Inception

Kinta

Rebusmind is dead
Inception IMDB Info

Der Film Inception mit Leonardo Dicaprio in der Hauptrolle ist ja nun seit letztem Donnerstag in den Kinos.

Ich hatte ehrlich gesagt ziemlich große Erwartungen an diesen Film, der Trailer hatte mir sehr gut gefallen und ich mag Filme, die mit dem menschlichen Bewusstsein 'spielen'.
Wahrscheinlich wegen diesen Erwartungen konnte mich der Film nicht vollends begeistern. Irgendwie war mir der Film dann doch zu sehr auf Action ausgelegt.

Habt ihr ihn gesehen? Konnte er eure Erwartungen erfüllen?

Kinta

Jungle-Jazz

( ° -°)
Gesehn hab ich ihn noch nicht, hatte aber vor ihn anzugucken. Allein schon auf Grund der Aussage eines alten Stufenkameraden:
INCEPTION - genial, babylonisch, unlogisch, unrealistisch, godlike.
Hab deswegen auch recht hohe Erwartungen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Die Filme in denen er mitspielt werden mit Di Caprios wachsenden Alter immer besser. Shutter Island war schon ziemlich goil.

Lord_Data

*wuff wuff*
Der Trailer hat mich au ziemlich vorfreudig gemacht, will den auf jeden Fall im Kino gucken. Ma schaun, wie das wird.

Lord Duran

β
Werde ihn sicherlich auch irgendwann sehen. Einerseit wegen
INCEPTION - genial, babylonisch, unlogisch, unrealistisch, godlike.
und andererseits, weil ich generell ein Riesenfan von allem möglichen Psycho-Zeug bin.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Tja, ich bin wie Kinta wohl eher ernüchternt. Ich will diesen Film auf keinen
Fall als schlechten Film bezeichnen, aber mir war der Film zu sehr auf Action
aus, aber auf der anderen Seite war es auch FSK 12, was die Würze doch
irgendwie genommen hat. Nicht, dass es Blut und entstellte Körper braucht,
aber zu dem Film hätte es ein bisschen "düsterer" schon gepasst.

Der Film war alles andere als schlecht, aber ich hab wirklich mehr Mindfuck
erwartet, als ich bekommen hab. Auch wenn es irgendwie schon so ist, dass
man viele Twists und auch Spannung vorgesetzt bekommt... es wirkt einfach
so... aufgesetzt... ^^

Schwer zu beschreiben. Man kann sich den Film auf jeden Fall anschauen,
Nolan hat gute Arbeit geleistet und auch der Leo gefällt mir immer mehr,
aber dem Hype wird der Film bei mir nicht gerecht.

Countless

Ritter
Inwiefern "aufgesetzt", Yuffie?

Mir wurde jedenfalls gesagt, dass es genug Twists gibt und es auch recht intelligent gestaltet sein soll. Also bisher keine schlechte Meinung gehört.

Aber ich werde mir den Film wohl auch baldmöglichst anschauen und mir mal meine eigene Meinung bilden. :)

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Naja, eben zwanghaft hier und da einen Twist und einen Mindfuck
reingepackt, nur damit es möglichst verwirrend ist.

Manchmal ist weniger, einfach mehr.

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
@Yuffie
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich schon bei zu vielen Filmen mind-gefucked wurde und deswegen immer höhere Dosen Mindfuck brauche, um noch befriedigt (*pun*) zu werden.
Gewisse Plottwists, die mich vor Jahren noch verblüfft hätten, sind für mich nun 'normal' geworden, da braucht es schon Filme wie Memento, um mich noch vom Hocker zu hauen. ^^

Hab übrigens gerade Shutter Island (auch mit Leo und von 2010) gesehen und da war es ähnlich. Die dort verwendeten Twists sind mir alle schon vorher mal im Kopf rumgeschwirrt, was doch ein wenig die Spannung genommen hat. War trotzdem ein guter Film (evt. sogar besser als Inception, auf jeden Fall anders), aber das nur so am Rande. ^^

Kinta

Adler

Held
Ich habe den Film mitlerweile gestern gesehen und war recht begeistert im Gegensatz zu Shutter Island, der auf mich eher ein bisschen wie ein stereotypischer Psycho-Thriller wirkte. Dem Argument mit der Action kann ich nur zustimmen. Ein kleines bisschen zu viel kam es mir auch vor. Ebenso hätte noch etwas mehr aus den Träumen gemacht werden können, indem manche Stellen noch etwas psychopathischer durch einfallsreiche Metaphern für die Emotionen vom Subjekt dargestellt worden wären. Es fehlte ein wenig die künstlerische Darstellung in den Träumen. Story und Aufbau fand ich allerdings genial. Der Film war von Anfang bis Ende sehr spannend und für mich bisher einer der besten Filme, denn die negativen Kritikpunkte sind fast zu vernachlässigen, da sie von so geringem Ausmaß sind. Wenn man an die Träume denkt, erwartet man natürlich ein bisschen mehr Psycho-Thriller und ein bisschen weniger Action. Ich muss allerdings ehrlicherweise zugeben, dass mich das nicht gestört hat, da ich Action-Filme lieber sehe als Psycho-Filme und ohne Erwartungen in den Film gegangen bin, da ich den Hype nicht mitbekommen habe.

Haribomann

Halbgott
Also ich muss sagen, ich fand den Film genial gemacht!

Das Ende hatte ich vom Prinzip her ähnlich erwartet, so ab der Mitte des Films. Das war ja aber nicht schlimm, weil ich es nicht sicher wusste. So wie so vieles nicht sicher war in dem Film.

Von den Effekten her war der auch unglaublich gut gemacht! Wie z.B. die halbe Stadt hochkippt und auf der anderen Hälfte landet, oder am Besten überhaupt die Kampfszene in dem Hotel, während sich das Auto überschlägt.
Das waren endlich mal richtig geniale Effekte, ohne dass man direkt an Matrix denken musste.

Ich fand nur ein bisschen schade, dass sie die Träumerei nicht so ganz ausgenutzt haben. Nehmen wir die Festung im Schnee, da wurden sie verfolgt und haben sich nur mit einfachen Gewehren verteidigt. Der Saito hätte ja z.B. auch noch mehr als nur eine Pistole erträumen können, oder mehr als nur eine Handgranate. Sie hätten auch die Landschaft etwas verändern können um dem Unterbewusstsein den Weg zu erschweren. Es waren ja schon ausgebildete Profis, die auf die Helden geschossen haben, viel mehr Schlimmes hätte da kaum passieren können.

Alles in Allem war das meiner Meinung nach ein richtig guter Film und ich werde ihn mir wahrscheinlich auch kaufen, sobald er zu nem vernünftigen Preis zu bekommen ist.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Dieser Film steht auf jeden Fall noch mit ganz oben auf meiner Liste. Der Trailer wirkte recht viel versprechend. Allerdings stell ich mir denn Film auch recht kompliziert vor. Der hat bestimmt 3 Sterne Anspruch.... :grmpf:

Lord Duran

β
Für einen Hollywood-Film fand ich den Film verdammt genial.

Für einen Psycho-Mindfuck-Bli-Bla-Blubb-Film war er enttäuschend.

Aber zwei Dinge, die mich wirklich gestört haben waren:

1. Zu lange Action-Szenen. Sie haben doch überhaupt keinen Fokus auf den Actionteil gelegt, warum mussten die Szenen dann so lang sein?

2. UNBEWUSSTSEIN! Sie haben ja Rund 200 Mal im Film das tolle Wort Unterbewusstsein benutzt, schön, das Wort soll aber seit einigen Jahren abgeschafft werden :pein:
Das war ziemlich störend.

Und warum war es kein Kick als sie mit dem Auto gefallen sind? Für mich immer noch eine Logiklücke. Genau wie die, dass Seito am Ende ALT war. Cobb ist ja nicht viel älter geworden, obwohl er einige Zeit länger auf dieser Ebene war. LOGIKLÜCKE!

Orpheus

Gesperrt
Bin ziemlich unvorbereitet ins Kino gegangen, da ich nur einen Trailer von Inception gesehen habe.
Nun, ich war positiv überrascht, im Gegensatz zu Shutter Island, dessen große Auflösung mich stark an andere Filme erinnerte.

Nur das ganze hin und her mit Cobb's Frau fand ich ein wenig störend, abgesehen vom Ende.

Dies erinnerte mich ironischerweise an Shutter Island.

Und Zuhause bin ich ein besseres Bild als im Kino gewohnt.^^

OP
OP
Kinta

Kinta

Rebusmind is dead
Tja, ist die Frage, ob man in Träumen überhaupt von Logiklücken sprechen kann. Da kann schließlich alles passieren.

Und wieso soll das Wort Unterbewusstsein 'abgeschafft' werden?

Kinta

Lord Duran

β
Irgendwer hat mir das mal so erklärt, dass es dann lokal oder hierarchisch anmutend ist und das eigentlich nicht mehr sein sollte... oder so.

Inquisitadore

Apes´Community
nen kollege meinte der film wäre krasser als matrix!
wie seht ihr denn das so?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ich fand den Film saustark, schön unterhaltsam und sehe in ihm einen Beweis, dass ein Film nicht unbedingt eine gute Story braucht, um gut zu sein (geben wir es zu: ein wenig vorhersehbar war sie schon).

Aber mir fiel ein: Sieht man nicht mal, wie DiCaprio den Kreisel dreht und er umfällt? Hat sich das mit dem Plottwist nicht dann schon erledigt?

Peace^^

Szadek

Cash or Octopus
Ich bin inzwischen auch dazu gekommen den Film zu sehen. Sehr gelungene Möglichkeit seine Zeit zu verbringen, meiner Meinung nach.

Oben