LateX

Spade

Pollyanna is dead
Willkommen zu einer neuen Episode von:
"Spade und seine Unfähigkeit die simpelsten Dinge zu tun"

Heute: "Latex"

Ich hab versucht den Kram von der offiziellen Seite herunterzuladen, aber ich krieg's nicht installiert, bzw. ich find den Installer nicht einmal. Die Anleitung hilft da überhaupt nicht, also jemandem wie mir. Kann mir also jemand in Dummspräch erklären, wo und wie ich den Kram herkriege? :pein:

Kirika1987

Legende
Ich muss zuerst gestehen, dass ich bei der Reihenfolge der Installation nicht sicher bin.
Es ist gut möglich, dass du erst den Editor, und dann Miktex installieren musst.

Jedenfalls brauchst du z.B. Miktex, denn schreiben kann man LateX in jedem Text-Editor, aber den Code in die entsprechenden Symbole kann man nur mittels einer Software wie Miktex konvertieren und ausgeben.

Das gibt es kostenlos auf MiKTeX Project Page.

Hast du das, brauchst du noch einen Editor, der dir am besten bereits beim Tippen des Codes diesen in Farben strukturiert, das macht es einfacher.
Da gibt es mehrere zur Auswahl, ein Kommilitone schwört auf TeXnicCenter, das es hier kostenlos gibt: TeXnicCenter.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ich brauch Hilfe für Randnotizen...

Ich hab eine Randnotiz rechts.
{\marginpar{\raggedright {\textcolor{Farbe}{Text}}}}\\

...funktioniert.

Dann brauch ich eine Randnotiz links.
{\marginpar
{\raggedright {\textcolor{Farbe}{Text}}}}

...funktioniert nicht, ist immernoch am rechten Rand. Wenn ich \raggedleft benutze ist der Text sogar noch weiter rechts. Ich fühl mich gemobbt. :(

Edit:
Okay, jetzt geht's... hab nicht viel getan, aber es läuft. Kurios der Kram...​

Zuletzt bearbeitet:
Oben