Jahreszeiten

Spade

Pollyanna is dead
Ich weiss ja nicht wie es euch geht (Jemand sollte Internetforen erfinden, in denen man nach anderen Meinungen fragen kann), aber ich finde Jahreszeiten sind in der Welt der Videospiele unterrepräsentiert und bieten viel Potential für neue Konzepte. Aber vielleicht liegt das auch nur an meinem begrenzten Wissen?
Was gibt es denn so für Spiele, in denen die 4 Jahreszeiten aktives Spielelement sind?

Floria in Milkyway Wishes aus Kirby Superstar und Click Clock Wood aus Banjo-Kazooie sind immerhin schon jeweils ein Level, dass sich dieser Idee bedient und mit Rätseln spielt, für die man die Eigenschaften der Jahreszeiten nutzen muss und besonders letzteres gehört zu meinen absoluten Lieblingslevels überhaupt.

Zelda - Oracle of Seasons hingegen setzt das komplette Spiel über auf dieses System und gehört deswegen auch zu meinen Lieblings-Ablegern der Reihe. Allerdings eben nur auf dem GameBoy. Ich bin ja nun wirklich keine Grafikhure, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass man in Twilight Princess die Jahreszeit am Angelteich ändern kann und gesehen habe, wie schön so etwas aussehen kann wünsche ich mich nichts sehnlicher als ein 3D-Remake dieses Spiels. >.>

Tja, und da hört's bei mir eben leider schon auf. Spielkram wie der 4-Jahreszeiten-Wald in SoM gehört nicht wirklich dazu, da der Palettentausch der Texturen spielerisch überhaupt keine Bedeutung hat (so schön der Ort auch ist, nicht falsch verstehen XD ).

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Harvest Moon nutzt die Jahreszeiten natürlich in seinen Spielen, genau wie
Rune Factory. Abgesehen von der Art der Gemüse die man anbauen kann und
der Umgebung tut sich da aber nicht sonderlich viel. Dennoch ist es ein sehr
wichtiges Spielelement.

Dann fällt mir noch Pokémon Black bzw. Pokémon White ein. Zwar hat die
Jahreszeit auf den Storymodus keinerlei einfluss, aber eben auf die Umgebung
und das Erscheinungsbild mancher Pokémon. Durch die Veränderung in den
verschiedenen Jahreszeiten gelangt man so zum Beispiel an besondere bzw.
seltene Items. Man kann im Winter über den Schnee auf Erhöhungen.
Außerdem geben die manche NPCs nur zu bestimmten Jahreszeiten etwas
oder zu jeder Jahreszeit etwas anderes usw. usf.

Mehr fällt mir gerade aber nicht wirklich ein.

Morage

Legende
öhm, mir würde noch die harvest moon-reihe einfallen, auch wenn das vlt nicht ganz in die reihe passt. (eidt: hmm, da war yuffie wohl schneller)

ansonsten vielleicht Sim City fürn SNES? obwohl das eig. auch nur grafische spielerei ist. und sims 2 mit vierjahreszeiten-addon

Zuletzt bearbeitet:

Szadek

Cash or Octopus
Harvest Moon, Mafia 2, Bully: Die Ehrenrunde. Generell muss ich dir jedoch zustimmen, aus Jahreszeiten lässt sich noch mehr machen.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ich hab mir selbst mit meinem Schuh auf den Kopf gehauen, weil ich Harvest Moon vergessen habe. Aber in Simulationen wie diesen (in Animal Crossing wird es ähnlich sein, aber das hab ich nie gespielt) finde ich das irgendwie nicht so spektakulär. Natürlich verdienen sie eine Erwähnung, aber ich denke eher in die Richtung RPG, Jump & Run, Adventure, etc, also Spiele, die... ich kann diesen Satz nicht beenden ohne Harvest Moon Fans auf den Schlips zu treten, was ich auch überhaupt nicht vorhabe. Belassen wir es dabei.

In welchem Rhytmus ändert sich in Pokemon denn die Jahreszeit, ist das in Echtzeit wie die Tageszeit?

Ich hab mir auch öfter Gedanken um die Mario Serie gemacht und die armen Köpfe bei Nintendo die sich nach Galaxy etwas neues ausdenken müssen. Warum denn nicht ein Spiel mit den Jahreszeiten? Schnell, solange die Idee noch frisch ist!

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Stimmt in Animal Crossing ändert sich die Jahreszeit auch, du hast recht.
Ist aber eben ähnlich wie bei Harvest Moon.

Bei Pokémon Black/White ändert die sich jeweils bei Monatswechsel.
Also, jede Jahreszeit geht einen Monat.

Erim

Ritter
In den verschiedenen Mario-Teilen gibt es auch immer wieder Schnee-Level. Allerdings gibt es keine Jahreszeitenwechsel...
Bei "Die Siedler - Das Erbe der Könige" hatten sie auch Jahreszeiten hinzugefügt. Das Spiel würde ich aber nicht empfehlen, wenn man die vorherigen Teile kennt und etwas ähnliches erwartet..

Falls mir noch was einfallen sollte, werde ich mich wieder melden ;-)

Kinta

Rebusmind is dead
Gabs nicht in Lufia II eine Szene, in der man einen längeren Zeitabschnitt anhand von Szenen mit fortlaufenden Jahreszeiten gezeigt bekommen hat?
Als Selan und Maxim heiraten und das Kind bekommen

Ich finde, Jahreszeiten in Spielen sind oft schön anzusehen, da sie meist die unangenehmen Dinge weglassen und nur das schöne/positive zeigen. (Ich rede hier nicht von allen Spielen, gibt natürlich auch welche, wo es genau umgekehrt ist).

Aber es stimmt schon, in den meisten Spielen ist es nur drin, um die Welt glaubhafter zu machen.

Ich glaube, wenn ich weiter drüber nachdenke, bekomme ich noch Lust, ein Spiel mit Jahreszeiten zu machen. :)

Kinta

Lord Duran

β
Kinta schrieb:
Ich glaube, wenn ich weiter drüber nachdenke, bekomme ich noch Lust, ein Spiel mit Jahreszeiten zu machen.
Supported!

Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, fällt mir auch nicht wirklich was dazu ein. Als ich die Frage las, dachte ich direkt an Banjo Kazooie, die Click Clock World ist meine Lieblingswelt da, und an Zelda - Oracle of Seasons, was ich mehrmals angefangen, aber nie durchgespielt habe (fand es besser als Ages, aber... keine Ahnung, irgendwas hat mir da gefehlt), aber ansonsten...

(Habe gerade noch irgendwas von einem anderen Spiel im Kopf, Sidescroller, aber erinnere mich an... nichts.)

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Aber in Simulationen wie diesen (in Animal Crossing wird es ähnlich sein, aber das hab ich nie gespielt) finde ich das irgendwie nicht so spektakulär. Natürlich verdienen sie eine Erwähnung, aber ich denke eher in die Richtung RPG, Jump & Run, Adventure, etc, also Spiele, die... ich kann diesen Satz nicht beenden ohne Harvest Moon Fans auf den Schlips zu treten, was ich auch überhaupt nicht vorhabe. Belassen wir es dabei.
So, frisch geduscht am frühen Morgen kann ich auch wieder klar denken und reformuliere meine Begründung:

Der Grund, warum ich nicht an Harvest Moon und Co gedacht habe ist, dass da die Jahreszeiten ja eher ein passives Spielelement sind. Sie haben natürlich einen grossen Einfluss, kommen und gehen aber automatisch. In meinen Beispielen kann und muss man die Jahreszeiten manuell kontrollieren um diverse Situationen zu meistern. Das ist die Art Spielelement, nach der ich gesucht habe.

Aber ich denke das Problem mit solchen Ideen ist, sie frisch zu halten. Oracle of Seasons sind da auch recht schnell die Ideen ausgegangen, wenn ich mich Recht erinnere war das Feature des Herbstes, dass man Pilze hochheben kann, die sonst unpassierbar sind? Das war schon ein bisschen merkwürdig.
Wenn man ein Spiel mit zwei Ebenen hat, sei es Licht-/Schattenwelt oder zwei Zeitebenen dann kann man sich auch richtig austoben. Bei 4 Welten wie bei den Jahreszeiten muss man die Unterschiede auf doppelt so viele Ebenen verteilen, was jede Welt für sich weniger speziell macht und ich denke das könnte ein Grund sein, warum es so selten genutzt wird. Man braucht schon eine extrem gute Ideenschmiede um dieses System lang genug frisch zu halten.

Banjo-Kazooie hat das ganz clever gemacht, indem es die Jahreszeiten im Click Clock Wood nicht als Kreis sondern als Linie benutzt, um eine Geschichte zu erzählen. Das wäre ein guter Kompromiss und würde irgendwie noch Zeitreisen in das Spiel mit einbauen (das ist nie verkehrt XD ).

saryakan

MEME FARMER
Ich stimme voll und ganz zu.
Die Oracle Reihe gehört einfach zu den besten Spielen, wo gibt, aufgrund der integration von Zeit und den Jahreszeiten.
doch irgendwie waren die Ideen später ein wenig Fahl, da muss ich dir recht geben.

Mario Seasons.
Ich fände es zwar schade, solch eine Idee an die Mario reihe zu verlieren, sehe aber das potential darinn.

Oben