[Off Topic] Ho ho ho, mich gibts auch noch ^^ [/Off Topic]
Ich für meinen Teil fand den Film an sich ganz gut. Das Buch ist zwar um Längen besser, und wichtige Teile (Crouch Jr., Kimmkorn etc., wurd ja schon alles aufgezählt) des Buches fehlen. Aber hey, es ist ne Verfilmung, mehr als bloßes Popcorn Kino habe ich nicht erwartet ^^ Allerdings war der Kampf mit dem Drachen echter Müll, zumal es im Buch darum ging, dass besagter Drache das Ei schützen sollte, und nicht irgendein Kamikazekommando starten, um den Teilnehmer in seine Einzelteile zu zerlegen -.-"
Was mich noch ziemlich gestört hat war, dass man ohne das Buch die Handlung IMO nicht wirklich gerallt hat. Aber wurd ja auch schon gesagt. (Oder auch, dass Sirius und Snape sich quasi "vertragen" haben. Das fand ich persönlich schon wichtig. Oder dass Molly und co. erfahren, dass Sirius noch lebt und gut ist usw.)
Was mich noch ein wenig gestört hat, war Gambon's Darstellung des Dumbledore. Ich persönlich finde, er ist nicht wirklich ein guter Ersatz für den verstorbenen Harris. Dass sie Gary Oldman nicht mal wirklich haben auftreten lassen, hat mich tierisch angekotzt >_< Aber gut, lässt sich nich ändern.
Die "Kinder" waren IMO allesamt ganz gut besetzt, auch wenn man ihnen ansieht, dass sie nicht mehr wirklich dem Alter im Buch entsprechen.
Am meisten gespannt war ich auf Ralph Fiennes, der Voldemort verkörpert. Nicht nur ist er meiner Meinung nach einer der besten Schauspieler der heutigen Zeit, denke ich doch an seine Rollen in Schindler's Liste, oder Roter Drache zurück. Nein, er ist dazu noch mein absoluter Lieblingsschauspieler, neben Johnny Depp. Und ich muss sagen - wow. Er hat nicht viel Screentime, aber er verkörpert unseren Lieblingsschlangenmenschen phänomenal.
Unterstützt wurde er dabei mit Sicherheit von den visuellen Effekten. Voldemort sah in etwa so aus, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Auch die anderen Effekte, sei es das Labyrinth, die Unterwasserwelt, der Drache, die Ankunft von Beauxbatons und Durmstrang, waren gut gelungen; wenn auch ein Effect Overkill vorhanden war.
Nun denn, genug des Salmons, im großen und ganzen bin ich zufrieden. Wenn auch mit Abstrichen ^^