Hilfe bei mathe, Jgst 11.

Lyrik

Halbgott
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digedag

<i>ranglos</i>
Mal ne blöde Zwischenfrage: Bist du dir sicher, dass die Aufgabe komplett ist? Meiner Meinung nach müssten noch ein paar Werte über "den" Kreis gegeben sein. Ansonsten gibt es unendlich viele Lösungen.
Was angegeben sein muss, damit es nur eine Lösung gibt: Die Lage des Kreises k zum Punkt P und der Umfang des Kreises k.
Womit ich nicht wirklich etwas anfangen kann: k:x²+y²=25.
Das einzige, was ich daraus schließen könnte ist, dass die Strecke MP 5 Längeneinheiten lang ist.

Eine ganz allgemeine Lösung:
a)
f(x)=y=1+(x-7)*z/5
g(x)=-f(x)
z€R; 0<z<5
Erläuterung:
x=7 --> y=1 --> P€f(x)
Anstieg: z/5 (0<z<5), denn bei einem rechtwinkligen Dreieck sind die Katheten immer kürzer als die Hypothenuse.

Ich werde noch genauer auf die Lösung eingehen, wenn du das willst. Vorher solltest du mir aber noch auf meine Frage antworten, ansonsten ist das überflüssige Arbeit. Sehr schön ist der Thaleskreis übrigens (wer hätte es gedacht) bei Wikipedia beschrieben.

Btw: Ich habe selten eine so dämliche Aufgabenstellung gesehen.

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
ja die aufgabe ist komplett... -> http://img245.imageshack.us/img245/7299/dsc00410ls4.jpg <- da sieht man mehr von der seite + aufgabe 5+7...
also.. für mich is y²+x²=25 satz des phytagoras sprich radius von einem kreis...?das is aber auch das einzige was ich weiß... weil .. ich bei mathe grade garnicht mit komme bzw glaube zu wissen.. o_O

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
k: x² + y² = 25 ist der Graph zu dem Kreis um M. Demnach ist also nicht die Strecke MP 5 Längeneinheiten, sondern der Radius von dem Kreis k.
Leider kann ich mich nicht daran erinnern, jemals einen Graphen für einen Kreis gesehen zu haben und es ist bei mir lange her, sowas gerechnet zu haben, also hoffe ich mal, daß ich nicht danebenliege.

Digedag

<i>ranglos</i>
@Lyrik: Ich finde es auffällig, dass immer die Rede von "dem" Kreis ist. Es ist aber kein Kreis bestimmt.

MicalLex schrieb:
k: x² + y² = 25 ist der Graph zu dem Kreis um M.
Hmm, trotzdem kann ich noch nichts mit dieser Angabe anfangen. Bei uns im werden Kreise ja immer entweder über den Radius/Durchmesser oder über den Umfang angegeben. Vielleicht habe ich in der 11. auch etwas verpasst.

Meine neue Lösung:
a)
f(x)=y=1+(x-7)*z
g(x)=-f(x)
z€R
Man müsste schon wissen wo genau der Kreis im Koordinatensystem liegt, damit man die zwei Geraden bestimen kann.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Nun, der Kreis ist bestimmt durch den Graphen unter der Situationsbeschreibung. Mag nicht unbedingt üblich sein, hab ich ja auch nie so erlebt, aber ist nunmal so.
Wenn du also diesen Graphen von k akzeptierst, wirst du sehen, daß M bei (0|0) liegt. Dann dürfte die Strecke MP Wurzel aus 50 lang sein (1² + 7² = Wurzel 50²). Dann hat man die Strecken MP und MB1 bzw. MB2, welche dem Radius entsprechen. Und mit dem Thaleskreis sollte man dann den Rest lösen können.

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
versteh nur bahnhof...

