Hilfe bei Bio!

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Ich schreibe am Mittwoch eine Kursarbeit in Bio und ich hab da ein paar Fragen, weil irgendwie das was wir aufgeschrieben haben alles etwas durcheinander ist und im Buch steht da auch nichts zu und im Internet hab ich auch kaum was gefunden. Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet!

Also:
1. Was genau ist Clusterbildung? Ich weiß, dass das passiert, weil Wasser ein Dipol ist aber ds wars auch schon.
2. Wie heißt das Molekül H4C4 (ist jetzt nicht unbedingt soo wichtig...)
3. Was ist/sind Micelle?
4. Wie ist der Aufbau von Glucose in der Kettenform? Ich hab das zwar aufgeschrieben, aber weil meine Lehrerin sich da tausendmal mit den C-Atomen vertan hat, trau ich dem nicht.

Jo, das wars. Danke schon mal!
 

Uhu

Great white hunter
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
907
Also das meiste davon hat sehr viel mit Chemie zu tun.
Da kann ich mit meinem Chemie-lk vielleicht helfen:

2. C4H4 ist "Ethen": Die beiden Kohlenstoffatome sind mit einer Doppelbindung verbunden, an jedem C-atom hängen dann noch zwei Wasserstoff-atome.

3. Micellen entstehen bei Seifen: Gibt es so viele Seifenmoleküle im Wasser, dass die Oberfläche des H20 komplett damit besetzt ist, lagern sich die Seifenteilchen in Ringform an, das nennt man dann Micelle. (klick )

4. Glucose: CHO - CHOH - CHOH - CHOH - CHOH - CH2OH
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Einen Chemie-LK zu besuchen ist keine Vorraussetzung dafür, Chemie zu können... *g*

Aber ein Molekül mit vier Kohlenstoff-Atomen kann kein Ethen sein, muß irgendwas mit der Vorsilbe But- sein...
Bin mir nicht sicher, aber dann müßten glaub ich, wie schon gesagt, zwischen allen Cs Doppelbindungen sein, nur bin ich mir bei der Bennenung nicht mehr sicher. 1,2,3-But-tri-en vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uhu

Great white hunter
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
907
Original geschrieben von MicalLex
Einen Chemie-LK zu besuchen ist keine Vorraussetzung dafür, Chemie zu können... *g*
Das stimmt allerdings! XD

hmm... 4 C-atome... hab 2 gelesen...

C4H4 wäre dann C=C=C=C (am Anfang und ende der Kette noch jeweils 2 H-atome). Das wäre dann Butatrien. Das 1,2,3 kann man weglassen, da es keine andere Möglichkeit gibt, die Doppelbindungen zu setzen.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Tja, die 7 Punkte machen sich bezahlt *g*
 
Oben