JavaScript-Frage

Thomas

Halbgott
Hi Leutz !!!

Ich hab ein Prob. mit JS ...

Ich will, dass die Links im Menü zu einzelnen Frames "verweisen" ...
Ihr wisst was ich meine ???

Die .txt-Datei hab ich als Attachment beigefügt.

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
ich seh zwar keine angehängte txt datei aber egal
du musst du links so verweisen
<a href="die-gelinkte-datei.html" target="der-frame-name-wo-der-text-hin-kommt">
und das wars auch schon

OP
OP
Thomas

Thomas

Halbgott
Hier handelt es sich um JavaScript; den Code für HTML kenn' ich auch. Trotzdem thx

Ich hatte die Datei zwar eingefügt, aber ... hier der Link:

Zip-File

@Rici Die Attachments funzen net mehr ...

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
hmpf, also da hab ich echt keine ahnung -.-"
und mit meinen css und html codes die sonst noch funktionieren könnten gehts auch nicht
ich würd da an deiner stelle eher so ein menü wie songoku.de machen
da is das gleiche nur da kannst du halt direkt die links beabeiten und so weiter halt
vorallem ist das viel übersichtlicher und du kannst jeden link auf einen anderen frame verweisen...
falls du den code nicht finden kannst such ich ihn dir dann raus...

Silence

Pogopuschel
Ich habe den Code so umgeschrieben, daß du nun auch ein "target" für die Einträge im Menü bestimmen kannst.

[edit] Ich habe den Code nochmal überarbeitet. Du kannst jetzt für jeden Eintrag im Menü ein eigenes target bestimmen.[/edit]

[code:1]<HEAD>
<STYLE TYPE="text/css">
<!--

.menuh {
BORDER-COLOR : #88FFFF ;
cursor : hand ;
Border-Left : #88FFFF ;
Border-Top : #88FFFF ;
Padding-Left : 1px ;
Padding-Top : 1px ;
Background-Color : #88FFFF ;
}
.menu {
Background-Color : white ;
}
.home {
cursor : hand ;
}

.menulinks{
text-decoration:none;
}
//-->
</STYLE>
<title>Zara's Experiment mit dem Menü</title>
</head>

<body bgcolor="#000000" leftmargin="120" marginwidth="0" text="#FFFFFF" link="#0000FF" vlink="#0000AA" alink="#0077FF">
<SCRIPT Language="Javascript1.2">
<!--

/*
Static menu script II (By maXimus, maximus@nsimail.com, http://maximus.ravecore.com/)
Modified slightly/ permission granted to Dynamic Drive to feature script in archive
For full source, usage terms, and 100's more DHTML scripts, visit http://dynamicdrive.com
*/

//configure below variable for menu width, position on page
var menuwidth=110
var offsetleft=10
var offsettop=20

var ns4=document.layers?1:0
var ie4=document.all?1:0
var ns6=document.getElementById&&!document.all?1:0

function makeStatic() {
if (ie4) {object1.style.pixelTop=document.body.scrollTop+offsettop}
else if (ns6) {document.getElementById("object1").style.top=window.pageYOffset+offsettop}
else if (ns4) {eval(document.object1.top=eval(window.pageYOffset+offsettop));}
setTimeout("makeStatic()",0);
}

if (ie4||ns6) {document.write('<span ALIGN="CENTER" ID="object1" STYLE="Position:absolute; Top:20; Left:'+offsetleft+'; Z-Index:5;cursor:hand;background-color:black;"><TABLE BORDER="1" width="'+menuwidth+'" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" BORDERCOLOR=#0000FF bgcolor="white">')}
else if (ns4){ document.write('<LAYER top="20" name="object1" left="'+offsetleft+'" BGCOLOR=black><TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="1"><TR><TD><TABLE BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING="0" width="'+menuwidth+'">')}

if (ie4||ns6||ns4)
document.write('<TR><TD BGCOLOR="#3366FF" BORDERCOLORDARK="#99CCFF" BORDERCOLORLIGHT="#000066"><P ALIGN=CENTER><FONT SIZE="4" FACE=ARIAL>Auswahl</FONT></TD></TR>')

var menui = new Array();
var menul = new Array();
var menut = new Array();

//configure below for menu items. Extend list as desired

//Einträge im Menü
menui[0]="Homepage";
menui[1]="Forcena-Inn";
menui[2]="SDC-Forum";

//Link der Einträge
menul[0]="http://zara-x.de.vu";
menul[1]="http://www.forcena-inn.de";
menul[2]="http://www.sdc-forum.de";