"f(x)=y=1+(x-7)*z
g(x)=-f(x)"
was is f bzw g? g is für mir gerade... aber f?
und wie rechnet man mitn thales kreis? o_O

btw, ich hätte niemals zurück aufs gym gehen sollen xD :ne:

Digedag

<i>ranglos</i>
Ah, jetzt kommt Licht ins Dunkel. :p

Meine vorherigen Lösungen waren selbstverständlich absolut sinnlos und falsch. Ich habe sie eigentlich nur aus Frust, weil ich die Aufgabe nicht verstanden habe, hingeschrieben. Ignoriere sie einfach und lass dich davon nicht irritieren.

Ich werde mir nochmal Gedanken zu der Aufgabe machen und die Lösung dann später reineditieren.

OP
OP
Lyrik

Lyrik

Halbgott
und ich hatte schon befürchtet, dass das alles einfach an mir vorbei gegangen is inner schule^^

Marci

Ritter
Also ich kann dir y = -3/4 * x + 25/4 (Tangente in (3;4))
und y = 4/3 * x - 25/3 (Tangente in 4;-3)) anbieten. Ob das wirklich stimmt, kann ich dir um diese Uhrzeit aber nicht mehr sagen, der Weg zu diesen Ergebnissen war ein wenig abenteuerlich (2 Stunden später..). Falls sich kein anderer findet, kann ich den am Wochenende ja mal erläutern..

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Die Lösungen stimmen, zumindest für Aufgabe a). Aber mal abgesehen davon, daß Lyrik das bis morgen früh bräuchte, würde mich interessieren, wie du die Koordinaten von B1 bzw. B2 bestimmt hast. Zumindest daran hingen wir vorhin. Oder hattest du zuerst die Steigung der Tangenten?

Da fällt mir ein, man kann die Strecke PB1 ja leicht errechnen. Nur weiß ich grad leider nicht, wie man den bekannten Abstand von P zum Kreis dann nutzen kann. Sollte es gar mit Vektoren funktionieren? Hast du das so gemacht?

Marci

Ritter
Dass das bis heute fertig werden musste, hab ich nicht gewusst, sorry.
Der Kreis hat den Mittelpunkt M bei (0,0), P die Koordinaten (7,1), der Mittelpunkt H des Thaleskreises liegt bei 1/2 * P = (3.5,0.5). Der Radius r des Thaleskreises beträgt (Anhang (1)). H habe ich nun mit der Drehmatrix R auf die x-Achse gedreht, siehe (2). Frag mich nicht warum, das war einfach nur, weil ich anders nicht weitergekommen bin. Der Winkel ist durch -arctan(0.5/3.5) gegeben. Durch diese Drehung verschieben sich auch die Schnittpunkte der beiden Kreise, was wir später berücksichtigen müssen. Die Gleichung des gedrehten Thaleskreises ist (3). Die beiden Kreise setzt man nun gleich (4), wobei man die beiden Ergebnisse wieder zurückdrehen muss (analog zu (1)), was zu B1=(3,4) und B2=(4,-3) führt. Die Geradengleichungen erhält man jetzt durch Einsetzen.
Wie gesagt, das mit der Drehung kann ich nicht wirklich erklären. Wenn man sich die originalen und gedrehten Kreise und Dreiecke hinzeichnet, sieht man, dass es funktioniert. Hätt ich gern gemacht, aber meine AutoCad-CD mag nicht mehr. Bin mir ziemlich sicher, dass es auch eine wesentlich einfachere Lösung gibt, aber die seh ich irgendwie nich..

Edit: Hier die einfache Lösung: Wie oben bis (1). Wir lassen dann das Drehen *g* und nehmen (5) als Gleichung für den Thaleskreis. Diese wird aufgelöst und mit der Kreisgleichung gleichgesetzt (6), was als Lösung die Gleichung der Geraden durch die beiden Berührungspunkte ergibt. Diese wird in die Kreisgleichung eingesetzt (7). Die quadratische Gleichung ergibt dann die beiden Berührungspunkte.
Die Frage hatte vor genau einem Jahr in nem anderen Forum schon mal jemand gestellt ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben