Ego-Shooter Half Life 2 (PC, PS3, Xbox, Xbox 360)

Meister der Runen

Emergency Induction Port

Daten
Titel: Half Life 2
Genre: Ego-Shooter/Physik-Rätsel
System: PC/PS3/Xbox/Xbox 360
Publisher: Vivendi Universal / EA Games
Developer: Valve Software
Release: 16.11.2004

Story
...und so wurde die Böse macht mal wieder... Hoppla! Da bin ich wohl etwas in der Zeitlinie verrutscht. Damit ihr Half Life 2 verstehen könnt braucht ihr erst einmal etwas einblick in Half Life 1.
Ihr seid Gordon Freeman. Physiker. Ihr habt eure Arbeit bei Black Mesa, einem Forschungsinstitut, begonnen und habt die ehrenvolle Aufgabe in einen Sicherheitsanzug zu steigen und ein ausserirdisches Material aus einer stark verstrahlten Maschine zu bergen. Streiten sich da grade etwa zwei deiner Kollegen über die instabilität des Materials? Egal! Du bist ja nur die ausführende Gewalt und nicht für deren Fehler verantwortlich. Scheinbar war trotzdem etwas nicht in Ordnung und bei der Bergung kollabiert die Maschine, man sieht noch einige grüne Blitze als würde Voldemort Party machen und dann nichts mehr. Als Gordon wieder aufwacht findet er die Tür der Maschine aufgesprengt und seine beiden Kollegen blutig daneben liegend. Auch der Rest von Black Mesa ist ziemlich verwüstet und angefüllt mit merkwürdigen wesen, die einem nichts Gutes wollen und scheinbar auch den anderen Professoren nicht. Die sind entweder tot, willige Zombies oder laufen verängstigt durch die gegend. Nicht so Gordon Freeman! Er schnappt sich ein Brecheisen und streckt sämtliche Zombies, Headcrabs, etc. auf dem Weg nach draußen nieder; alles unter der sorgfältigen Beobachtung des Gman, einem mysteriösen Mann der sich anmaßt den lauf des Schicksals zu beeinflussen. So befindet man sich im ersten Teil von Half Life auf der Flucht vor Aliens und dem Militär, welches Black Mesa scheinbar sauer ist. Auf seinem Weg vertreibt man noch Teile der Invasion, aber das war erst der Anfang!
Zwanzig Jahre später... der Gman holt Gordon, scheinbar nicht gealtert, aus seinem Tiefschlaf und schickt ihn hinaus um... ja was eigendlich? Es stellt sich heraus, dass die Combine, eine feindliche ausserirdische Rasse, die bei dem Black Mesa Vorfall auch ihren Weg auf die Erde gefunden hat, die Erde innerhalb von 7 Stunden erobert hat. Nun wurden große Teile der Menschheit ausgelöscht und der Rest versklavt. Die Erde wurde ihrem menschlichen Statthalter Wallace Breen zur aufsicht übergeben. Er probiert die Menschen durch manipulatives Geschwahfel unterwürfig zu machen, was aber eher weniger klappt. Gleich zu beginn des Spiels landet man in City 17. Dort hat Breen seinen Sitz. Da die Combine nicht dumm sind wird man gefangen genommen, jedoch hilft einem ein ehemaliger Black Mesa Wachmann, Barney, aus der Patsche und schickt Gordon zu Dr. Kleiner, welcher zum Widerstand gehört. Ohne Waffen macht sich Gordon auf die Socken und gerät wieder in eine Combine-Zwickmühle. Doch Alyx, die spätere Partnerin von Gordon, macht die Combine-Soldaten fertig und bringt Gordon heil zu Doc Kleiner. Man erhält seinen HEV Schutzanzug wieder und sein Brecheisen und dann geht das Spiel erst richtig los...

Gameplay
Ein Markenzeichen von Half Life: man sieht IMMER aus Gordons Perspektive und Gorden redet auch nie!
Die meisten Kapitel ist Gordon auf der Flucht vor den Combine und das kommt Atmosphärisch auch gut rüber. Bei der hetzerei und hektik wird man selber panisch und wenn dann noch ein Zombie aus dem Schlamm hervorspringt gibts dazu noch einen schönen Schocker. Ein breites Waffenspektrum, weches Brechstange, Pistole, Magnum, Schrotflinte, Raketenwerfer, etc. umfasst lässt auch für den augefallensten Geschmack keine Wünsche offen. Wer dennoch nicht zufrieden ist bekommt noch ein besonderes Schmankerl und eines der wichtigsten Instrumente im Spiel. Der Nullpunkt-Energiefeld-Manipulator! Geil nicht wahr?! Was? Ihr wisst nicht was das ist? Es wirt der Kürze wegen einfach Gravity Gun genannt. Sie ermöglicht es die Gravitation bis zu einem gewissen Grad ausser Kraft zu setzen, Dinge heranzuziehen oder wegzuschießen. Damit lässt sich die ein oder andere Handgranate zurückschleudern und wenn ihr weit genug spielt wirds noch viel besser.
Die Gegner haben tatsächlich etwas, was man KI nennen kann und sind, je nach Schwierigkeitsgrad nicht zu unterschätzen. Bosse gibt es eher selten in dem Verständnis wie die meisten "Bosse" kennen. Ansonsten heist es taktisch denken und Gegner über den haufen ballern, aber oft ist Grips erforderlich.
Es gibt auch ein Level welches für Horrorspieler ein wahres Muss ist, nämlich Ravenholme. Ein komplett (naja fast) zombiesierte Stadt bei Nacht, durch die man sich durchprügeln muss. Ich beging den Fehler das Level bei nacht zu spielen und ich bin doch so ein sanftes Gemüt!

Charaktere
Zum einen wäre da Gordon Freeman. Ein schweigsamer, crowbarschwingender Physiker der durch den mysteriösen Gman manipuliert wird. Des weiteren gibt es Alyx Vance. Sie ist eine taffe Frau und Gordons Partnerin. Sie kann sehr emotional werden, aber auch ziemlich wütend. Ihr Vater heißt Eli (ielei) Vance und war wie Gordon ein Forscher bei Black Mesa. Er hat einen Teleporter entwickelt und ist der Anführer des Widerstandes. Zudem ist er immer freundlich zu Gordon und sympathisch für den Spieler. Dr. Kleiner ist ein schusseliger Professor, der aber auch schon Großes geleißtet hat. Als Haustier hat er eine "kastrierte" Headcrab namens Lamarr, welche nicht als Unfug im... Kopf hat. Alle Charaktere besitzen eine ausgeprägte Persönlichkeit und wurden auch großteils sehr gut ins Deutsche synchronisiert.

Grafik
Zu der Grafik von Half Life 2 muss man eher wenig sagen. Sie ist sehr realistisch und die Lichteffekte könnten kaum besser sein. Die Mimik der Personen ist durch sehr viele "Muskeln" voll beweglich und es gibt kaum einen Gesichtsausdruck der nicht erzeugt werden kann. Die Wassergrafik ist, um Bruce Willis in das 5. Element zu zitieren, perfekt! Verostungen, Verschmutzungen und herumliegender Müll lässt das Elend sehr deutlich werden, welches die Welt erleidet. An Details wurde nicht gespart.
Aber nicht nur Details, sondern auch die ganz großen Sachen sind reine Augenweiden. Breens Zitadelle oder die langen Strandpassagen. Als ich im Spiel auf einer großen Brücke stand dachte ich nur noch "WTF?!". Wobei man anmerken muss, dass ich auf den Trägern unter der Brücke balancierte und den Wind quasi spürte der vom Fluss/Meer herwehte.

Sound und Musik
Der Sound ist normal, wie in vielen anderen Shootern auch und wird ziemlich gut eingesetzt. Die Synchronstimmen sind, wie schon einmal erwähnt, auch ziemlich gut geworden, auch wenn sich Barney wie der Penner unter der Brücke anhört.
Musik gibt es gelegentlich an bestimmten stellen im Spiel und ist eine Art Techno/Elektro-Musik. Sie erzeugen meistens Spannung oder Panik und passen gut ins Spiel. Das Valve gut mit Musik kann haben sie ja in Portal nochmals bewiesen.

