Hilfe in sachen Liebe...

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Ich weis zwar nicht so ganz,ob das in dieses Forum passt,aber was solls.
Ich hab da nämlich ein ziemliches Problem:
In meine Klasse geht ein Mädchen,in das ich verliebt bin...Naja,ich liebe sie triffts eher.Ich hab nur keine Ahnung wie ich ihr das zeigen kann(würde ich versuchen es ihr zu sagen,würd ich nen Herzinfarkt kriegen...Ich bin nicht gerade gut darin,meine Gefühle,besonders nicht solche,zu zeigen...)Wir sind zwar befreundet,recht gut sogar,aber ich frage mich ständig,ob das nun hilfreich oder eher ein Problem ist...Ich hab auch schon öfter was mit ihr unternommen,nur nicht allein.Aber ich weis(oder besser ich nehme es an)das sie mir ziemlich gut vertrauen muss,denn einmal als sie nicht ins Praktikum konnte und die Nummer nicht hatte,um bescheid zu sagen(Hingehen ging auch nicht,ihre Tochter war krank)hat sie sich gleich an mich gewendet.Letzten endes bin ich dann hingegangen und hab ihrer Chefin bescheid gesagt.Ich denke,das hat schon was gebracht(Wenn es auch nur unsere Freundschaft gestärkt hat,aber vielleicht mehr?)Hättet ihr nicht ein paar Vorschläge,wie ich ihr meine Gefühle zeigen kann?
 

Beruga

Legende
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
812
Ich weiß ja nicht warum sich das viele so schwer machen?! - Wie wäre es mit Einfach so sagen wie es ist?!
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Haben wir auch hier

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=3103

alles breitgetreten... ;)

Ich weiß, es ist viel Lesearbeit, aber da sind einige Ratschläge enthalten.

Und meine ganz persönlich Meinung ist, wie schon gesagt wurde, es ihr einfach zu sagen. Wenn sie ähnliche Gefühle für dich hat, sind keine Spielchen oder besonderen Gesten nötig...
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Das ist leicht gesagt,wie ich es einschätze empfindet sie nicht mehr als Freundschaft...Ich weis es natürlich nicht,aber es einfach sagen könnte genausogut alles zerstören,auch die Freundschaft.Und sie ist mir zu wichtig,als dass ich da so ein Risiko eingehen würde.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Ja, diese Situation gibts leider allzuhäufig und wenn es wirklich nur Freundschaft ist von ihrer Seite, dann ist das Risiko hoch, alles kaputtzumachen.
Natürlich kannst du im Vorfeld versuchen, auszuloten, wie sie zu dem Thema Beziehungen und einen potentiellen Partner ansprechen steht, um die Situation besser einschätzen zu können.
Wenn da nicht mehr bei ihr ist, solltest du natürlich versuchen, über sie hinwegzukommen, da es früher oder später immer wieder zu Konflikten führen wird. Im schlimmsten Fall ist dann ein Bruch dieser Freundschaft nötig, wenn du anders nicht von ihr loskommst und nur darunter zu leiden hättest...
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Erstmal ne Frage vorweg: Wie alt seid ihr beide? Ich mein, wenn sie schon ne Tochter hat, hoffentlich schon älter XD

