Keine installation möglich nach Plattenwechsel

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Moinse Leute also nun bin selbst ich mal ratlos o_O. Also passt auf volgendes. Meine alte fesplatte ging kaputt und ich war mit ne neue holen. Des ist dann diese hier. http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=36 Auf jedenfall lies die sich nicht einbauen. Dann hab ich noch nen 2ten Jumper mit dran gemacht und dann gehts. Zumindest soweit das er die Platte erkennt. Ich hab dann Windows 2000, treiber für Grafik und Netzwerkarte installiert und wollte neu starten. Daraufhin ist er entweder hängen geblieben oder startet neu bevor er richtig hoch gefahren war. Ich hab bei ersten installieren NTFS gewählt. Allerdings änderte ich es später wieder in FAT32 um da ich dachte es würde vielleicht helfen. Bei der installation von Windows 2000 bringt er nun immer den fehler das eine datei beschädigt sein und das das an einem Fehler auf der cd liegen kann. Ich hab halt die windows me cd rausgenommen und dann zeigt er mir das da an:

Standard Mode: Fault outside of MS-DOS Extender.
EC=0000 CS=0337 IP=3E41 AX=01A0 BX=8CC0 CX=0002 DX=1C40
SI=0140 DI=0080 BP=01E2 DS=0277 ES=0000 SS=027F SP=01A0

Kann jemand mit der geschichte was anfangen?? Würde mcih über jede hilfe freuen.

Sebastian

Manaheld
Wenn du windows installierst solltest du im bios save settings einstellen, also CL auf 3 und die Speichergeschwindigkeit auf Low / Normal oder wie das bei dir heißen mag.

manchmal ist windows sehr komsich bei der installation.

Nen zweiten Jumper dran machen find cih irgendwie komisch. o_O
Zieh mal einen ab und setzt den anderen auf CS (bable select)

OP
OP
F

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Sebastian schrieb:
Nen zweiten Jumper dran machen find cih irgendwie komisch. o_O
Zieh mal einen ab und setzt den anderen auf CS (bable select)
Naja das geht nicht mein board nimmt nur 30gigs an und die platte hat 40 gigs dazu der zweite jumper.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Das mit den 2ten Jumper hat nichts mit der 30GB begrenzung zu tun. Diese begrenzung liegt am BIOS.

OP
OP
F

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Redwolf schrieb:
Das mit den 2ten Jumper hat nichts mit der 30GB begrenzung zu tun. Diese begrenzung liegt am BIOS.
Doch hat es schon muss so sein. Wenn ich nur einen jumper setz geht die platte gar nicht soviel dazu. o_O

Silence

Pogopuschel
Neue Festplatten haben oft einen zusätzlichen Jumper, um noch mit älteren Mainboards erkannt und betrieben werden zu können. Der heißt meistens "Cap. Limit" oder so. Man bekommt ja kaum noch Festplatten unter 30 GB. Durch diesen Jumper wird der Adressbereich der Festplatte auf 32 GB begrenzt und man kann dann eben auch nur 32 GB nutzen, egal, wie groß die Festplatte eigentlich ist.

Aber bevor du mit diesem Jumper arbeitest, solltest du es wirklich mal mit einem BIOS-Update versuchen. Oft kann man durch eine neue BIOS-Version die Grenze noch etwas höher schrauben, meistens verdoppeln oder vervierfachen. Wenn es für dein Mainboard kein neueres BIOS gibt, kannst du auch mal nach umgeschriebenen BIOS-Versionen suchen, die den selben Zweck erfüllen.

Die Fehlermeldung, die du bekommst, läßt aber auf defekten Arbeitsspeicher oder einen falsch übertakteten Prozessor schließen. Besonders SD-RAM ist sehr anfällig und die Meldung, dass Dateien nicht gefunden werden, oder Lesefehler aufgetreten sind, deuten stark auf einen Harwarefehler am Speicher hin. Dass der Computer sämtliche Prozessorregister ausgibt, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass das Problem nicht bei der Festplatte zu suchen ist.
Der Tipp von Sebastian, den Speicher auf die sichersten und langsamsten Einstellungen zu setzen ist gut, weil Windows bei der Installation wesentlich empfindlicher auf Speicherfehler reagiert, als wenn es mal läuft, aber wenn der Speicher wirklich defekt ist, hilft auch das nicht mehr. Hattest du oft Abstürze und Hänger in Windows, oder Stotterer beim Ton? Hast du den Speicher mal mit der bloßen Hand berührt oder auf eine Plastikunterlage gelegt? Vielleicht beim Einbauen der Festplatte?

Wenn du kannst, versuche die Installation mal mit nur einem Speichermodul durchzuführen. Aber sei vorsichtig beim Ausbauen, erde dich und das Gehäuse und lege die Module nur auf Papier, Metall, oder am besten auf eine antistatische Unterlage, um nicht noch mehr zu zerstören.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@Silence

Verdammt du hast recht. Da hab ich mal wieder zu schnell gedacht. Meine Platte hat die selbe "Funktion"

OP
OP
F

Frechdachs

<i>ranglos</i>
Hmm nejo dann versuchen wir es mal nur mit einem speicher. Ich hab normal 2 drinen einen 128MB SDRam PC-133 und einen 128MB SDRam PC-100. Beim erstn gibst nur nen schrillen piptoon und ich muss den netzstecker ziehen. Mit dem anderen Versuchte ich Windows 2000 zu installieren. Ging auch o_O Aber nun mal ne frage wenn ich den anderen wieder einbau kackts mir wieder ab oder? Wenn ja weiss einer wo ich son alten scheiss noch herbekomm. o_O mit 128 is etwas kackig

Oben