Herausforderung gesucht!

Tomberry

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
65
Hallöchen

Ich hoffe dieses Thema wurde noch nicht diskutiert, die Suchfunktion hat jedenfalls nichts ergeben.

Da ich nun doch schon ein paar Jährchen als Schwerstabhängiger auf dem Buckel habe dachte ich mir, das nächste RPG welches ich in Angriff nehme, darf ruhig mal schwierig sein. Ihr kennt das sicher: Spiele die wir früher kompliziert fanden, wären wohl heute nur noch Kinderkram XD

Ein hoher Schwierigkeitsgrad heisst ja nicht automatisch gutes Spiel. Beispiel: Bei Lagoon für den SNES erlebte ich die härtesten Bosskämpfe überhaupt. Das liegt allerdings mehr an dem kleinen Zahnstocher den man mit sich führt, als dass man sich bei den Kämpfen etwas überlegen müsste (kennt jemand das Spiel)? War also überhaupt nicht lustig, sondern nur frustrierend und nervig. Es muss trotzdem Spass machen. Da man die Probleme bei Bosskämpfen meistens mit Training lösen kann, darf es ruhig auch vom System her komplex sein wie zb Vagrant Story oder Unlimited SaGa. Hauptsache schwierig.

In Frage kommen Spiele für SNES, GBA, DS, Android (sowie für alle anderen Plattformen als Sammelthread wenn ihr Lust habt).

Bin gespannt ob mir da jemand was empfehlen kann.
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Muss das Spiel unbedingt gut sein? Sonst könnte ich dir "The 7th Saga" empfehlen XD

Ansonsten probier es mit "Etrian Odyssey".
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Mit Lagoon, Vagrant Story und Unlimited SaGa hast du ja bereits ordentlich vorgelegt.
Schwierigkeitsgrade sind in RPGs ja immer so eine Sache, da man mit etwas Training diesen nunmal so weit absenken kann wie es dem Spieler beliebt.

Nennenswerte Titel, die etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen, wären:

NES:
Dragon Quest I-III
Final Fantasy I-III (NICHT die gnadenlos verwässerten Versionen von I+II ab GBA aufwärts!)
Crystalis

GB:
Final Fantasy Legend I+II (SaGa 1-2)

SNES:
Shadowrun (fällt als Cyberpunk-West-RPG allerdings aus dem Rahmen)
The 7th Saga (berüchtigt für unfaires Gameplay bis hin zu möglicher Unspielbarkeit)

NDS:
Final Fantasy III+IV (härter als die Originale)

SMS:
Phantasy Star

SMD:
Phantasy Star II-IV


Wenn Zelda-ähnliche Titel ebenfalls genehm sind:

NES:
Zelda I+II
Startropics

SNES:
Brain Lord (aufgrund der Rätsel)

PSX:
Alundra

Auch qualitativ sind alle diese Spiele (naja bis auf eventuell 7th Saga) sehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Tomberry

Tomberry

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
65
Ansonsten probier es mit "Etrian Odyssey".
Heute zum ersten mal davon gehört. Klingt schon mal interessant.

Mit Lagoon, Vagrant Story und Unlimited SaGa hast du ja bereits ordentlich vorgelegt.
Schwierigkeitsgrade sind in RPGs ja immer so eine Sache, da man mit etwas Training diesen nunmal so weit absenken kann wie es dem Spieler beliebt.
Nun, den letzten Boss von Lagoon habe ich nie geschafft. Und werde es wohl auch nicht mehr. Auch Unlimited SaGa habe ich nie richtig kapiert. Wenn ich die PS2 noch hätte würde ich es sicher bei Gelegenheit nochmal versuchen. Vielleicht ergibt es sich ja mal wieder. Dazumal habe ich die positiven Seiten des Spiels nicht geschätzt, was ich heute bereue.

NES: Dragon Warrior 1 hab ich gezockt. Die Nachfolger kommen auch noch dran sobald ich mit Teil 6 fertig bin. FF3 hab ich mal im Original gespielt als es noch keine DS-Version gab. Das war schon heftig. Die ersten beiden hatte ich nur auf PSX. Zelda 2 hätte ich sogar für den GBA. Warum hab ich das bisher nur rumliegen lassen?

FF-Legend: Wäre auch mal was. Die Reihe ist meiner Meinung nach völlig unterbewertet (zumindest RS3, SF2, RS). Sind die in Europa auch in physischer Form erhältlich?

NDS: Oh Ja, vorallem FF4.

Alundra hatte ich auch mal. Wenn ich zurückdenke war es schon gut aber sehr öhm.. anstrengend. Ich kann mich noch sehr gut an die Stelle mit den Baumstämmen im Fluss erinnern. :wand: Umso erfreulicher waren die Gefühle des Erfolgs wenns mal weiterging. Wenn auch meistens nur kurz.

Von 7th Saga werde ich wohl die Finger lassen wenn ich das höre.

Ich denke da gibt es schon mal einiges zu tun im Winter *Fingerknacks*.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Dragon Warrior 1 hab ich gezockt. Die Nachfolger kommen auch noch dran sobald ich mit Teil 6 fertig bin.
Da möchte ich dir dann unbedingt auch Teil IV und V ans Herz legen. Die sind zwar wesentlich leichter als I-III, gehören dafür aber zu den besten JRPGs überhaupt.

FF-Legend: Wäre auch mal was. Die Reihe ist meiner Meinung nach völlig unterbewertet (zumindest RS3, SF2, RS). Sind die in Europa auch in physischer Form erhältlich?
Außer über eBay nicht, die sind mal wieder nur in Amerika erschienen. Aber Handhelds unterlagen damals keinen Regionalbeschränkungen, die Spiele laufen also auch problemlos auf deutschen Geräten.
Ja, die SaGa-Reihe ist leider sehr unterbewertet, was aber hier auch kein großes Wunder ist, da ja nur zwei Teile hier erschienen sind. Trotzdem bleibt die gesamte Serie ein etwas bekannterer ''Geheimtipp'' für Personen, die es mal etwas ausgefallener und komplizierter haben wollen.
Der dritte Teil der GB-Trilogie fällt dabei übrigens sehr aus dem Rahmen der Serie. Dieser stammt vom gleichen Team welches auch für FF Mystic Quest / Mystic Quest Legend verantwortlich ist, was auch dem kompletten Gameplay- und Artdesign anzumerken ist. Daher ist es auch relativ leicht, insbesondere im Vergleich zur restlichen SaGa-Serie, sollte aber keinesfalls übersehen werden, da es FFMQ um Welten übertrifft und im Grunde ein (fast) reines Final Fantasy und für mich auch der beste Teil der GB-Trilogie ist.
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Ist schon ein paar Jahre her, doch ich würde Breath of Fire 1 für das SNES empfehlen.
(Mal eine blöde Frage, aber hast Du es schon mit Hard Secret of Mana versucht? ;) )
 
OP
OP
Tomberry

Tomberry

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
65
Ja, warum eigentlich nicht. BoF2 war ja auch ganz nett. Wie sind eigentlich die GBA-Versionen? Sind die ähnlich wie die originale oder hat man die entschärft?

Mit Hard-Som habe ich mal angefangen und bin bis zum Feuermutant gekommen. Ich weiss nicht warum ich dann wieder aufgehört habe. Wahrscheinlich weil ich am PC nicht so gerne zocke. Aber das ist ja heutzutage auch auf dem Smartphone möglich. :fies:

@Tenchi Souzou: DQ4 finde ich bis jetzt den besten der Reihe. Doch ausgerechnet DQ5 (den ja viele in den Himmel loben) hat mir überhaupt nicht zugesagt.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Auch wenn es nicht deine Plattform abdeckt, auf Sega Mega Drive (Genesis) gab es das Spiel Landstalker. War in etwa wie Zelda, nur in einer Pseudo 3D-Ansicht.
Absolut geniales Spiel, aber echt heftiger Schwierigkeitsgrad.
Habe das Spiel nur einmal durchgespielt, und seitdem nie wieder den Mut gehabt mich auf diesen Wahnsinn einzulassen. :D
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
@Tomberry: Das müssten 1:1 Umsetzungen sein. Vom 2. Teil kann ich es mit Sicherheit sagen, da ich ihn sowohl auf dem SNES als auch auf dem GBA zockte. Den 1. Teil zockte ich nur auf dem GBA, doch ich denke schon, dass es das Gleiche ist.

@Dee: Ja, da hast Du hier schon mal an anderer Stelle gesagt, dass Du eine "Grünes Labyrinth"-Phobie hast. ;)
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Meines Wissens bekommt man in den GBA-Ports von BoF1+2 mehr XP und Gold am Kampfende. Solche Grindreduzierung ist bei Ports und Remakes jedoch nichts Neues.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Meines Wissens bekommt man in den GBA-Ports von BoF1+2 mehr XP und Gold am Kampfende. Solche Grindreduzierung ist bei Ports und Remakes jedoch nichts Neues.
Also als ich zuletzt die SNES-Teile gespielt habe, hatte ich eigentlich keine großen Probleme. Ich hab die Teile zwar vorher schonmal gespielt, aber nicht durch.

Ich kann mich an kein großes Grindfest erinnern. Wobei ich im ersten Teil natürlich ständig hin und her gelaufen bin, um herauszufinden, wo ich eigentlich hin mus...
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
"Grindreduzierung" bezog sich nur auf die größere Ausbeute im Vergleich zum Original. Wie grindig dieses nun war, habe ich nicht erwähnt :3
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Naja, der zweite Teil wurde zum Ende hins ehr grindlastig, deshalb habe ich den letzten Dungeon nie beendet. Aber richtig "herausfordernd" ist das ja nicht.

Kann aber Breath of Fire: Dragon Quarter empfehlen, was schon anspruchsvoll ist.
 

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
399
Die SNES- und GBA-Versionen von BoF 1+2 sind an sich identisch. Die einzigen Unterschiede sind einige grafische Überarbeitungen. Manche sehen besser aus ls in den Originalen, manche aber auch schlechter (z. B. sieht das Intro von BoF1 irgendwie mehr nach GBC als nach SNES/GBA aus).
Alles in allem sind die BoF-Spiele aber nicht besonders schwer bzw. nicht schwerer als es damailige Spiele im Normalfall eben waren und gehören zumindest meiner Meinung nach nicht unbedingt in eine solche Liste.
(Ausnahme: BoFII Infinity; grade im Vergleich zum restlichen Spiel muss man hier tatsächlich leveln bis zum Umfallen. Vor dem letzten Dungeon hat man ca. Lv35, für Infintiy braucht man locker Lv45; anteilsmäßig also ein gewaltiger Sprung)
 
Oben