich denke nicht. SIe tun das, weil man das als Gläubger so tut. Es wird von einem Erwartet.

kein mensch zu schaden kommt? GLauben? Was ist mit den Talibans??? glauben die nicht??

DAs ist deine Auslegung des Glaubens. Für mich will der Glauben nicht nur Menschen helfen. Ich unterscheide zwischen kirchlichem und dem nichtkirchlichem Glauben, denn der Kirchliche will meiner Meinung nach abhängig machen, die Leute manipulieren und sie in ihren Gedanken einengen.

Televator

† Chillin' Freak †
Ich denke, der Glaube ist immernoch für den Menschen da, auch wenn es vll. oft ziemlich komisch rüberkommt, bei manchen Religionen. Nehmen wir mal als Beispiel den Judentum:

Ich denke die Religion ist so streng, weil die Juden meinen, wenn sie streng mit sich umgehen, sodass sie ein Leben ohne Sünden haben, dass dann Gott mit ihnen vollkommen zufrieden ist und sie dann auf ein besseres Leben nach dem Tod warten können. Sie kommen also ins Paradies oder sonst wohin. Ich selbst halte nicht viel von, aber wenn es sie stärkt und stützt, dann sollen sie. Ich will keinem den Glauben austreiben, jedem das Seine.

Viele schwache Menschen brauchen diesen Glauben, weil es sie stärkt und sie dadurch auch immer ein Ziel haben, was sie erreichen wollen. Ein Leben nach dem Tod im Himmel, nicht im Fegefeuer bzw. in der Hölle.

Ich selbst brauche es nicht, aber andere, könnten diesen Glauben manchmal wirklich gut gebrauchen.

Evilmachine

Manaheld
Original geschrieben von Miraya

@DJ Nitro
Du stellt es so hin, als wärest du nur nicht gläubig, weil du nicht getauft bist, zumindest in deinem ersten Satz. Würdest du an Gott glauben, wenn du getauft wärest?
Nein höchstwahrscheinlich nicht da ich es bescheuert finde gezwungen zu werden an etwas zu glauben. Dieses ganze gerede "Bete sonst kommst du in die Hölle" macht mich krank. Ich denke das ist alles Geldmacherei.

Deathjester

Legende
Geldmacherei? Beten kostet doch nix!

Außer natürlich, du lebst noch im Mittelalterl, und rennst jede Woche zur Kirche, um dir nen Ablassbrief zu kaufen, für 40 Euro oder so :lol:

Die Kirche kommt zwar manchmal so rüber, als wollte sie nur unser bestes (also Geld!), aber:

Denkt mal an so was wie Diakonie, die helfen alten oder kranken Menschen, und die vielen Projekte, Brot für die Welt zum Beispiel...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ psycho:

Einerseits gebe ich dir Recht, Religion bringt Vorteile, wenn man sie erkennen kann, aber du tust so, als wäre man , wenn man nicht gläubg ist, unmoralisch, unwürdig und hätte kein Stolz. Das ist doch schwachsinnig. Nur weil man sich nicht nach einem Buch oder nach irgendwechen Überlieferungen richtet, hat man keine richtige Enstellung zum Leben?? Das ist aber eine stark beschränkte Sicht.
sorry wenn das so rüberkommt, wenn du denkst, dass ich ne beschränkte sicht habe, oder wenn es dir so vorkommt, dass ich so tue...
aber du verstehst mich falsch!
ich habe diese dinge extra erwähnt, weil ich auch viele jugendliche sehe, die klauen, versuchen durch irgendwelche schlägereien dinge klar hinzubiegen etc. ... stolz, würde und moral hät nur wenig mit dem glauben zu tun, oder?

darum sagte ich:" vergessen wir mal ... "

so, ich glaube, das wäre mal geklärt ;)

kein mensch zu schaden kommt? GLauben? Was ist mit den Talibans??? glauben die nicht??
es kommt eben auch auf den verstand des menschen an, oder? ich will jetzt nicht behaupten, die talibane wären dumm im sinne " die wissen nciht mal was 3 + 3 gibt ", denn ne intelligenz haben die schon (das haben sie uns oft bewiesen :pein: ) ...
aber es kommt eben drauf an, wie man es versteht!

talibanen fühlen sich bedroht, deshalb zerstörren sie ihre "feinde" ! ansonsten würden sie sowieso niemandem was zu leide tun...

naja, ich bin alevit, mehr kann ich nicht dazu sagen :pein: ...

