Gute Spiele für den GBA - gibt es die überhaupt?

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Mein Anliegen in diesem Thema ist es ein kleines Résumée über den GBA zu ziehen.
Es gibt zwar immernoch Releases aber inzwischen kann man die Ära des GBA als vorbei betrachten.

1) Welche GBA Titel könnt ihr weiterempfehlen? Das soll jetzt (drastisch ausgedrückt) kein Aufruf dazu sein, dass jeder hier alle Spiele aufschreibt, die er kennt. Zwei Empfehlungen pro Person reichen.

2) Was habt ihr generell für eine Meinung über den GBA?

Dann mache ich mal den Anfang.

zu 1) Das einzige GBA Spiel welches ich empfehlen kann ist Kuru Kuru Kururin. Für alle die es nicht mehr wissen oder nie gewusst haben - Kuru Kuru Kururin war einer der Starttitel für den GBA.
Was ich euch aber nicht vorenthalten möchte ist, dass ich dieses Spiel inzwischen verkauft habe. Irgendwann hatte ich das Spiel fast komplett durch und der Reiz war verflogen.

zu 2) In meinen Augen ist der GBA nur ein kleines Licht in der Videospielwelt. Der Grund für diese Sichtweise ist, dass ich keine guten Spiele für diesen Handheld kenne.
Früher habe ich einmal gedacht, dass der GBA dem SNES ebenbürtig sein kann. Mit der Zeit habe ich aber gemerkt, dass dies nur eine Illusion war. Wer weiss - vielleicht liegt es daran, dass der GBA zwei Tasten weniger hat. ;P

Ich bin gespannt auf eure Antworten. Wenn ihr nicht auf beide Fragen eine Antwort wisst, dann reicht es auch wenn ihr nur eine davon beantwortet.

Btw: Handheld Themen passen in kein Forum richtig rein. Vielleicht sollte man sich da etwas einfallen lassen.
 

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Sind die meisten games für den GBA nicht eh umsetzungen bekannter SNES oder N64 Games wie Mario Kart usw?
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich versteh dich nichz wirklich. Der GBA hat eine grossartige Spieleauswahl (und er ist wohl mein meistbenutzter Emulator *hust* XD). Ich finde er setzt die 2D-Ära des SNES perfekt, wenn nichr sogar besser fort.
Wenn ich wirklich nur auf 2 Spielenennungen beschränkt bin, dann nenne ich spontan:
-Megaman Battle Network (womit ich gleich 6 Spiele in einem Ounkt habe ;))
-Fire Emblem 6-8
-Golden S... Ach ne, ich darf nur 2. Man, es gibt so viele geile Spiele. Was hast du am GBA auszusetzen?

BTW, dass der SNES 2 Tasten mehr hatte war wirklich ein Riesenvorteil. ;)
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Keine guten Spiele? o_O

Ich hab hier auf jeden Fall

-die drei Castlevania-Teile (okay - HoD ist nicht so der Kracher aber n gutes Spiel)
-FFIV
-MMBN

Ich wusste schon beim Release das der GBA es nicht an den SNES ranschafft und das wurde mir dann auch bestätigt. Das liegt vor allem an Spielen wie den vier Pokemon oder den halbherzigen Sonic-Teilen bei denen es einfach an Innovationen fehlte. Die paar richtig guten Spiele sind gleich zu Beginn erschienen, später nur mehr wenige. Und es sind zwar n paar Übersetzungen aber zugegeben nicht SO viele.
 

Raguna

Legende
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
787
Zu 1)

2 Gute Spiele für den GBA? Also, das wären einige...wenn du aber nur zwei haben willst, würde ich mal sagen...

...Sword of Mana: Wohl mein Lieblings-GBA Spiel. Kein Wunder, immerhin gehört auch Mystic Quest zu meinen Lieblingsspielen, da ist dieses Spiel für mich schon fast Pflicht. Meiner Meinung nach ein mehr als würdiger Teil der Seiken Densetsu Reihe. Etwas einfach, aber schön.

... Phantasy Star Collection: Mein Geheimtipp. Alle 3 Spiele besitzen zwar einen schwierigen Anfang und sind insgesamt ziemlich schwer, haben aber alle eine einzigartige Atmosphäre und bilden zusammen eine interessante Rollenspielwelt. Schade nur das Teil 3 etwas...seltsam... ist und das der überragende vierte Teil fehlt. Trotzdem, meiner Ansicht nach eine gute Collection die auch ordentlich Umfang hat: Ich brauchte gut 1 1/2 Jahre um alle 3 Titel durchzuspielen (aber auch ohne Lösungen). Wenn du nichts gegen eine Spritze Nostalgie oder schwierige Spiele mit wenig Hinweisen hast, solltest du mal PSC anspielen.

...sollen zwar nur 2 sein, doch Fire Emblem 7 (oder auch 8...) ist auch ein äußerst gutes Spiel, jedoch nicht perfekt, weil es einige frustige Passagen bietet.


Zu 2)
Ich bin von GBA absolut nicht enttäuscht. Die Spielpalette ist gigantisch und wirklich jedes Gerne wird mit mindestens einen guten Spiel abgedeckt. Die Auswahl an Rollenspielen ist mit der des guten, alten SNES in Sachen Qualität und Quantität ebenbürtig.
Ich habe beim GBA genau das bekommen was ich wollte: Eine Konsole, die nicht mit Grafik protzt, sondern fesselnde Spiele wie zu besten SNES-Zeiten liefert. Schade dass der GBA so gut wie tot ist. Ich erwarte eigentlich nur noch die Releases von Final Fantasy 5 und 6. Ich hoffe, das FF6 der krönende Abschluss meiner GBA-Sammlung wird. Hoffentlich erscheint der Titel auch in Europa...
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
1) (da müssen sich wohl alle GBA fans ergänzen ^^)

-Golden Sun - zwei HAMMER RPG's mit packender story

- Advance Wars - sehr gute strategie-spiele. haben sogar mich (als nicht so großen strategie fan) ans gerät gefesselt

- und auch ich muss ein bisschen ausm rahmen fallen, weil ich muss noch ein spiel nennen: Harvest Moon: Friends of Mineraltown - nicht bloss eine reine adaption des PSO spiels, sondern mit vielen neuerungen sinnvoll verbessert! weitaus besser als die PSO version!



2) nun, als ein kleines licht würde ich den GBA nicht bezeichnen... er hat in sachen handheld viel neues geboten - technisch wie spielerisch.
was jedoch wirklich etwas schade war, ist, dass es zu viele umsetzungen von SNES spielen gab. gut, bei einigen war es wohl nicht wirklich schlimm (stichwort: Final Fantasy spiele, Sword of Mana) aber es hat mich doch ein bisschen gestört...
was ich auch schade fand: die möglichkeit, den GBA und den GC zu verbinden wurde leider bei zu wenigen spielen genutzt... denn auch das hatte meiner meinung nach potential... hoffentlich wird das nun beim Wii besser (und das kann ich mir etwas besser vorstellen - denn mit dem touchscreen hat man einfach mehr möglichkeiten, die geräte sinnvoill mit einander zu verbinden)

also: der GBA war nicht wirklich ein reinfall... sondern hat die erfolgsserie der nintendo handhelds solide, eigentlich sogar seht gut, fortgesetzt und hat technische udn spielerische massstäbe gesetzt
 

Ulyssus

Legende
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
706
1) Also neben den bisher genannten führe ich einfach mal The Legend of Zelda - The Minish Cap an. Es ist bei Zelda zwar immer das gleiche Prinzip, doch mittlerweile will man doch genau das, erwartet es und hat Spaß dabei. Das macht die Zelda-Serie zur Zeit aus - da kann man nicht viel falsch machen ^^

2) Ich finde den GBA reichlich zu kurz gekommen. Aber trotz der zahlreich erschienen Games, wurde er recht schnell vom NDS abgelöst, sodass er sich gar nicht richtig entwickeln bzw. entfalten konnte. So kann ich fast nur von einem Fehlkauf sprechen, denn im NDS hat man den GBA und oben drauf gleich noch mehr.

Übrigens, wo MdP es grad anspricht... Die Möglichkeit, GBA und GC zu verbinden ist sicher ganz nett, doch ich bin froh drüber, dass diese Möglichkeit nicht zu sehr ausgeschöpft wurde, denn die Grenze ist da nicht unbedingt fließend und ich möchte mir nicht noch zusätzlich eine weitere Plattform bzw. einen weiteren Handheld leisten müssen, damit ich einen Quantensprung in Sachen Spielspaß erfahre...
So hat man FF CC schlichtweg versaut.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
1) Es gibt zwar mehr als nur diese zwei genialen Spiele, die man hier nennen kann, doch für mich zählen Sword of Mana und Final Fantasy Tactics Advance zur absoluten Spitze meiner GBA-Topspiele! Das erstere hat zwar ein paar Gameplay und Balancing Macken, bietet aber eine super Story und baut richtig Atmosphäre auf. Und FFTA macht einfach langfristig Laune. Ich spiele es nun seit knapp 70 Stunden und habe immernoch längst nicht alles gesehen! Außerdem ist das Jobsystem sehr gelungen!

In der Zukunft erhoffe ich mir natürlich noch, FFVI auf dem GBA spielen zu können. Ich besitze das Spiel zwar schon auf der Playstation, doch da haben mich die Ladezeiten immer gestört. Das wird auf dem GBA bestimmt anders werden.

2) Ich halte den GBA für einen tollen Handheld. Er hat mir über viele Jahre hinweg Freude und Unterhaltung gebracht. Ich habe ihn zwar verkauft, als ich mir den DS geholt habe, dennoch möchte ich die Zeit mit meinem GBA keinesfalls missen.

Kinta
 

Marston_X

Ritter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
12
1.) Boah, 2 Spiele? Hast du ein Rad ab XD? Der GBA hat IMO jede Menge geniale Spiele, aber (auch wenns mehr sind),

Fire Emblem 6-8 sowie Mario & Luigi - Superstar Saga kann ich auf jedenfall empfehlen.

2.) Ich finde den GBA eigentlich sehr gut. Auch wenn viele Spiele "Nur" ein umsetzung vom SNES auf den GBA sind - wolltet ihr nicht schon immer mal A Link to the Past unterwegs spielen? Auf längeren Autofahrten oder sonst wo?

Ansonsten, wie gesagt, es gibt imo jede Menge gute Spiele, speziell wenn man Tactical RPGs mag, ist man mit Fire Emblem reichlich bedient (auch wenn nur Teil 7-9 es außerhalb Japans geschafft haben >_>). Allgemein hat der GBA jede Menge gute RPGs, leider auch einige, die den Vorgänger überhaupt nicht gerecht werden =( (als Beispiel zähle ich mal "Lufia - Ruins of Lore" und "Final Fantasy Tactics Advance" auf - die Originale sind 100x besser =( )
 

Dragonslash

Halbgott
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
358
1. Also Sword of Mana (Was man leider nur Noch in Ebay und ich denk Amazon kriegt hab noch nich geguckt ich habs von Ebay ^^) und Final Fantasy Tactics Advance

2. Ich finde den GBA recht praktisch da man jetzt viele gute Spiele auch Unterwegs zocken kann.Und irgendwie find ich auch lustig das Erwachsene und Jugendliche nen GBA haben das is doch schonmal'n gutes Zeichen ^^
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Sagen wirs so - für unterwegs ist der GBA auf jeden Fall nicht schlecht. Es macht z.B. Spass unterwegs Castlevania, Advance Wars oder sowas zu zocken.

Und ich wollte tatsächlich Super Mario World und A Link to the Past tatsächlich immer gerne unterwegs spielen.
 
Oben