Höflichkeit

Udo

Ritter
Hallo Leute
Ich dachte mir ich mache mal ein Thread auf über Höfflichkeit.
Lacht nur! Nein aber ich finde es öfters beschissen wenn man im Chat dumm
Angemacht wir. Höfflichkeit gegenüber anderen Personen beginnt schon mit den
Einfachen Satz „Guten Tag“, und manche halten es nicht mal für möglich einen Neuankömmling zu begrüssen. Und ich weis selber das ich mit meinen Begrüssungen
Übertreibe Mensch bin da zu höfflich. Ja trotzdem halte ich es wenigstens für nötig
Zu begrüssen. Beim Abgang eines Chatters das gleiche meist wird nichtmal „Tschau“
Oder ähnliches gesagt. Ja zu mir dort übertreibe ich auch geb ich zu weil die die mich kennen
Wissen das ich dort eine Art Zeremonie draus mache, inklusive „ich wünsch euch noch einen schönen Tag“ Das ist aber meine Art. Desweiteren wird nichtmal geantwortet! Auch nicht gerade nett.. Und die Ausrede mit denn möchte ich nicht chatten oder denn mag ich nicht,
lass ich nicht gelten ich finde zumindest kann man sich in einen höfflichen Ton sagen
„Ja ich möchte mich nicht mit dir unterhalten“ oder ähnliches. Ich finde es jedenfalls nur fair gegenüber den anderen. Ja Mir ist auch klar das man gewisse Personen mag oder nicht mag,
manche missfallen einen halt er/sie ist zu nervig etc. das ist logisch aber Beleidigend
sollte man nicht werden leider ist es aber meist die regel auf konfrontaionskurs zu gehen.
Genauso sollte jeder seine meinung äussern können , wenn sie nicht die Würde eines
Anderen verletzt. Bzw rassistische oder beleidigende Äusserungen enthällt. Ohne das dabei wieder eine Tortur veranstaltet wird. Zurück zum Thema, Oder sturres ablocken in dem man nichts sagt ist auch unhöfflich gegenüber den anderen ich mein wozu ist der Chat da
Zum reden diskutieren und freunde kennen lernen. Was auch nicht geht ist das ständige Beharken einer person bzw. diese nerven obwohl diese person deutlich gemacht hat sich
Nicht mit ein selbst zu Unterhalten. Gut ich gestehe meine Fehler ein das ich manchmal
Oder für einige immer etwas nervig bin! Ich bin halt so aber wenn man mir nicht sag was ich falsch mache und darauf hinweist kann ich mich nicht ändern. In Sachen benehmen hat mir damals White Devil freundlichst auf die Chatiquette hingewiesen, ich habe sie gelesen,
und wusstet dann warum er mir den Fingerzeig gab. Diese verhalten fand ich ok. Was auch nicht geht ist das sofortige reinhängen in ein gespräch zweier Personen die man entweder nur teilweise oder garnet kennt, dies macht sofort ein schlechten Eindruck, man kann später höfflichst darum bitten zu fragen was das Thema ist. Das halte ich für angemessen. Gut lange
rede kurzer Sinn ich wollte mit diesen Thread nur meine Meinung das Verhalten im Chat
darlegen, haltet davon was ihr wollt auch von mir meinetwegen. Ich hoffe trotzdem das es einige Antworten geben wird. Darauf konnte halt wieder nur ich kommen was solls.

Angenehmen tag wünscht euch euer Udo.

Uhu

Great white hunter
Ich sage da nur mal: "Konnichi wa Udo sei!" ;)

Es stimmt schon, dass gewisse Chatter sehr unfreundlich sind; wenn ein Chatter in den Raum kommt, ohne Begrüßung einfach sagt: "Lasst mich in Ruhe, ich bin mies drauf", dann 10 minuten bleibt und wieder geht, finde ich das auch extrem unhöflich. Ich frage mich vor allem,w arum dieser Jemand dann in den Chat kommt!?!

Noch etwas allgemeines zum Thema Höflichkeit: Für die meisten Menschen ist es leider keine Selbstverständlichkeit mehr, höflich zu sein. Und - was noch viel schlimmer ist: die meisten kennen auch die einfachsten Formen der Höflichkeit nicht mehr:

In der Schule bekommt man jeden morgen 10 mal die Tür vor der Nase zugeschlagen, es gibt kein "Danke" oder "Bitte" mehr, und auch eine Entschuldigung, wenn man mal zu spät zum Unterricht erscheint, bringt kaum noch jemand über die Lippen.

Eigentlich schade, aber woher soll die neue Generation das denn noch lernen, bei dem, was man in Deutschland unter "Kultur" versteht (siehe TV Programm)...

Beff

Polygamon +Fliegen
Macht einfach alle mal n Job in einem Krankenhaus.

Mir wird halt von allen eingetrichtert, dass ich zu jedem Mitarbeiter des KHs wenn ich sie das erste mal sehe, "Guten Morgen", "Tag" oder wenigstens "Mahlzeit" zu sagen, weil das dort eben auch jeder macht. Mittlerweile bin ich so dran gewöhnt, dass ich sogar wildfremde Menschen auf der Strasse begrüßeXD ... naja, und im Chat bin ich eigentlich auch einer der immer Hallo zu allen sagt und immer antwortet, wenn ich nicht grad away bin und mich nett verabschiede!
Ich finde das sollte immer so sein!

Mandalay

Held
Diese Art von Höflichkeit finde ich im Chat völlig unnötig. Freunde begrüße ich für gewöhnlich schon - das ist ja quasi selbstverständlich - aber ich seh nicht ein, warum ich jeden dahergelaufenen Deppen grüßen sollte. Mal abgesehn davon, bin ich in den meistens Chats eh nur nebenbei anwesend und überseh Neuzugang grundsätzlich ;)
Es kommt halt auf die Leute an, mit denen ich rede. Wenn ich jemanden nicht (oder einfach nur so vom sehen) kenne, hab ich auch kein Problem ihm ins Gesicht zusagen, was ich von ihm denke oder ihn mal nen bissl zu verarschen. Warum auch nich? Hab doch mit dem nix zu tun... und wer sich dran stört, dass irgendwer, der irgendwo auf diesem Planeten vor seinem PC hockt, mit dem einen nichts ausser nen paar Kabeln verbindet, irgendein ein kleiner Depp von Millionen, die einem theoretisch an einem Tag im Net begegnen könnten, einen nicht grüßt, der ist doch einfach nur erbärmlich?!
Sollte ich Interesse daran haben mit ihm zu reden, werd ich ihm schon antworten :)
Wenn ich auf der Frankfurter Zeil shoppen geh, grüß ich doch auch nicht jeden. Bin ich deswegen unhöflich?
Es gibt Regeln im Chat, an die man sich zu halten hat und wers nich tut - und mich damit nervt ;) - der kann schonmal meine Höflichkeit zu spüren bekommen. Alles andere is egal.

BalzNar

Manaheld
Bin zwar nicht viel (eigentlich nie ^^) im Chat, aber ich halte davon auch etwas.

Da diese Community noch nicht soo riesig ist (wird wohl auch nie ein übertriebenes Maß erreichen) denke ich schon das solche Förmlichkeiten angebracht wären ... (lol)
Wenn ich nun in ein Forum bin, wo 20000 User sind und davon so 10000 aktiv (nur mal irgendein Beispiel ;)), ja, dann stimme ich dir zu Mandalay ;)
Ich finde es ja gerade schön gemütlich hier, weil es nicht so massenhaft User gibt..

Das mal von mir

Miraya

Halbgott
Nun, zum Thema Höflichkeit im Chat. Das hatten wir ja schonmal besprichen Udo. Und ich bin deiner meinung. Begrüßen sollte man schon jeden. Es ist einfach eine Art von Höflichkeit. Verabschieden muss man sich ja nicht bei jedem einzeln.
Aber auch im allegemeinen finde ich Höflichkeit sehr wichtig. Mir gefällt es, wenn heute mal noch jemand richtig höflich ist. Sicher, man kann auch alles übertreiben. Aber wie Uhu schon angesprochen hat, wäre es doch auch mal in der Schule schön ein Bitte oder Danke zu hören. Das kann man auch auf die Familie übertragen. Das merke ich selbst bei uns. Das alle immer unfreundlicher zueinander werden. Kaum noch bitte oder danke sagen. Naja, aber das scheint wohl heuzutage leider schon normal zu sein. Ich halte Höflichkeit allerding immer noch für sehr wichtig. Auch wenn es einige für veraltet halten mögen.

Kamiro

The World
Ich finde, höflichkeit fängt schon mit einem kleinen hallo an, im chat, wie zuhause oder in der schule... wenn jemnd noch nicht einmal das sagen kann, dann ist doch schon eine regelrechte schande für die menschheit... (sorry, wenn ich das so sagen muss... :pein: ) aber man brauch auch nicht gleich eine ganze zeremonie daraus zu machen... "hallo, ich finde es ja so toll, dich mal wieder zusehen und meine freude ist grenzenlos...." sowas in der art fände ich übertrieben...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
hallo zusammen :)

wenn ich n chat komme, egal wo, sag ich wenigsten "hallo zusammen" oda so und chatte dann mit leuten, mit denen ich grad lust habe oder mich einfach ansprechen...

aber höflichkeit im real-life hat sehr nachgelassen... ich bin so auf der strasse, frag n alten mann, ob mir was erklären kann... er erklärt es höflich, und sagt dann auch, nachdem ich mich bedankt habe, "bitte" ...

bei den jungen muss ich schon ein bisschen nen anderen ton treffen:" yo ey, wo ist denn die xy-strasse?" - " blablabla" - "merci..." mehr nicht o_O

mfg Dark Eagle

Blazer

Legende
Naja, da ich nie NUR im Chat bin verpasse ich es oft, Leute zu begrüßen, aber verabschieden tu ich mich meistens....

cya

Blazer

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Re: Höflichkeit

Original geschrieben von Udo
In Sachen benehmen hat mir damals White Devil freundlichst auf die Chatiquette hingewiesen, ich habe sie gelesen,
und wusstet dann warum er mir den Fingerzeig gab. Diese verhalten fand ich ok.

Ich hatte dich mal auf die Chatiquette hingewiesen?Ehrlich?XD

Negal.
Bei mir ist es im Chat meistens auch so,dass ich ihn,wenn ich denn mal drin bin,eher nebenher laufen hab und sozusagen kleine Voyeur spiele.:p
Meistens wart ich dann auf jemanden und unterhalt mich deswegen nicht mit den andern oder begrüß sie auch nicht,weil ich praktisch eh nicht da bin.Ähnlich verhält es sich mit dem verabschieden.
Allerdings mach ich auch kein Geschiss draus wenn mich mal jemand nicht grüßt oder verabschiedet,immerhin könnte er/sie es genauso machen wie ich.;)

OP
OP
U

Udo

Ritter
o_O

Gut danke für eure meinungen, ja ich finde es trotzdem wichtig,
mal ne frage nebenbei kennt ihr den Knigge? Boah wie der geschrieben ist. jedenfalls ich respektiere jeden seine meinung,
weil dsagegen ankommen kann ich eh nicht. Ja und Höfflichkeit auf den Strassen hat auch nachgelassen.

@Mandalay Ja ok das ich nicht jeden einzelnen grüsse ist klar, da macht mann sich ja denn Mund fusselig, aber wenn ich zb in de Stadt laufe und mir kommt EINE einzige person entgegen da sage ich schon grüssgott. Jagut ich weiss das enige abwesend
sind im chat sind , das merkt man dann schon und es ist wie gesagt klar das man die die mann als Freunde ansieht auch begrüsst. Bloss man kommt sich schon dumm oder verarscht vor wenn man jmd. anspricht und es kommt keine Antwort.

Ansonsten allg. ist der chat schon jut auch in sachen Höfflichkeit kann man sich nicht beklagen, ich wollte es trotzdem mal ansprechen!

MFG

euer udo

Luna

Roter Drache
Jojo den Knigge kenn ich. Ich hab auch mal so ein Buch gelesen "Knigge 2000" hieß das. Manches war ganz lustig, anderes fand ich total unsinnig. Aber es gibt echt viele Leute, die das mit der Höflichkeit nicht so genau sehen. Ich war in den Sommerferien bei einer Freundin und wir sind zusammen Bus gefahren. Wir standen dann beim EInsteigen an und vor mir war nur ein anderer. Die Frau hat dann "1.90" gesagt., Ich hab mich nicht angesprochen gfühlt, weil eben noch jemand vor mir war. Tja und dann ha sie es nochmal fast geschrien, als ich dann gemerkt hab, dass sie mich gemeint hat. Da hab ich auch gedacht. Freundlich. Die Leute scheinen es auch nciht emhr für nötig zu halten, mal nen Guten Tag zu wünschen oder so! Na ja, mein Freundin war total entsetzt, dass ich gedacht hab, dass man sich doch zuerst mal gegrüßen sollte. Als ich dann später in nm Geschäft erst "guten Tag" zu dem Verkäufer gesagt hab, bevor ich gesagt hab, was ich will, da hat sie mich hinterher ausgelacht: "Wieso wünschst du denen einen Guten Tag?" ...Dazu sag ich mal nix...

Xell111

White-Dragonmaster
Hofflichkeit is meiner Meinung nach wichtig, zumindest versuche ich so höfflich wie möglich zu sein. Es gehört quasi zu meinem Ehrenkodex. Klingt vielleicht für viele lustig... aber ich hab zumindest im gegensatz zu vielen anderen eine gewisse Ehre. Dazu gehören aber auch andere tugenden...naja. Auch wenn jemand nich zu mir freundlich ist, is es denk ich mal sein Problem, ich rege mich über sowas nich auf. Weils jeder selbst entscheiden muss wie er auf andere wirkt. ;)

Ich hab den Knigge für die Junge Generation daheim. Manche Sachen kann man durchaus übernehmen, andere sind im Alltag eher peinlich. Man muss denk ich für sich selbst einen gesunden Mittelweg finden.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Hofflichkeit is meiner Meinung nach wichtig, zumindest versuche ich so höfflich wie möglich zu sein. Es gehört quasi zu meinem Ehrenkodex. Klingt vielleicht für viele lustig... aber ich hab zumindest im gegensatz zu vielen anderen eine gewisse Ehre. Dazu gehören aber auch andere tugenden...naja. Auch wenn jemand nich zu mir freundlich ist, is es denk ich mal sein Problem, ich rege mich über sowas nich auf. Weils jeder selbst entscheiden muss wie er auf andere wirkt.

Da muss ich Xell111 beipflichten, wenn mich einer blöd anmacht..seh ich den ja von anfang an anders..als wenn er mich respektvoll behandelt.

Dein Ehrenkodex ist nur halb so komisch wie du denkst...;3

Ich kenn dich jetzt lang genug um zu wissen was ich an dir mag..und dein Kodex gehört sicher dazu.

;)

Ich wünschte es gäb mehr von deiner Sorte..in Sachen Höflichkeit.

Mandalay

Held
Also im RL halte ich Höflichkeit bis zu einem gewissen Maß schon für angebracht. Man muss es ja nicht übertreiben und von unnötigen Höflichkeitsfloskeln halte ich gar nix, aber einiges sollte schon selbstverständlich sein. Mir ist es z.B. egal, ob sich jemand bei mir für irgend ne Kleinigkeit bedankt. Wenn ja, dann sehe ich das als selbstverständlich an, wenn nein - auch egal ;) Was mich eher stört, ist, wenn ich jemanden höflich nach der Uhrzeit/dem Weg ect. frage und man mich unfreundlich abweist.
Genauso setze ich das dann für mich auch um. Wenn jemand grade mal Hilfe benötigt, dann ist es für mich selbstverständlich, grade mal einzuspringen oder so (zugegeben, Überdimensionen nimmt meine Selbstlosigkeit dabei auch nicht an). In dem Falle ist ein "Danke" von der anderen Seite dann auch wichtig. Im Alltag bedanke ich mich eigentlich nur, wenn es wirklich von Herzen kommt oder wenns mir halt nen Vorteil verschafft.

Mon-Star

Halbgott
höflichkeit?
na ja kommt drauf an: wenn ich irgendwo ein praktikum mache oder arbeite, dann bi ich natürlich höflich, man weiß ja nie wofür man das gebrauchen kann.
auch zu leuten die ich gut leiden kann oder mit denen ich zumindest einigermaßen gut auskommen möchte bin ich höflich.
bei leuten wo es mir egal is was die über mich denken etc. da is mir die höflichkeit auch egal.
mach halt irgendwie so ziemlich alles so, dass ich da nen vorteil raus ziehen kann

Oben