Sword of Mana Kein Speichern möglich?

Arima

Mächtiger Krieger
Hallo zusammen,

leider habe ich seit kurzem das Problem, dass ich in meiner Rom nicht mehr speichern kann, er sagt immer "Speichern nicht möglich". Dazu muss ich sagen, dass ich den VisualBoyAdvance für Mac nutze (ich hab auch Mac, also das ist nicht der Fehler...).

Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Hab leider auch nichts durch die SuFu gefunden...

Grüße,
Arima

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Schön, wenn jemand von den "Alten" zurückkehrt... ;)

Bei anderen Spielen klappt das Speichern oder haste das noch nicht versucht? Und wenn ja, dann hat es ja offensichtlich mit dem Rom zu tun. Vielleicht würde es da helfen, es erneut herunterzuladen.

OP
OP
Arima

Arima

Mächtiger Krieger
Hey MicalLex ;)

Also bei anderen Spielen klappt das Speichern ganz normal (Beispiel Pokémon Smaragd; Ja! sowas spiele ich!).
Ich hab inzwischen sogar drei verschiedene Roms des Spiels runtergeladen, doch bei keiner läuft es. :/

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das ist...

Hat denn jemand ne Ahnung? Und schiebt's nicht auf meinen Mac, der is toll :(

saryakan

MEME FARMER
Könnte an nicht rictig eingestellten Save Options liegen...
Hatte ne Zeit lang das gleiche Problem, versuch mal einfach den VA neu runterzuladen oder eventuell an den Save Options ein wenig rumzuspielen...

OP
OP
Arima

Arima

Mächtiger Krieger
Wenn du mir sagst wo bei meinem VA Save Options sein sollen? ^^"

Ich hänge meine Möglichkeiten mal an...

Mehr hab ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Dann nimm doch den aus dem sdc Downloadbereich :D

OP
OP
Arima

Arima

Mächtiger Krieger
Meinst du damit einen Emu oder eine Rom?
Und wenn einen Emu... läuft der auch auf Mac?

Ich schau mal nach...

OP
OP
Arima

Arima

Mächtiger Krieger
Ich glaub ich bin zu doof dafür ^^
Ich finde den nicht ^^

Aber trotzdem - wenn da keiner für Mac drin ist, wird er eh nicht laufen.
Selbst in den Preferences in meinem VBA finde ich keine direkten Video-Einstellungen.

Hat denn keiner nen Tipp für mich :(?

Grüße

Yok

Hooded Hunter
Naja, irgendwie komisch, dass du da keine Save State Option hast...und du kannst im Spiel an den Statuen auch nicht speichern oder wie soll man das jetzt verstehen!?

Das ist kurios. Ich habe jetzt im Netz auch keinen VBA für Mac gefunden und ich meinte mit dem DL Bereich diesen hier. Sorry, ich kenne mich eigentlich mit sowas aus, aber bei Mac...

OP
OP
Arima

Arima

Mächtiger Krieger
Also über Google findet man einen VBA für Mac ;)
Sonst hätte ich ja keinen ;)

Nein, eine Save State-Option habe ich nicht, sonst würde ich es wenigstens so machen. Das kenne ich aber eigentlich auch eher von meinem SNES-Emu auf meinem alten Windows-Rechner.
Ich nutze da jetzt Snes9x für Mac, da scheint's diese Option weiterhin zu geben.

Und ja, mein Problem ist tatsächlich, dass ich an den Statuen nicht speichern kann, egal ob silberne oder goldenen Statue, und es ist auch egal, mit welchem Char ich angefangen habe.

Ich wollte das Spiel nun endlich mal durchspielen und nun kann ich nicht speichern :( *heul*

Yok

Hooded Hunter
Ich habe jetzt gefunden, wie du speichern kannst! :D Du gehst unter Options auf Freeze Game State. Zum Laden dann höchst wahrscheinlich auf Defrost Game State...

mfg

Yok

OP
OP
Arima

Arima

Mächtiger Krieger
Klingt zwar mehr wie Pause, aber ich probier's mal aus.

Woran liegt's eigentlich, wenn man in einer Rom nicht mehr Speichern kann?
Bei Pokémon ist es ja teilweise und eigentlich sehr oft sogar so, dass man zeitbasierende Events nicht mehr machen kann.

Yok

Hooded Hunter
Jo, mach das mal bitte und sag Bescheid, wenn es funktioniert. Ich bin mir jedenfalls zu 99% sicher, dass es so gehen sollte.

Das mit den SwoM Roms könnte daran liegen, dass vielleicht manche Roms einfach nicht Mac-Kompatibel sind (ohne jetzt deinen Mac in den Dreck zu ziehen ^^ )

Ein Kumpel hatte mal eine völlig normale PS1 (ohne eingebauten Chip) und darauf konnte er tatsächlich ein einziges gebranntes Spiel spielen. So ähnlich könnte es bei dir auch sein, nur das du bei diesem einen Spiel halt nicht normal speichern kannst. *wild rumspekulier*

OP
OP
Arima

Arima

Mächtiger Krieger
Öhhh... ich hab vergessen zu antworten :<

Also, es hätte so funktioniert, aber: das ist mal total umständlich. Deshalb habe ich mir spontan bei eBay das Spiel gekauft (für 15 Euro oder so), und spiele es jetzt auf meinem GameBoy.

Hab's leider immer noch nicht durch :<
Hab ziemlich lange mit mir gerungen, überhaupt weiter zu spielen, und bin jetzt erst in Jadd. Da ich mit dem Mädel spiele, sterbe ich leider sehr oft, und deswegen verliere ich sehr schnell die Lust daran :/
Aber ich werde es demnächst wieder spielen ^^
Kenne Teile ja schon, als ich mal den Jungen gespielt hab (damals wohl noch auf meinem PC, denn da konnte ich normal speichern).

Mau mau

Oben