@ MoD

Viele schwache Menschen brauchen diesen Glauben, weil es sie stärkt und sie dadurch auch immer ein Ziel haben, was sie erreichen wollen. Ein Leben nach dem Tod im Himmel, nicht im Fegefeuer bzw. in der Hölle.
jetzt mal im ernst, findest du die gläubigen schwach?

ich meine, mir ist es egal, ob himmel oder hölle existiert... auch wenn es mich nach dem tod nicht geben sollte, dann soll es so sein, trotzdem glaube ich an gott... also für was soll ich noch ein guter mensch sein? ich versuch ein guter mensch zu sein, nicht, weil ich in den himmel will oder weil ich vor der hölle angst habe, ich tue das, um das zusammenleben zu fördern... dass ist der sinn und zweck am "gut" sein...

die belohnung ist nicht der "himmel", sondern an freunde, oder an guten sachen, die man hat...

mfg Dark Eagle

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
Ich sprach ja auch nur von vielen, nicht von allen. Natürlich sind auch viele sehr stark. ;)

ich meine, mir ist es egal, ob himmel oder hölle existiert... auch wenn es mich nach dem tod nicht geben sollte, dann soll es so sein, trotzdem glaube ich an gott... also für was soll ich noch ein guter mensch sein? ich versuch ein guter mensch zu sein, nicht, weil ich in den himmel will oder weil ich vor der hölle angst habe, ich tue das, um das zusammenleben zu fördern... dass ist der sinn und zweck am "gut" sein...

die belohnung ist nicht der "himmel", sondern an freunde, oder an guten sachen, die man hat...
Dann verstehe ich allerdings nicht ganz, wieso du an ihn glaubst.
Ich meine, Freude an guten Sachen kann man auch ohne Glaube haben.

Psychopath

Legende
sorry wenn das so rüberkommt, wenn du denkst, dass ich ne beschränkte sicht habe, oder wenn es dir so vorkommt, dass ich so tue...
aber du verstehst mich falsch!
ich habe diese dinge extra erwähnt, weil ich auch viele jugendliche sehe, die klauen, versuchen durch irgendwelche schlägereien dinge klar hinzubiegen etc. ... stolz, würde und moral hät nur wenig mit dem glauben zu tun, oder?
Macht nix! :D

Glaubst du, dass diesen Leuten der Glaube helfen kann? Da ist es schön zu spät! Sie werden durch den Glauben nur eingesperrt- und wenn sie ausbrechen, wirds noch schlimmer.

es kommt eben auch auf den verstand des menschen an, oder? ich will jetzt nicht behaupten, die talibane wären dumm im sinne " die wissen nciht mal was 3 + 3 gibt ", denn ne intelligenz haben die schon (das haben sie uns oft bewiesen ) ...
aber es kommt eben drauf an, wie man es versteht!

talibanen fühlen sich bedroht, deshalb zerstörren sie ihre "feinde" ! ansonsten würden sie sowieso niemandem was zu leide tun...
Es ging nur um den Glauben, nicht um den Verstand, der steht aussen vor. Es gibt überall bekloppte! Mit den Talibans wollte ich dir nur einen Glauben zeigen, der nicht will, dass die Menschen nicht zu Schaden kommen. SIe zerstören ihre Feinde? Was haben ihnen die amerikanischen Bürger getan, die am 11.9 getötet wurden? Kannst du mir diese Frage beantworten? ich denke nicht. Die talibans sind gegen die ganzlichen wesltichen Kulturen und Leute. Es geht nicht nur um Amerika, alle westlichen Mächte, nur das Amerika die Stärkste von allen ist. Und das hat für mich nichts mit Verstand zu tun. Wenn man gelehrt wird, dass die Amis etc. schlecht sind. Das kann doch nicht der richtige Glauben sein, oder?

Irgendwie schon, denn sie hoffen auf Hilfe von einer höheren Macht, auf Unterstützung. Die Ungläubigen stehen sozusagen alleine da!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@ Psycho:

Glaubst du, dass diesen Leuten der Glaube helfen kann? Da ist es schön zu spät! Sie werden durch den Glauben nur eingesperrt- und wenn sie ausbrechen, wirds noch schlimmer.
glauben? tatsache ist -> ja glauben kann es!
ich kenne soviele die es geschafft haben... unser reli lehrer hat mal eine frau mitgenommen, die anschliessend ein buch veröffentlicht hat... das war vor 4 jahren...

glauben hilft immer... immer!
man muss sich ->nur<- "öffnen" und den inneren frieden finden und zu gott ;)

