Koudelka

Orpheus

Gesperrt
Titel: Koudelka
System: Playstation
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Sacnoth (jetzt Nautilus)
Publisher: Infogrames, SNK
Erscheinungsdatum:
- Japan: 16. Dezember 1999
- USA: 29. Juni 2000
- Europa: 26. September 2000
Offizielle Webseite: /
Sonstiges: Gameplay-Trailer

Story

1898 in Wales, Großbritannien.
Das Medium Koudelka Iasant ist auf den Weg zum Nemeton Monastery, wo seit Monaten Geister, Monster und weitere Kreaturen ihr Unwesen treiben.
Dort angekommen trifft sie auf den Dieb Edward Plunkett und später noch auf den Priester James O'Flaherty, die alle drei aus den verschiedensten Gründen das Nemeton Monastery aufgesucht haben.
Zusammen versucht die kleine Gruppe das Geheimnis des verfluchten Klosters zu lüften und so fängt das Abenteuer an.

Sonstiges

Koudelka ist ein Spiel, was man entweder hasst oder liebt.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe und obwohl das Gameplay so seine Macken hat, konnte mich das Spiel im Großen und Ganzen beeindrucken.
Die Story find ich klasse, die Charas sind alle sehr verschieden und zugleich interessant, die Atmosphäre zieht einen sofort in den Bann und das Gameplay wird durch all de Rätseln des Öfteren mächtig aufgelockert.
Auch hat mir der Soundtrack und die dt. Synchro mit all ihren, meist auch witzgen, Dialogen sehr gut gefallen.
Nicht zu vergessen, sind die Kämpfe zwar auf dauer recht öde, aber der Schwierigkeitsgrad wird später noch schön nach oben geschraubt, was mich zumindest sehr motiviert hat.

Wenn es also schon kein SH4 geben sollte, dann doch wenigstens einen Koudelka Remake.

Kennt hier sonst noch einer dieses Rollenspiel?

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Erst hab ich net gecheckt wie man da Speichert, dann hat ich imense
Schwierigkeiten gehabt weiter zu kommen und anfangs hab ich net kapiert
wie man gewisse Gegner besiegt.
Aber sonst hat mir das Spiel spaß gemacht.
Ich fand aber diese Beine Gegner sooo eklig o_O
Naja, nen Remake würd ich mir für das Spiel nicht reizen.
Die alte Version ist schon ganz nett aber ob das Spiel
mich als Remake fesseln könnte?
Kann ich mir net vorstellen.
(Aber falls es mal kommen sollte... spiel ichs gern mal)

*mochte koudelkas frisur und haarfarbe sehr gern*

Selan

Legende
Schönes Spiel mit düsterer Stimmung!

Da es auch ein Alternatives Ende hat, kann man ja quasi nicht verlieren und kommt immer zu einem Schluss, mit dem man leben kann.

Mich haben anfangs die 4 CDs abgeschreckt, aber dann war ich ruck zuck durch, weil eben die Cds gebraucht werden wegen der grafik, das Spiel an sich ist leider zeimlich kurz!

OP
OP
O

Orpheus

Gesperrt
Also einen Koudelka Remake mit dem Kampfsystem von Shadow Hearts würde mich zumindest schon sehr ansprechen.
Aber darauf kann man wohl ewig warten.

@Selan

Wie lange hast du denn für Koudelka gebraucht?
Selber hab ich meine 28-35 Stunden für das Spiel benötigt.
Allerdings musste ich ziemlich lange leveln, weil ich den letzten Endgegner zuerst nicht gepackt habe.

Gruß
Shuyin

Selan

Legende
Uff, ich weiß es nicht! Aber es war echt kurz im Gegensatz zu anderen RPGs der PSX!

Also bei 4 CDs hätte ich mehr erwartet!

Oben