Hard Secret of Mana : Das Manaland einmal in schwer.

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Viele hier im Forum kennen das Problem, man hat Secret of Mana bereits zum xx-ten mal durchgespielt.
Aber selbst wenn man auf Zauber verzichtet fordert es kaum noch.
Unter anderem aus diesem Grunde hab mich dran gesetzt und einen Patch geschrieben der das Spiel erschwert.
Das ganze Projekt begann im März dieses Jahres und ist nun nach einigen Tests pünktlich für euch als Weihnachtsgeschenk fertig geworden.

Nach einem mehr oder weniger erfolgreichen Alpha Test in dem deeveedee und TheSorrow alleine Qualen aushalten musste folgte ein
Beta Test mit Thanatos-Zero, Nazgul, Haribomann, Kinta, TheSorrow und natürlich deeveedee.
Diesen möchte ich hier auch nocheinmal vielmals für ihren Einsatz danken.

Den Patch und weitere Informationen gibt es auf der noch nicht ganz fertigen Seite
www.hard-som.de welche freundlicherweise von deeveedee bereitgestellt wird.



Ich wünsche noch frohe Weihnachten und euch Spass mit dem Patch.
In diesem Thema könnt ihr übrigens gerne Anmerkungen und Fragen zum Patch stellen.

Was wurde geändert:
  • Das Spiel läuft im NTSC-Modus. Es ist 20% schneller als die PAL-Version (nur interessant für PAL-Benutzer)
  • Statusänderungen von Gegner und Bossen (Level, HP/MP, Stärke, Agilität, Abwehr, Magieabwehr, Magielevel, Schätze)
  • Statusänderungen von Charakteren bei höheren Leveln (Status, benötigte EXP)
  • Alle Ausrüstungsgegenstände haben andere Statuswerte
  • Mehr Schatzkisten-Fallen
  • Ein paar Waffen wurden verändert (z.B. verfluchte Lanze)
  • Die Schmiedekosten wurden erhöht
  • Itempreise wurden angepasst
  • Fast alle Zaubersprüche haben andere MP Kosten
  • Einige kleine Änderungen
  • Rubindiadem ist auffindbar als regulärer Gegenstand
  • Introscreen zugefügt.

Als kleinen Bonus die besten Zitate während der Tests:

Thanatos-Zero:
Körperkontakt mit dem Küken ist genauso schmerzhaft, wie der Griff in die Steckdose.

Ab der Meuchelnatter, sollte das Spiel eher "Secret of Mayhem" heißen.

ein fliegendes Buch killt mich WTF!?

Der Nebelvulkan ist eine Klasse für sich. Die Monster sind fast genauso schlimm, als ob man nackt (ohne Ausrüstung) in der normalen Version dort herrum laufen würde.

Yeah! Seiken Densetsu 3 Feeling!


Nazgul:
Die Wolfsbestien waren pervers

was ist zu leicht/zu billig:Zu LEICHT? Der SCHUSEKATER? WILLST DU MICH VERARSCHEN?!!!???

Die Monster sind extrem stark. Manchmal geht das vielleicht auf die Nerven, aber mit der richtigen Taktik macht's Spaß!^^

Master Ninja, gleich mal ein tolles Stichwort. Wisst ihr wie viele von den Viechern ich gekillt habe? EINEN! Und selbst das wundert mich noch.

Das Ding war beinhart und gehörte wohl zu den schwersten Spielen, die ich je gespielt habe. Ich wusste nicht, dass man in SoM auch taktisch vorgehen kann, aber jetzt...


Haribomann:
Es ist sehr viel härter, aber wenn man entsprechend trainiert bekommt man auch die guten Items. So ist man wenigstens mal auf Truhen angewiesen! Ich freu mich schon darauf weiter zu spielen! Endlich ist es mal eine Herausforderung das alles zu schaffen.

Kinta:
was ist zu leicht/zu billig: Der Schmusekater war mit Lvl 17 ja voll easy!

Deeveedee:
Blitzschlag zeigt keine bzw. kaum Wirkung. Du hast einen Knall!!!