SIe zerstören ihre Feinde? Was haben ihnen die amerikanischen Bürger getan, die am 11.9 getötet wurden? Kannst du mir diese Frage beantworten? ich denke nicht. Die talibans sind gegen die ganzlichen wesltichen Kulturen und Leute. Es geht nicht nur um Amerika, alle westlichen Mächte, nur das Amerika die Stärkste von allen ist. Und das hat für mich nichts mit Verstand zu tun. Wenn man gelehrt wird, dass die Amis etc. schlecht sind. Das kann doch nicht der richtige Glauben sein, oder
das gleiche könnte ich für die ganze schweinereien fragen die die amis mal angestellt haben, denn diese frage kannst du mir bestimmt auch nicht beantworten, oder?
keines von beiden ist besser, und auch ich finde diese menschen hätten niemals sterben sollen... ich bin gegen das töten, egal welche art!

nein, und der richtige glauben (in meinen augen) ist es nicht!
wie schon gesagt, islam bedeutet frieden, und genau das will jede religion SOGAR satanismus XD !!! (falls das man als ne religion ansehen kann ;) )

früher haben die christen ja auch mist gebaut, aber das waren die menschen! jede einstellung zum leben ist individuell!

es ist wie beim kampfsport --> jeder kämpfer lernt das gleiche ( wie ich zum beispiel kung-fu 8) ) und jeder hat seinen eigenen "stil

bei den gläubigen ist es auch so, jeder hat seine einstellung und seine meinung gegenüber der taten der menschen... man kann nicht von einem menschen verlangen, dass er 1 zu 1 dank der religion/glauben ein guter mensch ist, oder?

schlussendlich geht jeder seinen eigenen weg...

Irgendwie schon, denn sie hoffen auf Hilfe von einer höheren Macht, auf Unterstützung. Die Ungläubigen stehen sozusagen alleine da!
stimmt, die ungläubigen stehen sozusagen alleine da... aber wenn sie gerne alleine sind, bitte schön, ich stehe niemandem im wege ^^"

die gläubigen wissen, dass sie nicht alleine sind, solange sie darauf vertrauen und daran glauben... doch trotzdem haben sie vieles auch alleine zu bewältigen...
jeder gläubiger weiss, dass man die kraft hat, aber trotz allem muss man es auch alleine schaffen...
oder?

wenn man den menschen das gibt, was sie wollen, ihnen das tut, was sie wollen, dann wollen sie immer mehr und lernen nicht, auf eigenen füssen zu stehen...

ach ja, gläubige haben auch so etwas wie "selbstjustiz" ^^
ich meine, sie versuche das schlechte zu vermeiden und das gute zu fördern...

also psycho, gläubige und ungläubige stehen so gut wie alleine, ausser dass die gläubigen auf eine kraft vertrauen, der ihnen hilft... die ungläubigen tun das nicht...
und deshalb sind die gläubigen in vielen hinsichten stärker, was persönliche probs anbelangt und so...

@ MoD

Dann verstehe ich allerdings nicht ganz, wieso du an ihn glaubst.
Ich meine, Freude an guten Sachen kann man auch ohne Glaube haben.
das ist gar nicht so schwierig zu verstehen, du musst nur wissen, dass es etwas höheres gibt als menschen und schon hast du gott... du musst auch wissen, dass er etwas tiefgründiges ist und du musst noch wissen, dass er alles kann, weil er eine höhere macht ist...

so das reicht mal fürs erste, an den rest musst du nur noch glauben ^^

klar kann man freude auch ohne glauben haben... aber auch mit ...
aber als gläubiger ist man meiner meinung nach stärker, ausser man hat ne "tempramentvolle" persönlichkeit wie psycho :lol:

mfg Dark Eagle

Psychopath

Legende
@Dark

1.
glauben? tatsache ist -> ja glauben kann es!
ich kenne soviele die es geschafft haben... unser reli lehrer hat mal eine frau mitgenommen, die anschliessend ein buch veröffentlicht hat... das war vor 4 jahren...

glauben hilft immer... immer!
man muss sich ->nur<- "öffnen" und den inneren frieden finden und zu gott
Du hast Recht. Der Glauben oder besser gesagt ein Glauben, der wirklch ernst gemeint ist und intrinsisch ist , kann Menshcen verändern, allerding swirklich auch nur, wenn sie es von sich aus machen.

2.
das gleiche könnte ich für die ganze schweinereien fragen die die amis mal angestellt haben, denn diese frage kannst du mir bestimmt auch nicht beantworten, oder?
Die Amis sind ne Geschichte für sich und nicht mit den Talibans vergleichbar. Sie meinen, sie hätten sich überall einzumischen und sind von ihrer richtigen Weltischt so überzeugt und wollen sie den anderen Ländern aufzwingen. Aber es geht mir nicht darum, was wer getan hat und was nicht. Es geht mir vielmehr darum, dass der Glauben manchmal vom NAchteil sein kann.

3.
früher haben die christen ja auch mist gebaut, aber das waren die menschen! jede einstellung zum leben ist individuell!
Natürlich waren es die Menschen, aber wenn man Religion so ausrichtet, dass man die Menschen damit sosstark manipuliert, dass sie irgendwelche "Rassen" töten wollen, dann ist das doch ziemlich gefährlich. Und Religion hat diese Macht, denn viele Leute richten sich nach deser. DAs kannst du mit dem Nationalsozialismus Hitlers und der verfolgung der Juden vergleichen. Hutler hat es auch geschafft, die Leute davon zu überzeugen, die Juden "ausrotten" zu müssen.

Das ist die Gefahr, die ich bei jeder Religion sehe, egal wie friedlich sie ist. Das heisst jetzt nicht, dass alle Gäubige potenzielle Killer sind, aber wenn eine bestimmte Person an die Spitze kommt, die etwas Negatives im Sinn hat, die kann ihre Pläne mit solch einer Gemeinde verwirklichen. Ich will nicht sagen, dass die Gläuibigen keinen eigenen Willen besitzen, aber sie sind auch nur Menschen und Menshcen sind manipulierbar.

4.
es ist wie beim kampfsport --> jeder kämpfer lernt das gleiche ( wie ich zum beispiel kung-fu ) und jeder hat seinen eigenen "stil
Ja, aber den entwickelst du nach und nach. Wenn dein Trainer ein anderer wär, dann hättest du jetzt bestimmt einen anderen stil. Ausserdem ist ein Kampfsport bzw der Stil dabei nicht nur Kopfsache, wie Religion. DAbei spielen körperliche Faktoren wie Grösse, Gewicht, Kraft... auch eine wichtige Rolle, die sich auf den Stil wiederspiegeln.

5.
bei den gläubigen ist es auch so, jeder hat seine einstellung und seine meinung gegenüber der taten der menschen... man kann nicht von einem menschen verlangen, dass er 1 zu 1 dank der religion/glauben ein guter mensch ist, oder?
Verlangen kann man sowieso nichts. Und nicht jeder Gläubige ist automatisch ein guter Mensch, das st mir klar, genauso wie ein Nichtgläubiger automatish ein schlechter Mensch ist. Man kann überhaupt nie sagen, dass eine Menschengruppe irgendwie ist, denn alle sind irgendwe anders.

6.

stimmt, die ungläubigen stehen sozusagen alleine da... aber wenn sie gerne alleine sind, bitte schön, ich stehe niemandem im wege "

die gläubigen wissen, dass sie nicht alleine sind, solange sie darauf vertrauen und daran glauben... doch trotzdem haben sie vieles auch alleine zu bewältigen...
jeder gläubiger weiss, dass man die kraft hat, aber trotz allem muss man es auch alleine schaffen...
oder?
"
Jeder sucht sich sein LEben oder wie er es bestreitet selber aus, du hast Recht. Ich bin eh der MEinung, dass Gläubige alles alleine machen, ohne Gott etc.. Für mich ist das nur ne mentale Stütze, da ihnen das nötige Selbstvertrauen oder irgendwas anderes fehl.

7.
also psycho, gläubige und ungläubige stehen so gut wie alleine, ausser dass die gläubigen auf eine kraft vertrauen, der ihnen hilft... die ungläubigen tun das nicht...
und deshalb sind die gläubigen in vielen hinsichten stärker, was persönliche probs anbelangt und so...
Also sind die Gläubigen von sich aus ´( also nur wenn du die Personen betrachtest) stärker, denn sie leben mit den selben Problemen und kommen auch klar.

EIn Beispiel:

EIn Kampf zwischen 2 Männern. Der eine hat einen BAseballschläger, der andere kämpft ohne Waffen. Es kommt zu einem Unentschieden. Jetzt die Frage: Wer ist stärker?

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
2.) ja, glauben kann es... glauben ist eben etwas, dass der mensch stark braucht und das ist ne einstellung... es ist nicht wie beim computer wo man es ändern kann... bei den menschen bleibt es so... und man kann es sehr schwer ändern...

3.) tja, das ist noch lange kein grund, um nicht zu glauben oder nur weil die anderen mist bauen, die religion abzulehnen und somit auch gott!

entweder, man glaubt auf seine art und respektiert den priester/imam/rabi (oder wie der auch heissen mag ^^ ) oder man lässt es sein...

man muss niemals das tun, was einem von nem höheren rang gesagt wird (natürlich in der religion ^^ ) ... hauptsache man lebt in frieden... und befolgt als gläubige auch einige traditionelle...

bsp. judentum: ist doch egal ob man kerzen anzünden muss... vielleicht hat das keinen sinn... aber tut das so weh, das man diese "tradition" ablehnen muss? nur weil man den sinn nicht versteht oder es vergessen hat?

und meistens liegt es am menschen... in der religion gibt es (für mich) leute, die einfach das tun, was man ihnen sagt... und glauben blind auf das, was man ihnen sagt... auch dann, wenn man ihnen sagt, dass man jemanden töten muss...

aber dann gibt es welche, die mit reinem herzen glauben, und auch den verstand manchmal einsetzen...

es liegt eben am menschen...

4.) sagen wir, wir haben den gleichen trainer ;) ... denn dann entwickeln alle nen anderen stil... oder etwa nicht?

6.) willst du jetzt behaupten, das gläubige keinen selbstvertrauen haben???
was hab ich dann? etwa keinen selbstvertrauen? ich gibs zu, gott ist für mich ne mentale stütze, ABER NUR DANN, wenns mir richtig scheisse geht... aber ich hab meine freunde, auch dank ihnen bekommt ich selbstvertrauen, nicht nur wegen gott!

nichts fehlt an gläubigen, von wegen selbstvertrauen oder so... denn die haben sie so oder so...

Psychopath schrieb:
EIn Kampf zwischen 2 Männern. Der eine hat einen BAseballschläger, der andere kämpft ohne Waffen. Es kommt zu einem Unentschieden. Jetzt die Frage: Wer ist stärker?
naja, derjenige, der ne bessere technik drauf hat XD

mfg Dark Eagle

ps: irgendwie hab ich das gefühl, das ich mich heute nicht gut ausdrücken konnte... bin müde :pein:

Televator

† Chillin' Freak †
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
das ist gar nicht so schwierig zu verstehen, du musst nur wissen, dass es etwas höheres gibt als menschen und schon hast du gott... du musst auch wissen, dass er etwas tiefgründiges ist und du musst noch wissen, dass er alles kann, weil er eine höhere macht ist...
Wie kann ich wissen, dass er das ist, wo sind die Fakten dafür?

klar kann man freude auch ohne glauben haben... aber auch mit ...
aber als gläubiger ist man meiner meinung nach stärker, ausser man hat ne "tempramentvolle" persönlichkeit wie psycho
Also ist jeder Gläubige stärker als ein Atheist wie ich?
Ahja... komischerweise kenne ich leider genug, die an ihn glauben und relativ schwach sind.

Ich sehe da also immernoch keinen genauen Sinn, wieso ich an ihn glauben sollte; was mich dazu verleiten sollte, an ihn zu glauben.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
@MoD:

Wie kann ich wissen, dass er das ist, wo sind die Fakten dafür?
ganz einfach, seh dir die gläubigen an!
die haben auch in sich selber zu gott gefunden, kannst du das nicht?
das ist ne sache eines menschen... du kannst niemals erwarten dass man dir etwas erklären zu finden ... denn das musst du selber!

ich kann dir sagen, wie es für mich ist... mehr leider nicht...

Also ist jeder Gläubige stärker als ein Atheist wie ich?
Ahja... komischerweise kenne ich leider genug, die an ihn glauben und relativ schwach sind
an gott glauben und richtig glauben sind zwei verschiedene galaxien!
ich kenne auch viele, die sagen, dass sie an gott glauben, tun aber trotzdem das falsche im leben (klauen etc.)

ich kenne richtig gläubige und du kannst dir niemals erträumen aus was für schei**e die rausgekommen sind dank dem glaube...
ein ungläubiger kann das natürlich auch! aber manchmal hab ich da meine zweifel... o_O

klar gibt es attheisten, die nicht an gott glauben aber im leben den menschen helfen und stark sind...

Schlussendlich geht es um den frieden, was der glaube will...

FAZIT: jeder ist n idividium... es kommt auf den menschen an!

mfg Dark Eagle

Oben