Fazit
Half Life 2 wurde nicht umsonst zum "besten Spiel aller Zeiten" gekürt. Es Kostet in der OrangeBox VERDAMMT WENIG! Also: Kaufen kaufen kaufen!!! Das ist jetzt keine Werbung für Valve sondern ein gut gemeinter Ratschlag. Für einen Shooter hat das Spiel eine der besten Storys die ich kenne und steht bei mir so ziemlich an der Spitze. Ich freu mich schon auf Episode 3... ungefähr um 2010...

http://s4b.directupload.net/images/090211/4twmagvz.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Was sind für dieses Spiel die Systemvorraussetzungen, wenn ich es auf den PC spielen will?

OP
OP
Meister der Runen

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Windows Vista/XP/2000
1,7 GHZ
512 Mb RAM
5 Gb Festplatte +- (grob)
8 fach CD/DVD
128 Mb Graka

Flocki

Ritter
also ich zock half life 2 mit 1,4 ghz, 512 MB-RAM und ner 128 MB Graka und da giebs eigentlich keine probleme. und bevor ich meine cpu wegen hizeschock austauschen musste habs ich mit 1,1 Ghz gezockt und dort lief es auch.

gut beim laden zwischend en speicherpunkten hat mal halt etwas geduld haben müssen weis allerdings net wie lang der an nen schnellerten rechner braucht.

bei mir war der key von half life 2 im counterstrike 1 mit dabei und zum zocken muss ich mich bei steam einloggen. weis net on sich des auf des spiel auswirkt oder so.

was ich noch anfügen möcht weil halt lustig is:
hab eigentlich cs gekauft und hl2 war nur so als nebenproduckt mit dabei und inzwischen lass ich cs links liegen und zock eigentlich nur hl2. is echt zu empfehlen.

Rise_Against

Schwarzmaler
@MdR: Erstmal danke für das tolle und ausführliche Review, aber eine Frage hab ich: aber von wem wurde das Spiel zum "besten Game ever" gekürt

OP
OP
Meister der Runen

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Wikipedia schrieb:
* Half-Life 2 wurde im Jahr 2005 mit neun Interactive Achievement Awards in folgenden Kategorien ausgezeichnet:

* Spiel des Jahres
* Spiel des Jahres/PC
* Beste Animation
* Art Direction
* Bester Synchronsprecher für Videospiele (für Robert Guillaume als Dr. Eli Vance)
* Bestes Gameplay
* Visual Engineering
* Beste Innovation/PC-Spiel
* Bestes Actionspiel aus der First-Person-Perspektive

* Half-Life 2 erhielt von der deutschen Computerspiel-Fachzeitschrift PC Games eine Spielspaßwertung von 96 % (Ausgabe 12/04), die höchste Wertung seit Wing Commander 3 (1995).
* Von der Zeitschrift PC PowerPlay bekam das Spiel 94 % Spielspaß bescheinigt.
* Die Computerspiele-Zeitschrift GameStar gab dem Spiel die zum Testzeitpunkt höchste Wertung (93), die je vergeben wurde (gleichauf mit WarCraft 3).
* Das Spiel erhielt, wie sein Vorgänger, einen Metascore von 96 Punkten und führte Mitte 2006 die Rangliste der bestbewerteten Computerspiele aller Zeiten an.
* Nach Hersteller- und Verlegerangaben wurde Half-Life 2 weltweit von über 35 Organisationen zum Spiel des Jahres gekürt.[50][51]
keine ahnung welcher von denen das war und hab auch die spielepachung
nicht zuhause.

Szadek

Cash or Octopus
was nicht bedeutet, das es ein schlechtes Spiel ist.

OP
OP
Meister der Runen

Meister der Runen

Emergency Induction Port
jop szadek hat recht. Wir sind hier schließlich nicht umsonst in der Seiken
Densetsu Community welche sich mit Retro games beschäftigt. Und Episode 2
ist gar nicht so alt.

Oben