Kinder und Jugendliche, die ihre Musikrichtung umstellen bzw. festlegen!

Samadil

Ritter
Mitglied seit
28.06.2005
Beiträge
38
Sry hatte Probleme, den Titel zuformulieren!
Das worum es mir gehts, habte ich hier noch nich gefunden... falls es das doch schon als Thema gibt bitte ich um entschuldigung!

Also es geht um folgendes:
In meinem Freundeskreis wird ziemlich viel Rock und Metal gehört.
In der Lezten Zeit, ist es des öfteren vorgekommen, dass über Leute gelässtert worden ist, die nocht nicht lange diese Richtung hören und jetzt beispielsweise sagen, ich bin Hammerfall fan. Als wir mal unterwegs waren, sind wir einem ca. 14jährigem begegnet, der mit einem Hammerfall T-shirt rum lief und meine Leute haben sich im nachhin nein drüber aufgeregt.

Meine Frage: ist das gerechtfertig?

Also ich bin der Meinung nein, weil ja jeder irgendwann mal anfängt auf eine Musikrichtung zu stehen und somit halt "anfängt".

Ich glaube das ganze wird dadurch ausgelöst, dass viele Metlar "anders" seien wollen und somit sich angegriffen fühlen, wenn zuviel andere Leute ihre Musik hören...


Is wahrscheinlich nen komisches Thema, aber es beschäftigt mich gerade.
(Die Musikrichtung ist eigentlich egal, nur ging es in meinem Freundeskreis halt um Metal und Rock)

Vielen dank
 

Flamin_übel

Halbgott
Mitglied seit
29.11.2003
Beiträge
353
In der Lezten Zeit, ist es des öfteren vorgekommen, dass über Leute gelässtert worden ist, die nocht nicht lange diese Richtung hören und jetzt beispielsweise sagen, ich bin Hammerfall fan.
du meinst doch sicherlich dass SIE meinen sie sind hammerfall-fan oder? wenn nicht gibt das für mich keinen sinn :lol:
also wenn du mich fragst liegt es daran dass es ihnen wirklich sauer aufstößt wenn zu viele metaller werden. mir geht es im leben auch so solange ich mich erinnern kann. wenn mir etwas gefällt und dann alle anderen drauffliegen wird es uninteressand für mich, weil ich dann einfach "nur" zur breiten masse gehören würde...
ganz nach dem motto: wenn andere so werden würden wie wir, würden wir anders werden (mein lieblingssatz :D lass den mal jemanden verstehen der gerade erst deutsch gelernt hat)
und in der heutigen zeit geht es einfach um individualität... jeder will etwas besonderes sein und regt sich auch wenn er einen anderen trifft, der immer genau das gleiche macht bzw. das gleiche anzieht

ich hoffe das war jetzt keine themaverfehlung dein text ist imho ein bisschen schwammig :grmpf:
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
@Samadil:
Kurze Zwischenfrage: Wie alt sind deine Freunde? ^^



@Topic:
Hm, also so schlimm hab ich das nicht erlebt. Ich selbst höre auch noch nicht sonderlich lange Metal und Rock (erst so knapp 2 Jahre) und das auch nicht sehr intensiv, sprich, ich kenne mich nicht sehr gut aus. Deswegen bezeichne ich mich trotzdem als Fan einiger Bands und bis jetzt musste ich mir deswegen nie blöde Sprüche anhören.

Ich kanns allerdings auch verstehen, wenns mal dazu kommt. Schließlich werden alle Fans in einen Topf geworfen, das heißt sowohl Langzeitfans als auch Neulinge. Das manche da bei ihren besonders favorisierten Bands nen Dicken hals bekommen, kann ich nachvollziehen. Außerdem kommt auch immer drauf an, wie gut ein Neuling sich an die anderen anpasst bzw. von Natur aus zu den älteren Fans passt. Wenns krasse Unterschiede gibt, hält man den andern halt für einen Poser ^^
Andererseits finde ich es eigentlich gut, wenn sich mal wieder die Chance bietet, jemanden 'auf die richtige Seite' zu ziehen ;)
 

Svaby

Halbgott
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
400
Das ist doch albern eine Musikrichtung zu hören, die nur von wenigen gehört ist und man damit zu einer besonderen Gruppierung gehört. Sowieso finde ich diese Gruppierung nach Musikrichtung eher ziemlich ätzend. Wenn ich das allein auf mich münze würde ich fast überall hingehören und doch nirgendwo.
Musik ist eine Sache des Geschmacks in erster Linie. Man wählt doch nicht Musik die einem gefällt danach, wieviele sie hören. Vielleicht solltest du das mal deinen Freunden erklären?

Es gibt einen Geschmack der die breite Masse trifft... Popmusik eben. Aber der trend geht inzwischen wieder immer mehr zur selbstgemachten Musik, sie wird wieder mehr gefördert durch Radios und Musiksender und damit stellen nun mal Jugendliche fest, es gibt mehr.
Vielleicht gefällt es ihnen, vielleicht entdecken sie was neu. Und ich denke keiner würde sich einfach ein Band-Shirt holen nur um zu sagen "ich höre das auch".
Kein Mensch kommt auf die Welt mit einem vererbten Musikgeschmack. Man eigenet sich soetwas im Laufe seines Lebens an und wird es immer wieder tun. Manche Dinge bleiben erhalten... andere gehen verloren.
Mal im ernst... anstatt sich zu freuen, dass die Masse ein wenig wächst und das nur zu gute kommen kann für die Bands, sich zu ärgern, dass man nicht mehr einer der wenigen ist... das ist schwachsinn.

Meine Musikrichtungen haben sich im Laufe der Zeit auch weiter entwickelt. Manches hööre ich heute nicht mehr, anderes ist dazugekommen. So ist das nun mal. Warum sollte ich das so eng sehen, wenn andere das gleiche mögen wie ich - das schafft doch wenigstens Gemeinsamkeiten.

Natürlich gibt es Dinge, die mich auch verärgern. Die Sache mit Evanesence...ich hab die gehört, bevor die groß in den Charts liefen, ich kenne sogar noch die ursprüngliche Version von Bring me to life. Die Leute in meinem Freundeskreis meinten "was für ein Müll" - aber kaum lief es in den Charts war es toll.
Aber Hammerfall... Iced Earth... Metal eben, was noch nicht gängig verbreitet ist hat das Problem nicht so in den ausmaßen. Wenn eine Gruppe kommerziell wird und nurnoch Musik macht um in den Charts zu sein, dann kann ich es verstehen wenn man sagt, ich will das nicht mehr hören. Aber... das hat dann auch mit der Entscheidung der Gruppe zu tun, was für Musik sie denn machen.

Wenn die Musik aber einfach nur gehört wird, weil man sie mag... hey... ist doch toll.

just my 2 cents

Svaby
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Als ich angefangen habe, Metal zu hören ging es mir auch so. Auf meinem ersten Wacken Open Air wollte mir ein älterer Metaller einreden, dass ich das ja nur hören würde, weil ich mich damit wichtig fühlen will und er hat mir nicht geblaubt, dass mir die Musik trotz meiner 15 Jahre wirklich gefällt. Das ist jetzt dreieinhalb Jahre her und seitdem hat mich niemand mehr angesprochen. Ich glaube, die Angst der Metaller ist einfach die, dass "Kleine Kinder" den Metal zu Mainstream machen - die Panik vor "Kommerz" ist ja im Metal sowieso ziemlich groß!
Ich bin auch der Meinung, dass natürlich jeder irgendwann mal anfängt, seine Musikrichtung zu hören: Auch ein Altrocker hatte mal seine allererste Platte in der Hand! Aber man sollte sich doch freuen, wenn ein dreizehnjähriger schon Metal hört und mag: Dann ist er von den dunklen Versuchungen - Techno und HipHop - sicher!
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.228
Luna schrieb:
Ich glaube, die Angst der Metaller ist einfach die, dass "Kleine Kinder" den Metal zu Mainstream machen - die Panik vor "Kommerz" ist ja im Metal sowieso ziemlich groß!
Uh oh, nicht nur im Metal. WIe die ganzen Visual Kei-Schwuchteln rumgeschrieen haben, als die BILD einen Bericht über "Tokio Rock" (immerhin erkennt man an der Wortneuschöpfung, wodurch der Trend initiiert wurde :-D) brachte und dabei noch ein paar alteingesessenere Bands aus dem Genre vorstellten. Herrlich :).

