In welchen Laden gehts zuerst?

Rief

Himmlischer
sry wenns hier falsch ist, aber ich wusste nich genau wohin damit

also, im allgemeinen gibt es ja immer drei arten von läden in RPGs:
Waffenladen
Rüstungsladen
Itemladen

in welchen davon geht ihr zuerst?
ich als jemand der sehr auf angriff spielt gehe natürlich erstmal in den waffelladen^^
dann rüstungen wenn noch geld über is
itemläden geh ich selbst wenn dann noch geld übrig ist eher selten, ich benutze items eh meistens nur außerhalb eines kampfes, im kampf mag ich die teile nich, egal obs heilungs oder angriffsitems sind

Dönerpate

Legende
Es kommt auf das Spiel an.
Bei Golden Sun bin ich immer erst in den Rüstungsshop gerannt, bei Seiken Densetsu 3 war immer der Waffenladen zuerst dran ^^

Wenn es viele Möglichkeiten gibt, mit Zaubern o.ä. guten Schaden zu machen, gehe ich zuerst in den Rüstungsladen, ansonsten halt zuerst der Waffenshop (umso schneller ist das Geld für die Rüstung zusammen).

Items benutze ich auch nur selten im Kampf, eine klare Ausnahme sind die Buff-Items in SD3, die man auf dem Schwarzmarkt bekommt.
Aber ansonsten eigentlich nur in Notfällen und angriffsitems schonmal garnicht ;)
Ich bin aber allgemein ein "Horter", ich versuche also so viele Items wie möglich zu haben, für den Fall das ich sie wirklich brauche. Und beim letzten Endgegner sind sie mir dann zu Schade ^^

Luna

Roter Drache
Ich geh immer als erstes in den Laden, den ich in einer neuen Stadt zuerst finde. Und wenn ich das Spiel schon kenne, geh ich immer in den Laden, der in der Nähe ist. Da habe ich keine speziellen Vorlieben.

Spade

Pollyanna is dead
Ich wollte schon seit Jahren dieses Thema öffnen, bin aber nie dazu gekommen. Meine Fragestellung wäre eher darauf bezogen, ob man zuerst Waffen oder Rüstungen kaufen würde, wenn man nur Geld für eines der beiden hat. So ist mir die Frage ja ziemlich wurscht. Wenn ich mir beides leisten kann, ist es ja egal was ich zuerst kaufe. XD

Bei begrenztem Geld würde ich jedenfalls zuerst auf die Waffen losgehen. Mit besseren Waffen kriegt man die Gegner schneller kaputt und sammelt besser Geld für die Rüstungen. Wenn ich mir letztere zuerst kaufen würde, würde sich an der eigentlichen Kampfgeschwindigkeit nichts ändern, man hält nur mehr Treffer aus. Nein danke, dafür bin ich zu ungeduldig.
Items stehen bei mir immer ganz hinten an. Items haben bei mir in RPGs einfach nie einen hohen Stellenwert. Ich müll mich in Final Fantasy mit allen möglichen Gegengiften und Goldnadeln zu und brauch die einfach nie. Und wenn ich sie doch mal brauchen würde, ist immer ein Weissmagier zur Stelle der das übernimmt, warum also Geld dafür ausgeben, wenn man es auch umsonst kriegen kann?

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Jau ich geh immer zuerst bei den Waffen, selbst wenn ich unendlich geld haben würde ^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Meistens ist die Waffe wirklich besser. brauch ich dnan Geld geh ich mit den besseren Waffen im nächsten Dungeon vortrainieren. Eigentlich braucht man dann meistens keine Rüstung mehr^^

Kamiro

The World
ich geh in der regel immer erst in den rüstungsladen.

lieber bei den neuen gegnern mehr schaden ertragen können und länger überleben, anstatt die gegner zwar schnell zu plätten, aber bereits nach wenigen treffern den löffel abzugeben.

zudem hab ich die erfahrung gemacht, dass man in den nächsten dungeons eher neue waffen findet als neue rüstungen.
kann aber auch sein, dass das nur mein objektiver eindruck ist ^^

und joa... items benutz ich meistens nicht. zumindest nicht oft in kämpfen.
von daher ist dies auch meistens der laden, den ich zuletzt aufsuche.

Lord_Data

*wuff wuff*
zudem hab ich die erfahrung gemacht, dass man in den nächsten dungeons eher neue waffen findet als neue rüstungen.
kann aber auch sein, dass das nur mein objektiver eindruck ist
Das regt mich übrigens an Star Ocean auf, in den nächsten Dungeons findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit immer die aktuellen Waffen/Rüstungen. Gut, dass ich die mir vorher für teuer Geld geholt hab >.<

Doresh

Forenpuschel
Items stehen bei mir immer ganz hinten an. Items haben bei mir in RPGs einfach nie einen hohen Stellenwert. Ich müll mich in Final Fantasy mit allen möglichen Gegengiften und Goldnadeln zu und brauch die einfach nie. Und wenn ich sie doch mal brauchen würde, ist immer ein Weissmagier zur Stelle der das übernimmt, warum also Geld dafür ausgeben, wenn man es auch umsonst kriegen kann?
Geht mir auch so. Nicht umsonst ende ich bei den meisten FFs mit Heil- und Supportitems in der Nähe des 3-stelligen Bereichs. Das meiste sammelt sich einfach an, ohne das ich was kaufen muss :D

Das regt mich übrigens an Star Ocean auf, in den nächsten Dungeons findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit immer die aktuellen Waffen/Rüstungen. Gut, dass ich die mir vorher für teuer Geld geholt hab >.<
Zumindest kann man das Zeug verkaufen...XD

Und ich persönlich versuche mein Geld ausgeglichen zu verteilen. Es ist eben immer gut, eine vernünftige Defensive zu haben. Wobei ich mich doch eher auf die Offensive konzentrieren würde, wenn das Geld mal knapp ist.

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen &#12485;
Wenn die nächsten Gegner wirklich viel abziehen, dann ist es wirklich besser erst den Rüstungsladen aufzusuchen.
Hab ich bei FF IV für DS bemerkt, die Gegner dort töten dich mit 1, 2 Schlägen
da ist ne bessere Rüstung bei weitem besser als ne Waffe (aber die Rüstungen dort sind meistens sehr teuer)

Naja Waffen muss man dort aber kaum Kaufen, weil man in den Dungeons genug findet

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich renne sofort zum Waffenladen. Ich bin so der Angriffstyp. Lieber mehr schaden machen, als länger überleben. Sollte noch Geld übrig bleiben, geht es zum Rüstungsgeschäfft. Es stimmt, das man die Items in der Regel so bekommt. Ich bin auch der Typ, der das Geld auf das Maximum ausreizt.

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
vor allem lassen gegner auch viele items fallen, während es selten ist das sie waffen oder rüstungen geben
ich versuche aber möglichst alles zu bekommen, wenn nich jetz hol ichs später im spiel wenn die ach so teuren sachen plötzlich spottbillig sind^^
kann dann zwar nix damit anfangen, aber verkauft wird nur doppeltes, bin eben sammler^^
wobei ich seit tales of symphonia auch doppeltes manchmal behalte, falls es sowas wie schmieden gibt...

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Wenn Rollenspiele allgemein nicht so dermaßen einfach wären, wäre das sogar eine interessante Frage. Aber derzeit läuft es ja noch darauf hinaus, dass einfach nur stur der Angriffs- und Verteidigungswert erhöht werden. Ab und an passiert zwar so etwas wie ein Boni auf Geschwindigkeit o. ä., sowie ein bestimmtes Element, aber meist fällt das nie ins Gewicht, da die Ausrüstung ja spätestens im nächsten Akt obsolet ist.
Zumindest bei den MMO"RP"Gs die ich bisher gespielt habe, habe ich aber ebenfalls immer zu den Waffen tendiert, da die meist den größten Schwerpunkt in der eigenen Spielweise/taktik ausmachen. Zumindest ist es mir persönlich bisher nie passiert, das selbst alle Rüstungsteile zusammen soviel ausmachen wie die Wahl der Waffe. Vollmagier vielleicht mal ausgenommen.

Tuareg

Held
Erst gehts in den Waffenladen, dann in den Rüstungsladen und das restliche Kleingeld geht für Heilitems drauf (besonders wenns nicht für ne neue Rüstung gereicht hat um dann die fehlende DEF zu kompensieren)

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Ich geh als erstes in den Waffen oder Waffen/Rüstungs-Laden kauf da dann meistens um fast mein ganzes Gold/Geld/sonstwas ein was geht und komm dann drauf das ich noch Rüstungen und Heilitems kaufen wollte. ^^"

Princess

Held
Das ist eine lustige Frage.
Ich kaufe _immer_ zuerst die Waffen, dann die Rüstungen, dann die Items.

Und ich weiß nicht mal wieso!
:?:

Aber ich liebe es mich mit neuen Rüstungen und Waffen auszurüsten, typisch Frau (Shopping-Sucht) halt. :lol:

LG

Chii900

Ritter
Hai ich mach es so das ich erst Waffen auch Kaufe warum?
Weil ich gerne Kämpfe
und ich eher auf Angriff als auf Schutz aus bin meist
:?: weis net warum:eek:ha::lieb:

Rise_Against

Schwarzmaler
Zuerst gehts in denn Waffenladen, denn Angriff is immer noch die beste Verteidigung. Danach Rüstung und zuletzt Items.

saryakan

MEME FARMER
Als allererstes gehts (bei Bedarf) in das INN... XD
Dann in eben den Shop der für das Spiel der "besondere" ist.
Bei Lufia in den Magieshop, bei Star Ocean zur Skill Guild, bei SoM zu Berti, Bei LoM in den Materialienshop, bei FF7 in den Materialaden, usw.
Und dann zum Waffen/Rüstladen, die sowieso fast immer zusammengelegt sind und wenn sie es mal nicht sind, einfach dahin, was am nächsten ist/ich zuerst entdecke... Wenn die zusammenliegen kaufe ich in der Regel zuerst Waffen, da die (idR) am nächsten von der Ausgangsposition des Shopcursers liegen...
Zum Schluss gehts dann noch... Geld sparen...
Items kaufe ich WIRKLICH selten... wenn dann meist ziemlich spät im Spiel und in der Regel dann auch viel von einer Sorte, z.B. 99 Phönixfedern für Autophönix oder ähnliches Zeugs. (Außnahme: SoM... geschickter einsatz von HeilItems ist da uber nützlich, Gegner lassen die guten recht selten droppen => nach nem Bossfight wieder aufstocken)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Hm,ich bin einer der Freaks die sich zuerst die Rüstungen kaufen.

Aber ich gebe zu das es vom Spiel abhängt, wo´s keine Rüstungen gibt, geh ich dann auch eher auf die Waffen los.

Oben