Höhere Mächte

Rief

Himmlischer
Glaubt ihr eigentlich an höhere Mächte?Ich meine nicht nur sowas wie Götter,auch Engel und Dämonen usw.
Also ich glaube schon irgendwie daran,all diese Mythen und Legenden können ja schließlich auch nicht erfunden sein!(Einige schon,aber doch nicht alle,es gibt Millionen)Und nicht nur das,es gibt ja auch noch andere Sachen,die sich weder durch Naturgesetze noch sonstwas erklären lassen.

Evilmachine

Manaheld
Höhere Mächte sind ein Mythos, der die Menschen seit Jahrtausenden begleitet.

Stell dir das so vor. Früher waren die Menschen sehr primitiv und wenn irgendwas geschah, was sie sich damals nicht erklären konnten, dann waren es die sogenannten "Götter" die das ganze bewirkt haben.

Aber wenn wir uns mal überlegen was "Gott" eigentlich heißt. "Gott" ist eine Macht, an die die Menschen sich klammen können und an die sie glauben. Keiner weiß ob es sowas überhaupt gibt oder ob sie an das richtige glauben.

In fast jeder Religion, gibt es nur DEN EINEN "Gott" Bei den Moslems ist es Allah, bei den Christen und Juden der Vater von Jesus usw.

Ausnahme bilden da die Römer und Griechen. Die hatten mehrere Götter. Einen Kriegsgott, einen Gott der Liebe usw.

Eine Religion wurde von jeher verachtet. Grund war die besonderheit das ihr "Gott" eine Frau war. Wer die Neben von Avalon gesehen hat, weiß dasi ch die Heiden mit ihrer "Göttin vom See" meine.

Naja genug der langen reden.
Fazit von mir ist jedenfalls, Gott ist nichts weiter als ne Art "Name" oder "Person" den man erfindet, wenn man sich etwas nicht normal erklären kann. "Wunder" die man wissenschaftlich leicht erklären kann, sind dann "Wunder Gottes" und so weiter. Ich kann nur sagen, das ich in meinen 21 Lebensjahren, noch nie sowas erlebt habe wo ich mir nicht erklären kann, warum es passiert und es als "Göttliches Wunder" bezeichnen würde.

Nagut. Das war es dann mal von mir.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Soviel zu Göttern,aber was ist mit Engeln,Drachen und diesen ganzen anderen Sachen?(Drachen könnten ja vielleicht auch existiert haben und sind ausgestorben,weshalb man keine mehr sieht.Möglich wäre das schon.)

Evilmachine

Manaheld
Engel sind entstanden, weil irgendwann die Leute anfingen, Leute die etwas von Gott erzählten als Engel zu beziechnen und weil man anfing, angeblich Engel am Himmel gesehen zu haben (wenn auch nur kurz).

Das Phänomen Drachen führt auf das zurück, was man auch in vielen Filmen ab und zu erkennt.

Niemand hat je einen Drachen gesehen oder Skelette und ähnliches von Drachen gefunden.

Zitat:"Obwohl Menschen und Dinosaurier nicht gleichzeitig gelebt haben, sehen manche Mythenforscher Drachen als Erinnerung an die Saurierzeit, zum Beispiel begründet in Knochenfunden."

Es ist noch nie irgend etwas gefunden was einem Drachen entstammt etc.

Drachen sind wohl eher das Produkt von übertriebenden Erzählungen. Das kennt man auch heute noch. Erzählt man jemandem etwas weiter, dann gibt der der Story seine persönliche Note in dem kleine Details verändert werden.

Im Film "Braveheart" wird lustig darüber gescherzt, indem Mel Gibson einen Spruch loslässt. "Ja, wenn William Wallace hier wäre würde er uns mit Feuerbällen aus seinen Augen und Blitzen aus seinem ***** zum Sieg verhelfen" Mit anderen Worten, früher im mittelalter wurde fast alles hauptsächlich durch erzählungen und Hören Sagen weiter erzählt (lesen konnten die meisten ja damals nicht) und durch so etwas entsthene solche Geschichten.

Hexen,Werwölfe und alles was sonst so nur in der Phantasie der Köpfe existeirt, ist wohl auch so entstanden.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Evilmachine Du hast die Wikinger vergessen! Die hatten auch mehrere Götter! :p (ok, dann gibt's noch die Hindi,etc. aber Wikinger rocken als Einzige!) Übrigens denkt man das nicht wirklich, aber Allah, und Jahwe/Jehova(steinigt mich nicht!
) sind vom Wesen her eigentlich die selben, da alle drei Religionen ihren Ursprung in Abraham haben und der konnte ja schlecht drei Götter anbeten, die verschiedene "Meinungen vertraten".(Also fragt man sich eigentlich, warum viele Islamisten Christen und Juden verachten... wusstet ihr, dass ihr damit rechnen könnt, dass ihr angezeigt werdet, wenn ihr als Christ einen slamisten beatmet? Zumindest bei fanatischen Islamisten und in der Türkei...Keine Sorge, ich werde trotzdem euer Leben retten, liebe Islamisten ;) )

BtT: Ja, ich glaube an eine höhere Macht... Zumindest an eine, die das Universum und die Physik geschaffen hat(so ein komplexes und ineinander greifendes System ist so gut wie unmöglich hinzubekommen!!!). Außerdem stimmt vieles, was in den Geburtshoroskopen steht(mit Aszendenten und so weiter)... Zumindest bei meinen Brüdern und mir... Peace^^

Zuletzt bearbeitet:

Beruga

Legende
Ich glaube nicht daran, weil ich der Meinung bin, dass ich mein eigenes Leben SELBER leite, wie auch andere leute für ihr leben selber verantwortlich sind.

Wenn ich vom Balkon springe und tot bin, dann nicht, weil bspw.: ein Dämon was dazu beigetragen hat, sondern weil ich gesprungen bin.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Was du meinst ist Schicksal.Ich bin auch der Überzeugung,dass wir unser Leben selbst bestimmen,glaube aber dennoch an höhere Mächte.Und ich glaube auch an Schicksal.Zum Beispiel:Man geht gerade durch die Stadt und trifft einen Kumpel.Man unterhält sich kurz und geht dann weiter.Das ist ein Zufall.Jedoch:Man lernt jemanden kennen,kommt mit ihm zusammen und verbringt den Rest seines Lebens mit dieser Person.Das wäre Schicksal!(Die Begegnung,nicht das ganze Leben danach)Ich bin der Überzeugung,man kann das Schicksal manipulieren,doch was bringt das?Wir wissen ja nicht,was es mit uns vorhat,und demnach auch nicht,ob wir es geändert haben oder nicht.Aber ändern können wir es.Ziemlich verworren das alles...

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich glaube im Normalfall nicht an höhere Mächte. Ab und zu gibt es zwar Dinge, die ich mir nicht logisch erklären kann, aber ich denke das Götter und Glauben oft nur ein Vorwand sind dafür, was man selber in Bewusstheit tut.

Götter und Glauben als Ritualträger des friedlichen Zusammenlebens dagegen befürworte ich, da Meschen ohne Regeln nunmal nicht leben können ohne sich gegenseitig an die Wäsche zu gehen.

Schicksal: schon möglich,dass es das gibt. Aber darauf versteifen werd ich mich nirgendwo.

Naoki

Ritter
lol auf was für Themen ihr hier alles kommt xD .

Es gibt nen Gott xD: Elvis war der King. Der Gott des Rocks xD .

Nene Spaß beiseite . Im Christentum glauben die kleinen Kinnas an Gott. Weil sie beten "Lieber Gott , sag dem Weihnachtsmann dass ich mir xxxxx wünsche" - Die Eltern lauschen und die Kinder strahlen wenn sie dann ihre 50-cent Action Figure in den Händen haben.

ALLES MYTHOS. Es gab sogut wie keinen Gott und es gibt auch keine Engel und Dämonen ? Wo sind die Schutzengel von Flutopfern , Infernos und Tornado-Opfern ? Wo is mein Schutzengel wenn ich in Glas trete oder so

Alles Quatsch

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Evilmachine schrieb:
In fast jeder Religion, gibt es nur DEN EINEN "Gott" Bei den Moslems ist es Allah, bei den Christen und Juden der Vater von Jesus usw.
Ums mal klarzustellen:

Juden glauben nicht an Jesus als den Erlöser,
und von daher glauben sie auch nicht an seinen "Vater".
Sie leugnen, dass Gott (Jahwe) einen Sohn hatte.
Sie glauben nur an Gott und das Alte Testament.

PS.:

Man kann nicht an Zufall und Schicksal gleichzeitig glauben,
entweder alles ist Zufall oder alles ist Schicksal.

Naoki schrieb:
lol auf was für Themen ihr hier alles kommt xD .

Es gibt nen Gott xD: Elvis war der King. Der Gott des Rocks xD .

Nene Spaß beiseite . Im Christentum glauben die kleinen Kinnas an Gott. Weil sie beten "Lieber Gott , sag dem Weihnachtsmann dass ich mir xxxxx wünsche" - Die Eltern lauschen und die Kinder strahlen wenn sie dann ihre 50-cent Action Figure in den Händen haben.

ALLES MYTHOS. Es gab sogut wie keinen Gott und es gibt auch keine Engel und Dämonen ? Wo sind die Schutzengel von Flutopfern , Infernos und Tornado-Opfern ? Wo is mein Schutzengel wenn ich in Glas trete oder so

Alles Quatsch
Schaffst du es wirklich nicht den Glauben
anderer Menschen zu tollerieren?

Die Flut-, Inferno-, und Tornado-Opfer sind nicht gestorben,
weil Gott, an den du ja nicht zu glauben scheinst, es gewollt hat,
sondern, weil Menschen zur globalen Erderwärmung beitragen,
dass Klima sich verändert und sich so Naturkatastrophen häufen.
Brände und Feuersprunsten entstehen, weil irgendwelche Pyromanen,
nicht die Finger von den Streichhölzern lassen können oder weil
Menschen einfach unachtsam sind. Letztendlich ist immer der Mensch
schuld.

Zuletzt bearbeitet:

Naoki

Ritter
Joa hast Recht . Die Menschen verändern ihr "Schicksal" .

Wie wird "Schicksal" definiert . Ich meine , es ist an einem bestimmten Tag an einer bestimmten Stelle wird man sein Schicksal treffen . Schicksal = Liebe bzw. Tod . Entweder man trifft seine Große Liebe oder einem passiert etwas ungewolltes . "Auto kaputt und man verbrennt sich am Kühler" oder so . Schicksal is also entweder gut oder schlecht .

Luna

Roter Drache
Ich glaube nicht an Götter oder andere höhere Mächte. Wenn man an einen Gott glaubt, dann schiebt man meiner Ansicht nach einen Teil Eigenverantwortung von sich ab und überträgt Verantwortung, die man selber tragen müsste, auf ein meiner Meinung nach nicht existierendes Wesen.
Ein Beispiel dafür ist der Psalm "Befiehl dem Hernn deine Wege und hoffe auf ihn, er wirds wohlmachen"

Das gleiche gilt für mich auch für Engel und Dämonen. Sie wurden, so sehe ich das zumindest, von der Fantasie der Menschen erschaffen.

Was ich vom Schicksal halten soll, weiß ich nicht. Mit dem Schicksal könnte man es sich als Mensch aber auch wieder leicht machen, indem man denkt "Ich muss mich nicht anstrengen im Leben: ob ich glücklich/erfolgreich bin, hat doch eh das Schicksal bestimmt"

So, ich finde, das Thema gehört in den Bereich "Gott und Glaube" und darum verschiebe ich das mal!

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Wieso würde man damit einen Teil der Eigenverantwortung abschreiben? Das hängt dann doch wohl stark vom Gottesbild ab, welches hier bei den meisten nicht sonderlich gut zu sein scheint, wenn man mal hier liest. Aber das will und sollte ich jetzt nicht bewerten... ;)
Ich glaube schon an den christlichen/jüdischen/islamischen Gott, gehöre jedoch keiner dieser Religionen an. Ich wußte mal das tolle Wort dafür, aber da ich es vergessen habe, sage ich einfach mal, daß ich ziemlich frei glaube, ohne mich komplett einem Dogma zu unterwerfen.
Für mich wäre es auch schlimm, zu wissen, daß es da nichts gibt, denn einfach zu sterben und dann tot zu sein macht für mich alles recht sinnlos. Aber um nicht zu sehr abzukommen vom Thema:

Ich glaube durchaus an höhere Mächte. Inwieweit sie Einfluß auf mich oder die Menschheit im Allgemeinen nehmen, vermag ich nicht zu bestimmen, das muß jeder für sich selbst sehen. Die einen mögen darin ein Abgeben von Verantwortung sehen, andere dagegen betrachten das als ein Sich begeben in Sicherheit und Geborgenheit.
Zu Kreaturen wie Engel und Dämonen kann ich nur sagen, daß es eine interessante Vorstellung ist, aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht...
Zum Schicksal habe ich mich schon im entsprechenden Thread geäußert...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also ich habe hier schon einige zwar von vielen Wissenschaftlern unterstütze Agrgumente gegen höhere Mächte gehört, welche allerdings auch verdammt naiv sind...

Wenn es einen Gott gibt... Warum sollte er dann alle 5 Minuten sagen "Hallo, da bin ich!"?
Was, wenn Gott das Universum geschaffen hat. Dieses riesige System, genannt Physik, das überhaupt keine Fehler, oder Unlogik enthält. Dieses System in dem alles ineinander greift und das so verdammt dynamisch ist, dass wir es uns nicht mal im entferntesten vosrstellen können.

Was, wenn er(oder sie)dieses System entworfen hat, sich danach aber so gut wie gaaaarnicht meldet. Gibt es ihn deswegen nicht, nur weil wir ihn nicht sehen, oder weil er uns eben nicht alle 5 Minuten sagt "Hallo! Da bin ich!"?

Hier möchte ich den Wissenschaftler von Alpha Centauri zitieren, dessen Name mir entfleucht ist:
"Ich darf sie beruhigen: Gott ist nicht tot. Es geht ihn gut, er beschäftigt sich nur gerade mit einem ETWAS weniger kompliziertem Projekt..."

PS:
"Es gibt eine Theorie, die besagt, dass in dem Moment, in dem der genaue Sinn des´Universums entdeckt wurde, dieses augenblicklich verschwindet und durch etwas noch komplzierteres ersetzt wird... Es gibt aber auch Leute, die sagen, dass dies bereits passiert ist...
-Frei nach Douglas Adams

Peace^^

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Wie ich sehe redet ihr alle von irgendwelchen vorgefertigten Göttern,Vorstellung der vielen Glaubensrichtungen.Aber denkt doch mal darüber hinaus.Götter,von denen nie die Rede war,und somit niemand von ihnen weis.Und zur Physik:Muss das alles nicht auch durch irgendetwas festgelegt worden sein?Genau wie alle anderen Naturgesetze.Irgendwo muss das alles doch seinen Ursprung haben,und wodurch entstand aber dann dieser Ursprung?

Luna

Roter Drache
MicalLex schrieb:
Wieso würde man damit einen Teil der Eigenverantwortung abschreiben? Das hängt dann doch wohl stark vom Gottesbild ab, welches hier bei den meisten nicht sonderlich gut zu sein scheint, wenn man mal hier liest. Aber das will und sollte ich jetzt nicht bewerten... ;)
Da hast du recht, das habe ich zu allegemein formuliert. klar, das kommt drauf an, welches Gottesbild jemand hat. Mir kommt es eben beim christlichen und jüdischen Glauben so vor - aber jeder nimmt das ja für sich anders war, deswegen gibt es ja auch so viele Religionen/Glaubensvorstellungen.

Was den Ursprung betrifft, von dem Ryoko Ayanari gesprochen hat, so ist das etwas, über das ich mir schon öfter Gedanken gemacht habe, aber das übersteigt meine Vorstellungskraft... Ich denke, wenn wir diese Frage beantworten könnten, würden wir bald den Nobelpreis bekommen.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Gott? o.o Bessere Antwort hab ich nicht.

Ich habe festgestellt dass wir sowieso alle bald sterben werden, denn:

Wenn wir noch mehrere Millionen Jahre Zunkunft vor uns hätten,
dann dürfte es irgendwann kein Ding sein eine Zeitmaschiene zu bauen.
Aber wenn das so ist, wieso ist noch nie jemand aus der Zukunft in
die Vergangenheit gereist, na na? Also ergo es wird keine Zeitmaschienen
geben oder aber keine Zukunft. :teuf: Also bekehrt euch, Widerstand ist zwecklos.

@Mical

Freikirchlich vielleicht?

Und noch was zu denjenigen die meinen sie seien Atheisten:

Atheist sein bedeutet an die Existenz eines höheren Wesens zu glauben,
sie nur prinzipiell abzulehnen, denn Atheismus kommt aus dem griechischen
und bedeutet: "ohne Gott". Und wenn seid ihr überhaupt Agnostizisten.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Nein, das war nicht das Wort, das ich suchte...

Und zu der Zeitmaschinensache, bisher weiß die Menschheit nur nicht von einer Zeitreise. Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, daß es nicht vorgekommen ist. Und genauso verhält es sich mit höheren Mächten, so wie es sich immer wieder in der Geschichte der Menschheit verhalten hat. Keinen Beweis zu haben ist eben noch lange kein Gegenbeweis, aber das erkennen die wenigsten. "Ich weiß, daß ich nichts weiß", um mal Sokrates zu zitieren.

Und Gründe dafür, daß wir nichts von einer Zeitreise wissen, kann es vielerlei geben. Vielleicht ist es einfach nicht möglich, egal, wie lange die Menschheit Gelegenheit hat, Zeitreisen zu erforschen. Oder aber die Zeitreisenden sind so umsichtig, ihre Herkunft zu vertuschen, und und und. Tausend banale Erklärungen hierfür und ich erspar mir Theorien über Zeit und Raum und dergleichen, da das nun wirklich ein ganz anderes Thema ist...

Nazgul

Mitey Pirabbite
...ganz davon abgesehen, dass Zeitreisen rein logisch nicht möglich sind... zumindest in die Vergangenheit, denn:
Wenn du in die Vergangenheit reist, veränderst du die Welt aus der du kommst, und somit auch dich selbst. Somit können Paradoxa entstehen, welche Physikalisch nicht möglich sind(theoretisch und mathematisch vielleicht, aber nicht Physisch und Praktisch).

Also, auch, wenn ich an sowas, wie höhere Mächte glaube, grundliegende Physikalische Gesetze brechen... Das ist schon verdaaaaaaaamt unwahrscheinlich...

Peace^^

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Und warum sollte es in die Vergangenheit unmöglich sein?Man verändert vielleicht die Zukunft so,das die Zeitreise nicht mehr nötig ist,aber das ist nur eine Zukunft...Ich spreche von Zerteilung.Durch die Änderungen in der Vergangenheit spaltet sich die Zeit,und somit gibt es eine veränderte und eine unveränderte Zukunft(bzw.Gegenwart für den Zeitreisenden).

Oben