Hartz IV - Arbeitslosengeld II

Selan

Legende
Damit das Thema in dem anderen thread nicht ausartet, weil es da ja eigentlich um was ganz anderes geht, eröffne ich mal dies hier!

Was haltet ihr von Hartz IV?

Die Anträge sind ja bereits unterwegs zu den Leuten und haben schon für viel Wirbel gesorgt. Meiner Meinung nach, hätte man diese Reform erstmal genau besprechen sollen, da jetzt ja doch wieder etwas geändert werden soll.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Nich viel. Meine Mutter is durch Hatz 4 eine steuerklasse nach oben verrutscht. Sie ist jetzt klasse 1 und wird jetzt als alleinerziehende mutter mit zwei Kindern wie eine ledige, Kinderlose versteuert :wand: . Also meiner meinung nach ist Hartz VI einfach nur :doof: und voll zum :kotz: .

LS

Halbgott
Ich halte Hartz nicht grundlegend für falsch. Allerdings könnte man das benötigte Geld gut an anderen Stellen, wos wirklich zum Fenster rausgeschmissen wird einsparen.
Beispiele:
- Warum müssen polizisten BMW und Mercedes fahren.
war letztens in Hamburg und die hatten da alles so neue Polizeiautos.
- Warum kriegt jeder Hans für jedes noch so aussichtslose Verfahren Prozesskostenhilfe?
- Warum werden Firmen im Ausland subventioniert?
- Anti Terror Paket

Warn nur nen paar Beispiele
Sind zwar nicht so wirklich grundlegende Sachen, aber das sind z.B. so Sachen die mich richtig ankotzen, weil hier wirklich Steuergelder zum Fenster rausgeschmissen werden.
Dennoch is klar, dass wir um Grundlegende Reformen des Sozialsystems nicht drumrumkommen und das die Sozialhilfe dafür herhalten muss is ganz klar, denn es kann doch nicht angehen, dass ein SH Empfänger mehr Geld kriegt als ein Schlechtverdiener

Sebastian

Manaheld
Ich halte davon überhaupt nichts. Die Arbeitslosen sind ohnehin ziemlich Arm, dann kann man die doch cniht noch ärmer machen und den Spitzen Steuer satz auch noch senken...
Die die SPD ist wirklich zu Sozialen Pleite Deutschlands geworden.

Dann kommt noch die Sache mit dem 1 Euro / Std. Job. Das ist Ausbeutung Pur! Die Firmen die solche billig Arbeitskräfte einstellen, werden mit sicherheit auch nichts davon haben, denn keiner arbeitet aufopferungsvoll für einen Euro die Stunden.

Was mich auch aufregt ist diese verblödungsmasche das Hartz IV angeblich umbenannt werden soll , weil die Bevölkerung -verständlicher Weise- eine Abneigung gegen den Begriff hat.

Ich glaube nicht das die CDU (wenn sie an die Macht käme) großartig was an der Situation ändern könnte. Deutschland ist nunmal am Arsch.

Azrael

Halbgott
Sebastian schrieb:
Dann kommt noch die Sache mit dem 1 Euro / Std. Job. Das ist Ausbeutung Pur! Die Firmen die solche billig Arbeitskräfte einstellen, werden mit sicherheit auch nichts davon haben, denn keiner arbeitet aufopferungsvoll für einen Euro die Stunden.

Ich glaube nicht das die CDU (wenn sie an die Macht käme) großartig was an der Situation ändern könnte. Deutschland ist nunmal am Arsch.
Naja, sieh's doch mal so...es gibt abertausende von Deutschen die überhaupt keine Jobs haben und von der Sozialhilfe leben. Ich denke, solche Leute sollten froh sein eine Arbeit zu bekommen...aber ein anderes Problem dabei ist...die Sozialhilfe bietet "zuviel", sodass die Leute nicht mehr arbeiten"wollen":pein:...ich denke das unter anderem wird Deutschland zur Last fallen...

Gut, wenn die CDU an der Macht wären hätten wir nicht soviele Probleme gehabt...selbst wenn wir den Kohl als Bundesk. gehabt hätten...er hätte zwar beschissen ohne Ende, aber ich denke, er würde sein versprechen dem Volk gegenüber halten, was man von Schrödy nicht erwarten kann:pein: .

Azrael

PS: Ich bin dagegen

Oben