Keine Ideen mehr bei den Spielemachern?

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Hab grad entdeckt, dass sie für den Nintendo DS Mario 64 neu machen wollen.

Ja sagt mal spinn ich denn? ich les fast nur noch von Remakes etc. Fällt den Machern denn nichts neues mehr ein? Eigentlich sollte man es sabotieren und nicht mehr kaufen. Ich würd ja nichts sagen, wenn noch n paar neue Sachen eingebaut würden, was ja auch bei einigen Spielen der Fall ist, aber eben nicht bei allen.

Ich mein klar gibt es jüngere, die die Spiele noch nicht kennen, weil sie die alten Konsolen nicht kennen/haben, aber langsam nimmt das echt Überhan wie ich finde. Was haltet ihr davon?
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Vielleicht denken sich die Entwickler ja, das früher alles viel cooler und besser war :lol:

Aber Spass beiseite, alles immer und immer wieder neu aufrollen.....davon halte ich null. Die Spiele-Industrie lebt ja auch von Inovationen, und davon kommen anscheinend nicht mehr so viele....

...ob das nun nur bei Nintendo ist, oder auch bei anderen Firmen..keine Ahnung, aber über kurz oder lang werden sie es merken. Nur ein zufriedener Kunde kauft auch Software für teures Geld.

Man muss aber auch sehen, das die Entwicklung eines Spiels ne Menge Geld schluckt, und die Überlegung, etwas altes neu aufzulegen, mit ein wenig mehr gimmicks, ist da nicht mal so verkehrt, spart ne Menge Zeit und vor allem Kohle. Zumindest würde ich so denken, wenn ich ein Geldgeber wäre.

Außerdem müssen die Remakes ja doch ganz gut bei der Kundschaft ankommen, sonst würden sie es ja nicht mehr machen, oder?

Mal abwarten, was die Zukunft bringt :nerv:
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Bei Konsolen sind Fortsetzungen ja noch weiter verbreitet als bei PC Spielen. Schaut euch doch nur Final Fantasy an, oder Breath of Fire. alles immer das gleiche.

Bei PC Spielen sind die Fortsetztungen häufiger innovativer: vergleicht man Warcraft 2 mit dem 3. Teil...
 
OP
OP
Selan

Selan

Legende
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
990
Fortsetzungen find ich nicht schlimm!

Sind ja größtenteils immer neue Charaktere und neue Geschichten.
 

Deathjester

Legende
Mitglied seit
30.04.2003
Beiträge
906
Corvus corax schrieb:
Bei Konsolen sind Fortsetzungen ja noch weiter verbreitet als bei PC Spielen. Schaut euch doch nur Final Fantasy an
Also, Final Fantasy kann man ja da absolut nicht aufzählen, da die Teile keinen wirklichen Bezug zueinander haben! Da war (fast) jeder Teil was neues.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Den Spielemachern gehen einfach im Laufe der Zeit die Ideen aus - ältere Spieleserien sind inzwischen vollkommen ausgelutscht. Remakes sind ja ganz gut und schön, aber wenn schon was neues wie das DS erscheint sind schon frische Ideen angebracht. Solange das nicht wie beim GBA endet das NES und SNES-Spiele in Massen remaket werden ist da ja ne ganz gute Idee - aber langsam fängt mir das an auf die Nerven zu gehen.

Ich sag nur Pokémon Fire Red/Leaf Green. Die zwei Teile sind ja nur da um mit Pokémon weiter Kohle zu scheffeln. Und das ist verdammt schade.
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Man muss ja die Remakes nicht kaufen. Letztenendes entscheiden immer noch die Käufer, was produziert wird.
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Eigentlich habe ich nichts gegen SNES-Remakes. Immerhin hat heutzutage kaum noch jemand einen SNES und neue Spiele dazu gibt es natürlich auch nicht mehr zu kaufen. Allerdings finde ich die Preise dafür dann doch ziemlich happig. Genauso wie die NES-Remakes. Immerhin 20 Euro will Nintendo für ein Spiel haben (das sind immerhin fast DM 40). Bei solchen Preisen fasse ich mir dann an den Kopf. Ich wäre gerne bereit für ein Remake von Terranigma oder Secret of Mana (was ja auch auf dem DS erscheinen soll) 30 EUR auszugeben, aber nicht für ein Strichmännchenspie, das ich noch auf einem PC spielen kann.

Dazu kommt noch, dass halt gerade die jüngere Generation die alten Spiele nicht mehr kennt und dann gerne zugreifen.

Wie gesagt, es wurde von den Spieleentewicklern inzwischen alles benutzt und neue Ideen fallen ihnen einfach nicht mehr ein. Fast alles gabe es schon in irgendeinem Spiel.

@Nightblade: ich kann dir nur zustimmen, das war wirklich reine Geldmacherei! Tu ein paar Pokis dazu und bring es als neu auf den Markt, pft.
 

Aeshmah

Supreme Phantom Overlord of Terror
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
3.565
Naja, ich denke nicht, dass wir wirklich schon alles gesehen haben. Ich denke viel eher, dass die Firmen (momentan) so viele Remakes/Nachfolger produzieren, da in den letzten 1-2 Jahren ein Haufen Firmen dicht gemacht haben und das waren teilweise recht gute/finanzstarke Firmen. Bei Remakes/Nachfolgern kann man nicht allzu viel falsch machen (Ausnahmen gibts natürlich) und sie haben eine gewisse Fanbasis von der man ausgehen kann (die also das Spiel kaufen werden).
Das soll natürlich nicht heißen, dass man dies immer als Ausrede benutzen kann, schließlich macht immer mal wieder jemand pleite, aber es gibt auch heutzutage noch genügend innovative Spiele die es vorher noch nicht gab (z.B. Wanda&Colossus, Katamari Damashi, Viewtiful Joe und andere). Das Problem ist nur, dass diese Spiele meistens unter den "Big Releases" und ihrer Werbeflut dahinschwelgen und nur wenig Aufmerksamkeit erhaschen.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Zu der Sache das den Entwicklern langsam die Ideen ausgehen, hab ich hier mal nen Link zum neuesten Castlevania, dass auf dem DS erscheint: Castlevania: Aria of Sorrow II

Sieht zwar etwas besser aus und sowas aber ansonsten gibts ausser nem Verus-Mode keine nennenswertern Neuerungen. Ok, Fans wie ich werden sich das Teil holen, aber es ist doch ziemlich einfallslos daran eigentlich nichts zu ändern.

Man könnte sagen es ist ne Art Remake des GBA-Spiels mit besserer Grafik.

Auch ein gutes Beispiel ist The Legend of Zelda: Four Swords Adventures (oder wies heisst) auf dem Cube - das sieht aus, als hätte man die Technik von Zelda III und Zelda: Four Swords vom GBA-Remake von Legend of Zelda III genommen, das ganze durchgemischt und dann das da rausbekommen - bei solchen Spielen wunder ich mich dann wirklich nur mehr.
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
@Nightblade HawK: Auf Castlevania: Aria of Sorrow 2 freue ich mich allerdings schon, da ich schon den Vorgänger sehr mochte.
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
@ Corvus:Ich meinte ja auch nicht, dass ich mich nicht drauf freuen würde - aber Konami hätte genausogut n Castlevania rausbringen, dass 1999 handelt und beschreibt, wie Julius versucht hat Dracula in Castlevania zu versiegeln.
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
@Nightblade Hawk: Julius ist aber schon ein ausgewachsener Vampirjäger, und muss seine Fertigkeiten eigentlich nicht mehr steigern. Das wäre für den Rollenspielpart auch nicht gut. Ausserdem kann er nicht die Geister der Monster absorbieren, was ja einen Hauptteil des Spielspaßes in Aria of Sorrow ausmacht. Das kann eben nur der andere Charakter. Könnte er dies ebenfalls, gäbe das einen Bruch mit der Geschichte, da Vampirjäger normalerweise keine Vampirkräfte einsetzen können.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich hab nichts gegen Remakes, wenn sie gut gemacht sind. Final Fantasy Dawn of Souls, Sword of Mana, Pokemon Fire Red/Leaf Green u.ä. sind (ich sprech jetzt rein technisch) wirklich gute Remakes. 1:1 Remakes wie bei, ich sag mal, 25% aller GBA Spiele sind wirklich dreist. Und wenn man den Anfang des GBA Revue passieren lässt fürchte ich mich etwas um den neuen DS. ^^
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Diese ganzen 1:1-Remakes ist eigentlich eine der wenigen Sachen, die mich wirklich stören - sowas wie Nintendo Classic-Serie auf dem GBA ist ja ganz gut und schön - aber wenn das dann ist wie bei Metroid das erst Zero Mission erscheint, wo man das erste Metroid als Secret freispielen kann und dann auf einmal extra Metroid als Nintendo Classic erscheint ist das schon krass.

Ganz nebenbei:

FF - DoS ist ne Umsetzung der Wonderswan-Version auf den GBA.
 

Corvus corax

Legende
Mitglied seit
22.04.2004
Beiträge
677
Bei Metroid ist das besonders schlimm, da das Spiel für 15 € der reine Witz ist. Ich meine Zelda 1 unterhält ja noch einigermaßen, aber Metroid ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Da gibt es im Internet heutzutage bessere Freewarespiele.
 

Nikita

Halbgott
Mitglied seit
12.02.2006
Beiträge
363
Dieses Thema ist zwar alt aber ich möcht auch mal meine Meinung dazu sagen.

Ansich gegen Remakes habe ich nichts aber blöd ist es wenn andauernd welche kommen Z.b gerade vor ein paar monaten hatte ich mit Tales of Phantasia für GBA geholt und nun musste ich feststellen das davon noch ein remake für die PSP kommt(Weltkart wieder in 3D)das jetzt schon das vierte spiel davon ist.
Ich habe zwar keine PSP und nicht vor eine zu hohlen aber ich finde es einfach blöd wenn man sich gerade ein Spiel hohlt und ein paar Monate mitkriegt das eine bessere Version auf einer anderen Konsole kommt.:grmpf:
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Wirklich blöd wirds nur, wenn die Remakes schlechter sind als das Original... so der Fall bei Tales of Phantasia... ich war wirklich enttäuscht von der GBA Version...

Aber Fortsetzungen finde ich bei manchen Serien wirklich super! Was würde ich nur mit meinem Leben anfangen, wenn es keine weiteren Suikoden Teile geben würde?!

Kinta
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
@Kinta:
Genau deshalb halte ich mich am normalen ToP :D !

Ein weiteres Beispiel für schlechte Remakes wär wohl Sword of Mana.

Bei Final Fantasy kann ich mich nicht beschweren. Square erfindet das Spiel mit jedem Teil völlig neu und behält dabei doch Vertrautes bei. Von Remake kann da nicht die Rede sein.

Mag ja sein, das sich das jüngere Publikum über Remakes freut, aber irgendwie geht dabei der Charme der Originale verloren...

Demnächst soll ja FF3 für DS neu aufgelegt werden: auf dem einen Bildschirm gibt's die klassische Grafik, auf dem anderen eine neue 3D-Ansicht. An sich ja ganz nett, aber ob es wirklich einen Kauf rechtfertigen würde...
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.550
Doresh schrieb:

Ein weiteres Beispiel für schlechte Remakes wär wohl Sword of Mana.
Autsch. Genau das sehe ich etwas anders als du. Ich fand es lustig, auch wenn ich jetzt sowohl den falsch benannten Teil 1 von Seiken Densetsu gespielt habe, als auch Sword of Mana...beide Spiele haben eben ihre Nachteile und Vorzüge.

Doresh schrieb:

Bei Final Fantasy kann ich mich nicht beschweren. Square erfindet das Spiel mit jedem Teil völlig neu und behält dabei doch Vertrautes bei. Von Remake kann da nicht die Rede sein.
Ja, da geb ich dir(zur Abwechslung!) recht. Ich muss zwar gestehen,dass ich Angst vor den FF Teilen ohne Amano und Uematsu hatte, aber Crystal Cronicles hat die Zweifel meinereits übern Jordan geschickt.

Doresh schrieb:

Mag ja sein, das sich das jüngere Publikum über Remakes freut, aber irgendwie geht dabei der Charme der Originale verloren...
Wie sollte die neuere Generation die denn sonst noch kennenlernen, sag mal?
Ne veraltete Konsole wird doch kaum von den Eltern gekauft(und ich musste mir das Ewigkeiten im Bezug auf den SNES(um den ich JAHRELANG gebettelt habe!) anhören als der just durch den N64 ersetzt worden war und noch nicht mal zum derart alten Eisen gehörte!), Kinder brauchen ja NEUE teure Spielsachen, verstehst du Doresh? ABGESEHEN von den aktuellen Remakes, die einen 10 Jährigen vielleicht drauf bringen zu sagen:"Hey..A Link to the Past war der beste Zeldateil!"

Denn soweit wie ich das sehe, hat man an Zelda für den GBA nur eins verändert und zwar,dass noch Four Swords mit dabei ist.
Ansonsten ist es das gute alte Zelda das ich von Freunden die nen SNES hatten kannte.

Doresh schrieb:

Demnächst soll ja FF3 für DS neu aufgelegt werden: auf dem einen Bildschirm gibt's die klassische Grafik, auf dem anderen eine neue 3D-Ansicht. An sich ja ganz nett, aber ob es wirklich einen Kauf rechtfertigen würde...
Also ich fand es sehr ansprechend..und will es gerne haben, da sich in den nächsten Jahren kein solcher Geldregen einstellen wird,dass ich an einen NTSC NES kommen werde und dazu FF III in die Finger kriegen würde. Da ist es wahrscheinlicher,dass man mir nen DS schenkt oder ich es schaffe mir den zu ersparen..(wenn überhaupt!). Charme geht da weniger bei verlohren,dass müsste dir doch gefalllen doresh, weil der obere Bildschrim ja immernoch das Altbekannte anzeigt. Und beides zu sehen, IST eigentlich mein Kaufgrund, neben der Tatsache das ich eine arme RPG-Süchtige ohne NES,SNES und genug Taschengeld für wesentlch größeres bin.

Und jetzt reiss mir den Kopf dafür ab, dass ich dich so zugekrittelt hab:lol: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben