Hm Gbc1

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
einfache Frage:

Wie speichert man ?

thx
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Dieses Harvest Moon habe ich nicht gespielt, aber ich habe mal ein bissl im Internet gesucht und habe häufiger gelesen, dass das Spiel automatisch speichert, wenn du den Gameboy ausmachst. Hast du das mal probiert? Ein Tagebuch neben dem Bett wie bei anderen Harvest-Moon-Spielen gibt es ja scheinbar nicht.
 
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Der Teil heißt im übrigen nicht GBC1 sondern "Harvest Moon GB".
Nur um das mal richtig zu stellen.

Leider ist mein Spielstand nun weg, da ich ausgemacht hab und nun
ist alles weg...
Weiß es vllt jemand oder halt bei dem Teil? [Weiß ja nicht ob es einen
GBC-Teil gibt!]

MfG Yuffie
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Beim gameFAQs steht, dass das Spiel automatisch speichert, wenn man aus dem Bett wieder aufsteht(=jeden Morgen automatisch)
 
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Dann ist mein Spiel kaputt.
Ich war desöfteren schlafen. Hatte ja schon 15 Tage
(oder sogar mehr...)
und es wurde NICHT gespeichert. x_x
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Oh, das ist ja doof! So ähnlich ging es mir mal bei Zelda für den SNES, da war plötzlich direkt vorm letzten Endgegner mein Spielstand weg! :burn::burn: Die alten Spiele schaffen es irgendwann einfach nicht mehr...
Habe auf spielerboard.de zwei Sachen dazu gelesen, vielleicht hilft das dir weiter:

Ich habe das Spiel Harvest Moon (Teil 1 für GBC) auch (sogar 2 mal!) und neulich festgestellt dass es nicht mehr speichert. Normalerweise funktioniert das speichern bei diesem Spiel automatisch.
Nach rumgoogeln habe ich herausgefunden dass es an der batterie im Spiel liegen muss und habe es aufgeschraubt.
Die Batterie in der rechten oberen Ecke ist an der Ober- und Unterseite festgeschweißt, lässt sich jedoch mit einem flachen Schreibenzieher "aushebeln". Danach habe ich eine neue Batterie eingesetzt ohne sie festzuschweißen.
Ergebnis: Das Spiel funktioniert einwandfrei und speichert wieder automatisch bei ausschalten des GB.
Nintendo bietet den Service Spiele zu testen, es gibt da auch ne extra Reperaturabteilung. Man kann ein Formular anfordern in dem man dann auch Vorkasse ankreuzen kann und dann per Mail einen Kostenvoranschlag bekommt, kannst also hinterher immernoch sagen "Nee, is mir zu teuer..." wir haben auch zwei Harvest Moon Spiele eingschickt und jetzt funktionieren Sie wieder tadellos. Das Gute ist ebend auch, dass Sie dir sagen, wenn es nicht zu reparieren geht. Wir haben für beide Spiele inkl. 3,50 Versand ca 14 EUR bezahlt, find ich nicht viel, ein neues ist teurer. Ach und noch mal zum speichern, es wird tatsächlich die ganze Zeit gespeichert und egal, wo du das Spiel aus machst, wenn man das Spiel wieder neu startet ist man wieder in seinem Haus.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Das mit der Batterie selber einbauen klingt sehr gewagt...^^

Abe rkönnt ich ma mit meinem Wario-Spiel probieren, das is nämlich anscheinend nicht original und da funktioniert das Speichern au nich >.<
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Ich will mal Klug******en und sage nur 2 sachen, Emulator und RomXD
man muss nichts aufschrauben, und nichts bezahlen.

Bei mein lufia 2 löschen sich immer die 2 linken Spielstände:D
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Braucht man für das Aufschrauben nicht auch noch nen speziellen Schraubenschlüssel? Ist zumindest bei SNES Spielen der Fall. Ohne den kann man das Spiel eigentlich nur noch aufbrechen (oder nen Plastikstift ankokeln und draufdrücken, hat bei mir aber nicht geklappt. ^^)

Aber das Austauschen der Batterie ist nicht schwierig, ist ja extra so gemacht, dass man nicht allzu viele Probleme beim Tauschen haben sollte.

Kinta
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Ich will mal Klug******en und sage nur 2 sachen, Emulator und Rom
Genau, wenn man am Bahnhof aufn Zug wartet und mal ne Runde Wario/Harvest Moon aufm Gameboy spielen will, hol ich natürlich meinen handlichen Laptop aus der Tasche... ;)
 

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Mitglied seit
17.07.2008
Beiträge
1.626
Naja ich spiel net gern ein handheld wenn ich auf etwas warte, da hör ich lieber Musik;) Außerdem stören mich die blicke der Passanten:pein:
 
Oben