Hui, die Rose von Versailles ist einfach wunderbar.
Damals lief ja die Serie auf RTL2, müsste eigentlich schon bald zehn Jahre her sein. Anfangs mochte ich es noch nicht so, weil die Zeichnungen so "komsich" waren, denn man kannte Animes ja noch nicht so doll und die Story bzw. der Stil gefiel mir nicht sonderlich. Dauernd dieses Etepetete und Hofgehabe von der kleinen süßen Prinzessin und so weiter. Trotzdem hab' ich's weiter verfolgt, denn am selben Nachmittag liefen ja zudem auch noch "Robin Hood" und "Die Schatzinsel" und das hat ganz gut gepasst.
Dann wurde die Serie wesentlich interessanter, denn so langsam merkte man ja, wie die Revolution sich bemerkbar machte. Als dann der Höhepunkt kam und zum Schluss der Sturm auf die Bastille folgte war ich hin und weg von der Serie. Das Schicksal der Personen hatte mich doch getroffen und das ganze Drumrum mit den vielen Fakten und so weiter ließ mich "Lady Oscar" lieben. Von da an interessierte ich mich auch wesentlich mehr für Geschichte. Als das Thema dann mal in der Schule dran kam, wurde Geschichte sogar mein Lieblingsfach und das hat sich bis zum Schluss nie geändert. So kann ich sagen, dass ich der Serie doch sehr viel zu verdanken hab'.
Vor einiger Zeit erschien ja hier noch der Manga. Klar, dass ich mir da sofort alle (bis auf den Letzten XD ) zulegte. Ich war doch sehr überascht, dass der Manga aus den Siebzigern stammt. Na, auf jeden Fall hab' ich die Bände mit Begeisterung gelesen und mich mit jedem neuen Kapitel an die gute, "alte" Serie erinnert.
Noch 'ne Frage:
Den letzten Band hab' ich mir nicht zugelegt, weil er ja nicht zur Hauptstory gehört. Kennt jamand den letzten Band und kann mir sagen, ob er sich denn lohnt?
Man kennt ja diese ganzen tollen Werke (kommen ja in so ziemlich allen Bereichen vor), die dann im Prinzip abgeschlossen sind, aber zu denen dann noch unbedingt 'ne Ereweiterung kommen muss, weil das Ganze so toll ankam. :nerv: