Japanisch schreiben - die komfortable Variante...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kamiro

The World
Hallo Leute!

Ich hab da mal ein kleines problem ^_^"

Ich will (bzw. muss ;) ) bei mir auf dem Laptop Japanisch schreiben.

Nun hab ich, nach dieser Anleitung das Eingabegebietsschema installiert (s. Seite 2 "Installation unter Windows XP, Schritt 2" - immerhin hab ich ja WIndoof XP).

OK... Ich will ja nicht nur meckern. Immerhin kann ich jetzt auch Japanisch schreiben.

Aber: Heute an der Uni waren wir auch an Rechnern und haben dort ein bisschen das Schreiben geübt. Allerdings ging es dort auf eine - wie ich finde - weitaus komfortablere Art und Weise, nämlich indem man die entsprechende Silbe eintippte, welche dann in das entsprechende Hiragana-Zeichen umgewandelt wurde.
(Z.B. tippte man "m a" ein und es wurde zu "ま" ungewandelt... für die, die sich da ein bisschen auskennen.)
Bei mir ist es aber nun so, dass alle Schriftzeichen auf der Tastatur verteilt sind. So kommt z.B. wenn ich "n" tippe "み", bei "o" "ら" usw.
Wie gesagt, das find ich bei weitem umständlicher, da ich mir ja so merken müsste, wo welches Zeichen ist - worauf ich keine Lust hab. XD (Ich werds mir eh NIE merken können...:pein:)

(Sehr lange Rede, sehr kurzer Sinn:) Meine Frage daher: wie kann ich es so umstellen, dass ich so schreiben kann, wie bei mir an der Uni?

Noch zur Information: Ich hab Windows XP Media Center Edition, an der Uni ist es auch Windows XP (ich meine, Professional).
Und bei mir an der Uni wird IME nicht mit aktiviert... Vll. liegts daran, aber ich weiß nicht, wie ich es deaktivieren kann...

Bis dann!
Kami

EDIT: Oooookeeee..... ^__^" Das Problem ist gefunden...
Falls andere auch noch dieses Problem haben sollten: Rechtklick auf EIngabe-Gebietsschema -> Einstellungen -> Japanisches Eingabesystem -> rechts "Eigenschaften" -> General -> bei "Input Method" "Romaji Input" auswählen

Thema kann geschlossen werden xD *sorry nochmal... ._."*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben