Kann Datei nicht löschen

Spade

Pollyanna is dead
Ich hab mir aus so einem komsichen Forum namens "SDC" eine Datei geholt, die mir ein seltsamer Kerl namens "Masterflow" verlinkt hat in diesem Topic:
(Achtung, das Forum ist echt merkwürdig, wer weiss was man sich da für Viren einfängt, wenn man die Seite nur öffnet!)
http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=12396

Seit einem Monat versuche ich das Ding wieder zu löschen, aber mir wird immer der zugriff verweigert. Die Datei wird aber weder benutzt, noch ist sie schreibgeschützt. Hat mir diese dubiose Person einen bösen Virus geschickt?

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Ich hab mir aus so einem komsichen Forum namens "SDC" eine Datei geholt, die mir ein seltsamer Kerl namens "Masterflow" verlinkt hat in diesem Topic:
(Achtung, das Forum ist echt merkwürdig, wer weiss was man sich da für Viren einfängt, wenn man die Seite nur öffnet!)
http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=12396

Seit einem Monat versuche ich das Ding wieder zu löschen, aber mir wird immer der zugriff verweigert. Die Datei wird aber weder benutzt, noch ist sie schreibgeschützt. Hat mir diese dubiose Person einen bösen Virus geschickt?
:baeh:

Also wenn es selbst im abgesichertem Modus nicht geht, hört es sich an als wenn sich die Datei fehlerhaft auf deinem Datenträger befindet. Hatte ich auch schon ein paar mal. Da half nur Scandisk bzw. eine Formatierung der Platte.

Achja, war bei einer meiner Platten übrigens ein (Vor-)Bote das diese defekt war...

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Gut, so weit würde ich nicht gehen, wenn es keinen Schaden auf meiner Platte anrichtet. Die 24KB belasten die Platte nicht unbedingt, ich versteck das Ding einfach, dann ist es unsichtbar und in ein paar Tagen hab ich vergessen, dass es überhaupt da ist.

Mir ging's nur ums Prinzip und wenn das nicht geht ohne gleich lles zu killen, lass ich's einfach. ;)

Ryudo

Halbgott
Start - Ausführen - "cmd" eintippen - bestätigen. Mit Lw Buchstaben (z.B. d: ) auf die jeweilige Partition der fehlerhaften Datei wechseln. Ins jeweilige Verzeichnis wechseln (mit "cd [Verzeichis]" Anschließend die Datei löschen mit "del Dateiname". Tipp am Rande: du kannst mit Tab die Autovervollständigung für die Verzeichnisse nutzen... So müsstest du die Datei loswerden können...^^

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Watte auch machen kannst is Defragmentieung und oder Wincleaner.
Killt alles was de net mehr brauchst, wat kaputt is und löscht ungenutzte Ordner und Verknüpfungen.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Start - Ausführen - "cmd" eintippen - bestätigen. Mit Lw Buchstaben (z.B. d: ) auf die jeweilige Partition der fehlerhaften Datei wechseln. Ins jeweilige Verzeichnis wechseln (mit "cd [Verzeichis]" Anschließend die Datei löschen mit "del Dateiname". Tipp am Rande: du kannst mit Tab die Autovervollständigung für die Verzeichnisse nutzen... So müsstest du die Datei loswerden können...^^
Wenn die Datei so defekt ist wie bei mir dann wird das leider genauso wenig helfen.
Das funktioniert wohl eher wenn der Windows Explorer mit der Datei Probleme hat.
Solche Dateien konnte ich nichtmal entfernen ohne ein gestartetes Windows.

Watte auch machen kannst is Defragmentieung
Eine Defragmentierung ordnet fragmentierte Blöcke einer Dateien nur neu an so das diese wieder zusammen hängen.
Zur Fehlerbehebung eher weniger geeignet.

Raven Bloodrage

Manaheld
Bei mir werden auch unbrauchbare Datainen. Ordner, Verknüpfungen,etc. gelöscht. Des net der Standart von Windoof.

Scooty

Halbgott
Lässt sich die Datei lesend z.B. mit Notepad öffnen (Inhalt zeigt wahrscheinlich nur Kästchen an), oder ist der Zugriff allgemein gesperrt?
Ansonsten könnten (wie Masterflow schon schreibt) im Dateisystem Fehler enthalten sein - da ist dann Scandisk hilfreich.

Beff

Polygamon +Fliegen
Solche Probleme hatte ich auch schon mehrfach. Was (zwar gegen alle vernünftigen Begründungen) hilft, ist, es sehr häufig zu probieren. Gerade nach Systemneustart gehen solche Dateien manchmal einfach weg (warum? Ich hab keine Ahnung).
Ein Kumpel hat dafür eigens ein Programm geschrieben, was direkt beim Systemstart und dann alle 5min versucht, die Datei zu löschen. Und nach einer Woche war meistens ein Erfolg zu vermerken.

kraileth

Ritter
In Fällen, in welchen Windows die Datei schützt, helfen Dir vielleicht kleine Werkzeuge wie dieses: Amok Delay Delete.

Sollte es sich um einen der berüchtigten Fehler im Dateisystem handeln, hast Du wahrscheinlich ein Problem. In diesem Fall sind, wie bereits geschrieben, Reperaturwerkzeuge wie Scandisk Deine beste Hoffnung.

Aber auch die Möglichkeit, daß die Platte erste Fehler zeigt, ist nicht auszuschließen. Am sichersten fährt man immer mit ausreichender Sicherung der Daten. Wenn Du keinen Backup Deiner wichtigsten Daten hast, ist nun - oder allerspätestens, wenn weitere Fehler auftauchen, ein guter Zeitpunkt, doch endlich eine Sicherung durchzuführen!

Doresh

Forenpuschel
Hast du das bisher nur versucht normal zu löschen, oder auch mal per DOS? Kann mich nämlich noch daran erinnern, dass ich eine Kopie des SNESTools nur so wegbekam. Seitdem verschieb ich die zu patchende Datei einfach ins tool-verzeichnis...XD

Edit: Oh, wurde bereits vorgeschlagen...^^

Oben