Bin mal gespannt wieviele Situationen noch kommen werden, die mich vor Wut in den Joypad beißen lassen.


Antwort:
Für zerstörte Eingabegeräte und/oder Einrichtungsgegenstände,
sowie körperliche Schäden, die sich aus der Verwendung des Romhacks ergeben,
kann und wird in keinem Fall vom Author eine Haftung übernommen.

Die Nutzung dieses Spiels geschieht auf eigene Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen
Claude M. Moyse
i. A. der Abteilung für Schadensregulierung
 
Zuletzt bearbeitet:

Blazer

Legende
Mitglied seit
30.07.2002
Beiträge
771
Geht die Forenzeit falsch?

Naja, erstmal Lob für die gute Arbeit, schon sehr fiese Neuerungen. Besonders die Transformationen (ich glaube durch die Lanze hervorgerufen?) können einem am Anfang mal ganz schnell zum Verhängnis werden ;) Poison Needles in Schatztruhen gleich am Anfang sind auch sehr hart.

Ich werd mir das in nächster Zeit mal weiter ansehen :)

Ah, die Verwirrung mit der Forenzeit entstand nur durch ne falsche Zeitzone (da nicht eingeloggt)
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Und das ist wirklich so gut,dass es 2 Threads braucht? XD

Ich dachte ja erst "Jagut, wenn Items und so teurer sind werde ich halt mehr Geld sammeln müssen, was gleichzeitig trainiert und dann ist das Spiel wie vorher", aber nach den Zitaten in Flows Thread nehme ich an, dass man selbst auf Lv.99 mit der besten Ausrüstung regelmässig draufgeht. ;)

Mein Gott, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte. Es gibt viele Spiele zu spielen...
 

PrinzkO

Held
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
184
JUHUUUUUUUU!!
Hab mal kurz angefangen zu spielen. 2 Gegner und ich war tot. erstes pogopuschel mit kiste -> vergiftet. 2tes pogopuschel -> tot.
schön schön, freu mich richtig, das mal zu spielen ;)
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Nicht Schlecht die Idee. Aber wie kann ich es auch spielen, denn entpackt habe ich in den entsprechenden Ordner, wo auch die anderen Snes-Roms drauf sind und trotzdem "Streikt" mein Emulator:wand:. Bin ich zu dumm dazu, oder habe ich was falsch gemacht:wand:. Also, was muss ich machen?
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Nicht Schlecht die Idee. Aber wie kann ich es auch spielen, denn entpackt habe ich in den entsprechenden Ordner, wo auch die anderen Snes-Roms drauf sind und trotzdem "Streikt" mein Emulator:wand:. Bin ich zu dumm dazu, oder habe ich was falsch gemacht:wand:. Also, was muss ich machen?
Du musst halt das Programm Lunar IPS starten und eine der beiden IPS Dateien auswählen.
Wähle die hard_som_header.ips wenn das Rom 2.049KB gross ist und die hard_som_noheader.ips wenn es 2.048KB groß ist.
Danach wirst du dazu aufgefordert dein Secret of Mana Rom zu wählen.
Der Patch wird angewendet und das Rom solllte danach 3.072KB bzw. 3.073KB gross sein.

Viel Spass.

Ich dachte ja erst "Jagut, wenn Items und so teurer sind werde ich halt mehr Geld sammeln müssen, was gleichzeitig trainiert und dann ist das Spiel wie vorher", aber nach den Zitaten in Flows Thread nehme ich an, dass man selbst auf Lv.99 mit der besten Ausrüstung regelmässig draufgeht. ;)
Level 99 ist sehr besonders, aber das finde besser selbst hinaus.
Hier nochmal ein kleiner Anreiz: Wer findet das Rubindiadem als erster?
 

Anhänge

Hummingbird

Ritter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
23
Jey wat lustig !!!!!!!!

Hab ein altes Speicherspiel aufgerufen, wo ich LVL 26 bin und bin mit meinen Leuten in die Ruinen von Pandoria gegangen.
Schon recht heftig, dass fast jeder Angriff von den Gegnern da 70-100
Schaden macht.
Und die Teufelsklingen haben die Mondklingen-Magie ?!?!?
Und Kraftwasser kostet 4 Mp ?!?!?
Übel, wirklich übel, aber auch sehr lustig.
Nach 10 Minuten waren die Mädels tot und ich hatte keine Bonbons, Schokolade und Lebenswasser mehr.

Endlich ist das Spiel mal wieder eine richtige Herausforderung !!!
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Bei mir geths nicht. Ich hab die "Secret of Mana (U) [!]" Version hier aus dem Downloadbereich geholt und den Patch drübergezogen, startet nicht.
Ich dachte das geht mit beiden Versionen, ich will das nicht auf deutsch spielen müssen. :(
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Bei mir geths nicht. Ich hab die "Secret of Mana (U) [!]" Version hier aus dem Downloadbereich geholt und den Patch drübergezogen, startet nicht.
Ich dachte das geht mit beiden Versionen, ich will das nicht auf deutsch spielen müssen. :(
Weil du es bist, schicke ich dir einen Link zur gepatchten US-Version per PN. ;)
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Und weil du es bist hab ich den Link aus deiner PN genommen, nicht die von Flow, die fast zeitgleich kam. ;)

Trotzdem würde ich gerne wissen, warum das bei mir nicht ging. Ich patche sowas ja nicht zum ersten Mal. :D
 
OP
OP
Masterflow

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Und weil du es bist hab ich den Link aus deiner PN genommen, nicht die von Flow, die fast zeitgleich kam. ;)

Trotzdem würde ich gerne wissen, warum das bei mir nicht ging. Ich patche sowas ja nicht zum ersten Mal. :D
Ist eine gute Frage. ich selber hab es mit dem ROM aus dem Download Bereich nochmal versucht und funktionierte einwandfrei.
Hast du das Lunar-ips aus dem Patcharchiv benutzt?
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Keine Ahnung. Vielleicht eine Datei ohne Header genommen und dann den Patch für die Header-Version verwendet?
Sowas kann schnell passieren wenn man nicht aufpasst. ;)
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
So, jetzt hab ichs endlich zocken können. Donnerlittchen, ich war noch nie so froh, dass man beim Mantis Ant automatisch wiederbelebt wird. XD
Ausserdem bin ich ja so verdammt stur, dass ich nicht warten kann, bis die Lanze nicht mehr diesen nervigen Nebeneffekt hat um den Waffenlevel immer maximal zu haben. Ich kann keine Minos mehr sehen...

Ich musste dabei an ein Wallpaper aus dem (leider scheintoten) Manatheater denken:
http://www.manatheater.com/wall/wallpaper04 800x600.jpg
 

Vieleis

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
102
WAS!!!!!!!!!!!!!!750GM fürn WASSER WTF NET NORMAL WIE GROB.
Der speer verwandelt der auch end bosse????
 
Zuletzt bearbeitet:

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Gott, ich hab so Angst weiterzuspielen, ich will nicht zum Schmusekater. XD

Gib mir mal Inspiration, ich hab im Gegensatz zu dir viel Zeit und keine Spiele.
Ich kann dir leider nicht mehr sagen als "Ich hab endlich einen anständigen DS-Emulator gefunden", ich hoffe du verstehst das. ;)
 

Vieleis

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
102
so gehts mir auch wenn der eine lvl 17 beim kater war schon grob
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Da merkt man doch erst wie schlecht die KI ist. Tropicallo konnte ich unmöglich besiegen solange das Mädel noch lebt. Nach ihrem Tod war das ganze schon viel einfacher, weil man besser ausweichen kann ohne, dass sie irgendwo rumsteht und den Spielraum einschränkt...
 

Vieleis

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
102
tropicallo war so einfach ich hab des mädel gehen lassen hatte keine lust erst noch in den wald zu laufen.Was mich so ankotzt wenn man die lanze benutz und dann en gegener haut und wenn da so en ****** bioschleim kommt des nervt.Verwnadelt die lanze auch bosse???
und wenn ich wirklich 314159265mal die terminatoren besiegen muss dann versichte ich auf das diadem
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben