Haustelefone abschaffen mit 2009?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich hab heute einigermaßen unbestätigte Meldungen gehört, dass die Handyfrequenzbereiche ab 2009 erweitert werden sollen, was zur Folge hätte, dass einige schnurlose Festnetztelefone in diesen Bereichen lägen und diese zum Jahreswechsel abgeschafft werden müssen - ansonsten: Strafe.

Weiß jemand was darüber? Ist da was dran? Falls ja, wieso weiß ich davon nix?

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Ich weiß es nicht aber halte es für eher unwahrscheinlich
wie soll man das durchsetzen
man erreicht nicht alle Menschen mit Nachrichten durch TV/Radio/Zeitung/Internet
woher sollen die Menschen das wissen ?

würde irgendwie auch wenig sinn machen finde ich
es gibt viele Leute die ihr Festnetz benötigen und auch Schnurlose Telephone besitzen
grade in der Industrie gibt es viele große Firmen die auf diese Telephone angewiesen sind

Rise_Against

Schwarzmaler
Irgendwann kann ich mir sowas schon vorstellen, aber nicht innerhalb so kurzer Zeit.
Man denke auch an viele "ältere Mitbürger" die garnet wissen wie Handy oder auch PC funktionieren.

Princess

Held
Da wir bereits Dezember haben, halte ich das für utopisch.
Wie würde man das innerhalb so kurzer Zeit umsetzen wollen?
Ob das auf Dauer geplant ist, weiß ich nicht, habe aber noch nie davon gehört.

Ich fände es aber gar nicht gut.
Ich bin nun einmal so gar kein Handyfan, obwohl ich eines besitze.
Hoffentlich ist das eine Ente.

LG

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich habe keine Ahnung, seit wann bekannt ist, dass die Telefone ersetzt werden müssen, so es denn wahr ist... Schwiegereltern meinten, sie hätten davon bereits mal was Anfang 2008 gehört und haben sich die Tage nun mal neues Haustelefon gekauft, bei welchem der Händler meinte, dass das bereits "den neuen Regelungen entspricht".

@Zhao: Es geht ja nicht darum, dass man keine schnurlosen Geräte mehr benutzen darf, sondern nur noch welche auf speziellen Frequenzen.

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Wäre irgendwie schwachsinn...
hört sich eher danach an als hätten die Telefonhersteller die Regierung
bestochen, damit sie so ein schwachsinniges gesetz durchbringen :lol:
Also ich muss Zhao zustimmen, denn ich denke kaum, dass das umsetzbar ist,
obwohl... :grmpf:

Geomon

Held
Umsetzbar dürfte das schon sein, hab davon auch ganz kurz gehört vor einen halben Jahr oder so.

Es geht ja nicht darum dass alle Festnetzanschlüsse abgeschafft werden sollen sondern nur ein paar Modelle von Schnurlostelefonen. Jeder der ein normales Telefon mit Kabel hat wird auch weiterhin damit telefonieren können.

Weiß nicht was ich davon halten soll, denke aber nicht dass unser Gerät zu Hause betroffen ist. Mal sehen ob einige Telefon in meiner Firma davon betroffen sein werden :kicher:

Ashura

Amazone und Meridian Child
Umsetzbar dürfte das schon sein, hab davon auch ganz kurz gehört vor einen halben Jahr oder so.
Same here. Mir liegt da auch noch was ganz dunkel in der hintersten Ecke meines Gedächnisses in Erinnerung.

Obwohl ich doch stark auf nen schlechten Scherz hoffe, die Zeit der Festnetztelefone ist noch lange nicht vorbei.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Telefone des CT1- und des CT2-Standards dürfen ab Januar 2009 nicht mehr verwendet werden. Diese Standards wurden bis 1992 verkauft. Also nur wer ein sehr altes Telefon hat, welches vor 1992 gekauft wurde, und nicht DECT ist, der darf so ein Gerät nicht mehr verwenden.
Mittlerweile sollten aber fast alle Telefone auf dem DECT-Standard laufen. Natürlich gibt es immer noch eine alte Oma die so ein altes Ding haben könnte. Aber unsereins wird sowas bestimmt nicht mehr verwenden.

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Endlich mal handfeste Informationen und kein "kann ich mir net vorstellen". :) Danke, dee.

Oben