Hardware Info's eines Sehr Alten PC's???

JonathanDavis

Halbgott
also meine freundin hat einen naja alten pc^^
und ich habe gestern mit tuneUp utilities 2003 mal geschaut was sie so für hardware hat, damit ich mich um neue hardware umschauen kann, aber ich bin mit den angaben nicht sehr gut klargekommen.
und deshalb wollte ich euch fragen, was ich für teile kaufen muss um den aufzurüsten, EIN BISSCHEN...
also es ist ein Intel Pentium MMX 166 MHZ drin, den werd ich auch drin lassen, oder was bräuchte ich für einen prozessor?

Bei Arbeitsspeicher steht einfach nur 63 MB, da steht nicht ob SDRam oder DDRam...also kann ich net wissen welchen ich kaufen muss und einbauen kann :(

bei MainBoard steht nur "€>I" ??? weiß net was das heißen soll???

Naja HDD ist ne FAT 32 drin mit ca. 1,6 GB^^

könnt ihr mir helfen??und mir sagen was brauch ich für eine art von arbeitspeicher??und was für ne HDD(schätze mal FAT 32^^)
und was für einen Prozessor bekomm ich auf dieses unbekannte komische mainboard?(was ist das überhaupt für ein mainboard?)
THX schonmal für die die mir dann mal irgendwann helfen^^

riker

Registrierter Benutzer
leider wird da nicht mehr viel zu machen sein aber gehen wir doch mal die einzelnen punkte durch :)
also es ist ein Intel Pentium MMX 166 MHZ drin, den werd ich auch drin lassen, oder was bräuchte ich für einen prozessor?
ohne die genaue boardbezeichnung kann man das schlecht sagen...
ich schätze maximum wäre ein p1 mmx 233 aber ob das soviel bringt? je nach board wäre vielleicht auch ein k6-2/k6-3 möglich aber das sind dann meistens bastellösungen von denen du besser die finger läßt wenn du dich nicht damit auskennst.
Bei Arbeitsspeicher steht einfach nur 63 MB, da steht nicht ob SDRam oder DDRam...also kann ich net wissen welchen ich kaufen muss und einbauen kann
werden wohl 64mb sein. die 63 kommen entweder durch nen auslesefehler zustande oder eine onboard graka zwackt sich etwas vom hauptspeicher ab.
zur bauform kann ich dir nur sagen was möglich wäre:
wahrscheinlich handelt es sich um sogenannte ps/2 edos (waren noch vor sd-ram), eventuell sind auch schon sdram's drin was aber unwahrscheinlich ist. ddr's passen auf keinen fall rein.

allerdings gibt es bei den älteren boards zu viele sachen zu beachten (keine mischbestückung von edo/fastpage, max. cachable area usw.). deswegen lass auch hier lieber die finger von.

Naja HDD ist ne FAT 32 drin mit ca. 1,6 GB^^
fat32 ist nur das filesystem und hat nichts mit der hardware zu tun.
leider kann ich auch hier keine pauschalen angaben machen. das board dürfte mit platten bis ca. 8gbyte zurechtkommen. mit einem bios update eventuell bis 32gbyte.
natürlich gäbe es noch die möglichkeit nen diskmanager oder einen udma-controller zu verwenden.
aber ehrlich gesagt scheinst du nicht so die ahnung von der materie zu haben.
an deiner stelle würde ich es also sein lassen. außerdem kommst du mit nem gebrauchten "neueren" rechner wahrscheinlich sogar noch günstiger weg... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
wie der gute riker schon sagt mit nem neueren Prozessor auf das uralt board wird nicht gehen!

DIMM 512 MB
(DDR400, Value Series) für PC PC3200 2,5 89.00 EUR

A7N8X
(Sound, LAN) NVIDIA nForce2 Ultra 400 ATX Sockel A 200-400 MHz (DDR) 89.00 EUR

Athlon XP 2600+
(OPGA, boxed, "Barton") 1917 MHz 128/512 KB Sockel A 333 MHz (DDR) 119.00 (gibt es sicher noch billiger nen 2800ter für das geld)

Atlantis Radeon 9600SE
(Bulk, TV-Out, DVI) 128 MB SDRAM-DDR Radeon 9600SE AGP 8x 99.00 EUR

Seagate : 3120026AS
120,9 GB 8,5/8192/7200 Serial ATA/150 109.00 EUR

für ca. 500 € ne aufrüstung die leistungsmäßig sehr gut ist und mit aktuellen pcs voll mithalten kann. Jetzt aber nicht mosern ich habs nur mal schnell zusammengestellt www.alternate.de gekauft. Gibts warscheinlich billiger bei www.mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:

riker

Registrierter Benutzer
@stefan:
Nette Auswahl, aber falls sie das Teil nur zum surfen nutzen will etwas oversized...
Hab aber trotzdem noch nen paar Kommentare: :lol:
-Das A7N8X kann kein S-ATA (hab ich selber noch hier) passt also nicht mit deiner Platte zusammen
-Noname-Ram?? Lass den mal lieber... Muss zwar kein Geil oder Corsair sein, aber der gute alte Infinion oder Samsung tut es auch.
-Soll jetzt nicht abwertend gegenüber Jason klingen, aber geh seinen Beitrag nochmal durch. Bist du wirklich sicher, dass er die nötige Ahnung hat?
-Achso und natürlich passt das dann nicht in sein altes B-AT Gehäuse rein, nur mal als Anmerkung für Jason.

Jetzt aber nicht mosern ich habs nur mal schnell zusammengestellt
zu spät, hättest du mal besser am anfang geschrieben... :lol:
@jason:
wie gesagt wenn es keine hardcore-zocker-maschine werden soll reicht garantiert nen gebrauchter kleinerer p3 rechner, sollte nur genügend ram haben.

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
alles weniger ist wenn man es neu kauft geldverschwendung, weil absolut nichtmehr aktuell

das mit der platte stimmt, hab da nicht drauf geachtet und der ram ist ein geil-speicher.

na im grunde genommen hast du recht er wäre mit einem billigen komplettsystem von ebay oder www.snogard.de besser bedient

riker

Registrierter Benutzer
Stimmt mit dem Ram hast du recht war grad auf Alternate gewesen... Wäre auch teuerer Noname gewesen... :lol:
Deine Bezeichnung sah halt stark nach Noname für mich aus. *versuchtsichrauszureden*
alles weniger ist wenn man es neu kauft geldverschwendung, weil absolut nichtmehr aktuell
Prinzipiell hast du schon recht, aber du mußt auch nen bißchen auf den Anwender schauen.
Da sitzt jetzt eventuell jemand der(oder eher die) seinen Rechner nur fürs Surfen und einmal im Monat Word benutzt. Wofür braucht derjenige knapp 2Ghz und ne Radeon 9600??
Und ich glaub nicht, dass er dann 500Eur dafür ausgeben will...
Ist ja nicht jeder der totale Hardcorezocker und Videos encoden macht auch nicht jeder ;)
Du stimmst mir sicherlich zu dass für alles andere nen P3 500 beispielsweise absolut ausreichend wäre...

Allerdings wollte er auch nur wissen was bei der alten Kiste noch zu machen ist und wir schustern ihm schon nen neues Sys zusammen. :lol:

Oben