Haribomann
Halbgott
- Mitglied seit
- 04.04.2002
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- 337
Also ich habe vor kurzem die japanische Version von Heroes Of Mana in die Finger bekommen und es natürlich sofort ausprobiert. Da dachte ich mir, ich kann hier doch ein bisschen darüber schreiben:
Es gibt leider sehr viel Geschichte, die ich nicht verstehe. Es lässt aber viel Interessantes erwarten, wenn endlich die englische und deutsche Version rauskommt.
das Gameplay funktioniert fast ausschließlich mit dem Stylo und die restlichen Knöpfe braucht man nicht, außder dem Steuerkreuz, welches zum scrollen benutzt wird.
Man hat am Anfang beim Tutorial erst einmal nur einen Helden, danach werden es aber 5, von denen man je nach Mission welche, bestimmt aber auch mal alle, auswählen kann.
Die Helden sind mit ihren Luftschiff unterwegs die Welt zu retten, soviel wird klar. Aus dem doch ziemlich spannenden Intro geht auch hervor, dass die Helden mit den, oder einigen, Monstern aus den vorherigen Teilen zusammenleben und arbeiten. Es folg ein sehr interessantes Aufbau-Strategiespiel. Ähnlich wie Warcraft, Age of Empires und derlgeichen.
In dem Luftschiff, welches dem Haupthaus entspricht, kann man Gebäude bauen, mit denen man dann Einheiten bauen kann. Pogopuschel sind die Arbeiter und kostenlos. Diese kann man dann zu Trent, oder Gaeus schicken um Mineralien zu sammeln.
Mit den Steinen von Gaeus kann man dann weitere Gebäude bauen und mit den Früchten von Trent kann man neue Einheiten bauen. Als nächstes bekommt man Pilzköpfe. Diese sind die einfachsten Krieger. Während man die Karte erforscht trifft man immer wieder auf gegner, wie z.b. Schlangen (Klapperkobra in SwoM), oder sogar feindliche Helden. Warum die auftreten wird auch immer erklärt glaube ich, aber wie gesagt, ich kann kein Japanisch.
So kann man dann also Pilzköpfe und als nächstes noch diese Wolf-Igel in orange bauen um gegner zu bekämpfen.
Man kann einzelne Einheiten auswählen, oder mit dem Stylo einen Kreis ziehen und eine Gruppen wählen und diese dann befehligen.
Man benutzt durchgehend beide Bildschirme. Auf einem ist immer das aktuelle Geschehen und auf dem anderen eine Karte für den Überblick. die Bildschirme lassen sich leicht tauschen um zum Beispiel leichter auf der Karte an einen anderen Punkt zu gelangen.
Die Grafik ist wie in allen Teilen sehr niedlich gehalten und entspricht auch etwa der Qualität wie CoM. Und Selbstverständlich gibt es wieder die schöne Musik, die es auch immer gab.
Wie nicht anders zu erwarten ist die Landkarte praktisch identisch mit der von Sd3, zumindest wirkt es so von dem her, was ich bisher gesehen habe. außer einer Reihe kleiner Inseln im Süden zwischen der Wüste und der Insel, auf der (zumindest bei Sd3) Pedan liegt.
Es gibt, wie auch schon in anderen Posts erwähnt, auch die Möglichkeit WiFi zu wählen und es somit im Multiplayer zu spielen. Das habe ich allerdings nicht getestet, weil ich mit Sicherheit nur ein Hindernis für alle anderen Spieler wäre, die die Sprache verstehen. Auch hier wieder etwas, das auf viel Spaß hoffen lässt, denn zu mehrern fand ich die Teile schon immer besser!
