Hilfe! Seagate 7200 wird nicht mehr erkannt

Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Hallo Leute,

ich habe ein rieseiges Problem, meine Festplatte wird seit heute nicht mehr erkannt. Ich habe den Rechner normal gestartet, doch als er beim Windows Ladebildschirm war, ist er "festgefroren", selbst nach 20 Minuten warten aht sich nichts getan.

Also Rechner aus und ab ins BIOS. Dort musst ich mit schrecken feststellen, dass diese Platte gar nicht mehr erkannt wurde. Ich hatte zwar eine vermutung, welche noch recht glimpflich wäre:

Das Kabel ist im Eimer!

Dies war (leider) nicht der fall, selbst nach mehrfachen Austauschen des Kabels hat sich nichts getan. als ich die Platte dann abgeklemmt habe, fuhr Windows ganz normal hoch .. nur halt ohne diese Platte.

Das schlimme ist jetzt nicht, dass die Platte im Eimer ist, sondern die ganzen Daten die dort sind :/ .. Da sind noch eine menge Ausbildungsdaten drin, welche ich benötige.

Gibt es eien Möglichkeit diese irgendwie wieder zu bekommen (ohne unsummen auszugeben)?

Hier ein paar Informationen:

Betriebssystem: Windows XP 32bit SP3
Festplatte: HDD Seagate 7200 St200DM001 SATAIII 720

Ich hoffe das reicht an Infos und Ihr habt ein paar Ideen für die Platte :(

Gruß Tüddel
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Probier zunächst mal die Festplatte an einem anderen Rechner aus.

Datenrettung ist bei sowas schwierig. Es gibt expirimentelle Methoden, wo man eine baugleiche Platte kauft und die Controllerplatine ausbaut. Danach tauscht man diese mit der defekten Platte, in der Hoffnung, dass man damit wieder die Daten auslesen kann. Dies hilft freilich nur, wenn es sich um einen Controllerschaden handelt. Ein Kollege von mir hatte das schonmal selbst probiert, konnte die Platte aber trotzdem nicht mehr erkennen. Immerhin konnte er den Controller wieder erfolgreich in die Austauschplatte einsetzen.

[YOUTUBE]5m3MpRL9YJg[/YOUTUBE]

Ansonsten wird wohl nur ein Datenrettungslabor weiterhelfen können. Ist aber sicher nicht billig. Mit > 200 € ist da schon zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Tüddeldraht
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Danke soweit .. Seagate bietet da eine "Kostengünstige" Variante von 400 € an ... Die haben auch offiziel kuntgetan, dass diese baureihe deffekt war/ist .. erfährt man ja immer erst nach dem schaden.

Für mich als Auszubildenden ist 400 Euronen ne ganze menge, da ich im Monat nichteinmal so viel verdiene :(

Wenn jemand mal Im Kreis gegangen ist wärend er gekotzt hat, weiss er wie ich mich gerade fühle =D

Redwolf, kennst du da eventuell eine Firma, welche du mir empfehlen kannst?
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Leider kenne ich keine solche. Musste noch nicht auf so einen Service zurückgreifen.
 
OP
OP
Tüddeldraht
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
Naja trotzdem danke ... Probiere die nochmal anzuschreiben ob es nen tick Günstiger geht ... und dann heisst es ab jetzt immer 2 Festplatten und diese spiegeln lassen.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Tüddeldraht schrieb:
2 Festplatten und diese spiegeln lassen.
Das hilft zwar für mehr Ausfallsicherheit, du solltest aber ab und an ein Backup machen. Falls man doch mal was löscht/überschreibt.
 
OP
OP
Tüddeldraht
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
196
So, hatte mit denen nochmals geredet/geschrieben und die habe mir das dann kostenlos gemacht. Die Festplatte kam zurück und dazu eine Externe, wo die Daten nochmals gesichert wurden.

Alles in allem super Service gewesen :)
 
Oben