Gurren Lagann

PrinzkO

Held
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
184
Da der liebe Spade sich in einem anderen Thread "beschwert" hat, dass es keine Reviews mehr gibt, will ich mal kurz "Gurren Lagann" vorstellen.



In dem Anime "Gurren Lagann" sind die Hauptpersonen anfangs Simon, Kamina, 2 Bewohner eines unterirdischen Dorfes und Yoko, eine Dame die von der Oberfläche kommt. Ich sage bewusst "anfangs" da es sich noch öfters ändert. :)
Simon ist einer der besten Digger (dt. = Gräber) des Dorfes und findet nach einer Buddelei einen Roboterkopf.
Kamina ist der "Störenfried", der immer versucht aus dem Dorf auszubüchsen um an die Erdoberfläche zu kommen, wie sein Vater vor ihm.
Sein Fluchtversuch mit Simon scheitert und so werden beide ins Verlies geworfen.
Als es ein Erdbeben gibt und ein Roboter und Yoko vom Himmel fallen, nutzt Kamina die Chance um sich als Held zu präsentieren und so den Bürgermeister davon zu überzeugen, ihn an die Oberfläche zu lassen, was ihm schiesslich auch, mithilfe von Yoko, sowie Simon und seinem vorher gefunden Roboterkopf, gelingt.
An der Oberfläche angekommen, werden die 3 gleich von weiteren Robotern angegriffen, welche von "Biestmännern" pilotiert werden.
So beginnt die Geschichte.


Kamina ergattert später noch einen Roboter von den Biestmännern. Diesen nennt er "Gurren", Simons Roboterkopf wurde vorher schon "Lagann" getauft.
Und so machen sich Simon, Yoko, Kamina und ihre Roboter auf, die Welt von den Biestmännern zu befreien. Allerdings bleiben sie dabei nicht alleine, sondern treffen noch allerhand Helfer.



Die Story scheint anfangs sehr gewöhnlich zu sein.
Ich hatte gedacht: "Ok Nach Folge 8 einer der 4 besten Biestmänner erledigt, alle 8 Folgen einer, dann haut das schon hin mit den 26 Folgen", aber weit gefehlt. Mitte der Serie schon der vermeindliche Endkampf und danach bekommt man eine grosse Überraschung spendiert, sodass sich man sich einem neuen Feind gegenübersieht. Imo GROSSARTIG!
(Ok man hätte auch 2 Staffeln á 13 Folgen machen können, ABER das haben sie nicht, obwohl es sich angeboten hätte!)


Die Kämpfe sind zahl- und actionreich. Anfangs wird aus dem "Sajajin", ein "Super Sajajin", später ein "Supersuper Sajajin". Und Jede Folge kommt ein "Super" hinzu. (Sajajin ist hier als Synonym für die Roboter zu verstehen, aber unter Sajajin kann man es sich vielleicht etwas besser vorstellen ;))
Dabei bleiben sie Kämpfe grösstenteils unblutig.
Ok wem so etwas nicht gefällt, dem gefällt es halt nicht.
Ich mag so etwas ^^

Die Charaktere strotzen nur so vor Elan, vor allem Kamina. Der Typ ist einfach grossartig.
gewesen, denn leider stirbt er
Aber alles in allem sind alle Charas sehr "motivierend", sodass man wissen will, wie es weiter geht.

Das "absolute" Ende ist etwas traurig, obwohl es nicht unbedingt überraschend kam. Aber wenigstens gibt es ein abgeschlossenes Ende, was ja für Animes nicht unbedingt immer zutrifft.

Der Zeichenstil ist nicht unbedingt detailliert und erinnert ein bisschen an frühere Serien, aber mich hat es nicht gestört.
Die Musik ist passend und ich liebe einfach das Opening ^^

YouTube - Gurren Lagann OP

Anmerkung: Der Song vom 2ten Op ist der gleiche nur gibt es andere Bilder, welche die Story spoilen können!!


Jetzt will ich mein erstes Review genauso beenden wie Yuffie, und zwar mit der Frage: Wer kennt den Anime? wie findet ihr ihn?

p.s. Da mein erstes Review, nicht all zu streng sein ;)
p.p.s. Kritick ist immer willkommen
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Da überlegt man sich grad, etwas Schleichwerbung zu Gurren Lagann zu machen, dann merke ich, dass mir einer zuvor gekommen ist. Na egal XD !

Gurren Lagann ist wirklich mal ein geiler Anime, der neben den Antagonisten auch gleich gegen die Gesetze der Logik und Physik kämpft. Allein schon wie die auf die Kombination von Gurren und Lagann gekommen sind ist...krank :D .

Finde es auch schick, wie manche Szenen richtig nach Bleistiftzeichnung aussehen. Hat das gewisse etwas. Explosionen (wichtigster Akteur nach den Hauptprotagonisten) sind auch gut in Szene gesetzt, und die Musik...ROCKT :cool: !!

Außerdem ist der Anime sehr lehreich: Man lernt, dass Bohrer die besten Waffen überhaupt sind (sogar vor Schwerten), alles möglich ist solange es nur cool genug ist

und das Zündschlüssel eine tödliche Waffe sein können...

Alles in allem ein grandioser Anime für alle, die gute unterhalten werden wollen. Ihr werdet lachen, ihr werdet staunen...und auch ein bisschen flennen!

P.S.:

Das 2. OP hat zwar den gleichen Song, aber ne andere Strophe *pingelich sei*
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
sieht nett krank aus, aber leider bin ich nich son mecha-fan...
naja, vllt schau ichs dennoch mal^^
 

Asuka

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
119
Oh man, wenn man nichts zu sagen hat... sorry, aber ich geh auch nicht in jeden Thread und schreib "Kenn ich net, schau ich aber vielleicht...", denn selbst diese Worte kann man so benutzen, dass sie KEIN Spam sind und mal schreiben, warum man es eventuell schauen würde, ob der Stil einen Anspricht etc.

Gesehen hab ich davon, glaube ich, alles was bisher draußen ist, also Tengen Toppa Gurren Lagann, Tengen Toppa Gurren Lagann OVA, Gurren Lagann Parallel Works und Gekijouban Tengen Toppa Gurren Lagann.

Wobei mir die Serie noch am Besten gefallen hat. Diese Anhäufung an Shounen-Klischees ist so überdreht, dass es einfach nur Spaß macht den Anime zu sehen. Auch wenn die Handlung eigentlich immer recht simpel ist, hat sie es doch irgendwie geschafft sehr Spannend zu bleiben und konnte mich fesseln. Selbst die Chraktere sind so super Shounen, dass man meinen könnte es wäre schlecht. Aber im Gegenteil, mir waren sie alle sehr, sehr sympatisch. Vorallem Nia und Yoko.
Aber gibt auch manche tolle Nebenchara.
Was auch ganz klar super ist, ist die Musik. Fand ich sehr rockig und vorallem passend.

Die Serie gefällt mir wirklich am Besten von der "Reihe", trotzdessen fand ich die Qualität der anderen Sachen nie sehr schlecht, nur eben nicht so erfrischend wie den Anime. Freu mich deswegen auch schon tierisch auf Ragan-hen.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
hab doch geschrieben das es nett krank aussieht, reicht mir als grund und eigentlich wüsste ich nich wie ich darauf noch näher eingehen könnte^^

ich stehe auf krank, siehe fooly cooly als beispiel^^
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Gurren Lagann als DVD endlich hier!

So, einige Monate sind vergangen, und endlich kann man Gurren Lagann auch hier auf DVD genießen! Hier mal meine Gedanken zur Vol. 1:

Die DVD-Hülle ist aus Pappe mit schicken Hochglanz-Motiven (besonders Kamina sieht verdammt cool aus). Da man sie an der schmalen Seite öffnet ist es jedoch etwas schwer, sie der Standard-DVD-Kollektion hinzuzufügen. Oh, und die normale "Rückseite" gibts nur als Folie. Alles in allem ein toller Blickfang. Edler ist nur die Collector's Edition (die hat auch ein Poster mit dem Gurren-Lagann-Logo, nen LED-Core-Drill-Schlüsselanhänger und Yokos Brosche) ;)

Als Sprachen stehen japanisch, deutsch, englisch und französisch zur Verfügung. All das (außer japanisch) gibt's auch als Untertitel, darunter auch die Standard-Untertitel, die nur Lieder und so nen Kram untertiteln.
Hab zwar nicht alle Sprachen angetestet, aber zumindest bei den deutschen Untertiteln gibt es ein paar Ungereimtheiten:

- In Episode 1 haben die "Nur bei Liedern"-Untertitel keinen Zeilenumbruch
- Selbst die Komplett-Untertitel tun so, als existiere das "Tengen Toppa" im Titel nicht o_O
- In den Untertiteln nennt Kamina Rossiu "Bürschchen", dabei passt das "Stirnglatze" besser zum japanischen "
dekosuke"
- "Giga Drill Breaker" heißt hier "Giga Drill Break"
- In Episode 9 werden zwar die Schriftzeichen zu Tepperin und Lordgenome untertitelt, nicht jedoch die Namen der Generäle

Oh, und es gibt sowohl die TV- als auch der Uncut-Version von Episode 6. Die ungeschnittene ist SEEEHR zu empfehlen XD !

Nun zum wichtigsten Teil, der deutschen Sprachausgabe!
Alles in allem eine hervorragende Leistung. Kaminas Reden sind krank wie immer, aber den japanischen Kamina können sie nicht ersetzen, aber das hab ich auch nicht erwartet. Alles in allem sind Kamina, Simon und Yoko jedoch ganz ordentlich. An Virals Stimme muss ich mich jedoch noch gewöhnen. Ron klingt einfach schön tuntig, und es freut mich besonders, dass Nia praktisch wie das japanische Original klingt (hab immer befürchtet, dass die ihr zartes Stimmchen ruinieren XD ).

Wo Licht ist, da ist jedoch auch Schatten: Die deutschen Synchronsprecher geben sich Mühe, Namen wie die japanischen Kollegen auszusprechen. Dadurch klingt "Simon" jedoch etwas seltsam. Haben die nicht gemerkt, dass das kein japanischer Name ist :D ?
In Episode 3 viel mir ne seltsame Stelle ein, die etwas sinnentleerend übersetzt wurde. Oh, und Viral bezeichnet sich als "Theaterkommander". Ist jedoch die große Ausnahme gewesen.
Schade finde ich, dass unsere Synchro den Namen von Thimilfs (oder wie man den auch schreibt) Gunmen verheimlicht. Was ist denn an Byakou auszusetzen?

Oh, und praktisch alle Attackennamen wurden eingedeutscht, auch wenn sie im japanischen englisch waren. Und "Giga Bohrer Durchbruch" klingt n bissel... seltsam :kicher:

Abschließend kann man sagen, dass die Synchro nicht perfekt ist, aber doch schon sehr nah dran. Und ich kann es kaum erwarten, bis ich mir die Szene *Spoiler* hier
*Spoiler* mal auf deutsch reinziehen kann ;) !

EDIT:

Sooo, Vol. 2 kann man auch vorbestellen. Diesmal MUSSTE ich mir die Collector's Edition holen. Steh eigentlich nicht so auf Gimmicks, aber diesmal ist der Soundtrack mitgeliefert. Das sind mir die paar Euro mehr schon wert XD !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben