Header

Spade

Pollyanna is dead
Die Frage wollte ich schon seti Monaten stellen, bin aber nie dazu gekommen. >.<

Wie erstelle ich einen Header für eine Rom? Soweit ich weiss muss man dazu den ersten 256 Bytes den Wert [00] geben. Soweit so gut, aber ich kann doch nicht einfach die ersten 256 Werte überschreiben, oder? Wenn ich eins aus meinem EB-Patch gelernt habe, dann dass man nicht einfach irgendwelche Werte ändern sollte. X.x

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Nein, der Header macht das ROM ja größer. Das heist er wird Vorne ran gestellt.

Am einfachsten ist es wenn du SNESTool benutzt, das kann einen Header anfügen.
Es schreibt auch hinein ob es sich um Lo oder Hi ROM handelt bzw. ob statischer RAM ausgeschaltet ist, daür werden die ersten 512 Bytes verwendet.

Du hast i.d.R. dann also nicht nur [00] sondern noch Bytes für diverse Informationen, die manche Emulatoren auslesen. (glaube je 4 Bytes)
Header sind ansonsten heutzutage völlig nutzlos und existieren nur weil sie damals für die Kopierstationen benutzt wurden.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Danke. Der Header ist für mich alles andere als nutzlos, weil ohne ihn JHack nicht richtig arbeitet.
Jetzt, wo ich endlich Zugriff darauf habe, kann ich Version 1.1 meines Patches veröffentlichen. Das Ding gammelt schon ne ganze Weile bei mir herum. XD

Edit: Gut, ich kanm das Ding nicht mehr löschen, weil der Zugriff verweigert wird. Notmalerweise ist das mit einem Reboot behoben, aber diesmal nicht. Wie werd ich das Ding jetzt wieder los? XD

Zuletzt bearbeitet:
Oben