Secret of Mana Kein Zugriff auf gespeicherte Spiele

clawfull2

Newbie
Hi Leute!
Hab gerade mit dem Spielen von Secret of Mana über einen Emulator (ZSNES) begonnen... Nun habe ich bereits einige Stunden gespielt, das Spiel mit der normalen spielinternen Speicherfunktion gesichert und dann ausgemacht. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr in dem ersten Menü wo 'Neues Spiel' und 'Altes Spiel' steht, nach unten auf 'Altes Spiel' wechseln kann, um meinen Spielstand zu laden. -Die Tasten, ausser 'Enter' und 'Y' zum bestätigen, reagieren bei diesem Bildschirm gar nicht!
Weiss vielleicht jemand was da los sein könnte? Danke schonmal im voraus...

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich weiß nicht was genau ist, aber das half mir bei ähnlichen Situation weiter:

1. Tasten anders belgen
2. Andere Rom sich holen, da die alte Defekt ist

Es sind nur vorschläge, aber bei mir haben sie geholfen.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Hi Leute!
Hab gerade mit dem Spielen von Secret of Mana über einen Emulator (ZSNES) begonnen... Nun habe ich bereits einige Stunden gespielt, das Spiel mit der normalen spielinternen Speicherfunktion gesichert und dann ausgemacht. Das Problem ist jetzt, dass ich nicht mehr in dem ersten Menü wo 'Neues Spiel' und 'Altes Spiel' steht, nach unten auf 'Altes Spiel' wechseln kann, um meinen Spielstand zu laden. -Die Tasten, ausser 'Enter' und 'Y' zum bestätigen, reagieren bei diesem Bildschirm gar nicht!
Weiss vielleicht jemand was da los sein könnte? Danke schonmal im voraus...
Bedeutet das dein Emulator entweder keine Speicherdatei angelegt hat oder sie nicht mehr finden kann. Hast du das ROM verschoben oder umbennant?
Beim internen Speichern wird eine Datei mit der Endung .SRM angelegt, diese muss genauso heißen wie dein ROM.

1. Tasten anders belgen
2. Andere Rom sich holen, da die alte Defekt ist
Sehr unwahrscheinlich das es daran liegt...

Kirika1987

Legende
Hast du mit Savestats gearbeitet?
Denn wenn du erst spielst, dann einen Savestat anlegst, spielintern speicherst; und später nach Laden eines anderen Savestat im Menü des Spiels laden willst, kann das Spiel natürlich keinen Spielstand finden.
In diesem Savestat-Slot hast du ja nicht gespeichert. ;)

OP
OP
C

clawfull2

Newbie
Also danke erstmal für eure Tipps! Das Ding ist halt einfach, dass ich mit keinem Knopf auf meiner Tastatur von 'Neues Spiel' auf 'Alte Spiele' umwählen kann. Obwohl ich die Tasten allesamt neu belegt habe. Der Tastatur-Ersatzknopf für die 'SELECT' -Taste des SuperNintendo, womit man da eigentlich umschalten müsste wird quasi gar nicht erkannt. -Egal auf welche Taste ich die Funktion lege...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ähhh... du weißt schon, dass du zur Auswahl nicht "Select", sondern "unten" drücken musst, oder? ;)

Peace^^

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Liegt wie ich schon sagte daran, dass das Spiel keinen Spielstand hat...
Nur dann kann man den Menupunkt nicht auswählen, es hat defacto nichts mit deinen Tasten zu tun.

Also entweder haste dein ROM bzw den Spielstand (SRM-Datei) verschoben/umbenannt oder dein Emulator
hat aus mir unerklärlichen Gründen keine Speicherdatei angelegt bzw. kann diese nicht finden.

Prüfe ob neben deinem ROM, meist eine SMC Datei, auch eine SRM-Datei mit gleichem Namen im Ordner liegt.
Falls dies der Fall sein sollte bring mal deren Änderungsdatum in Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
C

clawfull2

Newbie
Ok Leute... ich denke inzwischen das 'Masterflow' hierbei recht hat; der Emulator hat wohl kein Speicherstand angelegt. Hab mir nämlich jetzt einen anderen Emu runtergeladen und siehe da: das Speichern klappt einwandfrei.
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und bis zum nächsten Mal... :)

Fidis

Ritter
muss mich hier mal als absoluter rom und emu noob outen, wenn ich abspeicher im spiel, ausschalte und dann alles wieder starte kann ich die spielstände ganz normal wie früher im startbildschirm laden?

Kirika1987

Legende
Wenn du mit "im Spiel speichern" die auch auf der Konsole vorgesehene Variante des Speichern meinst (sprich z.B. in den Gasthäusern oder bei Raffi), dann sollte das gehen.

Tomaso

Newbie
hi
wo soll das rom sein? ich hab das emulator seit 2 tagen und ich kenne mich da nicht aus. kann mir einer helfen.

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Dein Post gibt ein bisschen wenig Informationen preis.

Hast du denn die Rom schon runtergeladen? Die ist nicht beim Emulator
dabei, die musst du extra runterladen.

Wahnfried

Legende
Ich möchte mein Bild posten..! Nur ein einziges verdammtes Mal! >__<
Habt Ihr denn wirklich alle eine so starke Abneigung gegen die deutsche Sprache, um z.B. Punkte, Kommata, Fragezeichen oder Groß- und Kleinschreibung zu verwenden?
Du erwartest Hilfe, ja? Dann wäre doch eventuell ein höflicher Umgangston nicht zu viel verlangt oder? und Nicht:
Ey habsch Emu und nix davon die Ahnung. Hellft misch ma.*

@Topic:
Ein Emulator ist ein Programm, und nichts weiter, dieses dient dazu spezielle Dateien zu öffnen, welche Rom´s - in einigen Fällen Iso´s - genannt werden.
Diese Rom´s musst du dir aus dem Internet ziehen, die gibts auch hier, aber die bekommst du (noch) nicht. Tu dann diese Rom in den Ordner, launche das Programm und klicke auf die Rom um sie zu öffnen. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel:
N*hust*-Roms. Links gibts nicht.

Anmerkung *1: Von Poster überzogen um homuristischen Effekt zu erzielen.

Zuletzt bearbeitet:

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Ergänzend zu Wahnfried:

1. Emulator: Google
2. Rom: Google
3. Rom + Emulator in einen Ordner.
4. Emulator starten (ggf. installieren) und Datei öffnen.
5. Rom auswählen.
6. Spielen

Unter Eingabe/Config kannst Du dann die Tastenbelegung ändern.
Das ist aber von Emu zu Emu unterschiedlich, weswegen genauere Angaben recht nützlich wären.

Oben