Ico

Orpheus

Gesperrt
Titel: ICO
System: Playstation 2
Genre: Action-Adventure
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Erscheinungsdatum:
- Japan: 6. Dezember 2001
- USA: 25. September 2001
- Europa: 22. März 2002
Offizielle Webseite:
Link
Sonstiges: Trailer

Ich wusste ja bereits das ICO ein recht unbekanntes Spiel ist, aber das es nicht einen einzigen Thread hier zu geben scheint überrascht mich dann doch schon (oder ich bin blind).
Und da ich heute selbst ICO bekommen habe, wollt ich mich mal erkundigen, wer das noch so kennt und wie es euch gefällt?

Da ich aber erst 50 Minuten auf meinen Zähler habe, nehm ich mir mal die Produktionsbeschreibung des Herstellers um überhaupt etwas über das Spiel berichten zu können.^^

Ein Junge, belegt mit einem Fluch und verloren in den Schatten. Ein Mädchen, voller Trauer und Einsamkeit. Gemeinsam müssen sie einen Weg hinaus finden. Ihr Gefängnis ist groß und voller Geheimnisse. Jede gewundene Treppe, knarrende Tür und endlos hohe Säule ist ist Teilt eines großen Puzzles. Jede Fackel, jeder Lichtstrahl beleuchtet ein weiteres Rätsel. Ihr Weg ist dunkel und voller Gefahren. Aber sie wissen, dass sie einen Weg hinaus und zurück zum Licht finden werden...
Selber muss ich noch weiterspielen um eine ordentliche Meinung vom Spiel zu bekommen doch soviel sei gesagt, bislang ist es sehr interessant und alles sind verdammt schick aus im Spiel.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Tja..ich hatte es ja vor einiger Zeit gespielt...ich kann nur sagen das ich es abgöttisch liebe.

Igendwo im "durchgespielt" Thema hatte ich auch meine Meinung genauer begründet. GEfunden: DA.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Ach stimmt.
Den Beitrag hab ich letztens auch erst gelesen.

Hm, dann darf ich ja wohl noch gespannt sein.
Was mir noch in ICO aufgefallen ist, dass die Gegner wohl gar nicht mal so dumm sind.
Die erinnern mich aber stark an die Herzlosen aus Kingdom Hearts.^^

Hast du dir schon Shadow of the Colossus angeschafft, Ashura?

Ashura

Leider hält die gähnende Leere meiner Geldbörse mich davon bislang noch ab..aber haben will ich SoTC auf alle Fälle.

Denn da wird erklärt wie es zu den ersten gehörnten Jungen gekommen ist.

Und ja..die Gegner haben regelrechte Strategien um dich von Yorda zu trennen..selbst im Zweispielermodus(nach dem ersten kompletten durchspielen) ist es nicht einfach. Es ist dann bloß leichter, weil ein menschlicher Mitspieler wenigstens intelligenter wegrennt und nicht wie angewurzelt stehen bleibt wie die K.I zum Teil.

Wobei ich sehr beeindruckt davon war das Yorda und Ico beide ein seperates Ruble-Feature haben, wenn man zu zweit spielt. Yorda ist überhaupt toll...sie sieht sich um, sie humpelt etwas, läuft selbstvergessen weg und erschickt wenn Ico irgendwo abzustürzen droht...und sie versucht zu ihm zu rennen wenn die Schatten ihn niedergeschlagen haben. Das hab ich bisher selten in diesem Genre beobachten können.

Schön ist auch, das beim zweiten Durchgang ein alternatives Ende auf uns wartet das die anderen Länder nicht haben, da bei denen am Ende wenn man das letzte Mal die Kontrolle über Ico hat an einer speziellen Ecke keine Wassermelonen wachsen.

Shard of Truth

Halbgott
Ich liebe ICO auch abgöttisch. Das habe ich mittlerweile schon sechsmal durch, bis auf Monkey Island hat das noch kein Spiel bei mir geschafft.

Shadow of the Colossus habe ich mir natürlich auch gleich nach dem Erscheinen zugelegt und mittlerweile ich schon viermal (1xnormal, 1xnormal + Zusatzgegenstände, 1xschwer, 1xschwer +Zusatzgegenstände) durch.

Das Spiel macht wirklich Spaß, leider gibt es nebenbei sehr wenig zu entdecken. Man kann zwar Früchte und Salamander sammeln, aber eine verstecke Ruine irgendwo wäre auch nett gewesen. Außerdem hätte man die Gegenstände, die man im zweiten Durchgang freispielen kann, auch irgendwie abseits der Colosse Jagd verteilen können.
Die Welt ist nämlich absolut riesig und atemberaubend schön. Außerdem ist das Ende wirklich der Hammer, also unbedingt kaufen, es lohnt sich;)

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Hoffentlich gerate ich nicht noch in einem Spoiler-Strudel.:D

So, über zwei Stunden hab ich jetzt hinter mir und ich bin begeistert.
Wenn ich mich nicht täusche versteht man ab dem zweiten Durchgang sogar das, was Yorda sagt, was mich schon sehr interessieren würde.
Falls das so stimmt finde ich den Wiederspielwert recht hoch in ICO.

Yorda kommt verdammt gut rüber.
Sie stört nicht und behindert auch nicht das Spiel, wenn man ihr z.B. helfen muss.
In anderen Games sieht das Ganze ja meist anders aus.
Als Beispiel nehm ich jetzt mal Resident Evil: Outbreak, wo die KL ja unglaublich dämlich ist.
Und die ganzen genannten Gesten von Yorda tragen sehr zur Atmosphäre bei.

Von ICO gibt es ja zwei Versionen.
Die normale und dann eine mit Sammelkarten.
Welche habt ihr und wieviel musstet ihr für das Spiel bezahlen?
Hab selber die normale Version also ohne Sammelkarten für knapp 18 Euro neuwertig bei ebay ersteigert (und das am Donnerstagabend und heute war es schon da).
In meinen Augen ein echtes Schnäppchen, da sich der Preis ansonsten ja so bei ca. 30 Euro einpendelt.

Von Shadow of the Colossus mal ganz zu schweigen.
Das wird eher teurer als günstiger.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Ich hab die normale, deren Cover du auch da reingestellt hast.
Ja, beim zweiten Durchgang versteht man Yorda und auch was die Königin ihr da in der Szene im Burghof sagt, wo die Türen einfach zuschlagen nachdem sie gestolpert ist und Ico zurückgerannt kam.

Du hast es dann 2 Euro billiger als ich gekriegt..denn ich hatte es für glatt 20 OVP vom Grabschtisch im nächsten Karstadt, die ausgemistet haben(ohne zu wissen was, wie immer halt XD).

SotC ist halt genauso teuer wie anfangs da die Verkaufsspanne davon einfach nicht abreisst, Ico dagegen kennt anscheinend leider kaum wer, auch wenn es das schon auf der PS1 gegeben hat.

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Ich hab die normale, deren Cover du auch da reingestellt hast.
Ja, beim zweiten Durchgang versteht man Yorda und auch was die Königin ihr da in der Szene im Burghof sagt, wo die Türen einfach zuschlagen nachdem sie gestolpert ist und Ico zurückgerannt kam.
Ah, genau da bin ich und hab ich gestern auch aufgehört.

ICO auf der PS1?
Das ist mir neu.
Mir war bislang nur bewusst, dass es von ICO zwei Versionen gibt.

Seh aber gerade, dass man SotC für knapp 32 Euro schon bekommt.
Leider sind die Verkäufer dort alle grottig, die es per Sofort Kauf günstiger anbieten.

Gruß
Shuyin

Ashura

Ico war ursprünglich für die PS1 gemacht worden die dann aber in Japan nichtmehr den Erfolg hatte, daher wurde Ico nocheinmal bearbeitet und für die PS2 ebenfalls angeboten, Ico PS1 gabs als Demo. 2 mal völlig aufgebohrt sozusagen.

Denn bei Ico auf der PS2 ist ja tatsächlich ne Verbesserung zu sehen. Ein Video das diese vergleicht findet sich hier:

ICO PS1

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Ich komme in ICO nicht mehr weiter.
Und zwar befinde ich mich zusammen mit Yorda in einem großen Raum, wo man eine Leiter hochklettern, ein Gelände entlang klettern und anschließend einen Schalter betätigen kann.
Dieser sorgt dafür, dass eine Art Rambock aus den Boden schießt, der einen nach oben befördert.
Im selben Raum gibt es auch eine Geheimtür, die man nur bemerkt, wenn man ein Teil der Wand einschiebt (die dreht sich also).
Dahinter ist eine Plattform die mit Yorda's Hilfe nach unten geht und dann kommt ein Steinbehälter oder sowas aus den Boden.
Das wars auch schon.
Weder weiß ich, wofür dieser "Rambock ist" der aus den Boden schießt, da er mich nicht hoch genug befördert und dieser Steinbehälter scheint für nichts nutze zu sein.
Weiß jemand die Lösung für mich?^^

Gruß
Shuyin

Ashura

Kletter auf dem Rammbock, dreh dich zu dem Gitter(so das du den Mechanismus siehst) und versuche im letzten Moment bevor dieser stoppt abzuspringen..dann wird Ico nach oben schießen wie ne Kanonenkugel und ein Sims zu packen kriegen das einen nach draussen führt(du wirst sofort erkennen was ich meine, wenn du das mit dem zugegeben recht schweren Timing geschafft hast).

Dort kann er die Tür öffnen mit dem Schalter links davon...auf dem Baum direkt im Sichtfeld dieses Schalters befindet sich ein ballartiger Gegenstand den man bekommt wenn man mit dem Schwert auf den Baum eindrischt...dieser muss in die Box aus dem geheimen Raum befördert werden. So erhält man eine weitaus schlagkräftigere Waffe als zuvor, die eines der Geheimnisse von Ico darstellt.

Im Durchgang eins ist es eine Art Morgenstern...im zweiten ein Lichtschwert, das wächst wenn Ico Yordas Hand nimmt!

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Springen habe ich zwar auch immer versucht, doch da es mir nichts gebracht hat, habe ich den Gedanken gleich wieder fallen gelassen.
Tja, wie man sieht, hätte ich es weiter ausprobieren sollen.

Jedenfalls danke für die Lösung.

Das mit den Morgenstern habe ich aber noch nicht gemacht, sondern hab ICO vorhin sofort durchgespielt.
Vielleicht fang ich heute noch einen zweiten Durchlauf an, da ich noch wissen möchte, was Yorda und diese Königin zu sagen haben.

Gruß
Shuyin

Deathjester

Legende
Mal wieder ausgraben ^^

Habs gestern Abend durchgezockt, und ich war traurig....das Spiel war sooooo der Hammer, hätte von mir aus noch ewig so weitergehen können.
Werds jetzt wohl nochmal im "New Game+" Modus spielen.

Shadow of the Colossus hatt ich davor schon gezockt, und es wurde auch eins meiner All Time Favorites. Bitte mehr von solchen Spielen :)

Ashura schrieb:
Leider hält die gähnende Leere meiner Geldbörse mich davon bislang noch ab..aber haben will ich SoTC auf alle Fälle.

Denn da wird erklärt wie es zu den ersten gehörnten Jungen gekommen ist.
Hab des Spiel ca. 6 mal + durch, allerdings hab ich nie ne Erklärung gesehen, wie es zu den Gehörnten Jungen kam. Nur die Schatten haben ja an ein paar Stellen nen kurzen Gastauftritt

Shard of Truth schrieb:
aber eine verstecke Ruine irgendwo wäre auch nett gewesen
Geheimer Garten? Ok, kann man net wirklich zählen, ich war auch leicht enttäuscht, als ich endlich dort war:grmpf:

Oben