Njoa, bis die Frage geklärt ist, kann ich nur zu einem Stellung nehmen: Interpretier in die Sache mit dem Bescheidgeben nich zu viel rein. Immerhin ist sowas eher ein reiner Freundschaftsdienst (würde man schließlich für jeden im engeren Freundeskreis tun, oder?).
Ansosnten...achte lieber darauf, in ihren Augen kein "netter Kerl" bzw. ihre "beste männliche Freundin" zu werden. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass man in dieser Situation in den meisten Fällen chancenlos ist.
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Wir sind beide 18.Zur Sicherheit schreibe ich noch ein paar andere Infos:
Sternzeichen:
Ich Schütze,Sie Wassermann
Tierkreiszeichen:
Ich Hase,Sie Drache
Wer noch irgendwas wissen möchte,fragt einfach(Ich werde jedoch nichts persönliches von ihr angeben)
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Da stehen die Sterne ja günstig für euch...
Aber was sollen wir mit dieser Information anfangen? Wenn du daran glaubst ist das eine Sache, aber du kannst keinen Rat von denen erwarten, die es nicht tun... ;)
Überhaupt wird dir hier niemand ein wirklich gutes Urteil über eure Beziehung zueinander geben können, da wir hier weder genug über dich wissen noch über sie. Und das änderst du auch wenig, indem du hier noch mehr Daten reinsetzt. ;)
Wenn es wirklich scheint, daß bei ihr nicht mehr als Freundschaft ist, dann laß davon ab oder riskier eben, daß du das Band zwischen euch zerstören könntest. Die Entscheidung mußt du treffen. Ich kann dir nicht sagen, was richtig und was falsch ist, weil es das hier nicht gibt. Auch vermag ich nicht einzuschätzen, was die bessere Lösung ist.
Dir muß klar werden, womit du besser leben kannst. Entweder du wahrst die Freundschaft und kommst damit zurecht, sie zu lieben, aber zu wissen, daß sie es nicht tut. Hinzu kommt, daß du dir eventuell Vorwürfe machst, es nicht wenigstens versucht zu haben. Oder aber du gestehst ihr deine Liebe und beendest damit die Freundschaft zwischen euch, weil sie nicht mit dieser neuen Situation klarkommt. Das sind die beiden negativen Ausgänge, von denen du dir den aussuchen solltest, bei dem du am wenigsten leidest.
Natürlich kann es auch gut ausgehen und sie erwidert deine Liebe oder aber sie ist kommt zumindest so damit klar, daß ihr keine getrennten Wege gehen müßt, auch, wenn ihr kein Paar werdet.
Nur du kannst abschätzen, was davon am wahrscheinlichsten ist. Ich sagte dir oben schon, daß du sowas mit "harmlosen" Gesprächen ausloten kannst. Sehr dienlich wären natürlich auch gemeinsame Freunde, die auch Einblick in eure Persönlichkeiten haben. Aber die scheint es wohl nicht zu geben, wenn wir hier als deine Liebesberatung fungieren müssen. Also bleiben die Gespräche mit ihr...
Und erst, wenn du dir ganz sicher bist, ob du ihr deine Liebe gestehen willst oder nicht, dann kannst du dir Gedanken darum machen, wie du es ihr mitteilst oder eben nicht. Denn wenn du den Entschluß wirklich gefaßt hast, dann ist die Ausführung "kinderleicht"...

Und Tierkreiszeichen und Sternzeichen sind dasselbe, die einen sind nur die westlichen und die anderen die chinesischen... ;)
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Nun ja...Irgendwie stimmt das,es gibt kein richtig oder falsch,zumindest keine richtigen oder falschen Antworten...Falsch ist jedoch,was das Schicksal(Wenn es dies gibt) mit mir macht.Da schaffe ich es endlich,sie zu etwas einzuladen,und sie hätte sogar zugesagt,doch dann liegt sie mit Gehirnerschütterung im Bett...Das ist wirklich nicht fair...
 

Imunar

Halbgott
Mitglied seit
05.02.2006
Beiträge
367
Soo ich bin drann

Mical hatt schon in so manchem Punkten recht

Die situation gibt es häufig,
Du liebst einen guten freund/eine gute Freundin
du weist nicht was er/sie denkt.
Was sollst du also machen?

Radikal Methode von Beruga?
Ganz klar du hats es endlich raus musst dich nicht mehr plagen und du bekommst deine Antwort (meist sogar sofort manchmal später)
So ist das thema endlich mal angesprochen und ist schwerer zu umgehen
evt. wartete er/sie nur daruf das Du den ersten Schritt machst
oder aber sie dachte NUR an gute freundschaft.

Es gibt kein Rezept in Sachen Liebe, da kann man noch so viel erfahrungen haben und machen es ist immer anders (keiner kann mit Männer sind eh die größten är***e und frauen die alten Schl***en kommen)#

wieter, neben der Radikal methode gibt es UNTERANDEREN noch eine sanfte methode welche etwas von hinten heran kommt und meist länger dauert.
Ein einfach treffen DVD aben oder einfach nur so die typische "kaffee trinken" situationen, einfach kennenlernen, oder Kino ein wuderschöner ort um jmd. kennen zu lernen.
Im Kino oder zu Hause ist man mehr oder weniger allein und oftmals ergibt sich dort alles von alleine.

Die gefühle zu haben und in der unsicherheit zu leben ob der/die gegenüber ist sehr schmerzlich und es fällt einen sehr oft schwer damit zu leben mit einer unbeantworteten Liebe.

Und fals er/sie dich ablehnt und sagt wir "können freunde bleiben" ist es noch schwerer, denn die gefühle gehen nicht einfach so weg, oftmals liebt man die person immer noch und akzeptiert nicht das NEIN und/oder macht sicher immer noch Hoffnungen. (so einen fall habe ich gerade in der Klasse wo Sie NEIN sagte er aber NICHT nachgibt)


Egal wie es kommt und was DU machst, wir können oder besser SOLLTEN dir NICHT HELFEN sondern maximal beraten, das sind Sachen die man ALLEINE durchstehen und erfahrungen die jeder selbst machen MUSS.


PS: ( sie ist 18 und hat schon eine Tochter.. das ist hard! (ok meine mutter war gerade 16 als sie mich bekam) Ich hoffe das er wenigsten den unterhalt bezahlt)
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
@Ryoko: wenn du sagst, sie liegt mit Gehirnerschütterung im Bett, warum gehst du sie dann nicht einfach mal besuchen, weglaufen kann sie ja dann kaum. Beste Möglichkeit ihr auch zu zeigen, dass du für sie da bist.
 

