heftigster kinderfilm den ihr kennt?

Hikaru

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
122
Ich find, die Frage ist doch, was du deinem Kind damit sagen willst wenn du ihm sowas vorsetzt.
Um mal bei Disney-Cartoons zu bleiben, die ja explizit für unsere Kleinen gemacht wurden.
Brutalität in Märchen hat selbst eine ewig zurückreichende Geschichte, nehmen wir mal die Grimm's z.B.
Die eigendliche Frage die man sich dann stellen sollte ist, ob das Kind alt genug ist es zu verstehen was dir da gesagt wird und ob sie daraus was lernen können.
Ich z.B. find es gut dass welche meinetwegen mit nem Messer erstochen werden wenn der/die Kleine dadurch sieht welche Folgen das hat, das dann auch kein "sorry" mehr hilft und das der Mensch/das Tier daran stirbt.
Was dann aber eben wichtig wäre ist unter anderem das auf die Reaktion des Umfelds darauf explizit eingegangen wird.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Brutalität in Märchen hat selbst eine ewig zurückreichende Geschichte, nehmen wir mal die Grimm's z.B.
Früher herrscte eben das Prinzip "Erziehung durch Angst". Schau dir nur male den Struwwelpeter an ;) !

Aber heutzutage gibt es eh nur entschärfte, kindgerechte Versionen der Märchen...

Ich z.B. find es gut dass welche meinetwegen mit nem Messer erstochen werden wenn der/die Kleine dadurch sieht welche Folgen das hat, das dann auch kein "sorry" mehr hilft und das der Mensch/das Tier daran stirbt.
Was dann aber eben wichtig wäre ist unter anderem das auf die Reaktion des Umfelds darauf explizit eingegangen wird.
Nach dem Prinzip arbeiten Anime und Manga, aber wir im Westen konzentrieren uns lieber darauf, Gewalt zu verharmlosen - siehe Tom & Jerry...
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Doresh schrieb:
Nach dem Prinzip arbeiten Anime und Manga, aber wir im Westen konzentrieren uns lieber darauf, Gewalt zu verharmlosen - siehe Tom & Jerry...
Glaubst du ernsthaft dass Tom und Jerry für Kinder gemacht ist ?
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Glaubst du ernsthaft dass Tom und Jerry für Kinder gemacht ist ?
Lief aber jahrzehntelang im Kinderprogramm unzähliger Sender, oder? Immerhin ist das ja ein Cartoon, also "nur" für Kinder - die natürlich ganz viel Freude daran haben zu merken, dass Hammerschläge auf den Kopf nur zu einer lustigen Beule führen...:nerv:

Aber wahrscheinlich gibt es einen Grund dafür, dass die neue Prequel-Serie deutlich harmloser ist...
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich kann mich auch entsinnen, dass Bernd das Brot mal zur Kinderstunde
kam, aber irgendwann ins Nachtprogramm verbannt wurde. Aber ist ja auch
nicht gerade toll für ein Kind einem Brot zuzusehen, welches Alles hasst und
sich sogar selber umbringen will.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Lief aber jahrzehntelang im Kinderprogramm unzähliger Sender, oder? Immerhin ist das ja ein Cartoon, also "nur" für Kinder - die natürlich ganz viel Freude daran haben zu merken, dass Hammerschläge auf den Kopf nur zu einer lustigen Beule führen...:nerv:

Aber wahrscheinlich gibt es einen Grund dafür, dass die neue Prequel-Serie deutlich harmloser ist...

Ren&Stimpy lief auch schon Mittags.
Kindersendung nenn ich das trotzdem nicht
 
OP
OP
Inquisitadore

Inquisitadore

Apes´Community
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.734
pains labyrint sollte ja eigentlich auch als kinder fantasy film durch gehn aber der hat richtig üble stellen drinnen (ich sag nur flasche)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ich kann mich auch entsinnen, dass Bernd das Brot mal zur Kinderstunde
kam, aber irgendwann ins Nachtprogramm verbannt wurde. Aber ist ja auch
nicht gerade toll für ein Kind einem Brot zuzusehen, welches Alles hasst und
sich sogar selber umbringen will.
Der Grund war wohl eher der, dass a) Kinder mit dem Humor nichts anfangen können und b) die Serie überwiegend von Erwachsenen gesehen wird.

pains labyrint sollte ja eigentlich auch als kinder fantasy film durch gehn aber der hat richtig üble stellen drinnen (ich sag nur flasche)
Erinner mich bloß nicht daran XD !
Wahrscheinlich dachten nur einige clevere PR-Kerle, dass der Film schon nicht so schlimm ist. Immerhin ist es ein Fantasyfilm mit einem Kind in der Hauptrolle! Also genau wie Harry Potter (welcher in späteren Bänden deutlich düsterer wird) und Nania (wo der Weihnatchsmann Waffen verschenkt o_O )! Was kann da schon schiefgehen?!
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Ich glaube kaum, dass Pans Labyrinth auch nur irgendwie als Kinderfilm
gewertet werden kann. Nur weil es ein Märchen ist... der Film lief nie im
Vormittagsprogramm und kam auch noch nie um 20:15, sondern 22:15 Uhr.
Kinobesuch sowie DVD ist ebenfalls erst ab 16 Jahre. Hat also eigentlich
Null mit Kinderfilm zu tun.

@Doresh
Kann durchaus sein, dass es deswegen war, aber ich fand das Verhalten des
Brots eben nicht gerade gut... ^^
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Ich kann mich auch entsinnen, dass Bernd das Brot mal zur Kinderstunde
kam, aber irgendwann ins Nachtprogramm verbannt wurde. Aber ist ja auch
nicht gerade toll für ein Kind einem Brot zuzusehen, welches Alles hasst und
sich sogar selber umbringen will.
Der Grund war wohl eher der, dass a) Kinder mit dem Humor nichts anfangen können und b) die Serie überwiegend von Erwachsenen gesehen wird.
So ein Quatsch. Bernd das Brot hat zu Beginn seiner Karriere nie Selbstmordgedanken gehegt und ich könnte mich nicht erinnern, dass ich jemals etwas gegenteiliges gesehen hätte. Eigentlich will Bernd nur in Ruhe gelassen werden.
Ich habe "Tolle Sachen" das erste mal gesehen, da war ich 12 oder 13. (Man ist das lange her.) Ich habe damals herzhaft darüber gelacht. Und auch über Tom und Jerry konnte ich immer lachen oder über die Loney Tunes, wohingegen ich bei meinem 11jährigen Neffen null Lachverhalten bei Spongebob beobachten kann. Weil Spongebob eigentlich eher über Sprache funktioniert. Die Bilder die witzig sind (bzw. sein sollen) sind ekelerregend oder blutig. Man sieht wirklich häufig Sponbobs Eingeweide, teilweise echt grenzwertig. Sowas gab es bei den Loney Tunes nicht. Ich will nicht sagen, dass Spongebob neumodischer Kram ist, aber ich finde es ist offensichtlich, dass es ganz anders funktioniert als Zeichentrickserien von früher.
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Und ich kann mich zu 99% daran erinnern, dass Bernd das Brot sagt "Ich
hasse mein Leben!".
Vielleicht waren es DREI Ausnahmefolgen, aber in den 3 Folgen die ich ge-
sehen habe, hat er sein Leben gehasst und alle anderen gehasst.
 

Hikaru

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
122
Hasst der nicht immer sein Leben?
Mir fällt da nirgends eine ein in der er es mal nicht sagt ;P
Aber Bernd pwns!
 

kaomau

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
75
Mh...also das letzte Glühwürmchen soll echt hart sein. Wobei ist die Frage ob man es dann eben als Kinderfilm frankieren kann, nur weil es so gezeichnet ist? Ich hab ihn noch nicht gesehenund werd auch gut überlegen ob ich ihn mir anschaue, bei dem letzten traurigen Film...naya, der hat mich ganz schön fertig gemacht^^'' (Hatte aber uach andere grüne wohl...)


Ansonsten fällt mir da noch das gute alte Bambi ein!^^
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Der heftigste Kinderfilm ist in meinen Augen Felicite XD Wie sich die Katzen da gegenseitig abmeucheln und dann diese Szene, wo er mit den Katzenleichen Marionette spielt XD Boah, das war hart. Vor allem hab ich mir den damals mit meinen Eltern angesehen und ich war erst 10 Jahre oder so alt oO Und das war doch krass oo Dagegen ist Watership Down (Unten am Fluss) noch harmlos oo
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Kann es sein, dass du Felidae meinst? oÔ
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Oh XD Äh XD Ja, sorry XD Stimmt XD Felidae heißt des *sich schämt* oo Sry XD Wird bestimmt wieder passieren XD
 

Poe

Manaheld
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
1.188
Ich erinnere mich wage an "Herr der Fliegen". Als ich 8 oder 9 war lief der gegen Nachmittag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Obwohl der Film schwarz-weiß ist war ich zur damaligen Zeit schwer geschockt. Farbfilm wäre vermutlich noch heftiger gewesen. Die FSK 12 ist meines Erachtens etwas umstritten. Aber wenn ich die vorangegangenen Beispiele so sehe bin ich vielleicht zu engstirnig.
 
Oben