Secret of Mana 2 HARD SoM 2 möglich?

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Hallo Community!

Mich würde brennend interessieren, ob es möglich ist auch Seiken Densetus 3 einen HARD Patch zu verpassen. Ich fand schon immer das SoM 2 etwas zu leicht ist wenn man nicht gerade gegen den "Schwarzen Puschel" kämpft.

Was braucht man dazu?
Wieviele Leute braucht man dazu?
Geht es überhaupt?

Vor allem Antworten von Masterflow würde ich sehr begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Meine Kentnisse zum Hacking sind ziemlich oberflächlich bis garnicht vorhanden, aber ich sage mal:

1. Hackingkenntnisse und entsprechende Programme

2. Theoretisch eine

3. Wie schon Toyota es passend ausdrückte: "Nichts ist unmöglich."
Und die Tatsache, dass es schon Patches für SD3 gibt, spricht nochmal dafür.

Yok

Hooded Hunter
Also wirklich, ich verstehe es einfach nicht: Wenn man nicht auflevelt, dann erhöht sich der Schwierigkeitsgrad von jedem RPG. Da braucht man doch nicht extra einen Hard Patch dafür. Vor allem wenn es sich um so ein schwaches Spiel wie SD3 handelt.

Was deine Fragen angeht:

Ja, es ist möglich und auch du könntest es, wenn du dich in die Tutorials der jeweiligen Programme reinlesen würdest.

Aber meiner Meinung nach, würde es für so ein Spiel einfach nur zu lange dauern, als dass es sich lohnen würde.

saryakan

MEME FARMER
Das problem, Yok, ist folgendes:
Wenn man nicht AKTIV Levelt, ist dieses Spiel schon recht einfach (Last Bosse mal ausgenommen) ... Du müsstest in vielen Gebieten nur durchrennen und somit einen Aspekt des Spiels auslassen. Da kann ich verstehen, wenn manche das nicht wollen; es würde ja schon reichen, die Erfahrungspunkte der Gegner ein wenig nach unten zu setzen...

Möglich ist es sicherlich, fragt sich nur mit wie viel Aufwand es verbunden wäre...

Patches?
Wie denn, wo denn, was denn?
ausser den Translationpatches? Oder meintest du eben diese? :?:
(Mensch, wenn alle Bugs in SD3 gefixt würden, dann würde kein Schwein mehr Kevin spielen und alle Welt nur noch Hawk <.<)

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Dann antworte ich mal:

Einen Hard Mode Hack zu erstellen ist nicht sehr schwer,
sofern man nur die Werte der Charakter/Gegner ändern will.

Zunächsteinmal wirst du herausfinden müssen wo und wie diese Daten im ROM gespeichert sind.
Das kannst du mit einem HEX-Editor versuchen oder ein wenig leichter, wenn du Assembler beherrscht mit einem Debugger.

Weisst du dann, wo und wie die Daten gespeichert sind, ist es empfehlenswert sich einen Editor zu schreiben.
Ich spreche hier aus Erfahrung, da du sonst einfach die Übersicht verlierst und es zu umsändlich ist im HEX-Code zu editieren.
Hier mal ein Beispiel wie solche Daten überhaupt aussehen:
http://www.sdc-forum.de/mystic-quest/12433-mystic-quest-daten-hacken.html

Grundlegendes Wissen wie so ein Spiel überhaupt mit dem SNES kommuniziert sind nützlich, aber hierfür nicht zwingend erforderlich. (also ohne ASM)
Für Änderungen an der Engine brauchst du auf jeden Fall Assembler und musst die Abläufe verstehen.

Wieviele Leute brauch man dazu? Hm, hängt stark davon ab was du von den oben genannten Dingen kannst.
Ist aber denke ich zunächst eher ein Ein-Mann-Projekt. Wenn du dann mal was fertig hast würde ich,
wie bei Hard SoM ein kleines Tester Team aufbauen um das Balancing zu verfeinern.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen.

@saryakan
Es gibt noch nen billigen Patch der die Palette, also Farben, der Charaktere ändert und den 3-Spieler Patch.

@Yok, Lord Duran
Programme und Tutorials welche zeigen wie man direkt nen Hard Mode erstellt, gibt es eigentlich nicht.
Es gibt ein paar wenige Editoren, z.B. für Chrono Trigger oder Final Fantasy VI mit denen sowas möglich ist, das ist aber eher die Ausnhame.

Zuletzt bearbeitet:
Oben