Kingdom Hearts 2 - Erste Eindrücke zum Spiel

Hanniball

Eheuser
Nun weiß ich wirklich nicht wie viele das Spiel bereits ihr Eigen nenn dürfen, aber ich weiß dass ich es ganz sicher besitze und auch schon geknackt habe. :kicher:

So, meine Frage:
Wie gefällt euch das Spiel?

Ich finds Super! Ich fand schon den ersten Teil toll, aber der zweite ist (vor allem in der Auswahl der Disneyfilme) besser.
Vor allem begeistern konnte mich auch die hohe Anzahl der (meist neuen) Aktionabilitys. Die Kämpfe haben dadurch noch einiges an Tempo dazu gewonnen. Außerdem hat fast jeder Gegner sein eigenes Aktionskomando, was ebenfalls die Attraktivität der Kämpfe steigert.
Leider habe ich (natürlich) auch Mängel festgestellt:
Am Anfang des Spieles herrscht regelrecht Talermangel, weil einfach viel zu wenige Herzlose auftauchen. Beim ersten Spiel ist nach einem Grüppchen von Gegnern immer noch ein weiteres aufgetaucht. Das fehlt bei Teil 2 meistens. (Von mir) Sogenannte "Kampforgien" sucht man also vergebens. Dabei haben die immer am meißten Spaß gemacht. :(
Außerdem finde ich das die Synchronisation gelitten hat. Manche Sequenzen wirken lieb- und Emotionslos. Sätze werden einfach nur herausgepresst.

Soweit von mir!

Ulyssus

Legende
Nun, ich bin noch nicht ganz durch, stehe aber ziemlich weit am Ende.

Also hier mal meine Eindrücke:

Spoilerific!

Tjoa, die Überschrift sagt alles. Bei Kingdom Hearts 2 ist es schwer, ein Urteil abzugeben und nicht gleichzeitig etwas zu verraten, was man mit Sicherheit selbst rausfinden mag. Und damit der ganze Post nicht nur von schwarz umhüllt ist, mach ich das mal so.
Für mich ist es ein großartiges Spiel. Ich bin nun fast durch und kann mich dran zurückerinnern, dass es nicht einen Moment gab, wo ich mich überlegte, ob ich lieber zocke oder doch nicht. Die Wahl war stets einfach ;)
Kurzum kann ich sagen, dass es mir wirklich gefällt, von Beginn bis zum Ende (welches ich ja noch herausfinde ^^). Die Story wird schön weiter erzählt, die Wahl der Welten ist (bis auf wenige Ausnahmen) perfekt (ebenso nahm die Zahl der Welten zu und es gibt viele, schöne Neue davon), die Abilities sind reichhaltig und bieten gute Möglichkeiten für den eigenen Kampfstil, die Eigenheiten so ziemlich aller Charaktere wurden nicht vergessen, das Gameplay selbst wurde einige Features (wie die Situationskombos) erweitert, das ganze Kapitel Gummischiff wurde ebenso erweitert, das Item/Waffen/Ausrüstungssortiment umfasst nun einiges mehr, neue, innovative Gegner wurden eingearbeitet (ich erinnere nur an den Bonbon-Automaten ^^) und und und...
Man könnte die Liste wirklich noch weiter führen. Es ist ein Spiel, womit man sich wirklich identifizieren kann, eines, das Spaß macht, das Motivation zum Weiterzocken bietet.

Es gibt wirklich wenige Punkte, die anzufechten sind. Ich umreiße mal kurz:
Das Spiel legt mehr Wert auf Magie, als auf Angriff. Das ändert auch die Waffenwahl am Anfang nicht. Gut, das betrifft nun nicht alle, aber wenn man eher auf konventionellen Angriff setzt, wird man leider enttäuscht.
Ein etwas größeres Manko ist da die Kürze der Welten, das ist teilweise richtig schade. Auch, wenn man sie nochmal besucht und die Quantität an Welten selbst zugenommen hat, so kommt man da teilweise nicht rein.
Gegen Anfang des Spieles dürstet man förmlich nach neuen Waffen. Gegen Ende wird man von denen dann teilweise erschlagen.
Keine Wasserkämpfe.
Vita/Vitra/Vigra verbraucht alle MP.
Captain Jack Sparrow wurde nicht vom Original synchronisiert :(

Ja, das müsst es soweit gewesen sein.

@Hanniball:
Ich hab anfangs gar nichts gekauft, eher Waffen, sonst nichts. Nach der 3./4. Welt war dann schon einiges beisammen.

Zuletzt bearbeitet:

Darth Sankai

Mächtiger Krieger
Naja, ich finds super. hab schon (oder erst?? Oo) 27h gespielt('türlich nicht am stück) und bin schon recht weit. leider hab ich die schlusssequenzen schon gesehn, ein freund der ps2-verbot hatte hats bei mir fertiggespielt:pein:, von daher kenn weiss ich auch ca. wie weit ich vom ziel entfernt bin XD

Ich hab Kingdom Hearts noch gar nicht fertig, hab nur vor ein paar jahren mal angefangen und konnts bald nicht mehr spielen, da mein bruder die CD dreckig gemacht und zerkratzt hat:burn: (das schlimmste:es war von nem freund), dafür kenn ich 70% der geschichte vom zusehen meiner freunde^^

Die Abilitys und das Gummi-raumschiff-system hatte ich damals noch nicht im griff... erst durch KH2 hab ich die Ability funktion kapiert... (gummijet geht immer noch nicht)

jedenfalls: ich war nur am anfang mit Roxas ein bisschen enttäuscht, ich hab einfach zu langsam geld verdient... und (wie schon Ulyssus angedeutet)das mit vollem MP-verbrauch bei vita/vitra und vig(r)a find ich auch doof genauso wie die kürze der welten...

besser find ich die vielfalt der ganzen welten und die neuen designs. die geschichte wird auch prima fortgesetzt... nur... ist es nicht gerade für KH-beginners geeignet, da man kaum was kapiert, wen man schon vom 1. teil kannte usw.
Kampfsystem wurde auch super bearbeitet und die vielfalt der FF charaktere auch(ich glaub diesmal gibts mehr als im ersten teil oder? Oo)
das spiel wurde auch mit mehr witzen ausgestattet...(bsp: auftritt von auron)

Fazit; super game für Square-Enix & oder Disney-fans, system auch prima für neulinge. Story eher für "KH-oldies"

Oh man
ich glaube ich muss mir das auch unbedingt zulegen Wenn ich bedenke wieviele Abende durch KH1 gerettet wurden. 8)

Und was ich da lese - Auron kommt! Das muss ja klasse werden!

Sobald ichs hab stell ich auch meinen ersten Eindruck hierein. Wird hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern.
-Kingdom Hearts - Ich komme!!!

Achja so nebenbei: Gibt es wieder ein Gumi-Menü, in dem man selber Schiffe bauen kann? hat sich dieses erweitert oder alles beim Alten?

Ulyssus

Legende
Ja, gibt es, allerdings finde ich es beim zweiten Teil nun alles etwas umfangreicher.
Der Aufbau hat sich auch etwas geändert. Um zu einer Welt zu kommen, bestehst du ganz normal das Level. Danach werden 2 Spielmodi freigeschalten. Einmal gehst du auf Medaillenfang und einmal auf Monsterjagd. Letzter Modus erklärt sich von selbst und beim ersten ist es wichtig, dass du z.B. bestimmte schwere Gegner oder so besiegst, damit du Medaillen erlangst.
Hast du eine dieser beiden Varianten geschafft, schaltet sich der dritte und letzte Modus frei. Hierbei gilt es einfach, einen riesigen Highscore zu erreichen.

Bei Erreichen von z.B. einigen Medaillen, einigen getöteten Gegner und einer gewissen Zahl an Punkten, steigst du einen Rang auf, beginnend mit Rang E bis zum Rang S (außer bei dem dritten Spielmodus, da kommen noch in etwa 10 weitere Ränge). Bei jedem Rangaufstieg gibt es dann Items für den Gummischiffbau und zwar besser, als das Zeug, das man während eines Fluges sowieso aufliest.

So ist in etwa der Ablauf.

Shard of Truth

Halbgott
Das Vita u.s.w. den ganzen Balken verbraucht, finde ich gar nicht so schlecht. Dadurch ist KH1 nämlich sehr leicht geworden (besonders mit einer bestimmten Ability die es dann im FM gab und in KH2 wieder).
Das mit den Waffen ist mir auch aufgefallen, am Anfang gibt's wirklich viel zu wenige. Aber meistens haben die Händler ein neues Angebot, wenn man eine beendete Welt erneut betritt.
Die Gummischiffmissionen sind sehr unterhaltsam, ich habe es leider bis jetzt noch nicht geschafft 100% (nur 97%) darin zu bekommen, manche Missionen sind halt sauschwer.
Das einzig sinnlose sind meiner Meinung nach die Beschwörungen, die wurden teils auch nicht sehr gut ausgesucht (Himmel und Huhn...wtf?). Ich habe mir aber sagen lassen, dass die doch ganz schön was drauf haben, wenn man sie richtig benutzt.

Zu guter Letzt, kann mir jemand sagen, ob der Drive-Bar Trick noch funktioniert?
Wenn man eine neue Welt betritt (zum Beispiel im Schloss Disney durch die Tür zum Fluss) oder zurück aufs Gummieschiff geht, ist dann der Drivebar wieder komplett gefüllt. Das hat das Aufleveln nämlich extrem vereinfacht und auch öffters einen Blick auf die 5. Driveform werfen lassen.

Kamiro

The World
viel mehr kann ich eigentlich auch nicht dazu beitragen, da das meiste schon gesagt wurde! ^^

auch ich finde das spiel sehr gut.

zur story will ich nichts sagen, da zu große spoiler gefahr!
nur so viel: diese wird logisch (wenn man das so sagen kann ;) ) fortgesetzt
ausserdem gibt es wieder einen cliffhanger für einen dritten teil, wie man am ende sehen kann!

das dynamische und leicht erlernbare kampfsystem wurde beibehalten und durch einige neue features (situationskommandos, limit moves, formen) sinnvoll erweitert, wodurch die kämpfe auch noch dynamischer wurden.
auch die abalitys wurden um einige neue (oder besser gesagt: fast nur neue) bereichert, wodurch noch längere kombos möglich sind.
auch die wahl der welten finde ich gut, wobei ich auch denke, dass einige welten doch etwas unglücklich gewählt sind. dazu zähle ich eigentlich nur die welten (mit einigen, storyverbundenen ausnahmen) die auch shcon beim ersten teil vorkamen. zwar wurden für diese welten neue storylines eingebaut, jedoch waren diese nicht so spannend wie beim ersten teil. deswegen: sollte ein dritter teil kommen, dann hoffe ich, dass diese welten aussen vor gelassen werden, da diese dann wohl mehr aufgezwungen wirken würden.

auch der sound ist wieder gut gelungen. die musikstücke pasen gut zur jeweiligen welt, die synchro ist auch wieder gut gelungen. wie hanniball jedoch sagte: einige sätze wirken ziemlich leb- und emotionslos gesagt, aber insgesamt wie gesagt wieder durchweg gut.

die grafik ist ein zweischneidiges schwert:
einerseits sehen die charaktere und gegner sehr schön und detailliert aus, ebenso die zwischensequenzen.
die welten jedoch sind ein kleiner dorn im auge.
klar, sie sehen auf dem ersten blick sehr schön und bunt und groß aus.
jedoch fehlt es ihnen an einigen details, die die wleten noch realistischer und lebhafter machen würden.
als beispiel will ich hier mal die welt "das geweihte land" erwähnen:
in der höhle des königs z.b. liegen nur hinter dem eingang ein paar skelette verspeister tiere herum. im "hauptraum" jedoch kaum etwas, alles ist kahl und leer.
weiteres beispiel: die "zuckerstangen gasse". das einzige, was hier etwas leben reinbringt ist das karussell. aber: wäre denn mal in einer winterlandschaft ein paar schneemänner realistisch und denkbar?
oder der palast des kaisers. auch hier, sowohl auf dem vorplatz als auch im palast selber nichts los, keine große deko oder sonstiges.
sicher, während der kämpfe wäre es vll. ziemlich nervig, wenn man immer wieder gegen z.b. einen baum schlagen würde. aber vielleicht würde das die kämpfe noch etwa spannender machen, wenn es einem nicht immer gelingen kann, einen gegner zu treffen.

auch die funktionsweise der altbekannten zauber finde ich etwas befremdlich.
bei vita ist es nicht sooo schlimm, dass es nun auch alle heilen KANN, der verbrauch aller MP stört jedoch.
aber auch die anderen drei zauber sind nun anders: eis schleudert nru noch einen kristall gerade aus statt sieben kegelförmig, feuer umkreist sora (ok, nicht so schlimm) statt einen feuerball abzufeuern, der den gegner auch noch bis zu einem gewissen grad zu verfolgen, blitz lässt nur noch einen blitz auf einen einzigen gegner nieder sausen statt mehrere um das anvisierte ziel (oder sora) herum.
die neuen zauber dagegen sind mehr als praktisch!

desweiteren wiren auch diesmal die rufenzauber mehr als ein nettes gimmick, da (mal wieder) kaum einer es rechtfertigt, öfters gerufen zu werden (bis auf einer mal wieder, aber ich will jetz nicht verraten, um welchen es sich handelt).

und: die auswahl an FF-charakteren ist meiner meinung nahc wieder zu gering ausgefallen. zu den aus dem ersten teil bekannten gesellen sich lediglich 5 neue, und von diesen haben 4 noch nicht mal eine einigermaßen wichtige funktion in bezug auf die story.
deswegen würde ich mir für einen (evtuell kommenden) dritten teil auf eine größere breite an FF-charas freuen, evt. sogar eine eigene FF-welt.

======
so... damit hab ich wohl alle wichtigsten punkte angesprochen.

insgesamt ist Kingdom Hearts 2 ein mehr als gutes spiel, dass man gespielt haben sollte. jedoch ist eine kenntnis der ereignisse des ersten teils mehr als hilfreich!

Borus

Mächtiger Krieger
Ich hab das Spiel auch mal wieder rausgekramt und bin inzwischen auch schon fast am Ende angelangt. Ich level aber gerade meine Formen für den Kampf mit Sephiroth.

Am Anfang fand ich die Situationskommanos doch etwas störend, aber zum Glück gewöhnt man sich schnell daran. Ansonsten ist das Spielen genauso klasse wie beim ersten Teil.

Ich vermisse allerdings die Jagd nach den Triogrammen. Das hat mich beim Betreten einer neuen Welt immer besonders gereizt.

Übringens: Wenn man KH2 im Hard Mode durchspielt oder im Normal Mode sämtliche Anforderungen in Jimmeny's Tagebuch erfüllt, sieht man den geheimen Abspann.

Und noch etwas: der KH Final Mix soll anscheinend auch als englische Version (also wohl in den USA) erscheinen. Ob er auch in Deutschland erscheint steht aber noch in den Sternen.

Tetramaster

Mächtiger Krieger
also das was ich bisher von kh2 gesehen habe is echt klasse, die grafik, die atmospäre, es stimmt wirklich alles, allerdings habe ich es noch nicht geschafft zu zocken, werd ich mir aber bald besorgen :D

joa ich wollt ma fragen wie viel die story mit KH CoM zutunhat und wie sehr.
hoffe ihr antwortet mir
ich:)

Ulyssus

Legende
Ganz ohne Chain of Memories geht es leider nicht, storymässig. Grad jetzt, wo ich auf Hard durchzocke und schon den Überblick über die gegenwärtige Story habe, merke ich, dass einige wenige Fragen so oder so offen bleiben, die in CoM geklärt werden, auch wenn es sich dabei größtenteils um Fragen handelt, die klären, warum etwas wie ist (teilweise wird das allerdings auch in KH II erledigt). Schwierig zu erklären, jedoch musst du nun nicht CoM zocken, um überhaupt was zu verstehen.

Am besten du liest dir eine Zusammenfassung von Chain of Memories. Muss nun nicht die längste Version sein. Das genügt dann. Zusätzlich zum Wissen von Kingdom Hearts 1, versteht sich.

Inquisitadore

Apes´Community
also teil zwei ist schon geil brauch nur noch einen pokal

und es gibt endlich mehr schwerter

danke Ulyssus =)
wollt noch fragen ob man wenigstens im 2. teil die anderen spielen kann?:)

Ulyssus

Legende
Nocturn|Shad schrieb:
wollt noch fragen ob man wenigstens im 2. teil die anderen spielen kann?:)

Die "Anderen"? Nun, du übernimmst wieder Sora, mit Goofy und Donald im Schlepptau und dann natürlich, wie im ersten Teil, den spezifischen Charakter der Welt, den du ins Team nehmen kannst. Das trifft zwar nicht auf jede Welt zu, allerdings beschränkt sich das meines Wissens nur auf 2-3 Ausnahmen.

Weiterhin kann Mickey in dein Team kommen (als Ersatz für Sora, für einen kurzen Moment). Ich hab nicht ganz rausgefunden wie, aber ich meine, er kommt, wenn du im Hard-Modus gegen einen Endboss verlierst und weiterkämpfen willst.
In Hollow Bastion/Radiant Garden ist es dann auch so, dass du für eine Gegenwelle kurz z.B. nur Squall, Yuffie oder Cloud im Team hast.

btw: Kann es sein, dass der Hard-Modus nicht wirklich hart ist?! Ich weiss noch, ich hab mich bei der ersten Weltraumabzweigung für das Schloss des Biestes entschieden, statt die Mulan-Abteilung. Wie bekannt, ist dort ein höheres Level gefordert aber das war alles in allem recht okay, wenn man auf die dicken Jungs aufgepasst hat.

Ulyssus

Legende
Nocturn|Shad schrieb:
nein ich meint ob man auch goofy z.B. spielen kann. also nicht nur Sora
Achso! Nö.
Bekannt aus dem ersten Teil, bist du für ihre Skills und ihr taktisches Verhalten sowie Equipment und Auswechseln zuständig. Das ist alles.

Zuletzt bearbeitet:

Faroush

Mächtiger Krieger
Tatatazong. Kingdom Hearts II: Final Mix + erscheint in Europa.

Shard of Truth

Halbgott
Bis jetzt exisitert aber noch keine offizielle Stellungnahme von SquareEnix, oder?
Da hat doch nur ein englisches Spielemagazin irgendwas abgedruckt.

Faroush

Mächtiger Krieger
Shinji Hashimoto hat das in einem LEVEL-Interview von sich gegeben. Mein Französisch ist zwar mehr als eingerostet doch das ist eindeutig:

Autre information intéressante présente dans l'interview : Hashimoto promet que tous les nouveaux Final Fantasy seront publiés en Amérique et en Europe. Même chose pour les Kingdom Hearts et les Dragon Quest. Voilà qui est plutôt optimiste.
Auf IGN steht das sicher auch irgendwo.

Oben