Ansonsten.. die prinzipiellen Bedenken verstehe ich dabei als Angst vor den wirklichen Kiddies, die ihre Individualität alle zwei Wochen ändern. Kann ich prinzipiell verstehen; nur dass sich die Leute dabei gleich so reinsteigern müssen. Sehen wir es als darwin'sche Auslese die noch immer unterbewusst in den Köpfen der Menschen rumschwirrt ;).
Am wenigsten Probleme hat damit sowieso die Band selbst. Welcher Musiker hat schon nicht den Wunsch von seinem Hobby leben zu können? Und ich selbst unterstützte dabei eine bestimmte ganz militant (So 'n halbes Dutzend dürfte meiner Inquisition ja schon zum Opfer gefallen sein :p).
 

Lady Death

Halbgott
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
333
Naja, Fakt ist, dass jeder Mal klein angefangen hat, gleich, wie man es dreht. Ich beispielsweise habe auch mit vierzehn angefangen die Musik zu hören, erst Metallica, Deftones, Nirvana... aber irgendwann war mir das nicht mehr genug, die Sachen zu schwach. Dann stieg ich um auf Amon Amarth, Dimmu Borgir, Dissection, Dark Sanctuary, Nargaroth, Burzum, Marduk... und ich habe mich automatisch mit der Musik befasst, mit deren Geschichte und mit der Zeit lernt man die Szene kennen. Es braucht, bis man die Musik, die einem _wirklich_ gefällt, hört - Nirvana rühre ich seither nicht mehr an (abgesehen davon, dass es purer Kommerz ist, wie alles dermaßen vermarktet wird oO, echt Übel) Ich glaube, es braucht seine Zeit bis man wirklich realisiert.
Klar haben die Metaller da vor Bange, dass es zu Kommerz wird, aber da kann man sich nicht vor schützen.

Da ich kein Nightwish mag, fand ich es daher auch amüsant, dass sie bei uns in den Charts waren. Das schien viele Fans schwarz zu ärgern. Ich meine in Finnland gehört es schon fast irgendwo zur Kultur, im Supermarkt hängen Metalposter, in den Charts laufen CoB rauf und runter, ohne, dass es etwas Besonderes ist. Und das fast jede Band, die aus dieser Ecke kommt. Aber wenn die Bands in unsere Charts kommen, rasten alle aus... lolig ^^.

Viele begründen ihren Hass auf Cradle of Filth und Dimmu Borgir damit, dass die Bands ja angeblich in der Bravo standen und dann ein Teenie-Hype ausgelöst wurde. Ganz ehrlich: Nein ^^ Ich trage unter anderen jeden Mittwoch die Bravo aus und das härteste, was da drin steht ist J-Rock. Dimmu? Haha ^^ Wetten wir nicht... die passen nicht zum Mainstream, das würde niemanden interessieren. Diese Zeitschrift ist wie die Bild nur für Kinder. Und ich glaube kaum, dass sich Mädchen u. Jungen dort (zumindest nicht die ersichtliche Mehrheit;) für Metal interessieren, schließlich ist die Zeitschrift auf Starklatsch, Fotostory, Mainstream Musik abgemischt. Bäh... >.<

Manchmal finde ich es schon ärgerlich... z.B. eine Göre beim Dissection Konzert erzählte mir vll Stumpfsinn... -_- Aber das heißt ja net, dass alle so sind. Und ich habe ja genauso schmächlich angefangen ^^
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Dimmu Borgir war auch schon in den Charts also was ist das für nen dummes Gewäsch hier

so Leute und jetzt labert mal keinen Dreck von Kommerz
Kommerz
Das Wort selbst bedeutet nur aus der Sache die man macht Profit zu schlagen
nennt mir mal bitte 3 Metalbands die ihr Intensiev hört die kein geld dafür wollen
sobald eine Band CD's verkauft wird sie Kommerziell
daher auch dämlich zu sagen eine Band ist Kommerz

und zu der Sache mit den Charts
Ich höre Nightiwsh immernoch und wenn die auf Platz 1 bleiben
ich meine bei Once waren zwar nur 4 Lieder wirklich gut aber hey
die waren halt gut

also hört mal lieber auf dass so zu unterteilen
"Ich höre eine Band ncihtmehr weil sie Kommerziell ist"
dieses denken ist nicht nur dumm sondern zeigt auch dass die betreffende Person selbst keinen eigenen Musikgeschmack hat


mal zu dem eigentlichen Thema
ich kotz mich auch an wenn ich so 15 jährige Goth Mädels seh
warum ?
das erzähl ich euch sogar
das sind dann die kleinen Hirnamputierten die sich die Pulsadern aufschneiden an den Armen "Rumritzen" heil Satan rufen ein Pentagramm zeichnen und 666 schreiben ohne zu wissen was sie damit ausdrücken und anrichtien
und dann wird gezeigt sowas sind Satanisten und unsere Jugend verkommt etc
dabei haben die Leute nur keine Ahnung worum es geht und diese dummen Kiddies auch nciht und genau weil ich und viele andere dann in diese Schublade gesteckt werden hab ich keinen Bock auf sowas


achja wer sagt dass er eine Band nichtmehr hört weil sie "Kommerziell geworden ist" kann keine CD's kaufen

byebye
 

ZeKe

Held
Mitglied seit
09.04.2003
Beiträge
179
Dazu lässt sich eigentlich nur sagen wer versucht sich mit seinem Musicgeschmack "besonders" zu machen, macht sich im Endeffekt nur lächerlich.

Individualität zeichnet sich doch durch den Menschen an sich aus! Und naja mit Musik kann man höchstens seinen Stil seinen Geschmack und vielleicht noch seine Einstellung vorholen alles andere is arm!
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ich glaube das Hauptproblem der Dinge liegt in der geistigen Entwicklung und dem Selbstbewusstsein der Leute. Nehmen wir mal das Genre Metal als Musterbeispiel. Es gibt einmal Metaller aus Überzeugung wie Damien z.b. und einmal die welche es aus "Modebewusstsein" tun, weil z.b sowas schwachsinniges wie "Wer richtig böse sein will hört Metal." in der Bravo steht. Diese "Modeplagen", können durchaus ein Genre ruinieren und ihm einen schlechten Ruf verpassen. Ausserdem ist es wie bei jeder Musikrichtung auch irgendwo eine Lebenseinstellung. Ich kann auch verstehen, das niemand solche Leute in seinem musikalischen Revier wirklich haben will, denn es sind doch nur irgendwo Menschen ohne Selbstbewusstsein, welche sich von gewissen Industriebereichen herumkommandieren lassen wie Schafe.
 

Lady Death

Halbgott
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
333
Zhao Yun schrieb:
Dimmu Borgir war auch schon in den Charts also was ist das für nen dummes Gewäsch hier

so Leute und jetzt labert mal keinen Dreck von Kommerz
Kommerz
Das Wort selbst bedeutet nur aus der Sache die man macht Profit zu schlagen
nennt mir mal bitte 3 Metalbands die ihr Intensiev hört die kein geld dafür wollen
sobald eine Band CD's verkauft wird sie Kommerziell
daher auch dämlich zu sagen eine Band ist Kommerz

und zu der Sache mit den Charts
Ich höre Nightiwsh immernoch und wenn die auf Platz 1 bleiben
ich meine bei Once waren zwar nur 4 Lieder wirklich gut aber hey
die waren halt gut

also hört mal lieber auf dass so zu unterteilen
"Ich höre eine Band ncihtmehr weil sie Kommerziell ist"
dieses denken ist nicht nur dumm sondern zeigt auch dass die betreffende Person selbst keinen eigenen Musikgeschmack hat


mal zu dem eigentlichen Thema
ich kotz mich auch an wenn ich so 15 jährige Goth Mädels seh
warum ?
das erzähl ich euch sogar
das sind dann die kleinen Hirnamputierten die sich die Pulsadern aufschneiden an den Armen "Rumritzen" heil Satan rufen ein Pentagramm zeichnen und 666 schreiben ohne zu wissen was sie damit ausdrücken und anrichtien
und dann wird gezeigt sowas sind Satanisten und unsere Jugend verkommt etc
dabei haben die Leute nur keine Ahnung worum es geht und diese dummen Kiddies auch nciht und genau weil ich und viele andere dann in diese Schublade gesteckt werden hab ich keinen Bock auf sowas


achja wer sagt dass er eine Band nichtmehr hört weil sie "Kommerziell geworden ist" kann keine CD's kaufen

byebye
Also dummes Gewäsch schon mal gar nicht, kleiner Mann ;)
Und wenn du dich mit dieser Aussage auf meinen Beitrag beziehst, dann lies ihn nochmal gaaaaaaaaaaaaaaanz in Ruhe und entscheide erst dann, wo die Dummheit darin liegt. ;)

Und mit Kommerz ist wohl aber gemeint(?), welche Band sich nur(!) durch Fanklamotten vermarktet, nicht durch intelligente, durchdachte Musik! Und ich glaube, das war auch damit gemeint, was gesagt wurde ;). Eg könntest du dir das auch denken? Schlussfolgern? :grmpf:

@Caleb: Das mit der Lebenseinstellung denke ich auch.
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Lady Death schrieb:
Also dummes Gewäsch schon mal gar nicht, kleiner Mann ;)
Und wenn du dich mit dieser Aussage auf meinen Beitrag beziehst, dann lies ihn nochmal gaaaaaaaaaaaaaaanz in Ruhe und entscheide erst dann, wo die Dummheit darin liegt. ;)

Und mit Kommerz ist wohl aber gemeint(?), welche Band sich nur(!) durch Fanklamotten vermarktet, nicht durch intelligente, durchdachte Musik! Und ich glaube, das war auch damit gemeint, was gesagt wurde ;). Eg könntest du dir das auch denken? Schlussfolgern? :grmpf:

@Caleb: Das mit der Lebenseinstellung denke ich auch.

1.) nenn mich nicht kleiner Mann -_- Respektlosigkeit
2.) ich beziehe mcih mit anderen Dingen nicht direkt auf deinen Beitrag.....
3.) ich find es einfach dämlich Tatsachen abzustreiten
das is so wie wenn du sagst Slipknot macht kein Metal
4.) wenn du Auto sagst meinst du auch nicht Crysler oder ?
wenn man das Wort Kommerz benutzt sollte man es auch richtig kennen und wissen was man damit sagt

denke immer an die Möglichkeiten eines Satzes
"John will, Maria nicht." und
"John will Maria nicht." sind 2 komplett verschiedene Sätze
Deutsch Klasse 7? oO



aber mich juckt es auch nicht
ich hab meine Meinung abgegeben und wenn du dich angegriffen fühlst ist es dein Pech
ich kann nicht eine ganze Gruppe durchsprechen ohne dass sich einer aus dieser Gruppe auf den Schwanz getreten fühlt
für mich ist es ganz einfach
aber da ich eigentlich gerne weiterposten würde sag ich dazu weiter nichts
wenn du es nicht verstehst bitte

mach dir deine Gedanken ich werde dir den tieferen Sinn meines ersten Posts nicht verraten

andere haben es schon rausgefunden nur leider nicht gepostet ;)

btw: Diskussion mit dir - beendet
 

Clodia

Held
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
166
Zhao Yun schrieb:

ich kotz mich auch an wenn ich so 15 jährige Goth Mädels seh
warum ?
das erzähl ich euch sogar
das sind dann die kleinen Hirnamputierten die sich die Pulsadern aufschneiden an den Armen "Rumritzen" heil Satan rufen ein Pentagramm zeichnen und 666 schreiben ohne zu wissen was sie damit ausdrücken und anrichtien
und dann wird gezeigt sowas sind Satanisten und unsere Jugend verkommt etc

meinst du nicht, dass da etwas zu viel vorurteil mit drin ist? erst einmal (falls du das jetzt nur aufs aussehen beziehst, soviel kann ich deinem text leider auch nicht entnehmen): die meisten mädels, die sich so körperlich verunstalten (in dieser altersklasse nenn ich es einfach mal so), dass man sie mit halbtoten untergrundgestalten verwechseln könnte, befinden sich meist nur auf nem ziemlichen ego-trip. coolness ist für die meisten in dem alter leider das wichtigste, und wenn es auch nur das kleinste beispiel für coolness gibt, läuft am nächsten tag plötzlich die hälfte so rum wie dieses beispiel, es ist eben cool und man will dazugehören. wirklich gedanken darüber, wie man eigentlich rumläuft, macht man sich da gar nicht. (das konkrete beispiel "gothik" kenn ich zwar nicht, dafür anderer stilrichtungen, was sich im wesentlichen sicher nicht wirklich unterscheidet) ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die richtigen satanisten es sich überhaupt nicht anmerken lassen...gothik ist nicht gleich satanismus, obwohl dies leider sehr oft angenommen wird (alá: "alle, die nightwish hören, sind doch voll die satanisten!" << leider ziemlich weit verbreitetes vorurteil)

ich selbst höre mit meinen 14 (!)-jahren gerne gothik-metal, alá nightwish, evanescence, within temptation...nicht, weil ich irgendwo dazugehören will - fragt mich jemand, was ich gerade höre, und er bekommt von mir die antwort nightwish zu hören, sind das plötzlich gleich 3 kerle, die irgendwelche pop-musik machen. nein, manche mögen es kaum glauben, aber ich mag diese musik einfach. und ich laufe noch genauso rum wie vorher und nicht wie eine halbleiche, und ein friedhof ist für mich immer noch ein friedhof und kein kuschliges plätzchen für ungemein interessante schwarze messen :nerv:

meine freundin (die einzige, die ich kenne, die meinen musikgeschmack, zumindest teilweise, teilt) hat mir letztens in einer bravo-zeitschrift (ich persönlich lese diese nicht, dort ertrinkt man förmlich in halbherzigen mode-klischees und den unheimlich interessanten infos, welcher star seinen schatz denn jetzt schon wieder mit wem betrogen hat) einen leserbrief gezeigt, in dem nightwish-fans die bravo aufgefordert haben, nichts mehr über die band zu schreiben, dann würde sie doch allzu bekannt werden. moment...*artikel rauskram*...der genaue wortlaut war:
"gothik wird zum kommerz! (!)
ich möchte euch im namen aller "goths" bitten, nichts mehr über nightwish zu schreiben! (woher nimmt der eigentlich die sicherheit zu sagen, im namen ALLER "goths"?) könnt ihr euch vorstellen, wie das ist, wenn eure lieblingsband, die bisher nur unter insidern bekannt war, plötzlich ins licht der öffentlichkeit gezerrt wird? (na klar, die band kann da ja natürlich gaaar nix für :nerv: ) das ist schrecklich! reicht es denn nicht, dass oomph! zu einer teenieband geworden ist? jeder kennt jetzt die band, und ihr zauber ist total verflogen. wir wollen nicht, dass mit nightwish genau das gleiche passiert! ein nightwish-fan"

darüber kann man geteilter meinung sein. ich finde diesen leserbrief lächerlich. gut, ich kann verstehen, was er meint, trotzdem...was sagt ihr dazu?
 

Lucifer

Held
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
241
Jo, jo, Leute. Das Ganze ist Ansichtssache.
Sagen wir es so. Kleidungsstil ist nicht gleich Musikrichtung und generell sollten sich die Metaller ned so aufregen, wenn sie neue Freunde bekommen.

Ich höre ja selber Metal, aber nicht weil ich "anders" sein will, sondern weil es eine gute Methode ist um sich abzureagieren ist.
Ansonsten höre ich eher "leichtere" Sachen.
Wie sage ich so gerne, "quer durch den Gemüsegarten".
Mein Vater ist auch Metaller und er läuft ned so rum, wie man sich einen Metaller heutzutage vorstellt und wie er in den Medien gezeigt wird.
Ich bin sowieso der Meinung, dass man den Metal verdammt stark unterschätzt. Wahrscheinlich ist die Fangemeinde davon schon größer als die von anderen. Nur sehen es die Fans halt nicht ein bei Charts oder solchen ****** zu voten und deswegen fällt es ned auf.
Aber ich finde es ******e, dass man sich eine Musikrichtung aussucht nur um "anders" zu sein.
Wann checken die Leute, dass man von Anfang an "anders" ist? Wir sind alle Individuen. Das bedeutet, dass wir einzigartig sind.

Aber diese Gothiksmädel, wie sie Zhao_Yun beschrieben hat, finde ich auch kacke. Toll, dass sie depressiv sind und noch schöner, dass sie auf ihr Leben verzichten. Aber das juckt uns doch nicht. Deswegen müssen sie uns nicht dauernd so ansehen, als würden sie uns den Spaß an unserem Leben nicht gönnen. Aber anders scheinen manche mit ihrer Pubertät ned fertig zu werden. Dennoch gefällt mir selber der Schmuck von ihnen sehr wohl ^^°

Metal ist true und fertig. Und ich finde es nicht schlimm, dass ihn andere hören, dann ist er wenigstens nicht vom Aussterben bedroht. Hauptsache ist, dass sich die Bands selber treu bleiben :)
 

Lady Death

Halbgott
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
333
Zhao Yun schrieb:

1.) nenn mich nicht kleiner Mann -_- Respektlosigkeit
2.) ich beziehe mcih mit anderen Dingen nicht direkt auf deinen Beitrag.....
3.) ich find es einfach dämlich Tatsachen abzustreiten
das is so wie wenn du sagst Slipknot macht kein Metal
4.) wenn du Auto sagst meinst du auch nicht Crysler oder ?
wenn man das Wort Kommerz benutzt sollte man es auch richtig kennen und wissen was man damit sagt

denke immer an die Möglichkeiten eines Satzes
"John will, Maria nicht." und
"John will Maria nicht." sind 2 komplett verschiedene Sätze
Deutsch Klasse 7? oO



aber mich juckt es auch nicht
ich hab meine Meinung abgegeben und wenn du dich angegriffen fühlst ist es dein Pech
ich kann nicht eine ganze Gruppe durchsprechen ohne dass sich einer aus dieser Gruppe auf den Schwanz getreten fühlt
für mich ist es ganz einfach
aber da ich eigentlich gerne weiterposten würde sag ich dazu weiter nichts
wenn du es nicht verstehst bitte

mach dir deine Gedanken ich werde dir den tieferen Sinn meines ersten Posts nicht verraten

andere haben es schon rausgefunden nur leider nicht gepostet ;)

btw: Diskussion mit dir - beendet

Eiii hier hast du aber ganz cool reagiert und mich abserviert... Mhm hm verdammt! Wieso bin ich nicht so??
Spaß bei Seite... ich verstehe nicht, warum manche Menschen immer unfreundlich werden und in die Extreme gehen? Streitstüchtig?
Deutsch siebte Klasse also? Verzeihung, das ist lange her ;)
Und tu nicht so, als hätte ich deinen ganzen Beitrag abgewertet und die Bedeutung nicht verstanden. Und wie wäre es mit einem netteren Umgangston? Und das Forum ist für Diskussionen da und nicht für "Wenn du das nicht raffst, Pech gehabt". Was ist das eigentlich für eine Einstellung?
Außerdem woran belegst du die "Tatsachen"? Für mich ist Slipknot kein Metal... also woran belegst du das? ;)
 

Svaby

Halbgott
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
400
Nicht mit Steinen werfen, wenn man selber im Glashaus sitzt.
Natürlich hätte der Umgangston netter sein können, aber deiner sitzt auch nicht immer 1a da wo er sitzen soll.
Falls - man bedenke das Wort falls - das hier zu einer privaten Auseinandersetzung führen sollte, verlegt sie dann doch bitte so rasch wie möglich ins Private, denn es wäre schade um den Thread.

Ich habe mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Erstmal wegen dem Wort Kommerz. Es wird schnell gebraucht, aber oft falsch. Nur weil eine Band bekannt wird, wird sie nicht zur Kommerz-Band. Und nur weil sie anderswo mehr vertreten ist, wird sie es nicht.
Kommerz ist es, wenn eine Band die Musik ändert oder anpasst, um auch bekannt zu bleiben.
Oomph hatte schon immer das eine oder andere Lied mal als Clip laufen, L'ame Immortelle auch, nicht erst, als dieser angebliche Hype losgetreten wurde. Die beiden Gruppen haben ihre Musik aber nie komplett deswegen geändert um in den Charts zu bleiben. Linkin Park wird oft als Kommerz bezeichnet... ob sie es jetzt sind, dazu bilde ich mir kein Urteil, aber sie sind doch eigentlich ihrer Musikrichtung treu geblieben.
Mein Freund und ich haben und gestern unterhalten. Bekannt = Kommerz ist Schwachsinn. Man sollte sich freuen wenn die Band bekannter wird. Ja gut, sie machen Musik der Musik willen, aber bedenkt auch mal... von Musik um Musik willen können sie nicht leben. Gruppen brauchen Einnnahmen. Bandshirts und Fanartikel sind deswegen nicht Kommerz. Was denkt ihr denn wie sich Studioarbeiten bezahlen? Plattenaufnahmen? Konzerte müssen auch bezahlt werden... da wo man spielt, das ganze Equipment. Leute... da freut euch doch wenn sie was reinbekommen.
Wenn ich darüber nachdenke... Leute? Metallica... Nirvana, Billy Idol, David Bowie, AC/DC, Alice Cooper, Midnight Oil, die haben den Weg für den Markt überhaupt geebnet, die sind alle bekannt wie Hund und nie kommerziell geworden nur weil sie Erfolg hatten. Natürlich... das meiste wird man heute zu Hardrock zählen, aber das waren damals Anfänge von Metal die überhaupt gezeigt haben, dass es auch was anderes gibt an Musik.
U2, Jon Bon Jovi, Coldplay, Bryan Adams... etwa auch alles Kommerz, weil sie bekannt sind? All diese Bands und Sänger sind ihrer Musikrichtung treu geblieben; treu geblieben und haben Erfolg gehabt. Das ist doch eher was geniales.

Diese kleine Gruppe von Menschen, die die Musik hört, nur um sie auch zu hören und dazuzugehören, wird früher oder später gering sein. Natürlich läuft man dazu Gefahr. Aber man fängt früher oder später an, sich mit der Musik auseinander zu setzen, die man hört. Und entweder sie gefällt oder man lässt es dann bleiben. Nur wenige ignorieren sowas komplett.
Selbst HipHop hat dieses Schema... es gibt nur ein Problem. Der Hiphop hat sich verändert und zwar dahingehend, dass er gefällt. Leute... wenn ihr Fan einer Band seid, vertraut doch mal einfach darauf, dass sie sich nicht so verbiegen werden.

Was das Klischee von Gothics angeht und so weiter und so fort. Nicht jedes Mädel was sich schneidet und schwarz trägt ist zwangsweise Gothic. Dieses Genre ist so klischeebehaftet, da kommt wahrscheinlich nicht mal der Metal gegen an. Und wenn sie sich als Gothic bezeichnen, dann tut mir den Gefallen und seht sie nicht als solche an. Jedem Gothic dreht sich der Magen um, wenn er sowas hört und ich sage es gerne nochmal: "Claudy666" lässt dann grüßen. Ich höre viel Gothic-Musik. Und von meiner Lebenseinstellung bin ich es zum Teil auch, aber ich sehe nicht wie einer aus.
Musik hat wirklich was mit Lebenseinstellung zu tun, aber kaum eine Musik beschreibt die ganze Lebenseinstellung, verrennt euch da nicht, auch nicht mit dem heiß geliebten Metal. Das Leben ist vielgefächert, die Einstellungen und vor allem die Musik und der Geschmack dazu.

Das soll nun kein Beitrag sein like "ich bin älter, ich weiß das" - aber ich mache mir auch Gedanken um das was ich schreibe. Ich rede mit Freunden die selber Musik machen und mir das auch wirtschaftlich erklären, auch wenn sie Musik lieben, ich rede mit Leuten die ein paar Jahre mehr auf den Buckel haben als ich.

Na das wars erstmal.

Svaby
 
Zuletzt bearbeitet:

nibor

Halbgott
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
320
Hi. Naja, ich bin ja auch erst 12 und habe meine Musikrichtung eigentlich schon festgelegt. Und wenn mir jemand begnet der sich darüber aufregt, dann sage oder denke ich einfach: "Leck mich doch" und mache mir keine weiteren Gedanken drüber.

Zu diesen Metal-Mädchen die hamstern die Köpfe abbeißen u.s.w.

Sie machen dadurch den gesasmten Metal lächerlich. (Finde ich)

Sie wirken als ob sie wollten das die Leute denken: "Boah, die sind aber evil" das sie nur belusigte Blinke auf sich ziehen merken sie anschenend nicht.

mfg

Masa
 

Lady Death

Halbgott
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
333
EDIT: --- Kann gel&#246;scht werden dieser Beitrag - so viel zu Meinungsfreiheit...
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.089
Ich hör mir gerne Nightwish und Co. an, aber das ist noch ausbesserungsfähig (ich muss mal nach n bisschen Hammerfall ausschau halten ;) ). Aber erst mal zum Thema...

Metaller, die es auf den Tod nicht ausstehen können, wenn ihre Band bekannter wird sind mir völlig unverständlich. Wenn ich eine Band gerne höre wär's mir egal, ob die nun weltbekannt sind oder nicht. Ich wär sogar froh, wenn Metal-Bans bei uns mehr Anklang finden würden.
Die Kommerz-Gefahr find ich dabei nicht so schlimm. Viele Metal-Bands sind sich sicher im klaren, dass sie meist nur eine Musik-Randgruppe sind. Ich denk da mal nicht, dass die unbedingt geldgeil sind. Wenn die schon berühmt werden dann nicht, weil sie sich den derzeitigen Trends angepasst haben, sondern weil sie so sind, wie sie nun mal sind. Nicht zuletzt haben sie meist einen treuen Anteil an Stammfans, und kaum eine (Metal-)Band würde es sich mit seiner Haupteinnahmequelle verderben wollen.
Vielleicht gibt's da ein paar Ausnahmen, aber ich seh das optimistisch.

Zu den Gothik-Mädels:
Das war wirklich ein bisschen vorschnell beurteilt. Woher willst du wissen, ob das ne abgedrehte Hobby-Satanistin war? Weil man in ihrem Alter sonst kein Metal hört? Ich bitte dich... :straf:
 
Oben