Komischer Steamfehler

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich hab folgendes Problem: Immer wen ich steam starte bekomme ich nach ca na Minute die Meldung "Preloader error Win32 StructuredException at 201A1AC5 : Attempt to read from virtual adress40166984 without appropiate access rights" und anschließend stürzt mein Rechner ab. N Kumpel meinte zu mir, dass mein Speicher einen weg hat aber das glaube ich nicht, schließlich bekomme ich diesen Fehler nur wenn ich steam starte und sonst nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn das kotzt mich hier tierisch an

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Es gibt da ein Tool namens memtest, damit könntest du die Idee mit dem Speicher mal checken.

Ach ja: Steam ist der letzte Dreck! <- Das muss einfach als Kommentar angefügt werden.

OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
So, ich hab jetzt mal einzeln die Ramriegel ausgebaut und dann jeweils mit nur einem Riegel css getestet und jedesmal isses mir an der selben stelle abgeschmiert (bei Prodigy da wo die Flaschen auf dem Tisch stehen in der nähe des T startpunkts, immer wenn ich auf die Flaschen geschossen hab war ende).

Redwolf schrieb:
Es gibt da ein Tool namens memtest, damit könntest du die Idee mit dem Speicher mal checken.
Das hab ich danach probiert und hatte bei 256 mb (also ein Riegel erstmal nur) bei 700% ca 650 errors und weiter kam ich nicht denn mein Rechner ist an dieser Stelle abgestürzt. Ich kann also davon ausgehen das mein Ram im Eimer ist
, oder?

Silence

Pogopuschel
Es kann auch sein, dass der Speicher nur übertaktet ist, oder die Timing-Einstellungen auf dem Mainboard oder im BIOS nicht stimmen. Stelle im BIOS am besten einfach mal alle Speicherwerte auf die langsamsten Optionen ein und teste nochmal. Oder benutze die "Factory Default" Werte.

Wenn der Speicher wirklich fehlerhaft ist, wird sich die Anzahl der Fehler durch die Einstellungen im BIOS nicht beeinflussen lassen.
Eigentlich dürfte MemTest überhaupt keine Fehler anzeigen.
Wenn der Computer fehlerfrei hochgefahren ist, genügt es, den freien Speicher zu testen. Wenn du einen Wert einträgst, der höher als der freie Speicher ist, kann es sein, dass der größte Teil des Tests im virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte ausgeführt und so zu einem Festplattentest wird. Damit wäre keine eindeutige Aussage mehr über den Zustand des Speichers möglich.
Der Arbeitsspeicher wird von Windows verwaltet und Windows belegt immer einen Teil des Speichers selbst. Daran kann dieses Tool nichts ändern.

Wenn du mit Speicherbausteinen hantierst, achte unbedingt darauf, dass dein Computergehäuse und deine Hände geerdet sind. Auch wenn das viele immer noch nicht glauben wollen, sind RAM-Module sehr empfindlich gegen elektrostatische Aufladungen. Schon das Berühren mit der bloßen Hand kann ein Modul irreparabel beschädigen.

OP
OP
Vash

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
So, nachdem ich mein os ein paar hundert mal neu installieren durfte, hab ich nun einen neuen Fehler.

Ich denke mal das das ein weiteres Indiz dafür ist, dass der Ram im Eimer ist, aber bevor ich jetzt loslaufe und mir neuen Ram hohle wollte ich gerne sicher sein das ers auch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Crono

The Next Avenger
Ich kann dich beruhigen:
Der Fehler taucht seit dem letzten Steam-Update regelmäßig auf.
Der kam schon bei mir desöfteren vor, sowie auch bei einigen meiner Clanmember. Der kommt bei mir aber irgendwann ohne Vorwarnung; aber nie beim Start....
Einfach Steam neustarten :)

Oben