Große Umfrage

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Einige werden bemerkt haben, dass ich mich (wieder einmal) etwas rar gemacht habe in der SDC... ich bitte Euch, dies zu entschuldigen, da mich mein Studium momentan über alle Maßen in Anspruch nimmt und das auch kunftig viel tun wird!

Dennoch würde ich mir gerne ein Bild machen, wie es momentan im Forum aussieht. Zu diesem Zweck habe ich eine große Umfrage gestartet (die ganz flinken unter Euch lesen das hier vermutlich schon, bevor sie für alle sichtbar ist ^^). In dieser Umfrage sollt Ihr ein wenig die momentane Situation im Forum bewerten und mir damit eine Rückmeldung geben, wie es läuft, was Euch gefällt und was Euch stört. Natürlich bitte ich Euch nach wie vor immer noch, mir Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob ins entsprechende Forum zu schreiben oder mir eine private Nachricht zukommen zu lassen. Einigen ist aber vielleicht ein anonymes Datenblatt lieber!

Die jeweilige Frage wird erst beim Aufruf des Themas sichtbar und steht im ersten Beitrag. Ihr könnt nicht auf diese Themen antworten, nur an der Umfrage teilnehmen! Bei vielen Fragen findet Ihr eine Skala, entweder von 1 bis 5 oder von 1 bis 10. In jedem Beitrag wird erklärt, was mit dieser Skala gemeint ist. Die von 1 bis 5 sagt in der Regel etwas über die Qualität von etwas aus, von 1 = sehr gut bis 5 = sehr schlecht. Die 1 bis 10 - Skalen haben in der Mitte - das ist 5 :fies: - eine Art "Neutral"-Position, alles drunter bedeutet "weniger", alles drüber "mehr". Aber wie gesagt, das ist in den jeweiligen Beiträgen auch noch einmal erklärt!

Die Leute, die sich fragen, wieso ich diese Aktion im Forum mache, obwohl es so schöne Skripts gibt: ich möchte, dass auch wirklich nur Ihr SDCler abstimmt und auch jeder nur einmal! :p Deswegen hielt ich die Umfrage-Option des Forums für sehr praktisch.

Die Fragen beziehen sich nur auf das Forum, nicht auf den Chat oder das RPG Inn. Ausnahme ist die eine Frage zum Chat!

Ich werde die Umfrage Anfang Februar schließen - bis dahin bitte ich um rege Teilnahme! Ich möchte wirklich jeden bitten, sich einige Minuten Zeit zu nehmen und die 31 Fragen durchzugehen, es ist mir sehr wichtig bei künftigen Überlegungen!

PS: Man kann übrigens sehr schön mit den beiden Links "Vorheriges Thema" & "Nächstes Thema" zwischen den Fragen wechseln! ;) Die Links befinden sich unter dem jeweiligen Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich habe nun (aus gutem Grunde) schon mehrfach die Frage gehört, was denn nun, nach Ende der Umfrage damit geschehe...

Momentan werte ich die Ergebnisse noch aus und kommentiere sie kurz - es tut mir Leid, dass sich dies mittlerweile schon so lange hinzieht, aber man kommt ja zu nix... :pein:

Ich werde mich bemühen, in den nächsten Tagen das Ergebnis präsentieren zu können!

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
So, es hat zwar einen guten Monat gedauert, aber ich habe dennoch eine kleine Auswertung für die Umfrage fertig bekommen, die im Anschluss an diese Ankündigung folgt...

Nachdem die Umfrageaktion bisher stets anonym war, würde ich mich jetzt sehr darüber freuen, wenn Ihr einzelne Punkte, die Euch sehr auf der Seele brennen oder zu denen Ihr etwas sagen könnten, ebenfalls kommentieren würdet. Nur dadurch kann ich die Ergebnisse richtig interpretieren und so zukünftig planen.

Danke schön im Vorraus! :)

Anmerkung: Die Ergebnisse der Umfrage findet Ihr sowohl im Anhang dieses Beitrags als auch unter der URL http://www.sdc-forum.de/Umfrage.pdf.

Zu Frage 1: Für mich natürlich erfreulich zu sehen, dass sich die große Menge hier für ein gutes Ergebnis ausgesprochen hat – obwohl man natürlich aus so einer allgemeinen Frage nicht viel ablesen kann, gehört sie einfach zu einer halbwegs umfassenden Umfrage dazu! ;)

Zu Frage 2: Das Ergebnis lag erwartungsgemäß unter dem für die Gesamtbewertung. Teilweise lässt der Ton zwischen verschiedenen Leuten doch arg zu wünschen übrig. Insgesamt ein Aspekt, den ich als traurig empfinde, jedoch sehe ich (momentan jedenfalls) noch nicht, wie man dieses Probleme beseitigen könnte.

Zu Frage 3: Dass dieser Wert über dem für das Forenklima liegt, war abzusehen. Aber dass er dermaßen gut ausfällt, hätte ich nicht gedacht! Sieht nicht so aus, als gebe es in dieser Hinsicht großen Besserungsbedarf.

Zu Frage 4: Ich denke, bei so einer Frage kann sich jeder denken, wo die extrem schlechten Antworten herkommen... dass es bei einigen mit der Einsicht nicht allzu weit her ist, dürfte klar sein. Insgesamt freue ich mich hier aber ebenfalls über die beinahe durchgängig sehr gute bis gute Bewertung.

Zu Frage 5: Eine der interessanteren Fragen, weil da nicht einfach mit „Toll“ oder „Mist“ geantwortet werden konnte – und prompt haben wir ein recht ausgeglichenes Ergebnis, ganz leichtes Übergewicht bei zu strengem Vorgehen. In letzter Zeit haben Euch die Mods, soweit ich das mitverfolgt habe, aber doch eigentlich relativ in Ruhe gelassen, von daher pendelt sich das vermutlich noch etwas ein, oder? ;)

Zu Frage 6: Trotz breiterem Mittelfeld sehe ich mich auch hierbei bestätigt – scheinbar scheint auch Ihr die Möglichkeiten bezüglich Entscheidung im Forum zu begrüßen. Dann soll es wohl dabei bleiben...

Zu Frage 7: Auch hier wieder eher gute Bewertungen, auch wenn das vielleicht weniger Dee oder mir gilt, sondern den schon vom vBulletin vorgegebenen Hilfe-Seiten..? Man weiß es nicht, hier wird es künftig jedoch noch weitere Ergänzugen geben, um mehr Bereiche im Forum abzudecken!

Zu Frage 8: Für mich persönlich sehr wichtige Frage... ich werde in Zukunft ein System im Forum einführen, was einigen von Euch zusätzliche Entscheidungsgewalt zuspricht. Da es dafür anscheinend einen Nährboden gibt, werden sich hoffentlich auch Leute für diese Aufgaben finden lassen.

Zu Frage 9: Beinahe durchgehend gute bis sehr gute Ergebnisse, hier sehe ich also kaum Handlungsbedarf...

Zu Frage 10: Dass der Smalltalk-Bereich gut abschneidet, war mir hier relativ klar – dass es dennoch auch noch so viele Anhänger des RPG-Bereichs gibt, hätte ich nicht gedacht! Ich werde versuchen, diesen Bereich dann künftig wieder etwas stärker auszuweiten als die anderen Foren. Hier hoffe ich jedoch auch auf Eure Beteiligung, da ich mit Neuerscheinungen im RPG-Bereich momentan nicht so auf dem Stand bin!

Zu Frage 11: Die meisten sehen zwar kein Problem am Dahinschwinden des SD-Bereichs, doch die Tendenz geht eher zur Enttäuschung – vielleicht erleben wir hier durch die neuen SD-Teile ein kleines Revival... freuen würde es mich, schließlich sind wir ja das Seiken Densetsu-Forum!

Zu Frage 12: Bei einer Umfrage im Forum nicht weiter verwunderlich – eine Umfrage im Chat würde bestimmt anderes ergeben! ^^ Dennoch gibt es einen recht großen Anteil von Personen, die den Chat für Fragen völlig meidet. Dort sehe ich in sofern ein besonderes Lob, da man ja im Allgemeinen dem Chat eine schnellere Antwort auf Fragen nachsagt... könnte natürlich auch einfach heißen, dass im Forum nie jemand ist? :p

Zu Frage 13: Überragende Mehrheit hier... was sagt uns das? Ich war immer bemüht, möglichst viele Themenbereiche im Forum abzudecken, aber scheinbar ist die maximale Anzahl an Foren wohl langsam aber sicher erreicht. Die Antwort auf die nächste Frage geht ja in die selbe Richtung!

Zu Frage 14: Ein knappes Drittel will auf jeden Fall neue Foren, etwas über die Hälfte zumindestens welche, wenn es sie interessiert – gibt also scheinbar doch noch Potential für neue Foren... vielleicht lässt sich das mit Frage 10 kombinieren, dass sich diese dann auch vor allem bei den RPGs finden lassen, dazu brauche ich jedoch, wie gesagt, etwas Unterstützung von Eurer Seite aus, um zu wissen, was da gerade aktuell ist!

Zu Frage 15: Da sich hier auch ein eindeutiger Trend erkennen lässt, wird es einen entsprechenden Bereich zukünftig wohl geben – sofern sich Leute finden lassen, die hier für Nachschub sorgen!

Zu Frage 16 – 20 & 22: Der gesamte technische Bereich wurde sehr eindeutig bewertet, hier sehe ich also keinen direkten Handlungsbedarf.

Zu Frage 21: Die einzige Frage im Technikbereich, die mir Sorgen bereitet... ich verstehe diese Antwort durchaus, denn auch ich finde, dass einige Seiten funktionsmäßig schon sehr vollgestopft wirken – ob man dagegen viel tun kann, wird die Zukunft zeigen, ich werd mal was in Erfahrung bringen!

Zu Frage 23: Das hatte ich befürchtet! ^^ In der Tat hatte ich oft den Eindruck, dass die meisten Leute immer nur irgendeinem Admin ne PN oder so etwas geschrieben haben, ohne vorher wirklich zu wissen, wer für welche Aufgaben zuständig ist. Nun gut, hier wird sich zukünftig ja auch etwas verändern, trotzdem wäre es schön, wenn alle, die es noch nicht wissen, sich dann genauer informieren würden!

Zu Frage 24: Das Ergebnis klingt gut, das nehme ich gerne so hin! :)

Zu Frage 25: Ich muss gestehen, teilweise habe ich selbst Angst, mit dem, was ich da tue. Die Erfahrung hat mich jedoch einiges gelehrt und ich schätze, mittlerweile kann ich das Forum zumindestens so weit absichern, dass keine Katastrophen passieren!

Zu Frage 26: Mehr „Nein“-Stimmen, als ich vermutet hatte, das freut mich... denjenigen, die mit „Ja“ gestimmt haben, kann ich nur sagen: Immer schön brav und nett sein, bißchen positiv hervortun, der Rest kommt von ganz alleine!

Zu Frage 27: Find ich interessant... weiß jetzt nicht genau, ob oder welche Folgen so eine Antwort haben könnte – aber darauf komme ich eventuell nochmal zurück! :p

Zu Frage 28: Mit einem Ergebnis in diesen Regionen hatte ich gerechnet, dass sich etwa gleich viele daran stören wie Leute, die es nicht stört... dass so viele allerdings gar keine bekommen, ist ungünstig für mich – aber natürlich praktisch für die Betroffenen!

Zu Frage 29: Natürlich freut es mich, dass hier so viele mit „Ja“ geantwortet haben... trotzdem würde mich interessieren, wieso es dennoch einige vorziehen, die SDC nicht weiter zu empfehlen. Hier würde ich mich ebenfalls über Antworten freuen...

Zu Frage 30: Ein recht schönes Ergebnis, wie ich finde... immerhin 20 Leute haben durch die SDC auch neue Reallife-Freundschaften oder zumindestens -bekanntschaften geschlossen. Ich hoffe, das steigt noch an!

Zu Frage 31: Ziemliche Mehrheit, die diese Umfrage begrüßt hat – heißt für mich, dass es sich auch in Zukunft geben wird!

Anhänge

Catilina

Halbgott
also erst mal ein großes Lob von mir an dich und die gesamte sdc-crew. es freut mich sehr dass solche vereine, wie der unsere so lange bestand haben können und ich weiß, wie wahrscheinlich jeder andere einen vorteil aus diesem forum zu ziehen. kurz: Macht weiter so!

Die wichtigsten "probleme" oder besser verbesserungsvorschläge hast du schon angesprochen und ich zweifle nicht daran dass deine versprechen sich in luft auflösen werden. natürlich muss man auch berücksichtigen, dass du und die anderen mitarbeiter nicht 24 stunden fürs forum übrig haben müssen, wie du schon erwähnt hasst haben viele im moment studiums und arbeitsstress wofür auch verständniss von uns kommen sollte.

Zu Frage 8
ich hoffe sehr darauf dass in der zukunft für leute die es wünschen kleinere aufgaben gastellt werden können, da mir die technischen schwierigkeiten bekannt sind und nicht jeder an der comunity "herumbasteln" sollte würde ich vorschlagen man könnte wenigstens vorarbeit von uns erwarten, z. B. bei dem "spruch des tages" zum diskutieren in Verbesserungen/Fragen/Probleme. man könnte auch ähnliche, selbst wenn kleinere projekte starten und so das forum ausschmücken, was alten wie neuen usern sicher gefallen würde. ich hoffe auf jeden fall auf den ausbau in der region.

Zu Frage 29
Ich muss zugestehen ich habe hier nicht gevotet würde wahrscheinlich aber auch auf nein tippen. die erklärung ist für mich ganz einfach, man sollte keine leute hierrein locken, die sich nicht wenigstens etwas mit der materie auskennen, denn immerhin ist das die seiken densetsu comunity und ich hätte keine lust wenn das forum von "unwissenden"(klingt ja schon voll kultigXD ) überfüllt wäre, denn man kann sich besser verstehen wenn man wenigstens eine gemeinsamkeit hat, in unserem fall oder wenigstens bei mir ist das seiken densetsu, secret of mana, oder was auch immer. denn man nimmt ja auch keine rocker auf eine hiphop-veranstaltung mit... das ist auf jeden fall meine meinung. ich mein klar kann man freunden und anderen, die halt auch gerne mit roms zocken das forum zeigen aber man sollte keine werbung machen und es nicht gleich jedem auf die nase binden, denn manche verstehen nicht immer worum es uns geht.

sorry wegen der formulierungen musste heute ne deutsch klausur schreiben und irgendwie hängt das alles noch im kopfXD ...

lg

ww

Svaby

Halbgott
Mhm... du hast dir da wirklich viel Mühe gemacht. Natürlich ist es auch gut, wenn man dann ein doch eigentlich positives Feedback erhält.

Bezüglich der Frage 29 ist das bei mir ganz einfach. Ich selbst habe schon recht wenig Ahnung von dem, was hier eigentlich das eigentliche Thema ist. Also rede ich auch nicht mit anderen darüber, so dass ich erfahren könnte wer denn noch interesse daran hat, wodurch sich erübrigt doeses Forum weiter zu empfehlen. Ich selbst bin ja eigentlich nur wegen den Allgemeinen Bereichen hier und auch da sehr eingeschränkt.

Was die Frage 5 angeht und die Auswertung:
Ich denke der Überhang zum strengen kommt vielleicht eher von den Leuten, die das auf die ganze Zeit beziehen. Einige hatten da bestimmt mit der einen oder anderen Entscheidung eines Mods das Gefühl, es wäre zu streng gewesen. Und in Ruhe gelassen wurden zur Zeit ja eigentlich nur zwei Unterforen... so überwiegend, wo es wirklich nötig gewesen wäre.
Bis auf wenige Ausfälle die hin und wieder vorkommen im Gesamtbezug auf das Forum, scheint das alles ja auch hier zu laufen, so dass in den meisten Foren nicht extrem viel Handlungrund besteht. Bis auf das übliche wie Links entfernen und solche Sachen. Und darüber muss dann auch nicht groß diskutiert werden, wenn ein Link entfernt wird.

Zu Frage 2:
Ich denke das geht einher mit der Frage fünf. Der unschöne Ton entsteht meist da, wo Meinungen aufeinander prallen. Und wo tun sie es mehr, als das Meinungen gefragt sind. Meiner Meinung nach ist das auch der Punkt, wo die Mods dann schneller eingreifen sollten. Wenn sie schon in den Bereichen eben als Mod sind. Das Thema ist zur Zeit ja sehr aktuell und ich hoffe, da wird eine Lösung zu gefunden werden.
Aber ich denke, wenn denn die Mods da schneller eingreifen und notfalls auch mit Maßnahmen wenn sich zwei im Ton vergreifen, dann lässt sich das auch schneller aus dem Forum treiben, so dass es nicht mehr das Problem sein sollte.
Allerdings ist es dann auch entscheidend abwägen zu können.

Das war es nun erstmal von mir.
Ansonsten schön für dich, dass du insgesamt eine gute Rückmeldung bekommn hast.

just my 2 cents
Svaby

Oben