Lässt sich die Welt in Zahlen ausdrücken?

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Hallo, Leudde!
Ich habe mich heute mal gefragt, wie die Welt (also in meinen Verhältnissen: dieses Forum) folgende Frage beantworten würde:
Lässt sich die Welt in Zahlen ausdrücken? (Ha, damit, dass ich die Frage vom Titel nochmal wiederhole, damit hättet ihr nicht gerechnet, nicht wahr? ;) )

Ich meine damit das gesamte Universum, alles "Übersinnliche", Gefühle, Vor- und Nachleben.

Ich sage erst mal kurz und knapp:
Ja!
... und schaue, was ihr dazu zu sagen habt...

Peace^^
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ich schließe mich dir kurz und knapp an.
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Drückt mir "Freundschaft" in Zahlen aus und ich werde meine Meinung ändern. ^^
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Mitglied seit
14.03.2004
Beiträge
1.654
1001 11 1000 10011 1 111 101 1110 101 1001 1110
naja je nachdem wie man sichs auslegt.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Ich halte es für prinzipiell durchaus möglich, dass das komplette Universum in Zahlen ausdrückbar ist, von den physikalischen Grundgesetzen hin bis zu dem kompletten Spektrum, dass uns unsere Gefühle bieten. Allerdings bezweifel ich, dass der Mensch jemals in der Lage sein wird, es wirklich korrekt zu Papier zu bringen.

Dass das gesamte Universum auf irgendwelchen Kausalitäten basiert und so ziemlich jedes Naturgesetz in ewig langen Zahlenkolonnen formuliert werden kann, ist ja nun hinlänglichst bekannt. Und dass das Gehirn auf Biochemie basiert seit Siegmund Freud ebenso, auch wenn wir das komplexe Zusammenspiel noch nicht begreifen und wahrscheinlich auch nie werden, solange sämtliche Forenteilnehmer hier noch leben.

Nur frage ich mich, was man sich davon erwartet, wenn die Menschheit einmal fähig ist, sich selbst komplett in Zahlen auszudrücken.. ein Szenario wie es sich Masami Eiri aus Serial Experiments Lain wünscht?


Ich weiß, mein Post enthält größtenteils Rethorik, aber irgendwie find ich das Thema so schwammig, dass man dazu keine wirklich konkrete Aussage treffen kann. :pein: Und zu den bisherigen Posts kann ich auch irgendwie keine wirkliche Diskussion anstrengen.. selbst zu dem von Hanniball kann ich lediglich auf die Drogenexzesse von Freud verweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Ashrak
Tja, ich wollte eigentlich nur sagen, dass alles in physikalische Gesetzmäßigkeiten passt (welche natürlich mathematisch ausdürckbar sind), ega ob wir's kapieren, oder nicht.

@Hanniball
Freundschaft ist Psychologie, Psychologie ist Biologie, Biologie ist Chemie, Chemie ist Physik, Physik ist erst bloß Physik und dann Mathematik. Siehe: HIER

Peace^^
 

Hanniball

Eheuser
Mitglied seit
20.05.2005
Beiträge
1.523
Also gut... dann ist Freundschaft eben in Zahlen auszudrücken.
Aber ich finde nicht dass sie es verdient hat auf die rein wissenschaftliche Ebene projiziert zu werden. ^^
Psychologie, Bio, Chemie... okay... Aber ich finde nicht dass Freundschaft viel mit Physik oder gar Mathe zu tun hat. Das ist dann schon sehr weit hergeholt.

Außerdem finde ich den Gedanken, dass ich nur aus Zahlen bestehen soll irgendwie verstörend.
Redet mir bloß nix ein! :straf:
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Ich denke, alles lässt sich in Zahlen ausdrücken. Das komplette Universum aber in eine Matrix zu quetschen ist aber in etwa so einfach wie sich das Internet auszudrucken: Es verändert sich alles zu schnell, als das man mithalten könnte und man hat einfach nicht auf alles Zugriff.

Und wenn jemand das wirklich versucht, dann tut es mir Leid, dass er sich wegen meinem Post diese Seite nochmal ausdrucken muss. :(

Außerdem finde ich den Gedanken, dass ich nur aus Zahlen bestehen soll irgendwie verstörend.
Für mich bist und bleibst du die Nummer 1 <3
 

Idris

Papa Bär
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.220
Ja, da ist schon etwas dran, besonders, wenn mit jeder Zahl eine besondere Qualität zu asoziieren ist...
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Man kann zumindest alles im Universum mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit belegen. Denke ich zumindest^^
 

Kirika1987

Legende
Mitglied seit
30.03.2008
Beiträge
1.167
Man kann zumindest alles im Universum mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit belegen. Denke ich zumindest^^
Das unterschreibe ich so. Auch Ashraks Meinung dazu halte ich für sehr anschließenswert. Eben weil es die Wahrscheinlichkeiten aus der Quanteneben bewusst oder unbewusst andeutet.
 

KaF

Held
Mitglied seit
06.09.2001
Beiträge
287
Auch wenn ich keinen Plan hab, was die Frage ist und was sie soll, so sag ich spontan mal nein. Kurzfassung steht unten.

Journalisten könnten sowas vielleicht, die simplifizieren ja alles auf BILD-Niveau, aber jeder halbwegs seriöse Denker stößt irgendwann an den Punkt, bei dem die Zahl allein den Sachverhalt nicht erklärt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass selbst Computerfritzen ihren Kram an einem gewissen Punkt ohne Anmerkungen oder Erläuterungen nicht mehr verstehen, obwohl diese ja eigentlich nicht anderes machen, als Zahlen aneinanderzureihen. Und sollte es einen Informatiker geben, der sich hier beleidigt fühlt: zurecht.

Spätestens wenn man versucht, die zahlenbasierte Welterklärung einem Normalo näherzubringen, braucht man wieder seine Sprache. Es gibt schon einen Grund, warum wir uns nicht binär unterhalten. Der Mensch ist viel zu limitiert, als dass es Zahlen alleine tun würden. Einerseits. Andererseits leistet er sich eine ineffiziente und verschwenderische Sprache. Man muss davon ausgehen, dass es in irgendeiner Form in der Natur des Menschen liegt, sich diesen Luxus zu leisten.



Die Endbarriere bei einer Kartografie aller Vorgänge mit Zahlen ist der Mensch, und der ist so gefühlsverseucht, dumm, beschränkt, fehleranfällig, irrational usw... Drück mir DEN vorherigen Satz und alle seine möglichen Abwandlungen, je nach meiner Laune, Uhrzeit, Müdigkeit, vergangene Ereignisse im Familienumfeld usw. ma einer in Zahlen aus. Wer unter unendlich rauskommt, der kennt mich nicht gut genug XD
Der Grund ist simpel: da jeder Mist eine Eintrittswahrscheinlichkeit größer 0 hat, ist für alles Realisation denkbar. Mein Furz von eben könnte sich in zig anderen Weisen und Tonlagen äußern. Sowas zu Codieren auf Zahlen wär total hirnrissig. Entweder ich sag es war ein Furz #893 oder ich sag , es war ein nordkoreanischer Atomwaffentest. Ersteres ist absolut exakt sofern eine Normierung vorliegt. Zweiteres ist irrationaler und irrelevanter Bullshit, von dem ich in der Minuten unendlich viel rausfeuern kann (ohne Beweis).


Überhaupt wird man sehr oft an die Stelle kommen, bei der als Lösung unendlich rauskommt. Die Erde ist begrenzt. Trotzdem gibts es unendlich viele Orte. Man nimmt einen Quadratmeter und stellt sein Mikroskop immer feiner und feiner und feiner und feiner.
Auch in der Zeitebene gibt es jetzt unendliche viele Pfade auf dem Ereignisbaum. In ner Stund hat sich die vergangene Stunde auf einem Pfad realisiert. Aber JETZT wissen wir das noch nicht. Wieder unendlich viele Möglichkeiten also.

Die Vergangenheit kann man natürlich bei vorliegen aller Information ( wichtige Bedingung ) vollständig erfassen. Das ginge dann auch in Zahlen. Alles, was nach vorne weggeht, lässt sich mit unflexiblen Zahlen nicht ausdrücken, egal wie "unendlich" sie sind, ihnen fehlt die Nuancierung. Die deutsche Sprache ist auch unendlich, aber ich kann mit jedem zusammengesetzten Mistscheissbullshitdreckswort mehr ausdrücken als mit 7893984628.


Wenn die Frage lauten soll: wäre es denkbar, dass sich eine Welt, die sich nur über Zahlen abbildet, rausbilden hätte können? Dann muss man wohl ja sagen, es hat sich aber nicht so ergeben. Hier fehlte in der Historie sowas wie ein zentraler Buchhalter, der jeder neu auftretenden Information sofort eine Buchungsnummer verpasst. Und jeder in einem gewissen Intervall möglichen Variation. Wir machen das ja indirekt über Enzyklopädien und Normen. Aber diese Normierung läuft gemischt über Buchstaben (wortbasiert) und Ordnungen (also 1., 2., 3. usw. zahlenbasiert) und ist sehr sehr sehr limitiert auf Dinge, die Fakt sind und relevant sind.



Kurzfassung: Mensch zu variabel, Zeit zu variabel. Zahlen ersetzen Sprache nicht.
 
OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Ich meinte nicht, dass man das niversum mit Zahlen berechnen, oder gar simulieren könnte. Ich rede davon, dass das Universum ausnahmslos auf physikalische Gesetzmäßigkeiten aufbaut.

Beispiel:
Als die Erde noch ein brodelnder Lavaklumpen war, gab es bereits die Zahl Pi. Es ist die naturgegebene Kreiszahl, keine Erfindung der Menschen. Sie hieß damals nicht Pi und wurde auch nicht mit 3,14159... ausgedrückt, aber es gab sie, genau, wie es e gab, Phi und natürlich die Lichtgeschwindigkeit.

Wie chemische Verbindungen ablaufen, wie ein elektron aufgebaut ist, alles lässt sich in Zahlen ausdrücken. Wie sind nur noch nicht so weit, dass wir wissen, wie, aber es ist möglich.

Peace^^
 

Lord Duran

&#946;
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
1. Mathematik ist die Sprache der Natur.

2. Alles um uns herum lässt sich durch Zahlen wiedergeben und verstehen.

3. Stellt man die Zahlen eines beliebigen Systems graphisch dar, entstehen Muster.

Folgerung: Überall in der Natur existieren Muster.
Ein Zitat aus dem Film Pi, sehr zu empfehlen übrigens.

Dem Stimme ich so auch zu :)
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
ich denke auch das es geht

freundschaft könnte man in parametern anlegen, je höher die zahl desto besser die freundschaft, sehr hohe zahlen erlauben da genaue feinheiten
 

Appolyon

Manaheld
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
1.276
Als zukünftiger Mathmatikstudent sage ich mal: Ja, aber ich möchte die inzelnen Formeln nicht ermitteln müssen. ;) Wenn ich allerdings durch Zufall (mehr oder weniger) darauf stoßen sollte, wäre mir wohl der Nobelpreis sicher (einem Computer Gefühle beibringen wäre witzig, allerdings würde Windows als Betriebssystem zu unvorhergesehenen Wutausbrüchen, plötzlichen Heulkrämpfen und hysterischen Anfällen führen - also genau wie jetzt. ^^)
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
du meinst windows wär dann wie ne schwangere?
 

KaF

Held
Mitglied seit
06.09.2001
Beiträge
287
Ich meinte nicht, dass man das niversum mit Zahlen berechnen, oder gar simulieren könnte. Ich rede davon, dass das Universum ausnahmslos auf physikalische Gesetzmäßigkeiten aufbaut.

Achso, wenns nur das ist. Ich gehe mal davon aus, dass dies möglich sein müsste. Wir haben wahrscheinlich nicht die Möglichkeiten, dies gänzlich zu überprüfen und ob wir sie erreichen, das kann keiner sagen.


Ich hab nurn Problem mit der Frage weil Zeit- und Risikodimension fehlen. Die Zeit hat Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Die Vergangenheit ist fix, auch wenn jeder ne andere Meinung zur selben hat :nerv:. Zukunft hat aber die Eigenschaft, ungewiss zu sein. Und daraus ergeben sich dann ganz viele Optionen, von der wir dann immer nur eine sehen (wenn sie Gegenwart geworden ist). Die restlichen "möglichen Zukunfte(Plural??)", fallen uns durchs Raster. Ich weiß nicht, wie relevant das im Rahmen der Frage ist. Aber man sollte sich vor Augen halten: Wenn wir nur das sehen, was ist (also eine Realisation unter vielen möglichen), dann verpassen wir den größten Teil.

Die Gegenwart festzunageln ist auch nicht ganz einfach.


Ich hab bei der Umfrage übrigens "weiß nicht" genommen. Ich glaube, dass selbst bei einer theoretisch perfekten und wissenschaftlich versierten Menschheit trotzdem mehr "Neues" auftaucht als Menschen in der Lage sind, in den passenden Formeln zu drücken. Gegeben natürlich, es ist alles "gültig" in Formeln und Zahlen ausdrückbar, wobei ich mir da auch nicht so sicher bin.

Ich sag gültig, weil es mit dem Aufstellen der Hypothese nicht getan ist. Man muss diese auch testen und halten oder ablehnen können. Ist das nicht möglich, dann hat jede Formel ungefähr das wissenschaftliche Niveau von: George Bush lebt, also ist er unsterblich.

Eine lustige Frage wär natürlich, ob uns die Kompletterfassung überhaupt was bringen würd ;)


Ich könnt mich hier noch stundenlang auslassen zu dem Thema, aber da es eh nur um die Gesetzmäßigkeiten geht: denke ja, aber ob wir alle und/oder die richtigen jemals finden, eher nein. Ob wir dann was verlässliches davon haben: eher nein.
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
nun, da ich als jemand von den NaWi an die grundlegende abhängigkeit der NaWis "glaube" - soll heißen: Biologie beruht größtenteils auf Chemie, Chemie hat seine Grundlagen größtenteils in der Physik und die Physik leitet alles aus der Methematik ab, womit also die Mathematik der Ursprung aller Naturwissenschaften und somit quasi allen Lebens ist - denke ich auch, dass sich alles in der Welt berechnen lässt. auch wenn ich es bei manchen sachen - siehe z.b. hanniball - nicht ganz glauben kann (oder will??)

(achja... Ich denke mal, Nazgul, dass du dich bei dem Titel etwas falsch ausgedrückt hast. Denn wie gesagt: Es sollte eher heißen: "Lässt sich die Welt berechnen?"
Immerhin sind die Zahlen auch nur Erfindungen der Menschen, um dem ganzen Kind einen Namen zu geben :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben