Ideen zur Facharbeit

Spade

Pollyanna is dead
Über die Ferien wollte ich eigentlich mit meiner Facharbeit anfangen, jedoch ist mir dann aufgefallen, dass ich keine Ideen habe...

Mein Thema:
"Die Spannung zwischen Religion und Wissenschaft in Dan Browns Illuminati" (Englisch LK)

Ich will jetzt nichts inhaltliches haben, aber ein paar Vorschläge für Themen wären nicht schlecht...

Cabal2005

Mächtiger Krieger
Hi,

Geh doch darauf ein, in wie weit die Wissenschaft durch die Religion ausgebremst wurde. Beispiel die Erde ist Rund und laut Religion war's ne scheibe. Jeder der was anderes Behauptet hat war ein Ketzer.:baeh:

Oder bis zu welchen Punkt darf sich die Wissenschaft über Regel, sei es der Religion oder der Gesellschaft hinweg setzen.

Siehe hier als Beispiel (ist zwar weit hergeholt) Anatomie?

Gruß
Cabal

Beff

Polygamon +Fliegen
Gehst du da wirklich nur aufs Buch ein oder soll da auch allgemein der Konflikt beider dargestellt werden?

Und in welchem Umfang das Ganze?

*illuminati seit weihnachten als hörspiel hat und mal reinhören wird* ^^

Miraya

Halbgott
Nuja, wie Cabal schon gesagt hat, würde ich auch zunächt einmal auf den Unterschied zweischen kopernikanischem und ptolomäischen Weltbild eingehen und dann anschließend vielleicht mit dem Galilei vergleichen. Er kommt auch in den Illuminati vor und hat sich ja bekanntlich auch mit der Kirche auseinander gesetzt aufrgund seiner Meinung über den Heliozentrismus.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Naja, ein Problem ist auch, dass es sich eher nach dem Buch richten sollte und nicht zu stark ins geschichtliche abdriften darf (was meinen ersten, "einfacheren" Themenvorschlag zunichte gemacht hat).

Die ganze Galileo Geschichte hab ich mir auch schon überlegt, jedoch muss man da stark aufpassen, dass eben beschriebenes Problem vermieden wird.
(Aussedem muss ich aufpassen meine eher radikale Meinung zur Religion zu unterdrücken, aber das ist eher mein persönliches Problem XD )

Oben