HILFE...meine Festplatte hat nach der Formatierung .....

Ashura

Amazone und Meridian Child
...nur noch 2 von 40 GB-.-°°°°

Vorher war das Ding übrigens partitioniert....aber die Partition lässt sich irgendwie trotz allem herumgefummele nicht aufheben weil der PC nach ner BEZEICHNUNG für die Partition schreit (

So sitze ich jetzt mit lächerlichen 2GB da-.-°°

Weiss wer was ich da tun kann?

Ich hab es satt etwa alle zwei Tage von meinem Vater zu hören das er die Festplatte mal wieder formatiert hat-.-

ManaFreak

Halbgott
Du hast anscheinend eine alte Dos-Partition oben, die kann nicht mehr als 2 Gigabyte erkennen! Du musst diese Partition aufheben (das Programm befindet sich auf der Windowsstartdiskette called "Fdisk") und eine neue installieren!

Erzähl was du bereits versucht hast, das wäre sehr hilfreich!

MFG

ManaFreak :D

Shade

Ehrenuser
Also versuch mal das Programm "Partition Magic" aufzutreiben!

Damit solltest du den Salat auf deiner Festplatte wieder zurechtmachen können.

Ich denke es liegt daran das du den ganzen freien Speicher nicht in eine Festplatte zusammengefast hast sondern der nur unbrauchbar auf deiner Festplatte ist!

Versuch mal das Programm aufzutreiben, aber achte drauf dass wenn du XP benutz Partion Magic 7.0 brauchst wenn du aber 98 oder ME hast langt 5.0!

Crono

The Next Avenger
Wenn deine Festplatte sowieso noch leer ist, reicht im DOS-Modus mit der Startdiskette der Befehl "fdisk", Startdiskette rein, a: tippen und fdisk eingeben
Dieser Modus ist vielleicht etwas kompliziert, aber erst löscht du die alten Partitionen, erstellst danach eine Primäre Partition c:, Speicherplatz zB 100%, legst sie als Hauptpartition fest, und normal müsste es dann funktionieren
Ich hatte damit noch keine Fehler

MrT

Ehrenuser
Bei Partition Magic muss man aber aufpassen, dass man nicht eine Partition löscht und an der selben Stelle wieder erstellt sonst gibt es einen unlösbaren Partitionstabellenfehler.
Kann zwar besietigt werden aber nur durch Formatieren der gesamten Platte

Shade

Ehrenuser
Hatte ich auch mal aber ich habs weggekriegt (hat 2 Tage gedauert :wazup: ) ohne meine "Sicherungspartition" löschen zu müssen!

Aber am Anfang kriegt man nen Shock wenn plötzlich nix mehr geht und man in gar kein System mehr reinkommt. :pein:

PS: Mach es so wie Shinji gesagt hat! Sollte gut gehen es sei den natürlich das du irgendwelche Daten sichern willst. Dann würd ich sie aber besser brennen, weil der Aufwand mit Partition Magic viel großer ist. *das mit fdisk ganz vergessen hat* :pein:

Syne

Halbgott
Mal n bissel technischer Hintergrund:
Das Dateisystem, was Dos/Win 95/98/ME benutzt heißt FAT (File Allocation Table) und wird in Zuordnungseinheiten eingeteilt. Eine Zuordnungseinheit kann 4 - 32 kb groß sein.

FAT 16 kann maximal 2^16 (=65 536) Zuordnungseinheiten verwalten. Dann haben wir also 32 kb * 65 536 = 2 097 152 kb = 2 048 mb = 2 gb, daher kommt die obere Grenze.

FAT 32 (ab win 98) kann maximal 2^32 (= 4 294 967 296) Zuordnungseinheiten verwalten. Da haben wir also eine maximale Größe von 32 kb * 4 294 967 296 = 137 438 953 472 kb = 134 217 728 mb = 131 072 gb = 128 tb. Bis wir da sind wirds noch dauern ;)

Das Problem kann man mit Partition Magic am besten und einfachsten beheben. Da kann man nämlich die Partitionen konvertieren und auch vergrößern/verkleinern.

OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Danke Leute..ich glaub es müsste bald mal laufen...^^

Wenn ich mal ein paar Tage nicht online bin und was poste wisst ihr ja dann wo die Kriegerin geblieben ist D

Oben