Infos für die Wii

Raven Bloodrage

Manaheld
Ei Grützi Leuts!
Ich hab mal en paar Fragen zur Nintendo Wii.
Will mir jetzt eine Kaufen.
Also:

1. Was brauche ich alles? Wozu die 2 Controller?
2. Was hats mit der Dockingstation auf sich?
3. Lohnen sich die RemoteStick Upgrades wie Baseballschläger, Lenkrad, etc.?
4. BalanceBoard? Tauglich, untauglich? Wofür?
5. Wie siehts mit Speicherplatz aus?
6. Wo bekomme ich alles inklusive Spiele am billigsten her?

Und erzählt mir alles Wissenswerte, Tipps, Tricks zum Umgang oder sogar Tuningtipps.

Kamiro

The World
1. die Konsole selber, dein Fernsehgerät (oder beamer, was auch immer du hast), mind. ein Wii-Spiel und - je nach spiel - eine Wiimote + Nunchuk-Aufsatz, das wärs.
mehrere Wiimotes bräuchtest du nur, wenn du auch mit mehreren Leuten spielen willst (was aber auch zum Teil bei eigentlichen Einzelspieler-Spielen geht, siehe Mario Galaxy, auch wenn da der Mehrspieler- Bonus eher zu vernachlässigen ist...)
Wenn du GC oder Virtual-Console spiele spielen willst, dann brauchst du ausserdem noch einen GC-controller und eine GC-memorycard bzw. einen klassikcontroller (für die VC-spiele)

2. Meinst du mit der Dockingstation das Ding, das der Konsole beiliegt, und in das man gerne seine Konsole tut?
wenn ja: das ding ist lediglich für die vertikale aufstellung der konsole da und wirklich PFLICHT, wenn man die konsole vertikal aufstellen will, weil sich die Lüftung unter anderem auch am boden der Konsole befindet und sonst die Luftzirkulation stark eingeschränkt ist. (ÜBERHITZUNGSGEFAHR!)
Aber natürlich kannst du deine Konsole auch horizontal "aufstellen".

3. Wenn du zuviel geld hast, dann lohnen sich die dinger auch nicht.... dient halt nur der optik und ist ein nettes gimmick.
wer wollte nicht schonmal bei Zelda richtig eintauchen, schild und schwert in die hand nehmen und mit Link mitkämpfen...? (solche controller Aufsätze gibt es auch ;) )

4. das Balanceboard braucht man bis dato nur für Wii Fit, ein Programm, bei dem man (angeblich) die eigene Fitness steigern kann.
Wenn du dir also das "Spiel" holst, dann brauchst du es halt, ansonsten nicht.
(ob man das "Spiel" selber braucht, ist ne andere Frage...)
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass in absehbarer Zeit spiele erscheinen, die ebenfalls eine Balanceboard Steuerung unterstützen.

5. Der Speicherplatz ist in der Konsole eingebaut, eine zusätzliche Speicherkarte oder sowas ist nicht nötig.
Der Speicherplatz beträgt am Anfang ca. 2500 Blöcke (ich weiß es nicht mehr genau, dürfte aber hinkommen) - klingt im ersten moment nach wenig, aber die meisten Wii Spiele verbrauchen nur 1 -3 Blöcke (es gibt natürlich auch einige ausnahmen...), teurer sind da schon die zusätzlichen Kanäle. der Mario Kart Wii Kanal (zum direkten Onlinezugang für das spiel) verbraucht z.b. 89 Blöcke.
wie es mit den VC-Spielen aussieht weiß ich auch nicht, ich hab mir bisher noch nichts runtergeladen.
Und noch was: sollte dein Speicherplatz auf der Konsole mal zur Neige gehen, kannst du auch alte, nicht mehr gebrauchte Speicherstände, von denen du dich nicht trennen kannst, auf eine SD-Karte ziehen (die wird vorne in die Konsole eingesteckt)

6. Keine Ahnung ^^
da solltest du einfach mal in deiner stadt oder der nächst-größeren nachforschungen anstellen.
ich hatte z.b. auch völlig unerwartet bei Toys'r'us im Ruhrpark gesehen, dass die ein Bundle anbieten mit Konsole + 1 Spiel (Spiderman, Harry Potter 5 und noch eins standen zur auswahl) zum günstigen Preis anboten (jedenfalls günstiger, als wenn man alles einzeln gekauft hätte)
ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es momentan Bundles mit Mario kart wii gibt...

das erstmal zu deinen fragen, jetzt noch ein wenig was allgemeines:

1. Kauf die nach möglichkeit direkt ein RGB- oder (noch besser) ein Komponentenkabel dazu. gibt gleich ein viel besseres bild als mit dem Scart-Kabel, dass der Konsole beiliegt.

2. einige Spiele empfehlungen:
- Zelda - Twighlight Princess: so intensiv hab ich Zelda noch nie gespielt. ein wirklich geniales spiel und fast schon ein pflichtkauf für Wii-Besitzer
- Mario Galaxy: das spiel macht einfach nur spaß ^^
- Mario Kart: auch hier: spaß pur, grade mit mehreren Spielern!
- Zack und Wiki: auch wenn das spiel eine Knuddel-Kinderoptik hat: das spiel ist nicht grade leicht!
- Metroid Prime 3: auch wenn man die ersten Teile nicht gespielt hat: reinschauen lohnt sich.
- Trauma Center - Second Oppinion: spannend ^^
- Wario Ware - Smooth Moves: lustig ^^ auch wieder grade mit mehreren spielern

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
1. und 2. Falls du den Nunchuck meinst, der ist im normalen Bundle enthalten, benutzen halt sehr viele Spiele. Ne zweite Fernbedienung macht natürlich auch Sinn wenn du nicht nur alleine mit der Wii spielen willst. Beispiel wäre zB Wii Sports mit Boxen wo beide Spieler Fernbedienung+Nunchuck benötigen...

Die Docking Station ist ne Art Aufbewahrung für Controller mit integrierter Ladestation. Womit wir auch beim Thema wären was du sonst noch brauchst: Die Dockingstation finde ich persönlich ein wenig klotzig, aber es gibt einige "Akku-Charging Stations" (zB von BigBen) die ich dir empfehlen würde wenn du nicht immer Akkus/Batterien wechseln willst. Falls du ein digitales TV hast solltest du dir übrigens noch Komponenten Kabel holen...
Falls du Gamecube Spiele oder VirtualConsole Spiele zocken möchtest brauchst du noch zusätzliche Kontroller.

3. Ich denke nicht.

4. Habe ich leider nicht und kann deswegen nichts drüber sagen.

5. Die Wii bietet 512 MB internen Flash Speicher, was für Spielstände und einige VirtualConsole Games Platz birgt. Man kann den Speicher auch mit einer normalen SD Karte erweitern.

6. HoH.de oder amazon.com würde ich dir empfehlen wenn du im Netz bestellen würdest. Ersterer ist kompetent und bietet im Schnitt gute Preise. Amazon ist natürlich wegen der kostenlosen Lieferung interessant.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Raven Bloodrage

Raven Bloodrage

Manaheld
Noch 3 Dinge:
Wat sind VC-Games und wat fürn Controller brauche ich?
Für wat is das Nunchuck?

@Masterflow
Du nutzt also auch Teile von Fremdfirmen (BigBen)?
Ist davon in der Regek nicht abzuraten.

Ich meinte die Dockingstation um die Wii aufrecht zu stellen und seine Controller aufzuladen, oder nutzt ihr da andere Geräte.

Da komm ich zu nochwas, wie lange hält sich son Akku?

Kamiro

The World
VC-Games = Virtual Console.
damit kannst du alte spiele auf der wii emulieren, wozu du dir die spiele im nintendo shop runterladen musst.
die spiele kosten so um die 500 - 800 Wii-Points, wobei 100 Wii-Points = ~1€

für diese spiele brauchst du einen Classic/KlassikController. den steckst du wie den Nunchuk in die Wiimote und spielst dann damit die spiele.

und der Nunchuk ist die "Standart" Wiimote erweiterung, die ans untere Ende der Wiimote gesteckt wird.
dadurch stehen dir dann ein Analog-Stick, ein Z- und ein C-Knopf zur Verfügung.
der Nunchuk ist bei vielen Spielen Pflicht, allerdings liegt auch ein nunchuk-aufsatz der Konsole bei, alle weiteren musst du dir seperat dazu kaufen

@Raven:
ok, so eine dockingstation fände ich auch ganz praktisch, sofern man da seine controllerakkus aufladen kann...
nur zur aufbewahrung der Wiimotes und evt. noch einiger spiele ist sowas schwachsinn, da kannste lieber das ding nehmen, das der konsole beiliegt ^^

wie lange die Akkus halten weiß ich nicht, ich benutz noch immer batterien.
ich nehm immer die billigen von Plus für 1,49€ von Tolux im 8er Pack - die halten ca. 20h, wobei das auch insgesamt vom Hersteller, der Batterieart und den Controller einstellungen (Lautsprecher Lautstärke, Vibrationsfunktion) abhängt

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
@Masterflow
Du nutzt also auch Teile von Fremdfirmen (BigBen)?
Ist davon in der Regek nicht abzuraten.

Ich meinte die Dockingstation um die Wii aufrecht zu stellen und seine Controller aufzuladen, oder nutzt ihr da andere Geräte.

Da komm ich zu nochwas, wie lange hält sich son Akku?
Ich benutze nur das Akkusystem von BigBen. Dieses ist auch ziemlich gut und ich sehe keinen Grund davon abzuraten weil es ein Fremdanbieter ist.
(Dieses hier)

Soweit ich weiss gibt es auch keinen offziellen Produkte von Nintendo welche ein Akkusystem bereitstellen.

Ein Akku mit besagten System hält je nach Spiel (viel Pointer Funktion = mehr Energieverbrauch) ca. 25-35 Stunden.

OP
OP
Raven Bloodrage

Raven Bloodrage

Manaheld
Was wird beim Neukauf der Wii für ein Akku mitgelifert?
Wohl kaum die aus dem BigBenPacken oder?
Weil die kann man ja nich einfach so an jedem Ladegerät aufladen...

Aber die Ladestation kauf ich mir...
Nur 3.5 Wochen Liferzeit????
Mööööööööp

Was gibts denn so für VC - Games?
Löhnt sich des oder lohnt sich des net?

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Es wird gar kein Akku mitgeliefert.
Du kannst natürlich ganz normale Akkus verwenden, mir ging das wechseln allerdings auf die Nerven.

Mit der lieferzeit ist momentan echt doof. gibt bei den Dingern wohl nen kleinen Engpass.

OP
OP
Raven Bloodrage

Raven Bloodrage

Manaheld
Das heist, wenn ich mir ne neue Wii kaufe, muss ich mir ersma noch Batterien oder Akkus kaufen, um überhaupt irgendwas machen zu können...
Oh man es lebe das Kabel :p

Kamiro erzählte nach irgendwas vonem Kabel?
Wegen dem Bild...
Wofür is des???
Notwendig?

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Bei der Wii sind Batterien für den Controller mit dabei, aber eben kein Akku ;)

Und Kamiro meinte auch, dass es dadurch ein besseres Bild gibt.

Ich persönlich habe so eins nicht, komme aber auch sehr gut zurecht.

OP
OP
Raven Bloodrage

Raven Bloodrage

Manaheld
Irgendwelche bekannten Probs?
Die ich mit diverser Zusatztechnik beheben kann?
Oder sonst noch was, um Games besser zu zoggn oder so?

Oben