Himmlische

Rief

Himmlischer
ja, rollenspiele lehren uns so viele dinge, da soll noch mal jemand sagen videospiele machen dumm^^

nun, ich finde es sowieso bescheuert alles in gut und böse einzuteilen, also mit den worten des hauptcharas meiner story:"ich kämpfe weder für gut noch für böse! ich kämpfe für meine überzeugung und gerechtigkeit, und wenn mich wer egoistisch nennt oder meint es sei falsch weil jeder eine andere art von gerechtigkeit hat, der soll mir bitte sagen wieso es falsch ist sich an seine gerechtigkeit zu halten, letztendlich werden diese gerechtigkeiten und unterschiedlichen ansichten immer aufeinanderprallen, sei es im kampf oder einer verbalen schlacht, so ist nun einmal das leben!"

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Dadurch entfernt sich der Begriff Gut von dem Begriff Himmlisch aber weiter als gedacht

Der Erzengel Gabriel bietet so nem Kerl (Mohammed?) an das Dorf dass ihn verachtet und mit Steinen bewirft mit einem Berg zu zerschmettern

Gabriel ist definitiv Himmlisch
ob dieses Angebot allerdings "gut" ist oder nicht sei mal dahingestellt

dementsprechend ist es eigentlich kaum einzuordnen
oO Gott war ja auch nicht immer so freundlich zu den Menschen
erinnert man sich an die flut, die Salzsäulen und die geblendeten Einwohner von Sodom.........

aber eig richtig dass die meisten Tiere Ethisches Denken nicht beherrschen

Dolan

The man with the Devil Luck.
aber eig richtig dass die meisten Tiere Ethisches Denken nicht beherrschen
o_O stempelt mich für dumm, aber was heißt die meisten? Alle Tiere wissen eigentlich nicht ob ihr tun ethnisch ist, nur der Mensch weiß, es sei denn du bezichtigst die Menschliche Rasse als Tier, was ich wohl bezweifle, trotz gemeinsamen Vorfahren.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
o_O stempelt mich für dumm, aber was heißt die meisten? Alle Tiere wissen eigentlich nicht ob ihr tun ethnisch ist, nur der Mensch weiß, es sei denn du bezichtigst die Menschliche Rasse als Tier, was ich wohl bezweifle, trotz gemeinsamen Vorfahren.
Delphine und einige Affenarten sind in der Lage, von sich aus Reue zu empfinden. Das sind aber auch genau jene Spezien, die den [wiki]Spiegeltest[/wiki] bestanden haben. Und wieso ist der Mensch für dich kein Tier? o_O Wir haben halt nur das wahnsinnige Glück im obersten Segment der Nahrungskette (Predatoren) zu sitzen und bedingt durch unsere Masse und Intelligenz diesen Platz auch verteidigen zu können.

Zhao_Yun schrieb:
Der Erzengel Gabriel bietet so nem Kerl (Mohammed?) an das Dorf dass ihn verachtet und mit Steinen bewirft mit einem Berg zu zerschmettern
Naja, da sind wir jetzt wieder an einer Stelle, wo man sich nach der Auslegung fragen kann. Bei den meisten biblischen Sachen habe ich nur nicht ganz den Hintergrund, um mitreden zu können.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Delphine und einige Affenarten sind in der Lage, von sich aus Reue zu empfinden. Das sind aber auch genau jene Spezien, die den [wiki]Spiegeltest[/wiki] bestanden haben. Und wieso ist der Mensch für dich kein Tier? o_O Wir haben halt nur das wahnsinnige Glück im obersten Segment der Nahrungskette (Predatoren) zu sitzen und bedingt durch unsere Masse und Intelligenz diesen Platz auch verteidigen zu können.

Naja, da sind wir jetzt wieder an einer Stelle, wo man sich nach der Auslegung fragen kann. Bei den meisten biblischen Sachen habe ich nur nicht ganz den Hintergrund, um mitreden zu können.

leider kommt das aus dem Kuran ;)

Nunja
vllt "wissen" manche Tiere nicht genau ob sie ethisch richtig handeln
aber sie tun es
Bspw Ratten lassen neues Futter immer vom Ältesten probieren um zu sehen ob es giftig ist
oO "Die Bedürfnisse der Masse überwiegen die Bedürfnisse des einzelnen"

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich bin ja mal dafür, daß ein Mod die letzetn Beiträge nimmt und sie ins Glaubensforum übersetzt unter einem Titel wie "Können Tiere ethisch handeln?" oder etwas vergleichbarem...

Ratten können nicht "ethisch richtig" handeln, wenn sie keine Ethik haben. "Ethisch richtig" ist ein absolut subjektiver Begriff, weil es ihn nicht universell gibt.
Genauso wenig werden sie das Prinzip "zum Wohle der Masse" verinnerlicht haben. Wenn es immer nur eine Ratte ist, die das Futter probiert, hat der Rest immer etwas davon, egal, ob die Ratte nun alt, jung, männlich, weiblich oder sonstwas ist. Das ist vielmehr der Arterhaltungsinstinkt, der verhindert, daß die Jungen, also die Gewährleistung fürs Überleben der Art, unbeschadet bleibt.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ausserdem würde man gegen "gute" Monster wie Pegasi einfach nicht kämpfen, weil die als Gegner kein Potential haben. Da sie als "gute" Wesen erschaffen wurden, wirken sie auch nicht bedrohlich.

Also in der Shin Megami Tensei Reihe bin ich froh wenn die gegnerischen Pegasi nicht ihre speziellen Fertigkeiten ausspielen können, weil das eventuell ziemlich weh tun könnte.

Die ersten Teile haben einen ja noch eingegrenzt welche Dämonen einem gehorchten...so konnte ich da ich weder "gut" noch "böse" von der Gesinnung her war zwar viele Arten zwar verschmelzen, nicht aber kontrollieren. Der Dämon Hannya wollte mir in SMT2(SNES) z.b. nicht gehorchen, dafür war der Pegasus mein Dauerbegleiter als einer der wenigen neutralen Dämonendiener.

Es hätte aber genauso gut anders laufen können, wär ich fies genug gewesen hätte Hannya mir gehorcht, aber der Pegasus nicht mehr.

Darum empfinde ich die frühen Megami Tensei Spiele bis zum SMT Teil 3(LC) genauso interessant wie Spiele die namentlich als "Black and White" oder "Doshin the Giant" im Umlauf sind. Ein Mensch ist immer nur das was er macht...und mit himmlischen oder teuflischen Wesen würde ich´s mir persöhnlich daher nicht so einfach machen.

OP
OP
MajorTom

MajorTom

Halbgott
Im Grunde genommen liegt gut und böse im Auge des Betrachters, ferner man sich selbst zum Überlegen treibt. Nicht jedes Tier kann denken. [Wie schon gesagt wurde.]

Eigentlich könnte man dann ja sagen: "Gut ist, was mir hilft. Böse ist, was mich hindert."

Ach ja, danke auch für die Ratschläge für "Monster". Es kennt nicht jeder jede Mythologie und da kann man sicher einiges rausholen. :D

Oben