Meines Erachtens von der Story und dem Aussehen her ein typisches Spiel für die Sd-Reihe, allerdings als Aufbau-Strategiespiel sehr anders. Mir macht es jedenfalls Spaß und ich kann er wegen der Story auch kaum erwarten, dass es in einer mir verständlichen Sprache erscheint.
so, das war's erstmal von mir. Ich hoffe, es intereßiert jemanden
MfG
Haribomann
Es gibt leider sehr viel Geschichte, die ich nicht verstehe. Es lässt aber viel Interessantes erwarten, wenn endlich die englische und deutsche Version rauskommt.
das Gameplay funktioniert fast ausschließlich mit dem Stylo und die restlichen Knöpfe braucht man nicht, außder dem Steuerkreuz, welches zum scrollen benutzt wird.
Man hat am Anfang beim Tutorial erst einmal nur einen Helden, danach werden es aber 5, von denen man je nach Mission welche, bestimmt aber auch mal alle, auswählen kann.
Die Helden sind mit ihren Luftschiff unterwegs die Welt zu retten, soviel wird klar. Aus dem doch ziemlich spannenden Intro geht auch hervor, dass die Helden mit den, oder einigen, Monstern aus den vorherigen Teilen zusammenleben und arbeiten. Es folg ein sehr interessantes Aufbau-Strategiespiel. Ähnlich wie Warcraft, Age of Empires und derlgeichen.
In dem Luftschiff, welches dem Haupthaus entspricht, kann man Gebäude bauen, mit denen man dann Einheiten bauen kann. Pogopuschel sind die Arbeiter und kostenlos. Diese kann man dann zu Trent, oder Gaeus schicken um Mineralien zu sammeln.
Mit den Steinen von Gaeus kann man dann weitere Gebäude bauen und mit den Früchten von Trent kann man neue Einheiten bauen. Als nächstes bekommt man Pilzköpfe. Diese sind die einfachsten Krieger. Während man die Karte erforscht trifft man immer wieder auf gegner, wie z.b. Schlangen (Klapperkobra in SwoM), oder sogar feindliche Helden. Warum die auftreten wird auch immer erklärt glaube ich, aber wie gesagt, ich kann kein Japanisch.
So kann man dann also Pilzköpfe und als nächstes noch diese Wolf-Igel in orange bauen um gegner zu bekämpfen.
Man kann einzelne Einheiten auswählen, oder mit dem Stylo einen Kreis ziehen und eine Gruppen wählen und diese dann befehligen.
Man benutzt durchgehend beide Bildschirme. Auf einem ist immer das aktuelle Geschehen und auf dem anderen eine Karte für den Überblick. die Bildschirme lassen sich leicht tauschen um zum Beispiel leichter auf der Karte an einen anderen Punkt zu gelangen.
Die Grafik ist wie in allen Teilen sehr niedlich gehalten und entspricht auch etwa der Qualität wie CoM. Und Selbstverständlich gibt es wieder die schöne Musik, die es auch immer gab.
Wie nicht anders zu erwarten ist die Landkarte praktisch identisch mit der von Sd3, zumindest wirkt es so von dem her, was ich bisher gesehen habe. außer einer Reihe kleiner Inseln im Süden zwischen der Wüste und der Insel, auf der (zumindest bei Sd3) Pedan liegt.
Es gibt, wie auch schon in anderen Posts erwähnt, auch die Möglichkeit WiFi zu wählen und es somit im Multiplayer zu spielen. Das habe ich allerdings nicht getestet, weil ich mit Sicherheit nur ein Hindernis für alle anderen Spieler wäre, die die Sprache verstehen. Auch hier wieder etwas, das auf viel Spaß hoffen lässt, denn zu mehrern fand ich die Teile schon immer besser!
Meines Erachtens von der Story und dem Aussehen her ein typisches Spiel für die Sd-Reihe, allerdings als Aufbau-Strategiespiel sehr anders. Mir macht es jedenfalls Spaß und ich kann er wegen der Story auch kaum erwarten, dass es in einer mir verständlichen Sprache erscheint.
so, das war's erstmal von mir. Ich hoffe, es intereßiert jemanden
MfG
Haribomann
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