Internetsucht/Abhängikeit

LaCelda

Manaheld
Hi Leuts!
Ich hatte es heut morgen mit einem Freund über unsere Internetsucht. Wir sind später dann zum schluss gekommen, dass wir nicht nur ziemlich süchtig sonder auch verdammt vom Internet abhängig sind.

Ich mein, wenn man mal eben irgendjemand was fragen will, oder irgendwas für die HA nachschauen... Wie ginge denn das ohne Netz? ^^ Ich würde ohne das Netzt verzweifeln -.- (Traurig aber wahr...:ne: )

Denkt ihr, dass ihr ebenfalls süchtig seid? Oder gar abhängig? Wie ist allgeimein eure haltung gegenüber internetsucht?

In diesem Sinne,

LaCelda

TheSmilingBandit

Halbgott
Hmm, schwer zu sagen, um das rauszufinden müsste man mal 3 Monate auf Internetentzug gehen, aber selbst wenn ichs wäre wärs nicht so schlimm, so lange man nicht seine Freundschaften nur wegen dem Internet vernachlässigt

Selan

Legende
Hi ihrs!

Mmh... abhängig würd ich nicht sagen...

Ich denk eher, dass es eine Sache der Gewohnheit ist! Früher ist man um was nachzuschlagen in die Bücherei gegangen und heute guckt man eben schnell mal von zu Hause aus was im Netz nach.

Ich selbst hatt bis vor einem jahr noch nicht die Möglichkeit, das Internet täglich nutzen zu können und konnte auch so leben und am WE bin ich ja meist auch nur online, um meine Mails abzurufen. Also man kann auch gut ohne leben. Das Internet macht uns vieles einfach nur leichter!

Blazer

Legende
Abhängig nicht....
Süchtig?
Hm.....
Wär schon scheiße, wenn ich keine internet Games mehr spielen könnte und auch ncht mehr in Foren gehen könnte....
So schlimm wärs aber auch nicht.

Also in irgendeiner art süchtig wohl schon

cya

Blazer

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Abhängig solala.. ich bin wahrscheinlich hochgradig Internetsüchtig(was glaubt ihr wie die vielen Beiträge zusammenkommen :)?). Gut 1 - 2 Wochen kann ich schonmal ohne Net aushalten, aber dann werd ich schon langsam angefressen. Es könnt ja immernoch ein neuer Beitrag hier geschrieben werden, oder mein Sek in dE wird mal angegriffen, oder bekomme eine Nachricht in Azuria, und, und, und :p. Ach ich kann eben einfach nicht von der virtuellen Alternative ablassen XD.
Naja, so bleibt mir wenigstens das Geschwurbel von gebrochenen Herzen erspart, von dem ich in letzter Zeit immer mehr hier lese :) (also in Bezug darauf, dass ich eh keine Zeit für sowas habe).

Miraya

Halbgott
Klar, ich würde nicht sagen Sucht, und auch nicht Abhängigkeit, aber naja, wie soll mans sagen, ich würds merken, wenn ich nicht mehr ins Netz kommen könnte. Wie Damien sagte, ne Zeitlang geht es, aber dann. Man gewöhnt sich daran. Zu Hausaufgaben nutz ich es zwar nicht, denn zurzeit kann ich noch alles ganz gut in Büchern nachschlagen (es lebe der Duden und der Brockhaus). Und irgendwelche Spiele zocke ich onlien eh nicht, man müsste es einfach mal ausprobieren...

kleriker7

Legende
Ich bin so süchtig nach dem Netz, ich könnte nicht mehr ohne!
Ich zocke 2 server games, bin in 4 communities und dazu kommt auch noch das chatten! schrecklich, wenn man bedenkt das ich das alles in einer Stunde am tag unterbringen muss :)

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
internet dient bei mir nur zu meiner unterhaltung...
oder um in ein paar sachen nachzuforschen oda so ;)

süchtig bin ich nicht... abhängig ein bisschen ;)

@ LaCelda:

Ich mein, wenn man mal eben irgendjemand was fragen will, oder irgendwas für die HA nachschauen... Wie ginge denn das ohne Netz? ^^ Ich würde ohne das Netzt verzweifeln -.- (Traurig aber wahr... )
naja, wie wäre es mal mit der bibliothek ;)

ich geh noch gerne ab und zu in die bibliothek...

mfg Dark Eagle

*blickt sich um*
Hmm erstmal kräftig einen durchzsurfen... wo is denn mein Internet...

*guckt auf kamin* Da nich
*guckt unter jacke* da auch nich
*guckt unter stuhl* da AUCH nich

*schmeisst jacke aufn boden* SCH****E ^^

*fühlt in jackentasche* ah da isses ja...... schnee im sommer ähm........ DSL DSL.... =)

man sieht....

ich bin hochgradigst internetsüchtig und abhängig auch in gewissem sinne...... süchtig bin ich auch nach videos die mir das internet schenkt (siehe oben :kicher: ).....

Spiele Ultima online aktiv, bin in 3 Foren aktiv...... habe 70 leute in ICQ von denen ich mit mindestens 10 jedne tag rede.... immer verschiedene..... kriege viele emails... wenn auch meist nur schrott....... usw. :p

Seras

<i>gesperrt</i>
Ich tippe darauf das ich nicht gerade nach dem i-net süchtig bin...
eher nach den leuten die ich lieb gewonnen habe.
Ich hab nämlich im "rl" niemanden mit dem ich tag täglich über
Probleme reden kann. Oder einfach nur quatschen über Gott und
die Welt. Wenn tel. nicht so teuer wäre würde ich teln. Aber mein
Ziehdaddy ist streng und lässt mich nicht gerne telefonieren.

Meine zwei besten "Freundinnen" haben nie zeit und andere
Leute kenn ich nicht bzw. will ich gar nicht erst kennen.

Meine i-net Kumpel sind also die einzigen die ich hab, obwohl man
ein paar gar nicht mehr nur i-net Kumpel nennen kann weil ich sie
ja schon besucht hab und das auch wieder tun werde.

Kurz gesagt in gewisserweiße bin ich eine I-Net-Süchtge
aber eben nur wegen den leutz(ich weiß ich versuche mich hier zu
rechtfertigen bin aber eigentlich zu doof mich artizukulieren)

Evilmachine

Manaheld
INTERNETSÜCHTIGGG

Also ich bin meiner meinung nach hochgradig Internetsüchtig. Wenn ich jetzt mal vergleiche.

In meinem erstem Monat in meiner Wohnung musste ich mit 56K Modem in Inet.(ich weiß ist n bissel altmodisch)
DA kamen fann rund 100 Euro nur für onlinegebühren zustande. Daraufhin habe ich mir DSL FLat geordert und ich merke ich bin jetzt öfter und länger im INET aber bezahle deutlich weniger. Und schneller gehts nebenbei auch noch.

Kenji Tiamat

Halbgott
Ich bin nicht unbedingt abhängig vom Internet, aber es hilft in vielen Situationen echt weiter, sei es Informnationssuche oder files. Auf jeden Falls kann ich aber behaupten, dass ich süchtig bin. Wenn ich DSL hätte, würde man es erkennen :kicher:
Denn ich bin ein Modem-n00b, was mich hauptsächlich abbremst ins Internet zu gehen (wegen Telefonkosten und Eltern). Allerdings kann ich mein Hobby Internet (Sucht!?) ifast in vollen Zügen nachgehn, wenn ich auf Arbeit bin, da hab ich DSL, hrhrhr

sweetstofflmaus

Halbgott
ich glaub nicht, dass ich internetsüchtig, bzw. -abhängig bin. klar, es ist gewohnheitssache, wenn man täglich nach der schule mal kurz hier rein schaut, aber ich hab so meine tage, das hab ich überhaupt keinen bock auf meinen computer und dann bin ich eben mal ne woche lang nicht drinnen. Manchmal hab ich auch zu wenig zeit, aber abgehen tut mir trotzdem FAST gar nix:p

MrT

Ehrenuser
Ich bin nicht abhängig ,ich könnte theoretisch ohne Internet auskommen, bloss süchtig XD
Im RL werde ich von der Klasse zwar nicht wirklich gehasst, aber nicht so 100% akzeptiert, im Internet hab ich mehrere Bekannte, die
a) mich nicht hassen
b) mich etwas mögen
c) hoffentlich zuhören.

@damien wie heisst du denn bei Azuria?

Evilmachine

Manaheld
Abgehen????

Original geschrieben von sweetstofflmaus
Manchmal hab ich auch zu wenig zeit, aber abgehen tut mir trotzdem FAST gar nix
Wem geht etwas ab wenn er im Iner ist. Also mir nicht wirklich.:kicher:

BalzNar

Manaheld
Hmm, Abhängig? So ziemlich ;)
Süchtig? Joa, schon irgendwie n bisschen, denke ich ^^

Bin jedenfalls regelmäßig On..
Tja, wenn man nichts mit sich anzufangen weiß, muss eben das I-Net her.. traurig aber wahr. Naja, bin noch net dran gestorben ;)

Bei mir isses auch so in etwa wie bei Seras:
Kam ne Zeit lang am liebsten wegen diversen Leuten On.. aber der Kontakt hat sich aufgelöst.
Dann habe ich da noch so "Freunde"(also jetz außerhalb des Internets), aber diese sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Crono

The Next Avenger
Leider muss ich anerkennen, dass ich wohl Internet-süchtig bin...

Ich habe aber auch allerlei Grund dazu, weil mehr als die Hälfte meines Lebens nunmal aus dem Internationalen Netz besteht.

- etwa 200 Contacts in Trillian
- 3 Onlinegames like Tales of Azuria, Musikrollenspiel und Castles of Cathaldar
- Projekt Nintendo Galaxy
- Counterstrike Clan (Unique * e-Sports)
- 2 Foren mit höherem Status (ng-forum, sdc-forum)
- Einige Spiele per Netz (Counterstrike, StarCraft / Broodwar, etc.)
- Diverse andere Projekte, wie eigene Homepage, Mitarbeit beim RPG-Inn, Medien-Quellen (Musik, Texte, Images) für Flash, Dreamweaver, etc.

Also mein Leben wäre ohne Internet um einiges leerer und ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich ohne Internet gelebt habe (ich weiß nur noch, dass es schon damals langweilig war)

Dazu sollte man auch noch anmerken, dass ich meine Freundin ohne Internet wohl nie kennengelernt hätte

Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
Also ich bin weder süchtig noch abhängig. Der Hauptteil meines Lebens besteht aus dem RL und aus den personen, die ich dort kenne. Das Interntet ist da eben eine nette Ergänzung. Ohne Internet würde mir schon etwas fehlen, aber ich könnte auch gut ohne leben. Aber das Internet macht eben wie schon gesagt vieles einfacher. Zum beispiel kann man sich eben so viel schneller Informationen beschaffen, wo man sonst ewig in Büchern suchen müsste. Vor einigen tagen hatte ich zum Beispiel richtig Lust auf Pfannkuchen. Normal hätte ich ewig in Kuchbüchern rumwühlen müssen, so konnte ich einfach zu google gehen - und voilà! Einfacher geht es doch kaum! Und das Netz erleichter auch den Kontakt zu entfernten Menschen. Nachdem ich vor 8 Jahren aus meiner Heimat weggezogen bin hatte ich schon nach 2 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner besten Freundin. Tja und seit wir Internet haben, schreiben wir uns wieder regelmäßig!

Televator

† Chillin' Freak †
Meiner Meinung nach ist dieses Wort "Internetsucht" bzw. "Internetabhängigkeit" dummer Quatsch. Wieso sollte man süchtig danach sein, wenn man im Internet gerne mit den Leuten redet und mit diesen über interessante Themen diskutiert. Viele haben auch einfach nur ihre besten Freunde im Internet und sind deswegen oft drinnen, das hat aber nichts mit Sucht oder Abhängigkeit zu tun. :ne:

Flamin_übel

Halbgott
also für süchtig würde ich mich ganz bestimmt nicht halten
wenn ich es wäre wäre ich im defereggental geplatzt (skiurlaub die ganze letzte woche kein fernsehen kein computer keine gamecube :grmpf: )
ich geh eigentlich höchstens 1 mal am tag ins internet um ins forum zu schauen mehr mach ich meistens garnicht

Oben