Ypse

Ritter
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
25
verliebt

Also ich muss sagen das ich dich sehr gut verstehe und auch deine Ängste gut nachvollziehen kann!
Die Frage ist nun die, glaubst du, du bist der Sache gewachsen, das wenn sie nein sagt, die Freundschaft aufrecht zu halten oder nicht?
An sich ist es sicher gut wenn du es ihr sagst, denn dann hast du Klarheit und auch sie kann sich besser auf dich einstellen! Nur solltest du auch wissen, das es sehr schwer für dich sein kann, wenn du sie siehst und weißt das du sie nicht haben kannst, da sich Gefühle ja nicht inerhalb eines tages oder so abkühlen können. manchmal werden sie sogar noch stärker....
Aber es kann ja auch sein das sie ja sagt!
Am besten ist es wenn du dich mal mit ihr alleine triffst, versuch dich aber nicht wegen ihr zu ändern, oder dich pervekt zu machen, dann sieht sie in dir nämlich nicht den den sie liebt sondern einen pervekten besten Freund....

Ich hoffe jedenfalls für dich das du es schaffst!
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Ich habe auch schon daran gedacht,sie zu besuchen,das Problem ist nur,dass ich auch noch Schule und Praktikum habe,und mit dem Zug ca. 1 Stunde brauche,um zu ihr zu kommen(Ich kenne ihre Adresse auch nicht,denn ich war noch nie bei ihr.Liegt daran,das sie in nem Dorf lebt,und wenn wir mal was unternehmen,dann direkt nach der Schule).Ich meine,nach der Schule wäre theoretisch ja möglich,doch ich habe auch noch andere Sachen zu erledigen(Die ich für sie natürlich verschieben würde,wenn es denn ginge...verdammt...).Und direkt hilfe will ich ja auch gar nicht,denn das muss ich wirklich alleine schaffen...Nur wären Vorschläge über das wie nicht schlecht,zumal ich zum ersten mal in so einer Situation bin...(Zugegeben,bin 18 und hatte noch nie eine Freundin.Aber besser keine als eine gescheiterte,das ist meine Meinung).
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Ryoko Ayanari schrieb:
Zugegeben,bin 18 und hatte noch nie eine Freundin.Aber besser keine als eine gescheiterte,das ist meine Meinung).
Also das seh ich nicht so - denn aus seinen Fehlern und gescheiterten Beziehungen lernt man doch und selbst wenn eine Beziehung gescheitert ist, kann die Zeit vorher doch glücklich gewesen sein... Aber darum sollte es hier nicht gehen. Also: Back to topic.

Die Stunde Fahrt bis zu ihr sollte es dir wert sein - finde ich! Und in der Schule passiert doch sicher nicht mehr viel bei dir, immerhin sind ja bald Ferien! Also: Nimm, dir die Zeit und besuch sie (das würde ich zumidnest machen)

Wenn du nicht mit der Tür ins Haus fallen willst, dann bleibt dir wohl nur, zu versuchen, viel Zeit mit ihr zu verbringen und ihr zu zeigen, dass du für sie da bist. Das "bester-Kumpel-Problem" ist aber wirklich eine komplizierte Sache. Deswegen wär es wohl nicht schlecht, wenn du probieren würdest, das ganze eher in die Richtung "Beziehung" als in die Richtung "Freundschaft" laufen zu lassen. Beispielsweise könntest du ihr bei einem Besuch ja Blumen mitbringen oder so.
Solltest du dir aber völlig sicher sein, dass sie nicht mehr als Freundschaft für dich empfindet, würde ich an deiner Stelle gar nichts sagen. In der Situation war ich vor einigen Jahren auch mal. Ich habe damals nichts gesagt und keine Andeutungen gemacht und war hinterher unendlich froh, dass ich ihm nie gesagt habe, dass ich in ihmn verliebt war.
 
OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Naja...Ich hatte sie gefragt,ob ich am Wochenende vorbeikommen soll,doch blöderweise hatte sie keine Zeit(Ihre Mutter hat Geburtstag,da muss sie natürlich hin).Allerdings...Die Einladung zum Kino steht noch,und ihre Antwort darauf,ob ich vorbeikommen soll...Naja,sie schrieb ja,sie hat keine Zeit,allerdings schrieb sie auch,das ich ein andernmal vorbeikommen könnte!Das ist doch schon mal viel wert,oder?Ich werds nächstes Wochenende noch mal probieren!So langsam aber sicher habe ich das Gefühl,dass es ziemlich gut läuft!Und nochmals danke an alle!Wer weis,ob ich es ohne eure tipps geschaft hätte,mich zu überwinden.
 
Oben