Grafikkarte läuft auf meinem Mainboard nicht (Voltzahl?)

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Moin zusammen. Jau, auch ich habe mal Probleme. Vor allem wenn es um PC-Hardware geht, wo ich nicht ganz soviele Kenntnisse habe ;)
Ich habe ein Elitegroup K7VTA3 6.0 Mainboard, mit derzeit einer ATI Radeon 9200 SE (128 MB DDR-RAM). Da die SE-Versionen ja ziemlich abgespeckt sind, habe ich überlegt mir eine neue Grafikkarte zu holen. Per zufall kam ich sehr günstig an eine ATI Radeon 9600 (256 MB DDR-RAM) ran, und wollte diese auch direkt einbauen.
Leider fährt mein PC garnicht erst hoch, und erst beim Einbau der alten Karte ging es wieder.
Die Karte selber ist in Ordnung (wurde in der Firma getestet), und ich vermute mal das es an der Voltzahl liegt. Die Karte leistet bei 4x AGP (soviel erreicht mein Board) 1,5 Volt. Leider kann ich nicht erkennen wieviel Volt der AGP-Slot bei meinem Board leistet. Möglicherweise ist er nicht Abwärtskompatibel mit älteren Karten und arbeitet nur mit 3,3 Volt. Kann das sein? Und besteht die Möglichkeit die Karte trotzdem irgendwie zu nutzen?
Habe nicht wirklich Lust ein neues Mainboard zu kaufen.
Vielleicht hat ja irgendjemand einen guten Tipp für mich? Danke schonmal im Vorraus ;)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Was heißt fährt erst garnicht hoch. Kommt denn irgendetwas vom BIOS zurück? Wenn nein, kann es sein dass deine Grafikkarte noch zusätzlich mit einem der Stromstecker vom Netzteil verbunden werden muss? Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach, kann ich mir aber kaum vorstellen. Zum Test zieh mal alles ab was du so kannst (Erweiterungskarten, Laufwerke, Festplatte) und wenn er dann anläuft dann liegts wohl am Netzteil. Vielleicht ist die Karte auch einfach nur kaputt (nicht immer auf den Hersteller vertrauen) dann teste es mal bei nem Kollegen von dir aus.

Hast du die neuste Version vom Mainboard-Bios aufgespielt?

OP
OP
deeveedee

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Redwolf schrieb:
Was heißt fährt erst garnicht hoch. Kommt denn irgendetwas vom BIOS zurück? Wenn nein, kann es sein dass deine Grafikkarte noch zusätzlich mit einem der Stromstecker vom Netzteil verbunden werden muss? Vielleicht ist dein Netzteil zu schwach, kann ich mir aber kaum vorstellen. Zum Test zieh mal alles ab was du so kanns (Erweiterungskarten, Laufwerke, Festplatte) und wenn er dann anläuft dann liegts wohl am Netzteil. Vielleicht ist die Karte auch einfach nur kaputt (nicht immer auf den Hersteller vertrauen) dann teste es mal bei nem Kollegen von dir aus.
Nun, der PC selber geht an, aber es werden keine Informationen an den Monitor gesendet. Außerdem kommt auch kein Bestätigungspiepsen am Anfang, vom Mainboard. Er ist also in Betrieb, fängt aber nicht mit dem Booten an.
Netzteil selber reicht aus. Hat 350 Watt und auch das Trennen von anderen Laufwerken hat nichts gebracht. Einen zusätzlichen Anschluß für Strom braucht die Karte ebenfalls nicht. Normalerweise sollte die so funktionieren. Und wie ich schon geschrieben habe, die Karte ist nicht putt. Habe es selber in meiner Firma an einem anderen Rechner ausprobiert. ;)

Redwolf

hmmm.....ich bespreche mal das Oracle (*tiptip* www.google.de)

schau mal hier:

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6065.0.html

eine Auflistung in google ergab zusätzlich dies:

Vergiss es, K7VTA3 6.0 unterstützt kein 9600/PRO/SE/XT___ egal keine G-Karte aus der 9600er Reihe wird unterstützt, probier ne 9800er wird gehen....

oder gibs nächste mal bisschen mehr Geld fürn Board aus...

aber kein Epox ;) das zerschiesst SATA HDDs
die Seite ging jedoch nicht

OP
OP
deeveedee

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Shit, also doch ein neues Mainboard. Wenn ich etwas hasse, dann sind es kosten die reinkommen, weil ich an einer anderen Sache gespart habe. :pein:
Naja, jedenfalls Danke für die Hilfe. Mal schauen was ich mir für ein (neues) Board kaufen werde...

Redwolf

Nimm eins von ASUS damit machste nichts falsch

Oben