//target der Einträge
menut[0]="_blank";
menut[1]="_self";
menut[2]="_self";

for (i=0;i<=menui.length-1;i++)
if (ie4||ns6) {document.write('<TR><TD BORDERCOLOR="white" onmouseover="className=\'menuh\'" onMouseout="className=\'menu\'"><CENTER><A HREF="'+menul+'" target="'+menut+'" class=menulinks>'+menui+'</A></TD></TR>')}
else if (ns4) {document.write('<TR><TD BGCOLOR="white"><ILAYER><LAYER width="'+menuwidth+'" onmouseover="bgColor=\'yellow\'" onmouseout="bgColor=\'white\'"><CENTER><A HREF="'+menul+'" target="'+menut+'" class=menulinks>'+menui+'</A></CENTER></LAYER></ILAYER></TD></TR>')}

if (ie4||ns6) {document.write('</TABLE></span>')}
else if (ns4){document.write('</TABLE></TD></TR></TABLE></LAYER>')}

function menu3(){
if (ns6||ie4||ns4)
makeStatic()
}

window.onload=menu3

//-->
</SCRIPT>
<center><p><b>Viel Spaß mit diesem modifizierten Menü.</b></p>
<p>Du kannst jetzt jedem Menüeintrag ein eigenes target zuordnen.</p></center>
</BODY>[/code:1]
Ich habe das zwar mit Frames noch nicht getestet, aber es sollte problemlos funktionieren.

OP
OP
Thomas

Thomas

Halbgott
@DaniDrache

Ist mir klar, dass nicht jeder alles wissen kann ^^ ...
Übrigens songoku.de ist "in Arbeit"!

@Silence

Es geht !!!
THX !!!
Also da wäre ich jetzt echt net draufgekommen; ich hab ja auch net so viel Ahnung von JS ... Trotzdem noch mal DANKE ...
uiuiui ... es geht ... :)
Wenn ich dir irgendwie mal helfen kann, musst du nur Bescheid sagen!

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
ja das stimmt..

wo hast du js gelernt?
muss das wohl oder übel auch mal lernen...
das kann ich noch am wenigsten...
kennt jemand von euch ne gute site?

Silence

Pogopuschel
Ich habe JavaScript nie gelernt. Wenn mir irgendeine Internetseite gut gefällt, lese ich im Quelltext nach, wie die einzelnen Effekte gemacht sind. Wenn ich mit Teilen davon nichts anfangen kann, fange ich oft an, damit zu experimentieren und beobachte, welche Befehle für was zuständig sind.
Bei dem Menü hier war es genauso. Sobald ich erst einmal gewußt habe, welche Befehle welche Wirkung haben, war die gewünschte Änderung leicht. Besonders deswegen, weil die Lösung teilweise in dem Teil schon drin steckte, der für Netscape Browser geschrieben wurde. :p
Selber so etwas zu schreiben hätte ich nie geschafft.

OP
OP
Thomas

Thomas

Halbgott
Genau das mach' ich auch immer ... im Quelltext anderer Seiten lässt sich oft was nützliches finden :D
Nur nicht mit allem kann man was anfagen ... blöd, dass wir keine geborenen Englisch- oder Amerikanischsprecher sind ...

Das Script hier hatte ich von webdeveloper.earthweb.com; nur dort sind die meisten Scripts net so ausgefeilt!

@Dani
Inner Bücherei hatt' ich mal ein gutes JS-Buch entdeckt ... oder im GLOBUS :tjaha:

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
ich kauf mir doch kein buch für sowas...
ich hab so auch mit quellcodes und dreamweaver html gelernt
php auch und css erst recht...
die quellcodes von tutorial seiten, also die selber tipps, tricks und codes anbieten sind immer am interessantesten ^^
www.sachen-fuer-webmaster.de

:lol: So was mache ich auch auf einer seite gehn und wenn der
html mir gefällt ---> klauen
aber bei manche seite wurde der html selbt erfunden :grmpf:

ja ja... darauf bin ich auch gekommen, aber irgendwie muss ich noch daran arbeiten alles richtig auseinander zu bekommen... bin ja noch ein anfänger :roll:

MrMind

Ritter
ebony-zoot.de.vu schrieb:
ja ja... darauf bin ich auch gekommen, aber irgendwie muss ich noch daran arbeiten alles richtig auseinander zu bekommen... bin ja noch ein anfänger :roll:
Erst recht als Anfänger sollte man der Versuchung des "klauen" widerstehen ;)

Ich habe es immer so gemacht: Geguckt wie die das gemacht haben, Prinzip angeeignet und an mich selber angepasst. Sowas fällt net unter klauen ;) und man lernt dazu, weil man nicht einfach irgendwas kopiert sondern man es erst versteht und es danach immer und überall anwenden kann.

Mfg
MrMind

ja ich weiß :pein:

aber ich bin einfach zu blöd um sowas rauszubekommen, meine Qualifikationen liegen überall nur nicht beim computer... ich mogel mich immer so durch ^^ :tjaha:

DaniDrache

WebPublisher / Ex-Admin
jo klauen is nix..
die meisten seiten die nen kopierschutz haben (jetzt net rpg-inn.de ich mein die billigen :lieb: ), haben (das war wieder mal keine wortwiederholung -.-) meist selbst ihre inhalte oder bilder usw. geklaut ^^

naja, aber so codes klauen geht ja, weil die meisten machen das ja nur um das einmal zu durchschauen und zu lernen, am ende wird dann ja von einem selbst geklaut :)
nur bei bildern versteh ich keinen spaß >( - schon garnicht als grafiker :D

Oben